Arbeit:Zahl der Niedriglohnjobs in Bayern gesunken

Menschen im Niedriglohnsektor tun sich schwer, mit ihrem Verdienst über die Runden zu kommen. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Laut Statistik gab es im April 2023 rund eine Million Beschäftigungsverhältnisse mit einem Stundenlohn von weniger als 13,04 Euro brutto - 124 000 weniger als im Vorjahr.

Unter den Jobs in Bayern ist der Anteil der niedrig entlohnten Arbeit gesunken. Im April 2023 gab es im Freistaat rund eine Million Beschäftigungsverhältnisse mit einem Stundenlohn von weniger als 13,04 Euro brutto. Das teilte das Bayerische Landesamt für Statistik am Donnerstag in Fürth mit. Die Zahl der niedrig entlohnten Jobs sank demnach um 124 000 gegenüber dem Vorjahr, ein Rückgang von 17 auf 15 Prozent. Zudem sei der Abstand zwischen Gering- und Besserverdienern in Bayern gesunken, hieß es. Demnach verdienten Besserverdiener im April 2023 brutto 3,o7-mal so viel wie Geringverdiener. Im April 2022 habe der Wert noch bei 3,33 gelegen.

© SZ/KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPflege in Bayern
:Wo bleibt die Inflationsprämie?

3000 Euro Inflationsausgleich hatte Verdi Anfang Dezember 2023 für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder ausgehandelt. Doch im Freistaat haben Angestellte und Beamte ihr Geld noch immer nicht.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: