Mode

"Die Durchschnittsfrau ist keine Gisele Bündchen"

Daniel Wingate, der frühere Chefdesigner von Escada, hat sein eigenes Label gegründet - ganz bewusst in München. Gerade arbeitet er an seiner dritten Kollektion.

Von Franziska Gerlach

ACHTUNG BEARBEITET VOM LAYOUT, NICHT VERWENDEN!!!!! World Cup - Group E - Brazil vs Switzerland 5 Bilder
Fußball-WM

Spaghetti auf dem Kopf

Neymar zeigt die seltsamste Frisur der WM, Jogi Löw an der Laterne sorgt für hämische Kommentare und die englische Weste schreibt Geschichte: Was modisch von der WM bleibt.

Von Oliver Klasen

Asylstreit - Koalitionsausschuss
Berufskleidung

Oben ohne

Die politische Hektik der letzten Zeit hat ein besonders bedauerliches Opfer gefordert: Die Krawatte. Was sagt das über das Selbstverständnis der Abgeordneten?

Von Bernhard Roetzel

New Government Ministers Meet For Cabinet; may
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Strähnen lügen nicht

Mitten in der britischen Regierungskrise trägt Premierministerin Theresa May einen Hut, in dem mancher gar Teile ihres Rivalen Boris Johnson erkennen will. Eine Stilkritik über Statement-Hüte.

Von Silke Wichert

Nachruf auf Carlo Benetton

Der schüchterne Benetton

Es waren vier Geschwister, die 1965 mit Pullovern begannen und das Modelabel prägten. Nun ist Carlo, der die Produktion verantwortete, mit 74 gestorben.

Von Thomas Fromm

A model demonstrates Alibaba's FashionAI technology, with the chosen item's details being displayed on the mirror, at a pop-up store in Hong Kong
H&M

Shopping-Tipps vom sprechenden Spiegel

Die Modekette experimentiert mit elektronischen Sprachassistenten in den Läden. Das Unternehmen will so Kunden zurückgewinnen.

Von Johanna Bruckner, New York

Jogginghosen
Mode

Deutschland einig Schlabberland

Hauptsache, bequem: In Fußgängerzonen und Büros sieht man immer mehr Menschen, denen völlig egal ist, was sie anhaben. Was verrät das über uns selbst?

Von Tanja Rest

Marina Hoermanseder - Show - Berlin Fashion Week Spring/Summer 2019
Fashion Week in Berlin

Dünnes Programm ohne feste Größen

Auf der Fashion Week in Berlin fehlen die großen Namen der Modeszene. Dafür werden vielversprechende Talente gezeigt.

Von Anne Goebel, Berlin

Ladies & Gentlemen

Am englischen Spielfeldrand...

...finden sich die Kult-Weste von Trainer Gareth Southgate und die banale Spielerfrauen-Erotik von Ruby Mae.

Day Three: The Championships - Wimbledon 2018 14 Bilder
Wimbledon

Glanz in Weiß

Bunt ist verboten: In Wimbledon müssen die Tennisprofis weiß tragen. Modische Langeweile herrscht auf dem Rasen trotzdem nicht.

Kai Ebel
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Das seltsame Phänomen der Protz-Mode

Darf's ein bisschen sehr viel mehr sein? Moderator Kai Ebel trägt ein Monstrum am Arm, das sich erst auf den zweiten Blick als Uhr entpuppt. Auch Designer wie Philipp Plein haben Erfolg mit Mode für Menschen, die klotzen statt kleckern.

Von Maria Hunstig

Lena Hoschek - Show - Berlin Fashion Week Spring/Summer 2019 15 Bilder
Fashion Week Berlin

Nein, die wollen nicht spielen

Auf Fransen, Rüschen und Blümchen-Prints mag kein Label auf der Fashion Week Berlin verzichten. Das kann sogar gefährlich cool aussehen.

Von Violetta Simon

Uniqlo

Spiel, Satz - und Sieg

Die japanische Modekette Uniqlo will ihre Präsenz in Europa ausbauen. Dafür engagiert sie nun den Tennisstar Roger Federer - als Markenbotschafter.

Von Christoph Neidhart, Tokio

01:49
Berlin Fashion Week

Lena Hoschek präsentiert neue Kollektion

Modedesignerin Lena Hoschek begeistert auf der Berlin Fashion Week mit kräftigen Farben.

01:42
Berlin

Prominenz und Protest bei der Fashion Week

In Berlin steht für vier Tage die Mode im Mittelpunkt.

jetzt Jobkolumne Model
jetzt
Jobkolumne "Wie viel verdient ...?"

Bis zu 30 000 Dollar brutto für das Model

"Ich hatte einfach sehr viel Glück", sagt die 25-jährige Valeria. Doch sie kennt auch die unangenehmen Seiten des Modelgeschäfts.

Protokoll von Maike Frye

Fashion Week Berlin

Am seidenen Faden

Warum geben so viele deutsche Modemarken auf? Das neue Label Belize könnte den Durchbruch schaffen - weil die beiden Gründerinnen viel Erfahrung und internationalen Erfolg mitbringen.

Von Silke Wichert

Cara Delevingne Augenbrauen
SZ-Magazin
Bedeutung von Schönheitstrends

Die Brauenbalkenthese

Modetrends können viel darüber verraten, wohin sich die Gesellschaft entwickelt, findet unsere Autorin. Derzeit sind üppige Augenbrauen in - könnte das ein Anzeichen für eine gelungene Integration sein?

Von Nataly Bleuel

Urlaubsmode
SZ-Magazin
Modische Souvenirs

Fetzen, sechs!

Warum, fragt sich unsere Autorin, kauft sie im Urlaub so oft Kleidung, die sie zu Hause nie wieder trägt?

Von Annabel Dillig

6 Bilder
Lagerfeld-Villa

Luxuriös, stilvoll und absolut unvernünftig

Allein im Wohnzimmer käme eine Familie unter: Die Hamburger Villa "Jako", in der Karl Lagerfeld einst seinen guten Geschmack unter Beweis stellte, steht zum Verkauf - wieder einmal.

Ehemaliger US-Präsident

Strumpf ist Trumpf

George Bush hat einen Hang zu bunten Socken mit irrwitzigen Motiven. Nun hatte er Besuch von Bill Clinton - und es ging natürlich um Strümpfe.

Von Martin Zips

jetzt Leni
jetzt
Job-Kolumne

Bis zu 6000 Euro brutto für das Designen von Influencer-Fanartikeln

Leni, 25, wusste, dass die Welt nicht auf noch ein Modelabel wartet - und gründete stattdessen eine Merchandise-Plattform für die Stars der sozialen Netzwerke.

Protokoll von Maike Frye

H&M

Auch eine Art Wachstum

Zuletzt sah es düster aus für H&M, nun eröffnen die Schweden eine Vorzeige-Filiale in Paris. Doch die ist vor allem eines: groß.

Von Nadia Pantel, Paris

Melania Trump Jacke
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Zufall? Wohl kaum

Die First Lady besucht Flüchtlingskinder und trägt eine Jacke mit irritierender Botschaft. Offiziell heißt es: nur Zufall. Aber Melania Trump hat schon öfters Kleidung mit versteckten Botschaften getragen.

Von Silke Wichert

01:09
Mode

Kanye West und Kim Kardashian bei Louis-Vuitton-Debüt

Louis Vuitton: Das ist, wenn Mode zu einem Statement wird und besondere Emotionen auslöst. So geschehen gestern in Paris, als der afroamerikanische Virgil Abloh sein Debüt als Kreativdirektor gab.