SZ-Klimamonitor

Alles zur Klimakrise

Wie der Mensch die Erde zerstört – und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

3. Februar 2023

Klima-Update

Was diese Woche wichtig ist

Wegweisende klimapolitische Entscheidungen, neue Forschungsergebnisse, Unwetter und Temperaturrekorde – die neuesten Berichte und Analysen zum Klimawandel.

Newsfeed: Aktuelles zum Thema Klimawandel

https://gfx.sueddeutsche.de/storytelling-assets/automation/feeds/rssfeed-klimaklimapolitikfridaysforfuture.json

Hoffnung in der Krise

Was wir tun können

Noch hat die Menschheit die Chance, die Klimakatastrophe zu verhindern – und tut auch einiges dafür. Alles zu neuen Technologien, Initiativen rund um den Klimaschutz und dem Kampf gegen die Krise.

FAQ – Ihre Fragen zum Klimaschutz

Folgen der Krise

Was die Erderwärmung für uns bedeutet

Der Klimawandel passiert jetzt, nicht in ferner Zukunft – seine Auswirkungen sind seit langem mess- und spürbar und werden von Jahr zu Jahr dramatischer. Was die Erderhitzung mit Überschwemmungen und Ernteausfällen zu tun hat und welche Gefahren sie für unsere Gesundheit mit sich bringt.

FAQ – Ihre Fragen zu den Folgen des Klimawandels

Die Krise verstehen

Was Sie zum Klima wissen müssen

Der Klimawandel ist omnipräsent, aber in der Informationsflut geht der Überblick mitunter verloren. Antworten auf die wichtigsten Fragen – und Interviews und Analysen für mehr Durchblick.

FAQ – Ihre Fragen zu den Hintergründen

Noch mehr Artikel zum Thema Klimawandel finden Sie hier.

Team
Projektteam Sabrina Ebitsch, Christoph von Eichhorn, Christian Helten, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger, Sören Müller-Hansen, Oliver Schnuck, Dominik Wierl
Quellen Energiemix: Fraunhofer ISE, Wetterdaten: DWD, CO₂-Ausstoß: MCC, Klimaschutz: Climate Action Tracker