Niedriglöhne:Scholz muss einen Mindestlohn von 14 Euro durchsetzen

Lesezeit: 3 min

Die zwölf Euro Mindestlohn hat Kanzler Olaf Scholz, wie im Wahlkampf versprochen, durchgesetzt. Aber dann schlug die Inflation zu. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Zehn Millionen Arbeitnehmer in Deutschland verdienen höchstens 2000 Euro. Wie sollen sie mit den steigenden Preisen klarkommen? Das müsste nicht sein, wenn die Ampelkoalition es nur wollte.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Was im Leben der Menschen los ist, das enthüllen die üblichen ökonomischen Daten oft gar nicht. Gerade etwa meldeten die Statistiker wieder eine hohe Inflation und eine wirtschaftliche Stagnation in Deutschland. Die abstrakten Prozentdaten lösen mehr oder minder Aufregung aus, während sie im Nachrichtenstrom dahinziehen. Welche Schäden sie wirklich verursachen, lässt sich eher anhand anderer Zahlen ermessen: Zehn Millionen Arbeitnehmer verdienen höchstens etwa 2000 Euro im Monat. Wie sollen diese Menschen klarkommen, wenn die Preise so drastisch steigen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMindestlohn
:Auf dem Rücken der Schwachen

Die Arbeitgeber boxen durch, dass der Mindestlohn trotz Megainflation kaum steigt. Das kann sich eine Arbeitnehmerpartei wie die SPD nicht gefallen lassen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: