Karriere

SZ JetztJobkolumne
:2625 Euro brutto für die Postbotin

Laura, 31, stellt Briefe und Pakete zu. Sie erzählt, wie anstrengend der Job wirklich ist und weshalb sie auch mal mit ihren Kundinnen und Kunden weint.

Protokoll von Thu M. Le

SZ JetztJob-Kolumne
:3413 Euro brutto für den Mechatroniker für Kältetechnik

Konrad, 25, montiert und wartet Klima- und Kältegeräte. Er erzählt, warum ihn sein Job so erfüllt und ob Handwerker wirklich so viel Bier trinken.

Protokoll von Simone Kamhuber

SZ JetztJob-Kolumne
:3180 Euro brutto für die Standesbeamtin

Tanja, 27, verheiratet Paare. Hier erzählt sie, wie romantisch ihr Job wirklich ist und ob schonmal jemand "Nein" gesagt.

Protokoll von Maryam Djuschani

SZ JetztJob-Kolumne
:2000 Euro brutto für die Gewandmeisterin in Teilzeit

Anja, 29, ist am Theater für die Kostüme zuständig. Sie erzählt, warum Empathie auch dort wichtig ist und wie der Job ihren Stil verändert hat.

Protokoll von Hannah Berger

SZ JetztJob-Kolumne
:Bis zu 7000 Euro brutto für den Privatkoch

Marius Mutschinski, 30, bekocht wohlhabende Menschen. Er erzählt, wie er es von der Fleischtheke zum Luxus-Koch geschafft hat, wer bei ihm zu Hause kocht und wieso er ungern über seinen Job spricht.

Protokoll von Sheila Ananda Dierks

SZ JetztJob-Kolumne
:Bis zu 3000 Euro brutto für die Logopädin in Teilzeit

Nadine, 26, therapiert Kinder, die Probleme beim Sprechen oder Essen haben. Was sie dafür können muss und welche Fälle sie auch Zuhause noch beschäftigen.

Protokoll von Alina Lingg

SZ JetztJob-Kolumne
:2873 Euro brutto für den Friedhofsgärtner

Philipp, 26, kümmert sich um Gräber auf einem Hamburger Friedhof. Wie das seine Gedanken zum Tod beeinflusst und warum er trotz Studium noch eine Ausbildung machen will.

Protokoll von Mariya Abramova

SZ JetztJobkolumne
:3800 Euro brutto für den Uhrmacher

Simon, 26, ist Uhrmacher. Er erzählt, wie es sich anfühlt, an Uhren zu arbeiten, die ein Vermögen wert sind - und wieso er keine Angst vor Smartwatches hat.

Protokoll von Alina Lingg

SZ JetztJob-Kolumne
:1200 Euro brutto für den Jazzpianisten

Niklas, 25, spielt seine komponierten Stücke auf Bühnen in ganz Deutschland. Er erzählt, wieviel er pro Auftritt verdient - und wieso die Menschen in seiner Branche gerne unter sich bleiben.

Protokoll von Simone Kamhuber

SZ JetztJobkolumne
:3286 Euro brutto für den Sachbearbeiter

Marvin Bloch, 35, gibt beim Gesundheitsamt die Bestattungen von Verstorbenen in Auftrag, für die sich niemand verantwortlich fühlt.

Protokoll von Jenny Beck

SZ JetztJobkolumne
:Etwa 1300 Euro brutto für den Fahrradkurier in Teilzeit

Thomas, 26, liefert Waren durch die ganze Stadt. Er erzählt, was sein absurdester Auftrag war, wie schnell er durchschnittlich fährt und wie groß die Unfallgefahr ist.

Protokoll von Josephine Haq Khan

SZ JetztJobkolumne
:5500 brutto für die Personal Stylistin

Romina, 38, stylt Promis für den roten Teppich und TV-Auftritte. Zu ihren Kunden gehören Palina Rojinski und Tarik Tesfu. Wie der Trend zu nachhaltiger Mode ihren Job beeinflusst und warum ihr Arbeitsalltag nicht so glamourös ist, wie er scheint.

Protokoll von Shafia Khawaja

SZ JetztJob-Kolumne
:3100 Euro brutto für die Glasapparatebauerin

Mara, 26, stellt Glasapparate für Labore her. Sie spricht über Stichflammen, gibt Tipps fürs Altglas und erklärt, wie vielfältig Jobs in der Glasbranche sind.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

SZ JetztJobkolumne
:7500 brutto im Monat für den Streamer

Matthias Weber, 23, verdient Geld, indem ihm Menschen auf der Plattform Twitch online beim Videospielen zusehen. Wieso er jeden Tag arbeitet und wie er seiner Oma seinen Job erklärt.

Protokoll von Paula Kühn

SZ JetztJobkolumne
:2400 Euro brutto für die Fischwirtin

Lea (25) arbeitet im Betrieb ihrer Eltern. Sie erklärt, was sie an der Arbeit mit Fischen mag und warum sie kein Problem mit dem Schlachten der Tiere hat.

Protokoll von Maike Frye

SZ PlusSZ MagazinKarriere
:"Es muss möglich sein, aus der Rolle zu fallen"

Woran erkennt man, ob man in einem guten Umfeld arbeitet? Was braucht es, um gemeinsam Großes zu erreichen? Der Autor Roman Tschäppeler erklärt, wie man Vertrauen im Kollegenkreis schafft.

Interview von Bernd Kramer

SZ JetztJobkolumne
:2800 Euro brutto für den Golfballtaucher

Kevin Kiausch, 22, taucht beruflich nach Golfbällen. Er erzählt, wieso der Job psychisch belastend sein kann und was man außer Bällen noch in den Teichen der Golfclubs findet.

Protokoll von Mina Tessenyi

SZ JetztJobkolumne
:2500 Euro brutto für die Chocolatière

Tea, 22, ist gelernte Konditorin und stellt vor allem Pralinen her. Sie erzählt, was sie an ihrem Job besonders mag und wie man handgemachte von industriell gefertigten Torten unterscheidet.

Protokoll von Sarah Rondot

SZ PlusSZ MagazinJob
:"Dass dem Ja-Sager die Herzen zufliegen, ist ein Irrglaube"

Viele fürchten sich davor, eine Bitte des Chefs abzulehnen. Dabei kann ein deutliches Nein auch ein gutes Signal sein, sagt Psychologin Monika Radecki. Warum eine Absage oft so schwer fällt - und wie man richtig reagiert.

Interview von Bernd Kramer

SZ JetztJobkolumne
:3200 Euro brutto für den Höhenretter

Benni, 30, hilft Menschen, die in der Höhe festsitzen. Er erzählt, welche Eigenschaften man für den Job braucht und wann er und seine Kolleginnen gerufen werden.

Protokoll von Nina Büchs

SZ JetztJobkolumne
:2300 Euro brutto für die Optikerin

Rebekka, 26, arbeitet in einem Brillengeschäft. Hier verrät sie, was sie von Online-Sehtests hält - und wieso sie nervös wird, wenn Menschen ihre Brille an ihrer Kleidung säubern.

Protokoll von Hannah Berger

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Ich verbinde die Kinder mit ihrer Freude, weniger mit ihrem Leid"

Sophia Ruf-Büttner pflegt krebskranke Kinder. Im Interview spricht sie über den Alltag auf der Onkologiestation, was gegen den Pflegenotstand helfen könnte und über die unerschütterliche Lebensfreude ihrer Patienten.

SZ JetztJobkolumne
:7300 Euro brutto für den Bürgermeister

Henning Evers ist 26 und Bürgermeister von Hankensbüttel in Niedersachsen. Wie er direkt aus der Uni ins Amt kam und was er entgegnet, wenn ihn jemand zu jung für den Job findet.

SZ JetztJobkolumne
:2000 Euro brutto für die Jugendarbeiterin

Gülden, 26, hat in ihrem Job in einem Jugendverein gelernt, Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen. Was dabei wichtig ist und wieso sie ihren Beruf liebt.

Protokoll von Maria Lovrić-Anušić

SZ JetztJobkolumne
:6000 Euro brutto für die Risikokapital-Investorin

Madeline, 25, investiert Millionenbeträge in Start-ups. Sie erzählt, wie sie Entscheidungen trifft - und was sie sagt, wenn sie auf Partys gefragt wird, wie man schnell reich wird.

Protokoll von Anastasia Zejneli

SZ PlusSZ MagazinJob und Karriere
:"Niemand rät mehr, bei einer Bewerbung bescheiden aufzutreten"

Der Historiker Timo Luks hat untersucht, wie sich Menschen vor 200 Jahren um Stellen bewarben - und hat einen Rat für gestresste Jobsuchende von heute: Es kommt weniger auf die Details an, als man denkt.

Interview von Bernd Kramer

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Der Wal suchte nur etwas Liebe"

Der belgische Freitaucher Frédéric Buyle befestigt für wissenschaftliche Zwecke Peilsender an Haien - und kommt den Raubtieren so nah wie wenige Menschen. Das prägendste Erlebnis seiner Karriere teilte er aber mit einem einsamen Belugawal.

Interview von Simeon Koch

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Manchmal muss man eben skrupellos sein"

Stefan Dudzus arbeitet seit mehr als 40 Jahren als Privatermittler in Berlin. Er überführt untreue Ehepartner und spürt entführte Kinder auf. Doch beim Fall seines Lebens wünscht er sich, er hätte ihn nie gelöst.

Interview von Niko Kappel

SZ JetztJob-Kolumne
:4631 Euro brutto für die Staatsanwältin

Paula, 33, beschäftigt sich täglich mit Sexualdelikten und sexualisierter Gewalt an Kindern. Sie erzählt, wie sie dabei möglichst neutral bleibt und warum sie der "Tatort" am Sonntagabend zum Lachen bringt.

Protokoll von Johanna Hausmann

SZ JetztJob-Kolumne
: Bis zu 530 Euro brutto pro Tag für den Geräuschemacher

Luis, 35, macht die Geräusche für Filme und Serien. Hier erklärt er, was man dafür können muss und in welchen Produktionen man seine Arbeit hören kann.

Protokoll von Maike Frye

SZ PlusOrientierung
:Wie man herausfindet, was man wirklich will

Eigentumswohnung, große Reisen, schneller Studienabschluss, Festanstellung - wichtige Lebensziele oder unnötiger Stress? Ein Gespräch mit dem Psychologen Ferdinand Osang über Orientierungshilfen im Studium, in der Beziehung und im Leben.

Interview von Lena Mändlen

SZ JetztJobkolumne
:3000 Euro brutto für die Location Scout

Marie, 26, sucht für Filmproduktionen nach geeigneten Drehorten. Sie erzählt, was eine besondere Location ausmacht und wie sich die Krise auf ihre Arbeit auswirkt.

Protokoll von Hanna Sellheim

SZ JetztJobkolumne
:3000 Euro brutto für den Tierarzt für Exoten und Wildtiere

Jeff, 28, hatte schon als Kind Hunderte exotische Tiere. Heute versorgt er Hunde und Katzen, aber auch Affen und Schlangen medizinisch. Er erzählt, wieso er für seinen Job gern auf ein Privatleben verzichtet.

Protkoll von Maike Frye

SZ JetztJobkolumne
:2700 Euro brutto für den Chauffeur

Niklas, 29, fährt Prominente zu Veranstaltungen. Er spricht über lange Wartezeiten, Diskretion und seinen außergewöhnlichsten Auftrag.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

Covid-19
:Pflegekammer-Präsident will an Isolationspflicht festhalten

Mainz (dpa/lrs) - Der Präsident der Landespflegekammer in Rheinland-Pfalz, Markus Mai, will im Gegensatz zu Gesundheitsminister Clemens Hoch an der Isolationspflicht für Corona-Infizierte festhalten. „Wer infiziert ist, ist auch krank“, sagte Mai am ...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ifo-Institut
:Ältere Arbeitnehmende brauchen mehr digitale Fortbildung

Nur wenige Arbeitnehmende gehören zu den Digital Natives - also zu denjenigen, die mit moderner Digitaltechnik bereits aufgewachsen sind. Wer der älteren Generation angehört, hinkt auf dem Gebiet oft deutlich hinterher. Das muss sich ändern, fordert das Ifo-Institut.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

SZ JetztJob-Kolumne
:1000 Euro brutto für den Tontechniker

Nils, 24, produziert Rap-Songs. Welche Eigenschaften man für seinen Job braucht und warum das Musikgeschäft nicht so glamourös ist, wie viele denken.

Protokoll von Yunus Gündüz

SZ JetztJobkolumne
:1000 Euro brutto für die selbstständige Schmuckdesignerin

Josi verkauft mit Lea, beide 27, nebenberuflich selbstgemachte Ketten und Armbänder. Sie erzählt, was ihre Arbeit außer Perlenfädeln ausmacht und woher sie ihre Ideen hat.

Protokoll von Linn Bertelsmeier

SZ PlusArbeit
:Arbeite ich zu viel?

Die Psychologin Muriel Böttger erklärt, wie vor allem Berufseinsteiger Stress vermeiden können und was eine gute Work-Life-Balance ausmacht.

Interview von Alexander Gutsfeld

SZ JetztJobkolumne
:4200 Euro brutto für die selbständige Hochzeitsplanerin

Lena, 31, organisiert Hochzeiten. Sie erzählt, wie sie nervöse Paare beruhigt und warum sie von der Pandemie sogar profitiert hat.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

SZ JetztJobkolumne
:1600 Euro brutto für die Schneiderin

Ida, 22, hat schon als Kind Klamotten geliebt. Heute arbeitet die Maßschneiderin vor allem mit Leder. Sie erzählt, warum die Arbeit mit dem Material herausfordernd ist und wieso sie jedes Kleidungsstück anfassen möchte.

Protokoll von Hannah Beck

SZ JetztJob-Kolumne
:3880 Euro brutto für die Croupière im Casino

Ekaterina, 30, war vor Beginn ihrer Ausbildung noch nie im Casino. Jetzt ist sie dafür verantwortlich, dass beim Glücksspiel alles mit rechten Dingen zugeht.

Protokoll von Fanny Haimerl

SZ JetztJob-Kolumne
:2000 Euro brutto für die Eating-Designerin

Linda, 32, inszeniert zum Beispiel auf Veranstaltungen Lebensmittel so, dass durch sie neue Begegnungen entstehen. Sie erklärt, weshalb Essen für sie mehr als "nur" Nahrung ist.

Protokoll von Sheila-Ananda Dierks

SZ JetztJobkolumne
:Etwa 3500 Euro brutto für den Steinmetz in der Denkmalpflege

Julian, 25, ist in seinem Job schon viel rumgekommen. Er erzählt vom Leben auf Montage, Inspirationen vom Friedhof und dem rauen Ton auf der Baustelle.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

SZ JetztJob-Kolumne
:4000 Euro brutto für den Energieberater

Josef, 26, möchte mit seiner Arbeit zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen - und verrät, worauf es bei einer energieeffizienten Bauplanung ankommt.

Protokoll von Hannah Berger

SZ JetztJob-Kolumne
:2500 Euro brutto für den Bierbrauer

Julian, 28, erzählt, wie viel Bier er jeden Tag verkostet, warum er abends oft kaum Energie hat - und wie er ausgerechnet in Mexiko auf seinen Berufswunsch kam.

Protokoll von Hannah Beck

SZ JetztJobkolumne
:1922 Euro brutto für die Saunameisterin in Teilzeit

Elisa, 25, arbeitet in der Sauna. Sie spricht übers Schwitzen, Putzen - und Anfragen für Sexorgien.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

SZ JetztJob-Kolumne
:3300 Euro brutto für die Anlagenmechanikerin

Isabelle, 22, erzählt, warum es ihr Spaß macht, Heizungen zu installieren - und wie sie mit den Vorurteilen umgeht, die ihr als Frau immer wieder begegnen.

Protokoll von Anna Charlotte Groos

SZ JetztJob-Kolumne
:2700 Euro brutto für die Müllwerkerin

Nadine, 35, erzählt, warum es ihr Spaß macht, Müll von den Straßen zu räumen - und welche absurden Dinge sie dabei schon gefunden hat.

Protokoll von Sheila-Ananda Dierks

SZ JetztJob-Kolumne
:1600 Euro brutto für die Kosmetikerin

Marie, 24, muss viel mehr können als nur Make-up. Sie liebt es, Menschen zu helfen - mit ihrer Haut und manchmal sogar mit ihren Herzen.

Protokoll von Laura Mack

Gutscheine: