Reisetipps Bulgarien

Insider Tipps Bulgarien MARCO POLO Autorin Galina Diran im Interview

Galina Diran ist in Sofia aufgewachsen. Die freiberufliche Fernsehjournalistin arbeitet hauptsächlich in den Bereichen Kultur und Tourismus

Wo leben Sie?

Ich bin in Sofia geboren und aufgewachsen. Inzwischen lebe ich seit 23 Jahren in Deutschland, in Rostock.

Was reizt Sie an Bulgarien?

Mich reizt die Vielfalt der Natur, ich finde die lauen Sommerabende wunderschön, mir gefällt die bulgarische Volksmusik und mir schmeckt die Küche. Was ich nicht mag, ist, dass man dort viel verspricht, aber sich nicht immer daran hält.

Was machen Sie beruflich?

Ich bin freiberufliche Journalistin und arbeite schwerpunktmäßig in den Themengebieten Kultur und Tourismus.

Reisen Sie oft nach Bulgarien?

Ich bin oft in Bulgarien, weil meine Mutter und andere Verwandte da leben. Wenn ich dort bin, fahre ich gern zum Wandern in die Berge. Ich finde die Berge großartig, die frische Luft, die kristallklaren Seen, die netten und bescheidenen Menschen, die dort wohnen. Ich besuche natürlich auch die Hauptstadt Sofia, denn ich schnuppere gern Großstadtluft. An der Schwarzmeerküste gefällt mir die Stadt Varna, auch die Küste nördlich von Balchik bis zur rumänischen Grenze und der Abschnitt südlich von Sozopol bis zur türkischen Grenze haben einen ganz besonderen Reiz.

Was prädestiniert Sie als MARCO POLO Autorin?

Mich interessieren sowohl die Landschaften als auch die Menschen. Es ist spannend zu beobachten, wie sich das Land ständig verändert. Als gebürtige Bulgarin habe ich den Draht zu den Menschen und kenne die Innenperspektive. Dass ich inzwischen als Journalistin in Deutschland lebe, ermöglicht mir, zugleich mit der nötigen Distanz auf das Land zu blicken.

Womit verbringen Sie Ihre Freizeit?

In der Freizeit tanze ich Salsa, fahre Ski, treffe mich mit Freunden, spiele Bridge.

Mögen Sie die bulgarische Küche?

Ich mag die bulgarische Küche sehr. Meine Lieblingsgerichte sind Musaka mit Auberginen, Šopska-Salat mit Schafskäse, Kjopoolu und Tarator.

Wollen Sie wieder in Bulgarien leben?

Ich kann mir vorstellen, in Bulgarien und in Deutschland zu leben. Letztlich sind die Unterschiede nicht so groß.