royals
Ladies & Gentlemen

Die fröhlichen Royals von Nebenan

Ein harmonisches Familienfoto zu Opas 70. Geburtstag? Das kann zu Komplikationen führen. Aber nicht in der besten Familie Großbritanniens.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Pocket watch in hands
Retrotrend

Charmant an die Kette gelegt

Der Griff zur Taschenuhr könnte wieder häufiger werden. Einige Hersteller legen jedenfalls wieder Modelle der Ur-Uhr auf.

Von Harald Hordych

2018 Victoria's Secret Fashion Show - Runway
Victoria's Secret

Wir sind keine Engel

Wie sollten erotische Fantasien aussehen? Über das Frauenbild von Victoria's Secret und die Frage, ob Sexiness nur mit Traumkörpern funktioniert.

Von Tanja Rest

Starnberg ,Max Lui, Herrenmodengeschäft
Mode

Starnberger Unternehmensberater wird Herrenausstatter

Markus Oelsner und seine Söhne haben einen Laden für Maßkonfektion eröffnet. Der Kunde kann sich seinen Anzug selbst zusammenstellen.

Von Otto Fritscher

Modekolumne
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Gruppenbild mit Schlafsack

Wie unglaublich viel Spaß Mode machen kann, zeigt dieses Foto der Filmpremiere von "Phantastische Tierwesen". Ein Loblied auf die Individulität - und Jude Law, Eddie Redmayne sowie den exzentrischen Ezra Miller.

Von Maria Hunstig

00:41
Mode

Das Warten auf die Victoria's Secret Show

Wenn Victoria's Secret ruft, dann stehen die besten Models auf dem Laufsteg. Nun gibt der "großartigste Engel aller Zeiten" seinen Abschied bekannt.

Rosa Diamant "Pink Legacy"
Christie's Auktion

Rosa Diamant für 39 Millionen Euro versteigert

"Pink Legacy" galt wegen seines Gewichts und seiner intensiven, fast völlig gleichmäßigen Farbe unter Kennern als extrem außergewöhnlich. Der pro Karat erzielte Preis ist ein Rekordwert.

Fashion & More
Inhabergeführte Geschäfte

Einkaufserlebnis der anderen Art

Es riecht nach Holz und Wolle, an den Ständern hängt Bio-Kleidung, doch die Kunden von "Fashion & More" erwartet noch viel mehr: Veganes Eis, Bambus-Zahnbürsten, Kuchen und frisch gemahlener Kaffee, selbstredend aus Bio-Bohnen. Inhaber Günther Sesselmann ist Idealist.

Von Laura Dahmer

jetzt Klamottenquali
jetzt
Nachhaltigkeit

Wie beurteilt man die Qualität von Kleidung?

Für nachhaltigen Konsum ist das eine wichtige Frage. Sieben Tipps für alle, die die Klamotten-Wegwerfgesellschaft verändern wollen.

Von Christina Waechter

Mode

Androgyne Mode: Unfassbar untragbar

Mann, Frau - oder irgendwas dazwischen? Der Androgyn-Look ist ein Muss: Er verspricht individuelle Freiheit und Toleranz. Doch er ist auch eine Zumutung.

Von Tanja Rest

Milan Italie Juillet 1960 le comedien Marcello Mastroianni Marcello Mastroianni in Milan 1960
Stilikone

Marcello Mastroianni: der Anti-Salvini

In Sachen Eleganz ist der Schauspieler Marcello Mastroianni bis heute unerreicht. Die Fotoausstellung ihm zu Ehren in Rom ist Balsam für die verunsicherte italienische Männerseele.

Von Anne Goebel

Ladies & Gentlemen

Stilvoll verlottern: die neuen Clochards

Komplizierte Lagen, übergeworfene Decken: Wenn es nach den Designern geht, ist für Männer und Frauen in diesem Herbst der Zwiebellook in wie nie.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Mode

Natur der Sachen

Marken wie Timberland, Vans oder The North Face kennen die meisten - den Konzern dahinter kaum jemand: VF. Seit Neuestem gehört auch der Outdoor-Ausrüster Icebreaker dazu.

Von Ulrike Sauer, Stabio

SPD-Klausurtagung; Heiko Maas
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Hipster nach Maas

Was passiert, wenn ein Politiker mal nicht im Anzug vor die Kameras tritt, konnte man am Sonntag an Heiko Maas sehen. Der Außenminister kam zur Präsidiumssitzung der SPD als Berliner Hipster - was in den sozialen Medien gleich wild kommentiert wurde. Über wen sagt das nun am meisten aus?

Von Silke Wichert

Post Malone Crocs
jetzt
Mode

Post Malone hat seine eigene Crocs-Linie

Klar, dass die formschönen Schuhe sofort ausverkauft waren.

Swarovski-Manufaktur

Im Reich des Bling

Im kleinen Ort Wattens in Tirol schleift Swarovski Kristalle für den Laufsteg und für Hollywood. Bislang war die Produktion Geheimsache, nun gibt es ungewohnte Einblicke.

Von Laura Weissmüller

Der Stil von Jeff Goldblum
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Warum Jeff Goldblum nicht verkleidet wirkt

Wenn man von Stilikonen spricht, sind fast immer Frauen gemeint. Nun haben auch männliche Modeinteressierte ein neues Vorbild: den Schauspieler Jeff Goldblum. Er hat (neben einem guten Stylisten) ein Erfolgsrezept.

Von Maria Hunstig

01:32
Pariser Schoko-Messe

Schoko-Mode auf dem Laufsteg

Couturiers und Chocolatiers hatten anlässlich des Eröffnungsabends der Pariser Schoko-Messe zusammengearbeitet.

Mode für Musliminnen

Hülle in Fülle

Zeitgenössische Mode für muslimische Frauen ist längst kein Nischenprodukt mehr - schon wegen der Kaufkraft dieser Klientel. Das De Young Museum in San Francisco zeigt die spannendsten Entwürfe.

Von Julia Rothhaas

Grünwalder Nachbarschaftshilfe

Stilvolle Schnäppchen

Im Second Hand Laden gehen auch edle Stücke über den Ladentisch - zu günstigsten Preisen. Auf Kleiderkammer-Atmosphäre haben die Betreiber bewusst verzichtet

Von Claudia Wessel, Grünwald

Mode

Achtung, die Vollmützen kommen!

Sturmhauben mit Sehschlitz aus Wolle sind nach Vorstellung der Designer das Accessoire für diesen Winter. Damit ist endlich mal eine halbwegs brauchbare Kopfbedeckung im Trend.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Mode und Integration

"Man träumt immer": Aus der Ausweglosigkeit zum eigenen Modelabel

Mohamad Alhamod fertigte in seiner Heimat in Syrien glitzerbesetzte Ballkleider, dann musste er fliehen. In München hat er den Neuanfang geschafft - für die Gesellenprüfung brauchte er nur zwei Monate.

Von Linus Freymark

Sawsan Chebli; Sawsan Chebli
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Warum die Debatte um Sawsan Cheblis Uhr so deprimierend ist

Die SPD-Politikerin trägt auf einem Foto von 2014 Rolex - wie einige ihrer Kollegen aus anderen Parteien auch. Und wird heftig dafür angegriffen. Eine Frau und Muslima mit einem solchen Statussymbol - das scheint für manche zuviel zu sein.

Von Silke Wichert

Tiere im Trend

Was spuckst du?

Eulen, Erdmännchen und Flamingos sind out. Die neuen Trendtiere sind Lamas und Alpakas. Kein Wunder, mit ihrem Verhalten entsprechen sie durchaus dem Zeitgeist.

Von Claudia Fromme

Hate Speech Mode
jetzt
Mode

Hate Couture statt Haute Couture

Eine internationale Modemarke kleistert abfällige Slogans auf ihre Kleider - und will damit gegen "Hate Speech" vorgehen.