Schriftsteller Albert Ostermaier zum Tod von Franz Beckenbauer:Wir Deutsche? Zaubern? Danke, Franz Beckenbauer

Lesezeit: 5 min

Wie ein Licht, das südlich war, wie auf den Bildern eines Tizian: Franz Beckenbauer im Jahr 1986. (Foto: Sven Simon /imago)

Er war nur ein Fußballer, aber wer aufwuchs mit dem Mann aus Giesing, der bekam eine Ahnung von einem anderen Land mit ganz anderen, ja spektakulären Möglichkeiten.

Von Albert Ostermaier

Plötzlich spielte das bayerische Radio an diesem komischen Oktobertag 1988 aus heiterem Himmel klassische Musik. Und es war, als würde sich alles von einem zum nächsten Augenblick verschatten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf Franz Beckenbauer
:Der Cosmopolit

Franz Beckenbauer, geboren in Giesing, konnte mit dem Ball tanzen wie kein anderer. Er zog in die Welt, und mit ihm seine Fans. Er spielte mit Pelé, saß vor Kissinger im Blubberbad, quatschte mit Mick Jagger. Franz, the Kaiser - ein Nachruf .

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: