Plan W Gerechtigkeit 5 Bilder
Gerechtigkeit im Job

Wo haben Frauen gleiche Chancen?

Weil Männer die Regeln der Arbeitswelt aufgestellt haben, sind sie für Frauen oft ungerecht. Fünf Aspekte, auf die sie bei der Jobsuche achten sollten.

Von Larissa Holzki und Martin Fengel (Illustrationen)

Weihnachtsfeier im Job

"Die Kunst ist, die rechte Hand frei zu haben"

Knigge-Expertin Katharina Starlay erklärt, wie Sie stilvoll die Betriebsfeier meistern und Peinlichkeiten vorbeugen.

Interview von Larissa Holzki

Gleichberechtigung

Weibliche Justiz

Noch nie gab es so viele Richterinnen und Staatsanwältinnen wie heute. Unterscheidet sich die Art ihrer Rechtsprechung von der männlicher Richter?

Von Gianna Niewel, Fotos von Markus Burke

Rat vom Jobcoach: Spezialisieren Sie sich.
Frage an den SZ-Jobcoach

Muss ich am ersten Krankheitstag ein Attest einreichen?

Der neue Arbeitgeber von Frank T. will schon vor dem dritten Fehltag ein Attest sehen. Der Arbeitnehmer bittet den Jobcoach um Rat.

Franziska Giffey informiert über Jugendfreiwilligenjahr
Engagierte Jugendliche

Freiwilligendienst mit Adler

Bundesjugendministerin Giffey will ein "Jugendfreiwilligenjahr" etablieren. Das neue Konzept sieht dafür mehr Geld, einen Fahrkartenzuschuss und ein Zertifikat vor.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Job und Bewerbung - der SZ-Jobcoach hilft
Frage an den Jobcoach

Wie spreche ich mit Mitarbeitern über ihre Gesundheit?

Thomas P. leitet ein Team, das bei einer Befragung zur psychischen Belastung nicht gut abgeschnitten hat. Nun bittet er den Jobcoach um Rat.

Labor in der Chemie-Fakultät der LMU in München, 2013
Karriere in MINT

Was läuft schief im Chemieunterricht?

Immer häufiger bleiben Stellen mit naturwissenschaftlich-technischem Profil unbesetzt. Das zeigen neue Zahlen des IW. Trotz guter Karrierechancen haben viele Schüler keine Lust auf diese Fächer.

Von Larissa Holzki

Grandfather teaching grandson playing guitar model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH
Job und Familie

Von Opa-Zuschuss bis Wäscheservice

Wie können Staat und Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie fördern? Neun ungewöhnliche Ideen für eine bessere Work-Life-Balance.

Von Lea Hampel

Bundesarbeitsgericht 2018 zu Arbeitskampf bei Amazon
Grundsatzurteil zu Streiks

Arbeitskampf darf auf dem Firmenparkplatz stattfinden

Streikende dürfen auch auf dem Betriebsgelände Mitarbeiter ansprechen, die zur Arbeit erscheinen und sie zum Arbeitskampf auffordern. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.

Der SZ-Jobcoach gibt jede Woche Karrieretipps für Beruf und Bewerbung.
Frage an den SZ-Jobcoach

Soll ich mich für mehrere Praktika bewerben?

Fritz A. hat gerade seinen Bachelor gemacht und möchte Berufserfahrung sammeln. Nun bittet er den Jobcoach um Rat.

Mailflut statt Schwimmbecken: Nach dem Urlaub in den Job starten
Coaching im Job

"Viele Menschen sind blind für ihre eigenen Fähigkeiten"

Wer unzufrieden im Job ist, muss herausfinden: Was und wohin will ich überhaupt? Experten erklären, wie das klappt.

Von Elisabeth Pörnbacher

Sabbatical

Hilft eine Auszeit vom Job wirklich weiter?

Batterien aufladen, das Leben entschleunigen, sich selbst finden: Die Erwartungen an ein Sabbatical sind hoch. An die Rückkehr denkt dabei fast niemand.

Von Viola Schenz

VielbeschâÄ°ftigte Frau mit vielen Armen benutzt ein Smartphone PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyri
Psychologie im Job

Geben Sie ruhig mit Ihrem Multitasking an

Es ist zwar eine Illusion, mehrere Dinge gleichzeitig tun zu können. Aber der Glaube daran hilft enorm, sagen Psychologen.

Von Sebastian Herrmann

Frage an den SZ-Jobcoach

Muss ich Gedudel im Großraumbüro ertragen?

Heiko G. ärgert sich über einen Kollegen. Der hört ständig Radio und hindert ihn am konzentrierten Arbeiten. Vom Jobcoach will er wissen, wie er damit umgehen soll.

Urlaub
Lohn

Hätten Sie lieber mehr Urlaub oder mehr Geld?

Erstmals können Arbeitnehmer der Metallindustrie wählen, ob sie weniger arbeiten oder mehr verdienen wollen. Das Ergebnis einer Umfrage ist bemerkenswert.

Von Detlef Esslinger

Two businesswomen discussing and looking at digital tablet model released Symbolfoto property releas
Berufsanfänger

Gutes Einstiegsgehalt - nicht nur für Akademiker

Mit einer Ausbildung können Berufseinsteiger zuweilen genauso gut verdienen wie mit einem Bachelor-Abschluss. Das gilt aber nur für bestimmte Jobs.

Von Jutta Pilgram

Weiterbildung

Auch geistig Behinderte können Lehrer werden

Lange waren ihre Jobchancen auf handwerkliche Tätigkeiten in Werkstätten beschränkt. Nun können sich geistig Behinderte als Dozenten qualifizieren.

Von Miriam Hoffmeyer

5 Bilder
Methoden für den Erfolg

"Was jetzt kommt, ist sehr wichtig"

Berater arbeiten unter Zeitdruck. Sie müssen Wichtiges von Unwichtigem schnell unterscheiden und ihre Ergebnisse gut präsentieren können. Diese vier Prinzipien helfen ihnen dabei.

Von Larissa Holzki und Jessy Asmus (Illustrationen)

Unternehmensberatung

Teurer Rat, bestens verkauft

Berater gehen in großen Firmen ein und aus. Doch viele Mitarbeiter sind ihnen gegenüber skeptisch: Können sie den Fach- und Führungskräften wirklich weiterhelfen?

Von Larissa Holzki