Mindestlohn

Alles zur Debatte um eine Lohnuntergrenze

Der Streit über den Mindestlohn dreht sich vor allem um eine Frage: Verschafft eine Lohnuntergrenze Niedrigverdienern eine faire Bezahlung oder führt sie nur zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit? Alle Nachrichten und Hintergründe zum Mindestlohn in Deutschland.

Arbeit
:Zahl der Niedriglohnjobs in Bayern gesunken

Laut Statistik gab es im April 2023 rund eine Million Beschäftigungsverhältnisse mit einem Stundenlohn von weniger als 13,04 Euro brutto - 124 000 weniger als im Vorjahr.

SZ PlusTürkei
:Der fünfte Zentralbanker in fünf Jahren

Seine Vorgängerin trat wegen einer angeblichen Rufmordkampagne zurück. Nun muss Fatih Karahan gegen die Hyperinflation kämpfen. Und das mit einem Präsidenten, der auch wirtschaftlich am liebsten seinen eigenen Gesetzen folgt.

Von Raphael Geiger

SZ PlusGrüne
:"Wir brauchen Ermutigung"

Die Spitze der Grünen legt bei ihrer Klausur zum Jahresstart einen neuen Kurs fest. Stärker als bislang will sich die Partei um soziale Probleme kümmern.

Von Markus Balser

SZ PlusWas sich 2024 ändert
:Mit mehr Geld durchs neue Jahr

2024 müssen Gutverdiener höhere Sozialabgaben zahlen. Aber Rentner können sich freuen, und viel mehr Sparer als bisher profitieren von staatlichen Zulagen. Was besser und was schlechter wird.

Von Thomas Öchsner

ExklusivArbeit an Weihnachten
:O du Prekäre

Viele Menschen, die an den Feiertagen arbeiten müssen, werden schlecht bezahlt. Sie leisten mehr Überstunden als bisher angenommen. Und die werden nicht einmal alle bezahlt.

Von Benedikt Peters

SZ PlusSchweden
:Zu arm, um zu bleiben

Für alle Nicht-EU-Bürger erhöht das skandinavische Land die Einkommensanforderungen: Wer unter 27 000 Kronen verdient, muss gehen. Betroffene stürzt das in Verzweiflung.

Von Alex Rühle

Kontrolle in Paketbranche
:Zoll entdeckt 169 Verstöße bei 300 Befragten

Die Beamten befragten die Beschäftigten zu ihren Arbeitsverhältnissen. Dabei stießen sie auf Verstöße gegen den Mindestlohn, Leistungsmissbrauch und Scheinselbständigkeit.

Gewerkschaften
:Scholz kritisiert Mindestlohn-Entscheidung

Der Bundeskanzler setzt sich beim Verdi-Kongress für mehr Tarifverträge ein. Die Gewerkschaft fordert mehr soziale Gerechtigkeit.

Haushaltsdebatte
:Die Einsamkeit des Sparers

Arbeitsminister Hubertus Heil ruft mit seinen Sparplänen für Arbeitslose und Jobcenter Kritik im Bundestag hervor. Nicht nur die Opposition ist unzufrieden.

Von Roland Preuß

SZ PlusMeinungSozialpolitik
:Zweimal zwölf Prozent mehr

Unter mehr Hilfe für Ärmere verstehen FDP einerseits und SPD und Grüne andererseits jeweils etwa anderes. Ihr Grundsatzkonflikt gewinnt gerade an Brisanz - wie zum Beispiel die Entwicklung beim Bürgergeld zeigt.

Kommentar von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungMindestlohn
:Die Gewerkschaften sind dran

Geringverdiener werden im nächsten Jahr sogar Geld verlieren. Auf die vom Staat eingesetzte Kommission sollten sie langfristig lieber nicht setzen - sondern auf ein Entgegenkommen von Verdi.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusMeinungNiedriglöhne
:Scholz muss einen Mindestlohn von 14 Euro durchsetzen

Zehn Millionen Arbeitnehmer in Deutschland verdienen höchstens 2000 Euro. Wie sollen sie mit den steigenden Preisen klarkommen? Das müsste nicht sein, wenn die Ampelkoalition es nur wollte.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Arbeitsmarkt
:DGB-Chefin kritisiert Höhe des Mindestlohns

Yasmin Fahimi findet 12,41 Euro pro Stunde zu wenig, fordert die Einführung neuer Regeln für die Mindestlohnkommission und geht die Arbeitgeber an.

Mindestlohn
:Jeder vierte Erwerbstätige verdient weniger als 14 Euro in der Stunde

Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Die Linksfraktion befürchtet "millionenfache Altersarmut".

SPD-Generalsekretär
:Kühnert fordert Mindestlohn auch bei Ferienjobs

Wer die gleiche Arbeit leistet, sollte den gleichen Lohn bekommen - unabhängig vom Alter, findet der SPD-Generalsekretär.

SZ PlusArbeitsmarkt
:Wo in Europa über den Mindestlohn gestritten wird

In Deutschland gibt es heftigen Auseinandersetzungen um die Höhe des Mindestlohns. Auch in vielen anderen europäischen Ländern wird diskutiert - manchmal mit überraschenden Ergebnissen.

Von Marc Beise, Alexander Hagelüken, Gunnar Herrmann, Karin Janker, Cathrin Kahlweit und Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungMindestlohn
:Auf dem Rücken der Schwachen

Die Arbeitgeber boxen durch, dass der Mindestlohn trotz Megainflation kaum steigt. Das kann sich eine Arbeitnehmerpartei wie die SPD nicht gefallen lassen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Mindestlohn
:SPD für Erhöhung

Die SPD wird sich laut ihres Parteivorsitzenden Lars Klingbeil im nächsten Jahr für eine zusätzliche Erhöhung des Mindestlohns einsetzen. "Wir werden dafür sorgen, dass Deutschland die Europäische Mindestlohnrichtlinie im nächsten Jahr umsetzt ...

Arbeitnehmer
:SPD will 14 Euro Mindestlohn durchsetzen

Der umstrittene Vorschlag der Mindestlohnkommission reicht Parteichef Lars Klingbeil angesichts steigender Lebenskosten und Inflation nicht. Zudem fordert er höhere Steuern für Reiche.

Arbeit
:Offener Streit um die Höhe des Mindestlohns

Die Arbeitgeber drücken in der zuständigen Kommission eine geringe Erhöhung um 82 Cent durch - und bringen die Gewerkschafter auf. Der Showdown schafft Zweifel, ob das Gremium funktioniert.

Von Alexander Hagelüken und Dimitri Taube

Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum
:Mindestlohn nicht gezahlt: Zoll fordert hohe Summe vom FC Bayern

Der Fußball-Rekordmeister hat Mitarbeiter über Jahre hinweg zu gering entlohnt. Der Zoll ermittelte - jetzt muss die AG eine Nachzahlung leisten.

Von Joachim Mölter

Saisonarbeit
:Zahnschmerzen, Lohndumping und Kakerlaken

In wenigen Wochen kommen wieder Zehntausende Erntehelfer aus Osteuropa nach Deutschland. Die Gewerkschaften kritisieren schlimme Arbeitsbedingungen.

Von Benedikt Peters und Roland Preuß

SZ PlusWirtschaftspolitik
:Das Ende der neoliberalen Ära

Der Markt regelt alles, der Staat soll sich raushalten: Diese Politik ist vorbei, sagt eine Studie - zum Glück, findet Ökonom Tom Krebs. Warum die Regierung beim Mindestlohn schon wieder eingreifen sollte, aber es bei Besserverdienenden lieber gelassen hätte.

Interview von Bastian Brinkmann und Alexander Hagelüken

SPD-Klausur mit Kanzler
:Neue Wege und alte Probleme

Die SPD will, dass ihre Erfolge stärker gesehen werden. Bei ihrer Jahresauftaktklausur werden aber auch die Misserfolge zum Thema. Und dann sind da ja noch die Verteidigungsministerin und ihr Silvestervideo.

Von Georg Ismar

SZ PlusTextilreinigungen
:"Du, Chef, meinst du, das Gas reicht?"

Textilreinigungen gehören zu den besonders energieintensiven Betrieben. 2022 war deswegen ein Horrorjahr für sie. Wird 2023 besser? Zu Besuch bei einem Unternehmer in Ostdeutschland.

Von Helena Ott

Großbritannien
:Sunak will Mindestlohn um fast zehn Prozent erhöhen

Weil die Inflation so stark steigt, verspricht der britische Premier staatliche Hilfen für Geringverdienende. Reiche dagegen sollen künftig mehr Steuern zahlen.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungGastronomie
:Was der Schuhbeck-Prozess über die Missstände in der Gastronomie offenbart

Miese Bezahlung, Zwölfstundenschichten, wenig Respekt: Im Prozess gegen den Starkoch war oft von den harten Arbeitsbedingungen in der Spitzengastronomie die Rede. Wirte und Gäste müssen endlich umdenken, sonst droht weitere Personalflucht.

Kommentar von Franz Kotteder

SZ PlusFachkräftemangel
:Warum immer mehr Beschäftigte die Gastronomie verlassen

Die Pandemielage entspannt sich, doch der Fachkräftemangel in Restaurants und Hotels nimmt immer weiter zu. Die Gewerkschaft warnt von einer Abwärtsspirale.

Von Roland Preuß

Reinigungsbranche
:Reinigungskräfte verdienen mehr

310 Beschäftige hat die Branche im Landkreis, ihr Einstiegsgehalt steigt auf 13 Euro Stundenlohn.

SZ PlusMindestlohn
:Wenn der Arbeitgeber nicht zahlt

Millionen Menschen können sich über den neuen Mindestlohn von zwölf Euro freuen. Doch bei wem kommt er tatsächlich an? Auch bei den Kontrolleuren vom Zoll herrscht Fachkräftemangel.

Von Benedikt Peters

Arbeitsmarkt
:Was bringt der neue Mindestlohn?

Von Samstag an gilt der Mindestlohn von zwölf Euro. Er soll Menschen mit niedrigen Einkommen helfen. Kritiker sehen ihn als Jobkiller und Inflationstreiber, Befürworter als Weg zu gerechteren Löhnen. Das sagen Betroffene und Fachleute.

Von Roland Preuß

MeinungErhöhung am 1. Oktober
:Zwölf Euro Mindestlohn sind richtig

Acht Millionen Menschen und ihre Familien profitieren davon, dass Firmen jetzt besser bezahlen müssen. Aber treibt der historische Schritt die Inflation und kostet Jobs?

Kommentar von Alexander Hagelüken

Höhere Stundenlöhne
:Mehr Gehalt für mehr als 100 000 Münchner

Vom 1. Oktober an steigt der gesetzliche Mindestlohn von 10,45 auf zwölf Euro. Warum das für München besonders wichtig ist.

Von Sven Loerzer

Zollkontrolle
:Beanstandungen bei jedem zweiten Taxifahrer

Die Kontrollen haben rund um das Oktoberfestgelände stattgefunden. 140 Fahrer sind kontrolliert worden.

Gesetzliche Lohnuntergrenze
:Knapp 7400 Beschäftigte haben Anspruch auf Mindestlohn

Der DGB-Bezirksverband Oberbayern sieht darin auch ein Mittel gegen Lohndumping.

MeinungMindestlohn für Fußballerinnen
:Für die Attraktivität eines ganzen Sports

"So gut verdienen, dass niemand nebenbei arbeiten muss": Nationalspielerin Lina Magull wünscht sich bessere Bezahlung für Profi-Fußballerinnen - ihre Forderung im Sinne des Fortschritts ist berechtigt.

Kommentar von Anna Dreher

SZ PlusTheater und Finanzen
:Was die erhöhten Solo-Gagen für Theater bedeuten

Die Mindestgage für Solisten und Bühnentechniker an deutschen Theatern soll steigen. Viele Häuser fürchten jedoch um Ensembles, das Programm - und die gesamte Theaterlandschaft.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusGehalt
:Wer vom neuen Mindestlohn profitiert

Zwölf Euro pro Stunde: Restaurants, Fitnessstudios oder Sicherheitsfirmen sind gezwungen, jeden zweiten Mitarbeiter besser zu bezahlen. Aber wer hat wirklich etwas davon? Kostet es Jobs? Und treibt es die Inflation?

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusDr. Sasse AG
:Das Millionengeschäft mit dem Putzen

Vier Frauen führen die Reinigungsfirma Dr. Sasse AG. Warum sie ihren Mitarbeitern mehr als nur den Mindestlohn zahlen - und sich eine andere Einwanderungspolitik wünschen.

Interview von Marc Beise

Leserdiskussion
:Wie bewerten Sie die Beschlüsse des Bundesrats?

Höhere Renten und Mindestlohn, Corona-Pflegebonus und Milliarden-Investitionen in die Bundeswehr: Die Länder machen den Weg frei für wichtige Gesetzesänderungen.

Länderkammer
:Was der Bundesrat heute beschlossen hat

Von Milliarden-Investitionen in die Bundeswehr über Corona-Zahlungen bis zu höheren Renten und Mindestlöhnen. Die Länder machen den Weg für wichtige Gesetzesänderungen frei. Ein Überblick.

Sozialpolitik
:Brüssel will Gewerkschaften in Deutschland stärken - und anderswo

Europaparlament und EU-Regierungen einigen sich auf ein brisantes Gesetz. Die Richtlinie legt Regeln für Mindestlöhne fest und soll die Geltung von Tarifverträgen ausweiten. Zwei Länder kündigen schon Widerstand an.

Von Björn Finke

Arbeitsmarkt
:Mindestlohn steigt auf zwölf Euro

Im Bundestag löst die Ampelkoalition ein zentrales Wahlversprechen von Kanzler Scholz ein. Direkt profitieren sollen davon mehr als sechs Millionen Menschen.

Mindestlohn
:"Können Menschen, die acht Stunden pro Tag hart arbeiten, in Würde leben?"

Erst dagegen, dann dafür: Beim Thema Mindestlohn ist bei der CDU/CSU ein Zickzackkurs zu beobachten. Karl-Josef Laumann, NRW-Sozialminister, bedauert die geplante Enthaltung seiner Partei bei der Abstimmung im Bundestag.

Interview von Christian Wernicke

MeinungMai-Kundgebung
:Der Krieg hat (Selbst-) Gewissheiten zertrümmert

Auf der Kundgebung zum 1. Mai gab es Buhrufe, heftige Diskussionen und unterschiedliche Positionen. Und das ist gut so. Zufriedenes Schwenken unterschiedlich rot gefärbter Fahnen genügt heute nicht mehr.

Kommentar von Martin Bernstein

1. Mai
:Ein eigener Mindestlohn für München

Bei der DGB-Kundgebung auf dem Marienplatz kündigt Oberbürgermeister Dieter Reiter eine SPD-Initiative an - und erntet bei seinem Auftritt "Hau ab!"-Sprechchöre. Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine beherrscht die traditionelle Gewerkschaftsveranstaltung.

Von Martin Bernstein

SZ PlusMeinungTag der Arbeit
:Reiche Oma da?

Früher konnte sich jeder Facharbeiter seinen Wohlstand selbst erarbeiten. Heute gilt: Wer nichts erbt, steht schlecht da. Wie das zu ändern wäre - ein früherer SPD-Chef hatte eine Idee dazu.

Kommentar von Benedikt Peters

SZ PlusSozialausgaben
:Was von den Reformvorhaben der Ampel bleibt

Mindestlohn, Bürgergeld, höhere Renten, Kindergrundsicherung - die Koalition hat viel versprochen. Alles wird sie wohl nicht halten können. Was sicher kommt - und was vielleicht nicht.

Von Roland Preuß und Henrike Roßbach

Mindestlohn
:Bau-Arbeitgeber lehnen Schlichterspruch ab

Die Gewerkschaft ist verärgert, nun muss neu verhandelt werden, um einen einheitlichen Mindestlohn für das Baugewerbe zu erreichen.

SZ PlusMindestlohn
:Lohnpreller gesucht

Dreimal steigt der Mindestlohn dieses Jahr - bis zwölf Euro die Stunde, so das Versprechen von Olaf Scholz. Zahlen belegen: Es wird nicht immer so viel gezahlt wie vorgeschrieben. Unterwegs mit Menschen, die das kontrollieren.

Von Roland Preuß

Gutscheine: