Der SZ-Jobcoach gibt jede Woche Karrieretipps für Beruf und Bewerbung.
Jobcoach

Soll ich sagen, dass ich auch weniger Gehalt akzeptieren würde?

Kathrin S. sucht einen neuen Job mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten. Dafür würde sie auf Geld verzichten - und bittet den Jobcoach um Rat.

jetzt cafebetreiberin
jetzt
Jobkolumne

Rund 3000 Euro brutto für die Café-Betreiberin

Sandra, 32, betreibt zwei Cafés in Berlin. Was sich nach einem Traumjob anhört, bedeutet harte Arbeit und viel Risiko.

Protokoll von Charlotte Bastam

Karriereplanung

FH-Abschlüsse werden immer wertvoller

Ein Studium an einer Fachhochschule ist längst nicht mehr zweitklassig. FH-Berufseinsteiger verdienen anfangs sogar mehr - werden später aber von Uni-Absolventen überflügelt.

Von Juliane von Wedemeyer

jetzt ryan youtube
jetzt
Junge Karriere

Ein Erstklässler ist der bestverdienende Youtuber der Welt

Ryan erwirtschaftet jährlich Millionen. Dafür muss der Junge lediglich seine Spielstunden vor die Kamera verlegen.

Von Lara Thiede

Labor in der Chemie-Fakultät der LMU in München, 2013
Karriere in MINT

Was läuft schief im Chemieunterricht?

Immer häufiger bleiben Stellen mit naturwissenschaftlich-technischem Profil unbesetzt. Das zeigen neue Zahlen des IW. Trotz guter Karrierechancen haben viele Schüler keine Lust auf diese Fächer.

Von Larissa Holzki

Steuervorteile

Umweltfreundlich zur Arbeit

Von 2019 an gibt es das steuerfreie Jobticket wieder, begünstigt werden auch Dienstfahrräder und Elektro-Autos.

Von Veronika Wulf

Urlaub
Lohn

Hätten Sie lieber mehr Urlaub oder mehr Geld?

Erstmals können Arbeitnehmer der Metallindustrie wählen, ob sie weniger arbeiten oder mehr verdienen wollen. Das Ergebnis einer Umfrage ist bemerkenswert.

Von Detlef Esslinger

Two businesswomen discussing and looking at digital tablet model released Symbolfoto property releas
Berufsanfänger

Gutes Einstiegsgehalt - nicht nur für Akademiker

Mit einer Ausbildung können Berufseinsteiger zuweilen genauso gut verdienen wie mit einem Bachelor-Abschluss. Das gilt aber nur für bestimmte Jobs.

Von Jutta Pilgram

Studienanfänger 2013
Karriereplanung

Uni, nein danke

Über die Hälfte der deutschen Schulabgänger 2017 entschieden sich für ein Studium. Doch wie wichtig ist ein Universitätsabschluss, um seine Ziele zu erreichen? Besuch bei Menschen, die statt zu studieren Karriere machten.

Von Gunda Achterhold

Konjunktur - Einkäufe
Lohn

Wer wie viel Weihnachtsgeld kassiert

Viele Arbeitnehmer können zum Jahresende mit einem 13. Gehalt rechnen. In welchen Branchen das Weihnachtsgeld besonders hoch ist.

Von Alexander Hagelüken

Businesswoman using laptop Businesswoman using laptop PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY CAIAxIMAGE SC
Gehalt

Vom Ende der Sitzprämie

Das Gehalt steigt mit dem Alter - allerdings nur bis zum vierzigsten Lebensjahr und nicht in allen Berufen gleichermaßen.

Von Jutta Pilgram

Kinderwunsch junges Paar
Karriere

Große Sprünge nur für Junge

Wer mit 35 Jahren keine Karriere gemacht hat, aus dem wird keine Führungskraft mehr, heißt es. Woran das liegt - und warum sich das ändern sollte.

Von Juliane von Wedemeyer

money+jetzt
jetzt
Mädchenfrage

Jungs, stört es euch, wenn wir mehr verdienen als ihr?

Ist es für Männer in Ordnung, wenn die klassische Rollenverteilung in Sachen Einkommen aufbricht? Oder fühlen sie sich davon gekränkt oder gar bedroht?

Von Lara Thiede und Quentin Lichtblau

pferdewirtin+jetzt
jetzt
Job-Kolumne

1600 Euro brutto für die selbständige Pferdewirtin

Leona, 24, will die Beziehung zwischen Mensch und Tier verbessern. Denn auch wer viel Geld für ein Pferd ausgegeben hat, weiß noch nicht unbedingt, wie man mit ihm umgehen muss.

Protokoll von Tasmin Rödder

Centmuenzen Euromuenzen Miniaturfiguren Manager Centmuenzen Euromuenzen Miniaturfiguren Manager
Gehalt

Warum kriegen Banker so viel Geld?

Die Soziologin Barbara Kuchler findet, dass Bankmanager durchaus hohe Bonuszahlungen und überdurchschnittliche Gehälter bekommen dürfen. Nur sollen sie endlich ehrlich sein, wofür.

Von Barbara Kuchler

Gehalt

Nach welchem Studium gibt es das höchste Einstiegsgehalt?

Wie viel Geld bringt ein Masterabschluss ein? Und was lässt sich durch einen Branchenwechsel rausholen? Eine Jobplattform hat die Gehälter von 200 000 Berufseinsteigern ausgewertet.

jurist+jetzt
jetzt
Job-Kolumne

3050 Euro brutto für den Juristen

Marcel, 25, kämpft in seinem Job gegen Lohn- und Sozialdumping und fühlt sich dabei manchmal fast wie ein Ritter.

Protokoll von Viktoria Klimpfinger

Gehalt

Deutschland, weit auseinander

Gehälter sind nicht überall gleich hoch. Doch wie deutlich sind die Unterschiede quer durch die Republik? Neue Zahlen zeigen: Beim Verdienst ist längst nicht alles zusammengewachsen, was zusammengehört.

Von Thomas Öchsner

Ingolstadt
Leserdiskussion

Wie gelingen gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in allen Regionen?

Die Gehälter in Deutschland gehen regional weiterhin stark auseinander und sind im Osten deutlich niedriger als in Westdeutschland. Die Linkspartei plädiert dafür, Tarifverträge und Tarifbindung zu stärken und den Mindestlohn auf zwölf Euro pro Stunde zu erhöhen.

Produktion bei Audi
Einkommen

So groß sind die Verdienstunterschiede in Deutschland

Zwischen Ost- und Westdeutschland gibt es weiterhin erhebliche Unterschiede beim Blick auf den Gehaltszettel. In Ingolstadt wird mehr als doppelt so viel verdient wie in Görlitz.

Gewerkschaften

Starke Tariflöhne

Es geht aufwärts in Deutschland - immer noch, und davon haben auch viele Arbeitnehmer etwas, vor allem wenn sie einen Tariflohn erhalten. Dieses Jahr sind im Durchschnitt sogar mehr als drei Prozent drin, aber die Teuerung frisst einen Teil weg.

Von Thomas Öchsner

01:06
Irland

Ryanair-Piloten kündigen zwei weitere Streiktage an

Am Donnerstag hatten etwa hundert Ryanair-Piloten erstmals überhaupt in Irland gestreikt.

Fassadenreiniger am Flughafen in Frankfurt am Main
Mindestlohn

9,19 Euro - oder sogar mehr?

Die Mindestlohnkommission gibt bekannt, wie stark die Grundsicherung steigen soll. Wahrscheinlich sind 35 bis 50 Cent - doch auch mehr wäre denkbar.

Von Cerstin Gammelin und Henrike Roßbach, Berlin

jetzt Leni
jetzt
Job-Kolumne

Bis zu 6000 Euro brutto für das Designen von Influencer-Fanartikeln

Leni, 25, wusste, dass die Welt nicht auf noch ein Modelabel wartet - und gründete stattdessen eine Merchandise-Plattform für die Stars der sozialen Netzwerke.

Protokoll von Maike Frye

Live Escape Games in Frankfurt/Main
Gehaltsexperiment

Mit Geld spielt man doch

Münchner Verhaltensökonomen wollten wissen, wie sich Boni auf die Teamarbeit auswirken. Das Ergebnis überrascht Psychologen und Manager.

Von Larissa Holzki