Annegret Kramp-Karrenbauer
Union

Kramp-Karrenbauers rätselhaftes Gehalt

Der CDU-Vorsitz war bisher ein Ehrenamt, Angela Merkel wird ja als Kanzlerin bezahlt. Für die neue Chefin gibt es jetzt Geld - aber wie viel?

Von Robert Roßmann, Berlin

01:22

BVG-Streik legt Berlin am Freitagmorgen lahm

Am Freitag werden die Berliner Verkehrsbetriebe bestreikt. Von Betriebsbeginn um 3.30 Uhr bis 12.00 Uhr sollen die Beschäftigten die Arbeit niederlegen. Das sorgt für erhebliche Probleme, aber viele haben auch Verständnis.

Gehaltsreport Deutschland
Gehalt

Wer was verdient

Das zeigt der Gehaltsreport der Job-Plattform Stepstone. Angestellte haben außerdem offengelegt, wofür sie zuletzt eine Gehaltserhöhung bekommen haben.

Von Larissa Holzki

Gehaltsreport

Hey Chef, ich will mehr Geld

Fach- und Führungskräfte verdienen im Schnitt rund 58100 Euro. Große Unterschiede gibt es zwischen Branchen, Berufsgruppen - und Angehörigen von großen und kleinen Betrieben.

Von Larissa Holzki

01:19

Gehaltsranking für Europas Top-Klubs: Bayern auf Platz fünf

Spieler wie Neymar oder Messi kosten eine Menge Geld - doch welche Klubs zahlen am besten? "Der Kicker" hat es herausgefunden. Auch drei Bundesliga-Klubs sind dabei.

Gehalt von ZDF-Reporterin

Kein Recht auf gleichen Lohn

Reporterin Birte Meier ist vor Gericht gezogen, weil sie vom ZDF wie ihre männlichen Kollegen bezahlt werden will. Damit ist sie jetzt auf ganzer Linie gescheitert. Über ein Urteil mit Symbolkraft.

Von Verena Mayer, Berlin

Polizeiausbildung Baden-Württemberg
Tarifverhandlungen für Landesbedienstete

"Kleinere Polizisten können sehr gut sein"

Berlins Finanzsenator führt Tarifverhandlungen für 15 Bundesländer. Im Interview spricht er über Polizeianwärter, die keine Mindestgröße mehr haben müssen - und über mögliche Gehaltserhöhungen für Rettungsassistenten und Erzieher.

Interview von Detlef Esslinger

Vorstellung Mercedes Sprinter
Managerrenten

Lasst den Managern ihr Geld!

Ob jemand sehr viel verdient oder sehr, sehr, sehr viel, ist eigentlich auch egal. Solange das Geld an jemanden geht, der damit einigermaßen ordentlich umgeht.

Kommentar von Max Hägler

Altenpflegerin
Arbeit

Gut 60 Prozent aller Neueinstellungen im öffentlichen Dienst sind befristet

Ein Arbeitgeberverband wettert: "Warum darf der öffentliche Dienst nach Lust und Laune befristen?" Tatsächlich gibt es das in der Privatwirtschaft weniger.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Einkommen

Diese steuerfreien Extras sollten Sie kennen

Kleine Gehaltserhöhungen sind oft ernüchternd - schließlich landet die Hälfte beim Staat. Arbeitnehmer sollten stattdessen spezielle Goodies aushandeln.

Von Berrit Gräber

Bilanz Elterngeld für Thüringer Familien
Leserdiskussion

Gerechtes Gehalt nach der Geburt: Welche Rolle spielen Väter?

Eine internationale Studie hat ergeben: Für Frauen sind Kinder beim Gehalt eine Strafe. In Deutschland verdienen Mütter zehn Jahre nach der Geburt des ersten Kindes im Schnitt 61 Prozent weniger als im letzten Jahr vor der Geburt. Bei Vätern gibt es diesen Effekt nicht.

Mother working at home with little daughter sitting on desk model released Symbolfoto property relea
Kind und Karriere

"Für Frauen sind Kinder beim Gehalt eine Strafe"

Die Geburt eines Kindes wirkt sich negativ auf das Einkommen der Mutter aus - sogar im Vorzeigeland Schweden. Was daraus folgen muss, erklärt Ökonomieprofessor Josef Zweimüller.

Interview von Larissa Holzki

Gehälter

Deutschland bestraft seine Mütter

Eine internationale Studie zeigt: In keinem Land wirkt sich die Geburt eines Kindes langfristig so stark negativ auf die Gehaltsentwicklung der Mutter aus wie in Deutschland. Väter haben dagegen keine Nachteile.

Von Larissa Holzki

00:51

Trump verkündet vorläufiges Ende des "Shutdowns"

Seit mehr als einem Monat legt der Haushaltsstreit Teile der US-Regierung lahm, der "Shutdown" zehrt an den Nerven der Nation. Nun verkündet US-Präsident Trump eine Einigung mit den Demokraten, um die Regierung endlich wieder zu öffnen.

WC im Club "Salong" in München, 2014
Gehalt

Je mehr gezahlt wird, desto ungerechter

Seit einem Jahr haben Beschäftigte das Recht zu erfahren, wie viel ihre Kollegen verdienen. Was hat das bisher bewirkt?

Von Martin Scheele

Gehalt

Höhere Löhne sollen Azubis anlocken

In Berufen mit wenigen Bewerbern wird nun mehr gezahlt, zeigt eine Studie. Das ist auch deshalb interessant, weil die Bundesregierung eine Mindestvergütung für Auszubildende plant.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Pflegekinder

2,75 Euro Stundenlohn - und der Rest fürs Jugendamt

Wenn Heim- und Pflegekinder ihr Taschengeld durch einen Nebenjob aufbessern wollen, müssen sie drei Viertel ihrer Einnahmen abtreten.

Von Anne-Ev Ustorf

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2015
Gehalt

Was hat sie verdient?

Der Rechtsstreit zwischen der "Frontal 21"-Reporterin Birte Meier und dem ZDF geht in die nächste Instanz. Die Richterin muss entscheiden, ob die Klägerin aufgrund ihres Geschlechts weniger verdient.

Von Verena Mayer

Der SZ-Jobcoach gibt jede Woche Karrieretipps für Beruf und Bewerbung.
Jobcoach

Soll ich sagen, dass ich auch weniger Gehalt akzeptieren würde?

Kathrin S. sucht einen neuen Job mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten. Dafür würde sie auf Geld verzichten - und bittet den Jobcoach um Rat.

jetzt cafebetreiberin
jetzt
Jobkolumne

Rund 3000 Euro brutto für die Café-Betreiberin

Sandra, 32, betreibt zwei Cafés in Berlin. Was sich nach einem Traumjob anhört, bedeutet harte Arbeit und viel Risiko.

Protokoll von Charlotte Bastam

Karriereplanung

FH-Abschlüsse werden immer wertvoller

Ein Studium an einer Fachhochschule ist längst nicht mehr zweitklassig. FH-Berufseinsteiger verdienen anfangs sogar mehr - werden später aber von Uni-Absolventen überflügelt.

Von Juliane von Wedemeyer

jetzt ryan youtube
jetzt
Junge Karriere

Ein Erstklässler ist der bestverdienende Youtuber der Welt

Ryan erwirtschaftet jährlich Millionen. Dafür muss der Junge lediglich seine Spielstunden vor die Kamera verlegen.

Von Lara Thiede

Labor in der Chemie-Fakultät der LMU in München, 2013
Karriere in MINT

Was läuft schief im Chemieunterricht?

Immer häufiger bleiben Stellen mit naturwissenschaftlich-technischem Profil unbesetzt. Das zeigen neue Zahlen des IW. Trotz guter Karrierechancen haben viele Schüler keine Lust auf diese Fächer.

Von Larissa Holzki

Steuervorteile

Umweltfreundlich zur Arbeit

Von 2019 an gibt es das steuerfreie Jobticket wieder, begünstigt werden auch Dienstfahrräder und Elektro-Autos.

Von Veronika Wulf

Urlaub
Lohn

Hätten Sie lieber mehr Urlaub oder mehr Geld?

Erstmals können Arbeitnehmer der Metallindustrie wählen, ob sie weniger arbeiten oder mehr verdienen wollen. Das Ergebnis einer Umfrage ist bemerkenswert.

Von Detlef Esslinger