Medien

SZ PlusNetflix-Sportchef Gabe Spitzer
:"Es dürfte ordentlich Drama geben"

Mike Tyson kämpft gegen Social-Media-Figur Jake Paul - und Netflix überträgt live. Der Sportchef des Streamingdienstes Gabe Spitzer über Heldenepen und Leibesübungen als Event.

Von Jürgen Schmieder

SZ Plus"Helgoland 513" auf Wow
:Insel voller Monster

Von wegen Wattwandern: Mit "Helgoland 513" zeigt Sky seine letzte deutsche Eigenproduktion. Eine misslungene Dystopie zum Abschied.

Von Carolin Gasteiger

Weitere Artikel

SZ Plus"Hart aber fair"
:Tiktok oder: Irgendwas mit Jugend

Bei "Hart aber Fair" diskutieren die meisten in der Runde über die sozialen Medien immer noch als fremde Welt. Zum Glück sitzt auch Sascha Lobo am Tisch.

Von Andrian Kreye

SZ PlusPodcast "Polaks Schlagertalk"
:Die immer lachen

Oliver Polak spricht in seinem Podcast mit sechs Schlagersängerinnen und -sängern. Und alle erzählen sie ihm erstaunliche Dinge.

Von Stefan Fischer

SZ Plus"Caren Miosga"
:Wozu noch die SPD?

Eigentlich will Caren Miosga mit Lars Klingbeil über die Probleme seiner Partei sprechen. Allerdings verfehlt sie zunächst das Thema.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusNeue ARD-Serie
:Na gute Nacht, ihr Feministinnen

Die ARD-Serie "Sexuell verfügbar" zeigt, dass die moderne Frau beides haben kann: Vergewaltigungsvorwürfe und das Sorgerecht. Eine Serie wie Beweismaterial für Männerrechtler.

Von Nele Pollatschek

Deutscher Presserat
:Acht Rügen für "Bild"

Die Zeitung hätte unter anderem den Rapper Disarstar nicht einen "Judenhass-Rapper" nennen dürfen.

SZ PlusPodcasts des Monats März
:Letzte und vorletzte Fragen

"Fuck you very, very much!", "Justitias Wille - Leben in der Waagschale", "Familiengeheimnisse" und "Apollo 13 - Gefangen im All": die besten Podcasts im März.

Von Stefan Fischer, Christina Lopinski, Lea Scheffler und Emily Weber

SZ PlusFrauensport im Fernsehen
:"Wir arbeiten in gewisser Weise gegen uns selbst"

Seit einem Jahr ist der Frauensport-Kanal Dazn Rise auf Sendung. Alice Mascia, Deutschland-Chefin des Streaminganbieters, über Erfolgsstrategien und die Paradoxie ihrer Branche.

Interview von Anna Dreher

ESC 2024
:Termin und Teilnehmer: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest

Der ESC wird dieses Jahr in Malmö, Schweden, ausgetragen. Wer singt für Deutschland und wann steigt das große Finale? Wissenswertes zum größten europäischen Musik-Event.

Von Michael Schnippert

SZ PlusRoyals in den Medien
:Was soll man den Herrschaften noch glauben?

Die Bildmanipulation des britischen Königshauses bestärkt ein tiefes Misstrauen gegen Medien. Das ist ein ernsthaftes Problem, nicht nur für die Royals.

Von Alexander Menden

SZ Plus"Tatort" aus Münster
:Nacktgriller von nebenan

Der Frühling kommt: Im Münster-"Tatort" tarnt sich Sibylle Canonica als Best-Ager-Kampfmaschine in der Kleingartenanlage.

Von Claudia Tieschky

SZ Plus"Maybrit Illner"
:"Das ist zu viel SPD"

Bei "Maybrit Illner" verteidigt Arbeitsminister Heil das Rentenpaket der Ampel und verspricht ein dauerhaftes Rentenniveau von 48 Prozent. Doch er muss ordentlich Kritik einstecken - vor allem vom Koalitionspartner FDP.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusHörspiel "Nie! Nie! Nie!"
:Und dann wächst ein Fell

In einem nachgelassenen Hörspiel verwandelt Wilhelm Genazino seine Heldin in einen Büffel. Eine Tarnung, die aufzufliegen droht.

Von Stefan Fischer

Fernsehen
:Grimme-Preis: Das sind die Gewinner

Bei der renommierten Auszeichnung für Qualitätsfernsehen werden in diesem Jahr nahezu ausschließlich Produktionen von ARD und ZDF geehrt. Eine Übersicht.

SZ Plus"Nach dem Attentat" auf Apple TV+
:Am Ende rezitiert er Edgar Allan Poe

Aufregendes True-Crime: Die Serie "Nach dem Attentat" zeigt die Jagd nach John Wilkes Booth, der US-Präsident Lincoln erschossen hat.

Von Fritz Göttler

SZ PlusHörspiel "Mutter haben"
:Per Nabelschnur

Tochter, Mutter, Großmutter: Ruth Johanna Benraths Hörspiel über drei Generationen.

Von Stefan Fischer

Spielfilmtipps zum Wochenende
:Freiheitskämpfer

"Network", "Selma", "Matthias & Maxime" und "Johanna von Orleans": die Fernsehtipps zum Wochenende.

Von Stefan Fischer

SZ PlusPeter Kloeppel
:Der Gute

Eine Konstante im Fernsehen: Seit 1992 moderiert Peter Kloeppel "RTL Aktuell". Nun geht er. Abschied von einem, der den Zuschauern nie etwas beweisen musste.

Von Kurt Kister

SZ PlusMedien in Frankreich
:"Dabei bin ich eher sehr nett"

Fakten sind in den Medien des Milliardärs Vincent Bolloré verhandel- und verformbar. Hat er sich in den Dienst der extremen Rechten gestellt? Vor Frankreichs Parlament verteidigt er sich.

Von Oliver Meiler

SZ PlusLiterarisches Debüt "25 letzte Sommer"
:Seelenschau eines Managers

Stephan Schäfer, der Gruner + Jahr in die Herrschaft von RTL überführte, schreibt eine Erzählung und findet sein spätes Glück. Das Buch ist der Wahnsinn.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusJournalismus
:In vielen Sätteln

Zum 80. Geburtstag von Karl-Otto Saur, der lange die Medienredaktion der SZ leitete - aber noch weit mehr Berufungen kennt.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusSerie "Push" auf ZDF neo
:Da ist ein kleines Wunder

Die Hebammen-Serie "Push" zeigt Gebärende und Geburten lebensecht, hurra!

Von Elisa Britzelmeier

SZ Plus"Maischberger"
:"Er gibt Menschen das Gefühl: Ich verstehe euch"

Josef Ackermann, der einstige Chef der Deutschen Bank, wagt sich noch mal in eine Talkshow. Dabei lässt die Reizfigur der Finanzkrise sich nicht nur so etwas wie ein Bekenntnis entlocken, sondern verrät auch das Geheimnis hinter Donald Trumps Erfolg.

Von Lisa Nienhaus

RTL-Chefmoderator
:Peter Kloeppel hört auf

"Ist dann auch mal gut": Der Moderator von "RTL Aktuell" macht im August seine letzte Sendung. In Zukunft will er in den USA leben.

SZ PlusArte-Doku
:Bis es nicht mehr geht

In Paris versucht ein Psychiater, im maroden Kliniksystem nicht selbst verrückt zu werden. Die grandiose Doku "Am Limit".

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusStreit um "True Detective"
:Wer hat's erfunden?

Und am Ende wird es allen peinlich sein: Warum der Erfinder der Serie "True Detective", Nic Pizzolatto, gegen die vierte Staffel stänkert.

Von Bernhard Heckler

SZ Plus"Hart aber fair"
:Das Zauberwort lautet "Ruanda"

Glaubt man Gerald Knaus, dann lässt sich die deutsche Asyldebatte ganz leicht lösen. Bei "Hart aber fair" zeigt sich durch den Auftritt des Migrationsforschers vor allem eines: wie leicht sich die Debatte polemisieren lässt.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusManipulierte Fotos
:Was ist denn hier passiert?!

Mehrere Nachrichtenagenturen müssen ein Familienfoto von Kate und deren Kindern wegen dringenden Manipulationsverdachts zurückziehen. Eine Bildanalyse.

Von Ann-Marlen Hoolt und Carolin Werthmann

SZ PlusRTL- und Bertelsmann-Chef
:Und tschüss

Thomas Rabe hat bei Bertelsmann und Gruner + Jahr auch gespart. Jetzt hat er seinen Rückzug angekündigt. Der Deutsche Journalisten-Verband spricht von "großer Erleichterung".

Von Caspar Busse

SZ PlusKI
:Seine Stimme zählt

Künstliche Intelligenz kann Sprache vervielfältigen und verändern. Das bringt nicht nur den Berufsstand der Sprecherinnen und Sprecher in Bedrängnis.

Von Andrian Kreye

SZ Plus"Caren Miosga"
:"Sie sind ungewöhnlich emotional für eine Chefdiplomatin"

Bei "Caren Miosga" gibt sich Annalena Baerbock beim Thema Ukraine-Krieg mal wieder sehr mitfühlend. Ein Glück, dass sich zwischendurch die Ratio in Form der Moderatorin einschaltet.

Von Bernhard Heckler

SZ PlusMonika Gruber
:Die Jeanne d'Arc aus Tittenkofen dankt ab

Wie verabschiedet sich Monika Gruber von der Bühne? Als erfolgreiche Kabarettistin oder als "Pegida-Moni"? Ein Besuch ihrer letzten Show in München.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusNDR-Dokumentation
:Namen! Namen! Namen!

In der Doku "Gegen das Schweigen" geht es um Machtmissbrauch beim Film und im Theater - im Fokus: "4 Blocks"-Star Kida Khodr Ramadan, Paulus Manker und Julian Pölsler.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusNastassja Kinski und ihre Nacktszenen als Minderjährige
:Eine Frau mit 13

Nackt im Autorenkino bei Wenders, nackt im NDR-"Tatort" bei Petersen: Zum sogenannten Zeitgeist der 70er und dem Kampf einer Schauspielerin um ihre Würde als Kind.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusStreit um TV-Duell
:Warum man Höcke nicht zu demaskieren braucht

Der AfD soll im TV "keine Bühne" geboten werden? Theatervergleiche wie dieser und Forderungen nach "klarer Kante" klingen immer gut, könnten aber nach hinten losgehen.

Von Kurt Kister

Spielfilmtipps zum Wochenende
:Und dann fällt ein Schuss

"Insomnia - Schlaflos", "James Bond 007 - In tödlicher Mission", "Der Staatsfeind Nr. 1" und "Man nannte ihn Hombre": die Fernsehtipps zum Wochenende.

Von Florian Kaindl

SZ PlusSinti im Hörspiel "Keine Namen, niemand"
:Die Ausgestoßenen

Im Deutschlandradio erzählt Annette Kufner von der Verfolgung der Sinti durch das NS-Regime. Eine Geschichte, die bis heute nicht zu Ende ist.

Von Stefan Fischer

SZ Plus"Tatort" aus Wien
:Loyal Family

Mal wieder ein Ermittler unter Mordverdacht: Oberstleutnant Eisner kann sich auf die Standhaftigkeit von Majorin Fellner natürlich trotzdem verlassen. Überraschend ist das alles nicht - aber angenehm heimelig.

Von Holger Gertz

SZ Plus"Markus Lanz"
:Der Boomerhaftigkeit überführt

Bei "Markus Lanz" erklärt der Podcaster Khesrau Behroz, was der RAF-Terroristin Daniela Klette letztlich zum Verhängnis wurde - und was ein Facebook-Like und Capoeira damit zu tun haben.

Von Bernhard Heckler

SZ Plus"The Regime" bei Sky
:Der Traum von der Zuckerrübe

In "The Regime" herrscht Kate Winslet als Autokratin über ein namenloses Land im Herzen von Europa. Die Serie will irgendetwas sagen über Macht und Diktatur - aber was nur?

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusZDF-Doku: "Deutsche Bahn: Die Insider"
:Buhmann Bahn

Das ZDF präsentiert mit großer Geste "Tricks hinter den Kulissen" bei der Deutschen Bahn - und muss seine Enthüllungen dann still und leise korrigieren. Über eine Recherche mit Verspätung.

Von Harald Hordych

SZ Plus"One Day"
:Diese Serie muss man lieben

"One Day" auf Netflix ist ein weltweites Phänomen, zu Recht. Was zur großen Frage führt: Wie erzählt man gute Liebesgeschichten?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Das Signal" auf Netflix
:Lost in Space

In "Das Signal" mit Florian David Fitz geht eine Astronautin verloren - und mit ihr auch die Handlung.

Von Josef Grübl

quoted. der medienpodcast
:"And the Oscar goes to..." - Wie divers ist der deutsche Film?

In der Nacht auf Montag können sich mehrere deutsche Filmschaffende Hoffnungen bei den Oscars machen. Aber über einen wurde kaum gesprochen: İlker Çatak. Warum?

Von Nils Minkmar

SZ Plus"The Gentlemen" auf Netflix
:Auch du, Brutus?

Wie der britische Adel sich im Gangster-Dschungel bewähren muss: Erfolgsregisseur Guy Ritchie kreiert mit "The Gentlemen" seine erste Netflix-Serie.

Von Fritz Göttler

SZ PlusFilmproduzentin Regina Ziegler
:"Angst - das ist nicht so mein Gefühl"

Die legendäre Berliner Filmproduzentin Regina Ziegler wird 80. Über eine ausgebuffte Unternehmerin, die Trauer um ihren Mann und warum sie immer noch mit ihm spricht.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusWacken-Magazin "The Bullhead"
:Glaubenssache

Der Kanon der religiösen Schriften in Deutschland ist um einen Titel reicher: Das Wacken Open Air hat jetzt ein eigenes Magazin.

Von Jakob Biazza

SZ PlusSerie "Reset" im ZDF
:Wie man eine gute Mutter wird

Katja Riemann spielt in der ZDF-Serie "Reset - Wie weit willst du gehen?" eine Frau, die in die Vergangenheit reist, um ihr Kind zu retten. Mit bösen Konsequenzen.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusZDF
:"Wenn ich RAF höre, dann schärfen sich meine Sinne"

Bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" fahnden sie seit Jahrzehnten nach der RAF, nun gab es Festnahmen. Spurensuche bei Deutschlands höchster True-Crime-Instanz und ihrem Moderator Rudi Cerne.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusAserbaidschan-Affäre
:Prostituierte, Schampus und Kaviar

Regisseur Daniel Harrich erzählt in der ARD, wie Aserbaidschan Wahlbeobachter und Abgeordnete bestach. Premiere hat sein Film an einem der Tatorte: im Parlament.

Von Finn Walter

SZ Plus"Hart aber fair"
:Anton Hofreiter sagt kurz was

"Hart aber fair" will den Krieg in der Ukraine diskutieren. Nur: Was bringt es, eine europäische Krise in einer rein deutschen Runde zu erörtern?

Von Nils Minkmar

Gutscheine: