Fanzine über Franz Beckenbauer:Bilder eines Lebens

Lesezeit: 2 min

Ein Weltstar, geschaffen für Doppelseiten: Franz Beckenbauer in feiner Garderobe auf dem Fußballplatz (Foto: imago sportfotodienst)

"Franz - das Magazin" würdigt noch einmal den verstorbenen Franz Beckenbauer.

Von Holger Gertz

Am 8. Januar ist Franz Beckenbauer gestorben, genau hundert Tage später erschien am Dienstag die verdiente Hagiografie: Franz - das Magazin von Journalist und Selfmade-Verleger Oliver Wurm, der unter anderem das Grundgesetz als Magazin herausgebracht hat und ein Geburtstagsheft für Diego Maradona. Kaum lag es am Kiosk, war Maradona tot, Wurm schob ein modifiziertes, schwarz umflortes Maradona-Erinnerungsmagazin nach, post mortem. Mögen auch die großen Fußballhelden allmählich sterben - Print lebt. Denn das, was in Wurms Hamburger Fußballgold-Verlag produziert wird, ist etwas für Liebhaber des Gedruckten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchriftsteller Albert Ostermaier zum Tod von Franz Beckenbauer
:Wir Deutsche? Zaubern? Danke, Franz Beckenbauer

Er war nur ein Fußballer, aber wer aufwuchs mit dem Mann aus Giesing, der bekam eine Ahnung von einem anderen Land mit ganz anderen, ja spektakulären Möglichkeiten.

Von Albert Ostermaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: