8 Bilder
Arbeitskultur

Was ist eigentlich Arbeit?

Das haben sich Masterstudierende in Tübingen und Freiburg gefragt. In einer Ausstellung zeigen sie nun den iMac von 1998 - und Toilettenpapier.

9 Bilder
Praktikanten-Typologie

Vom Unmotivierten bis zur Schleimerin

Diese Praktikanten-Typen kennen Sie bestimmt auch. Ein kleiner Leitfaden für erfolgreiche Praktika - für Hospitanten und Vorgesetzte.

Von Larissa Holzki, Matthias Kohlmaier und Jessy Asmus (Illustrationen)

Gehaltsreport Deutschland
Gehalt

Wer was verdient

Das zeigt der Gehaltsreport der Job-Plattform Stepstone. Angestellte haben außerdem offengelegt, wofür sie zuletzt eine Gehaltserhöhung bekommen haben.

Von Larissa Holzki

Business associates having lunch together in restaurant PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright S
Geschäftsessen

Sagen Sie bloß nicht "Prost"!

Beim Geschäftsessen kommt es nicht nur auf Tischmanieren an. Auch Ortswahl, Menüvorschlag und Gesprächsführung sind wichtig. Ein Leitfaden.

Von Viola Schenz

Travel Restaurant Centennial
Zeitmanagement

"20 Prozent des Arbeitstages sollten störungsfrei bleiben"

Ist Donald Trump ein Faulenzer? Geleakte Kalender des US-Präsidenten legen das nahe. Doch Manager-Berater Werner Kreuz sagt, "Executive Time" sei durchaus wichtig.

Interview von Larissa Holzki

Gehalt von ZDF-Reporterin

Kein Recht auf gleichen Lohn

Reporterin Birte Meier ist vor Gericht gezogen, weil sie vom ZDF wie ihre männlichen Kollegen bezahlt werden will. Damit ist sie jetzt auf ganzer Linie gescheitert. Über ein Urteil mit Symbolkraft.

Von Verena Mayer, Berlin

Frage an den Jobcoach

Soll ich für den Neustart auf eine Abfindung setzen?

Susanne O. ist unzufrieden mit ihrem Job. Jetzt bietet ihr die Firma eine Abfindung an - und sie bittet den Jobcoach um Rat.

Gleichberechtigung

Frauen, ergreift das Wort!

Männer beanspruchen in Konferenzen mehr Redezeit - auch wenn sie nichts zu sagen haben. Doch Reden ist Macht. Ein Appell an die Schweigsamen.

Von Viola Schenz

Elevated view of smiling coworkers working together at wooden table in office model released Symbolf
Start-ups

So studieren die Gründer der Zukunft

Häufig beginnen Karrieren von Jungunternehmern in Entrepreneur-Studiengängen. Dort müssen sie sich eine Menge verschiedener Kompetenzen aneignen.

Von Bärbel Brockmann

Übergabe 'Landeskommando Hessen'
Bundeswehr

Ein Soldat muss kurze Haare tragen

Die Beschwerde eines Stabsfeldwebels vor dem Bundesverwaltungsgericht hatte keinen Erfolg. Der Haar- und Barterlass der Bundeswehr soll aber überarbeitet werden.

Der SZ-Jobcoach gibt jede Woche Karrieretipps für Beruf und Bewerbung.
Frage an den SZ-Jobcoach

Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zum Abnehmen?

Arno B. macht sich Sorgen um eine übergewichtige Angestellte, die kaum noch aus dem Bürostuhl hochkommt. Er fragt den Jobcoach, ob er ihr Hilfe anbieten muss.

Homosexualität am Arbeitsplatz

Wenn der Chef fragt, muss die Notlüge helfen

85 Prozent der Arbeitnehmer, die schwul, lesbisch oder in anderer Weise nicht heterosexuell sind, würden sich im Job outen wollen, zeigt eine Umfrage. Aber sie trauen sich nicht.

Von Lea Hampel

Mother working at home with little daughter sitting on desk model released Symbolfoto property relea
Kind und Karriere

"Für Frauen sind Kinder beim Gehalt eine Strafe"

Die Geburt eines Kindes wirkt sich negativ auf das Einkommen der Mutter aus - sogar im Vorzeigeland Schweden. Was daraus folgen muss, erklärt Ökonomieprofessor Josef Zweimüller.

Interview von Larissa Holzki

Personal Branding

Sie sind ja 'ne Marke

Wer etwas auf sich hält, betreibt heute Personal Branding. Doch vielen ist dieses Ego-Marketing auch zu aufgesetzt. Wozu soll das eigentlich gut sein?

Von Larissa Holzki

Schreiben im Beruf

"Pro Satz nur eine Aussage machen"

Die Schreibtrainerin Franziska Nauck erklärt, woran die schriftliche Kommunikation im Job scheitert - und wie es besser geht.

Von Larissa Holzki

Digitalisierung

Von Drahtziehern und Filmvorführern

Die Geschichte des industriellen Fortschritts ist auch eine der aussterbenden Berufe - und der Ängste. Die waren meist grundlos.

Von Nikolaus Piper

Rat vom Jobcoach: Spezialisieren Sie sich.
Frage an den SZ-Jobcoach

Darf ich von heute auf morgen kündigen?

Jonathan B. arbeitet seit Jahren in einer inhabergeführten Agentur - ohne schriftlichen Vertrag. Jetzt will er die Firma wechseln und bittet den Jobcoach um Rat.

WC im Club "Salong" in München, 2014
Gehalt

Je mehr gezahlt wird, desto ungerechter

Seit einem Jahr haben Beschäftigte das Recht zu erfahren, wie viel ihre Kollegen verdienen. Was hat das bisher bewirkt?

Von Martin Scheele

Gehalt

Höhere Löhne sollen Azubis anlocken

In Berufen mit wenigen Bewerbern wird nun mehr gezahlt, zeigt eine Studie. Das ist auch deshalb interessant, weil die Bundesregierung eine Mindestvergütung für Auszubildende plant.

Von Henrike Roßbach, Berlin