Mode - SZ.de

Mode

Alles zum Thema

Stilkritik „Kulturminister“
:Rom liegt am Times Square

Darf man sich über Italiens Kulturminister lustig machen, weil der die Lebensdaten von Christoph Kolumbus und Galileo Galilei durcheinanderbringt? Na sicher.

Von Martin Zips

SZ PlusMode
:Sag zum Abschied leise Disco

Er hat die Mode vierzig Jahre lang bezaubert. Mit Farben, Mustern, Poesie – und indem er eben nicht tat, was alle machten. Nun ist auch sein Abschied außergewöhnlich. Eindrücke von der letzten Show von Dries Van Noten bei der Pariser Fashion Week.

Von Tanja Rest

SZ PlusMode
:„Ein Weltkonzern ist keine Motorrad-Gang“

Top-Manager wie Jeff Bezos und Elon Musk treten in schwarzen Lederjacken vors Publikum. Was wollen sie damit ausdrücken? Imageberaterin Stefanie Diller über Nerds, Rebellion und Sex-Appeal.

Interview von Laura Meyer

Haben & Sein
:Dresscode: Weekend!

Was geht eigentlich bei Valentino ab? Wer hat die schönste Reisetasche und wie heißt der neue Aperitif aus München? Antworten in den Stilnews der Woche.

Von Tanja Rest, Silke Wichert, Max Scharnigg

Ladies & Gentlemen
:Zeigt her eure Füße!

Zu welcher Generation man gehört, entscheiden neuerdings die Socken. Anders gesagt: Wer jetzt keine gut sichtbaren, weißen Strümpfe trägt, ist alt.

Von Friederike Zoe Grasshoff, Max Scharnigg

SZ PlusEM 2024
:„Wechselnde Haare sind Teil der Selbstdarstellung“

Ahmed Alsanawi frisiert Fußballer wie Jude Bellingham oder Kylian Mbappé – und kommt jetzt zum Nachschneiden während des Turniers nach Deutschland. Ein Gespräch über die Bedeutung von Frisuren auf dem Platz und die Frage, was er von Toni Kroos‘ Haarschnitt hält.

Interview von Silke Wichert

SZ PlusZusammen mit Tim Mälzer
:Wie ein Modemacher die Münchner Eis-Szene erobern will

David Alaba oder Lewis Hamilton tragen seine Klamotten: Christian Boszczyk, lange erfolgreich mit dem Label Beastin, probiert es jetzt mit Eiscreme.

Von Sarah Maderer

SZ PlusSmalltalk
:„Who are you wearing?“

Seit Ewigkeiten werden Stars auf dem roten Teppich nach ihrer Garderobe gefragt. Zum Glück gibt es aber auch Leute wie Amelia Dimoldenberg, die aus dem öden Ritual reine Comedy machen.

Von Sophia Hubel

Ladies & Gentlemen
:Die Blumen müssen ins Wasser!

Keine falsche Scheu am Pool: Bademode darf diesen Sommer floral und farbenfroh sein.

Von Julia Werner, Max Scharnigg

Haben & Sein
:Lauter Volltreffer

Bislang kriegt man gar nichts mit von der EM im eigenen Land? Ball flachhalten, geht ja jetzt erst los. Ein paar Sachen zum Vorfreuen und Mitfiebern haben wir schon gefunden – die Stilnews der Woche.

Von Tanja Rest, Silke Wichert

Luxusmode
:53 Euro für eine Dior-Handtasche

Nach einer Armani-Tochter wurde nun auch Manufactures Dior in Italien unter gerichtliche Verwaltung gestellt. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, Aufträge an chinesische Firmen vergeben zu haben, die ihre Arbeiter ausbeuteten.

SZ MagazinVorgeknöpft - Die Modekolumne
:Besserwisser-Bekleidung

Ein T-Shirt mit der Aufschrift »I told ya« – »ich habs dir doch gesagt« – ist der Sommertrend schlechthin. Im Land der 80 Millionen Bundestrainer, Wahlforscherinnen und Bedenkenträger trägt man es am besten ironisch.

Von Silke Wichert

Haben & Sein
:Glow dich glücklich

Erholtes Urlaubsgesicht ohne Urlaub, 40 Jahre gar nicht mehr kreischbunte Mode von Desigual und die Duftkerzisierung des Spülwassers – die Stilnews der Woche.

Von Tanja Rest, Silke Wichert

SZ PlusGolden Goose
:Warum fleckige Luxus-Treter so erfolgreich sind

500 Euro für ein Paar abgewetzter Sneaker? Vor allem junge Frauen und Stars wie Taylor Swift reißen sich um die Schuhe des Designerlabels Golden Goose. Nun drängt die Trendmarke aus Venedig an die Börse.

Von Ulrike Sauer

Ladies & Gentlemen
:Alarmstufe Roth

Modeströmungen: Claudia Roth und Markus Söder und ihre Einsatzkleidung bei Hochwasserterminen.

Von Max Scharnigg, Julia Werner

SZ Plus„Becoming Karl Lagerfeld“ auf Disney+
:Es war Liebe

Eine Miniserie über den jungen Karl Lagerfeld mit einem grandiosen Daniel Brühl hat das Zeug zum Geniestreich – leider gönnt sie sich zu viel aufdringliche wie frei erfundene Intimität.

Von Tanja Rest

SZ PlusMode
:Lagerfelds Nachfolgerin verlässt überraschend Chanel

Virginie Viard war fast 30 Jahre lang bei Chanel, die vergangenen fünf Jahre hat sie als Kreativchefin das Erbe von Karl Lagerfeld weitergeführt. Wer tritt nun die Nachfolge der Nachfolgerin an?

Von Tanja Rest

Haben & Sein
:Achse des Guten

Europäisches Design deluxe: Turnschuhe aus dem Innviertel, Vasen aus Schweden, eine neue Tasche aus Paris und die Sandale des Sommers aus Spanien.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Das Plüschpersonal

EM und Olympia stehen vor der Tür und damit auch zwei neue Maskottchen - höchste Zeit für eine deutsch-französische Stilkritik.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusVideospiel über die Modeindustrie
:Designt, produziert, verbrannt

Kilian Held macht auf die negativen Eigenschaften der Modeindustrie und die Folgen von Fast Fashion aufmerksam – mit seinem Computerspiel für Kinder und Jugendliche, das er zukünftig an Schulen anbieten will.

Von Leila Herrmann

SZ MagazinVorgeknöpft - Die Modekolumne
:Für die Frührente ist es nie zu früh

Billie Eilish trägt rahmenlose Brillen, Kendall Jenner kokettiert damit, am liebsten zuhause rumzusitzen und junge Menschen feiern ihre »Grandma Era«. Ist der Ruhestand zum Lifestyle geworden?

Von Silke Wichert

SZ PlusFashion und Design
:Handwerk, amazing!

Hermès, Chanel, Gucci: Große Labels haben „Savoir-faire“ zur Religion erhoben. Damit ruinieren sie die Mode – und ihre Kunden gleich mit.

von Julia Werner

Ladies & Gentlemen
:Großes Format

Diane Kruger zelebriert das blaue Wunder, Influencer Rahi Chadda kommt im Endzeit-Brustpanzer: In Cannes gab es auch jenseits der Leinwände wieder einiges zu sehen

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusMode
:Auf den Kopf gestellt

Kaum jemand trägt noch hochwertige Hüte, das Handwerk ist vom Aussterben bedroht. Die Berlinerin Petra Benz kämpft dagegen an, schließlich geht es um die Liebe ihres Lebens.

Von Carlott Bru

Stilkritik: „Nassliebe“
:Rishi Sunak im Regen

Männer im Kampf gegen die Elemente: Dem britischen Premier regnet es vor Nr. 10 Downing Street ordentlich rein. Wie bewahrt man da seine Würde?

Von Martin Zips

Kulturinitiativen zur Europawahl
:Künstler kämpfen für Europa

Politikverdrossenheit? Nicht unter Bayerns Kreativen. Wie Maler, Bildhauer, Modemacher und Kulturinstitute Seite an Seite dafür antreten, Menschen für die Europawahl zu begeistern.

Von Susanne Hermanski

Haben & Sein
:Wilde Kombinationen

Jane Fonda und Eisbären, Jean Seberg und Ewan McGregor, stilvoll Teller abspülen und ein schwerer Wälzer voller leichter Stoffe - diese Ausgabe der Stilnews ist voller herrlicher Gegensätze.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ Plus75 Jahre BRD
:Auf der Suche nach dem 'German Style'

Was macht den typischen BRD-Stil aus? Eine Spurensuche in sechzehn Objekten.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusWorkshop zu Minimalismus
:So bringt man Leichtigkeit in den Kleiderschrank

Was soll ich nur anziehen? Trotz übervollem Kleiderschrank ist die Frage oft eine knifflige. Minimalismus-Expertin Theresa Ulrich erklärt, warum es beim Ausmisten wichtig ist, zuerst den eigenen Stil zu finden.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusMode
:Hipper Strick

Andere zerbrechen sich den Kopf über KI, bei Prada kämpft man um Nachwuchs mit handwerklicher Intelligenz. Besuch in einer Fabrik für Luxusmaschen.

Von Ulrike Sauer

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Am Hintern vorbei

Jahrelang machte unsere Autorin beinahe jeden neuen Hosentrend mit, von Skinny bis Mom Jeans. Doch als sie sich kürzlich in eine Low-Waist-Jeans quetschen wollte und sich unwohl fühlte, dämmerte ihr: Nicht sie ist es, die sich anpassen muss.

Von Merle Hubert

Ladies & Gentlemen
:Der Sommer ist kurz

Zeigt her eure Beinchen: Ob Damen oder Herren, ob Casual oder im Anzug - die Hosenlänge wird in dieser Saison stark reduziert.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Haben & Sein
:Fernweh gefällig?

Langes Wochenende, Pfingstferien, Sommer vor der Tür - die Stilnews der Woche machen Lust auf unterwegs sein.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusResterampe der Fashion Shows
:Was vom Laufsteg übrig blieb

Was passiert eigentlich mit all den aufwendigen Kulissen, wenn eine Modenschau vorbei ist? Bei Spazio Meta in Mailand werden sie weiterverkauft.

Von Silke Wichert

SZ MagazinVorgeknöpft - Die Modekolumne
:Der Mann an Zendayas Seite

Nicht erst seit der Met Gala wird die Schauspielerin für ihre eindrucksvollen Looks gefeiert. Wer seit 13 Jahren für ihre Garderobe verantwortlich ist? Law Roach – ein Stylist, der sich selbst niemals einfach nur Stylist nennen würde.

Von Silke Wichert

Met Gala
:Ein Lob des schlechten Geschmacks

Es heißt, Anna Wintour habe beim Auftritt von Jeff Bezos' Verlobter Lauren Sánchez auf der diesjährigen Met Gala das Schlimmste befürchtet. Warum eigentlich?

Eine Kolumne von Tanja Rest

SZ PlusMet-Gala
:Mauerblümchen? Fehlanzeige

Lana Del Rey kam mit Ästen, Zendaya mit Blumenbouquet und Demi Moore blühte buchstäblich selbst auf: Die Met-Gala ist die glamouröseste Mottoparty des Jahres. Diesmal lautete der Dresscode „Garden of Time“.

Von Silke Wichert

SZ PlusZum Tod der Stilikone César Luis Menotti
:Danke fürs Feuilleton, el flaco

Gut in Form sein, das bezog sich für César Luis Menotti kaum auf Laktatwerte: Zum Tod eines perfekt gekleideten und am Spielfeldrand rauchenden Trainers, der die Schönheit liebte.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusFotografie
:Bilder, in denen die Welt sich dreht

In Zürich ist die furiose erste Lebenswerkschau von Oliviero Toscani zu sehen, der mit seinen Fotokampagnen für Benetton provozierte - und die Frage herausfordert: Ist das alles nur Zynismus?

Von Andrian Kreye

Haben & Sein
:Glanz in den Mai

Neuer Gin aus Berlin, bunte Waschbecken von Kaldewei und gute Stimmung auf Pump von Charlotte Tilbury: Blühende Stilnews zu Beginn des Wonnemonats.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Sommer-Fauxpas

Teure Strohtaschen und das Leinenhemd als Allheilmittel der Sommergarderobe? Nicht alles, was in der warmen Jahreszeit möglich ist, ist auch richtig.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusGoldschmuck
:"Viele verstehen nicht, wie sie auf Betrüger reinfallen konnten. Aber es ist an der Tagesordnung"

Günstiger Schmuck, edle Perlen im Angebot? Die erfahrene Gemmologin Elisabeth Strack erklärt, warum längst nicht alles Gold ist, was glänzt.

Interview von Janina Link

Stilkritik Dino-Krawatte
:C-Rex mit Knoten

Wenn Männer Krawatten mit Tiermuster tragen, ist das nicht nur eine Frage des Modegeschmacks, sondern auch eine emotionale. König Charles III. hat sich jetzt mit seinem Dinosaurier-Binder vielleicht selbst einen neuen Spitznamen gegeben.

Von Martin Wittmann

SZ PlusSZ MagazinGut getestet
:Dieses weiße T-Shirt sollten Männer im Schrank haben

Ein weißes Shirt ist nur scheinbar schlicht – denn es erfüllt viele Aufgaben in einer Garderobe. Im zweiten Teil unseres großen T-Shirt-Tests bewertet der Designer Michael Wagner Shirts für Männer nach Preis, Qualität und Nachhaltigkeit.

Von Joshua Scholl

SZ PlusTheater-Premiere im Marstall
:Bloß nicht die Wahrheit

Das Stück "Mosi - The Bavarian Dream" im Marstall lässt die schillernde Boulevardfigur aus der Maximilianstraße wiederauferstehen. Zum Glück.

Kritik von Christian Mayer

Haben & Sein
:Lebensgefühl Supertoskaner

Ein Wein feiert Geburtstag, die EU hat sich ein Kleid schneidern lassen, und Gucci schmiert ab, während Miu Miu fliegt - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Das Beckpack!

David Beckham schleppt bei einer Party eine Frau ab - und zwar seine eigene. Über ein Paar, das es offenbar schafft, richtig gut älter zu werden.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusExklusivModeindustrie
:„Früher hätte mein Vater gesagt: Geh dich umziehen“

Daniel Grieder ist der Boss von Hugo Boss: Er hat die hundert Jahre alte Firma vom klassischen Anzug gelöst und will jetzt auf jüngere und Lifestyle-Mode setzen – und vielleicht auf Lederjacken.

Interview von Tobias Bug und Caspar Busse

SZ PlusUltra-Fast-Fashion
:Die neuen Opfer des rasenden Modekarussells

Fast-Fashion-Anbieter wie H&M und Zara revolutionierten den Modehandel. Jetzt geraten sie unter Druck – von Ultra-Fast-Fashion-Plattformen wie Shein und Temu. Doch es gibt einen Ausweg.

Von Michael Kläsgen, Silvia Liebrich, Robert Wallenhauer

SZ PlusSZ MagazinGut getestet
:Das ist das beste weiße Shirt für Damen

Ob zur Jeans, zum Rock oder unter dem Blazer – das weiße T-Shirt ist ein vielseitiger Klassiker. Nur: Welches sitzt auch nach einigen Wäschen noch gut? Im ersten Teil unseres großen T-Shirt-Tests hat sich Designer Michael Wagner zehn Damen- und ein Unisex-Shirt genau angesehen. Und günstige Überrraschungen gefunden.

Von Joshua Scholl

Gutscheine: