Talkrunde mit jungen Menschen zum Schwerpunktthema der Synodentagung der Evangelischen Kirche in De
Religion

"Postchristliche Generation"

Die evangelische Kirche sucht auf ihrer Synode nach Wegen, junge Menschen wieder zu erreichen - eine Generation, der das eigene Leben wichtiger ist als Glaube und Gott.

Von Matthias Drobinski, Würzburg

Lars von Trier at the Cannes Film Festival in Cannes, France.
Lars von Trier

"Für mich ist das Leben selbst schon die Hölle"

Der Regisseur Lars von Trier ist für seine düsteren Filme bekannt und sagt: "Wir sind sehr masochistisch veranlagt". Ein Gespräch über Angst und die dunklen Seiten des Menschen.

Von David Steinitz

17th Lisbon gay pride parade
Dritte Geschlechtsoption

"Die Geschlechtseintragung sollte nicht erzwungen werden"

Es sollte vor Diskriminierung schützen, doch ein neues Gesetz zur dritten Geschlechtsoption schließt viele Betroffene aus. Josch Hoenes von der Bundesvereinigung Trans fordert: Stoppt das Gesetz!

Interview von Carolin Gißibl

Smiling mature woman and girl with tortoise in garden Smiling mature woman and girl with tortoise in
Familie

Plötzlich Oma

Großmutter werden - das war für unsere Autorin anfangs nicht einfach. Weil man sich alt fühlt. Weil die Tochter die Rolle der Oma anders sieht als man selbst. Aber dann ist da eben auch: Ein Kind.

Von Anja Maier

Nachhaltiges Leben

Wo die Idee der Entschleunigung zuhause sein soll

Anfang der Neunzigerjahre erklärte ein amerikanischer Professor den Ort Todi in Italien zur nachhaltigsten Stadt der Welt. Das hat bizarre Folgen - bis heute.

Von Thomas Steinfeld, Todi

Gefühltes Alter

Endlich wieder 49!

Der 69-jährige Niederländer Emile Ratelband würde sich in seinem Pass gerne 20 Jahre jünger machen. Und hat er nicht recht? Warum beim tatsächlichen Alter bleiben, wo doch sonst alles austauschbar ist?

Von Hannes Vollmuth

Gesellschaft
Griechische Mythologie

Das Geheimnis der Amazonen

Gab es für die legendären Amazonen, von denen so viele antike Autoren berichten und die uns bis heute im Kino begegnen, ein historisches Vorbild?

Von Harald Eggebrecht

Verbrechen

Das Böse unter uns

Der Krankenpfleger Niels Högel hat mehr als hundert Menschen getötet. Er wurde ganz unspektakulär zum Massenmörder - weil viele Menschen wegschauten.

Von Annette Ramelsberger

Diamant Auktion in London
Trauerkultur

Der verstorbene Gatte ist jetzt ein Rohdiamant

Immer mehr Deutsche entscheiden sich für kreative Bestattungsformen. So wie Elisabeth Schmidt: Sie lässt aus der Asche ihres Mannes ein Schmuckstück anfertigen.

Von Carolin Gißibl

Katholikentag
Katholische Kirche

"Wir überlegen, wie ein Weiberaufstand aussehen kann"

Bei der Bundesversammlung von "Wir sind Kirche" wollen die Teilnehmer um Sigrid Grabmeier über Gleichberechtigung sprechen. Sonst habe die Kirche keine Zukunft.

Interview von Larissa Holzki

Gleichberechtigung

Frauen sind mehr als Mütter oder Opfer

Dennoch dominieren diese beiden Gruppen in Deutschland die Diskussion über Geschlechterverhältnisse. Warum in Frankreich die "Me Too"-Debatte schon längst weiter ist.

Gastbeitrag von Cécile Calla

5 Bilder
Familientrio

Mein Kind, der Dieb

Eine Tochter packt im Laden unbemerkt zwei Matchboxautos ein. Die Mutter hat wenig Lust zurückzufahren. Lernt das Kind nun, dass Klauen okay ist? Unsere Familienexperten antworten.

Sonntagabend-Blues

Stehen Sie jetzt bitte von der Couch auf!

Das Wochenende kann noch so voll gepackt sein, am Sonntagabend landet meist jeder für sich auf der Couch. Warum nur, fragt sich unsere Autorin.

Von Carolin Gasteiger

fear+jetzt
jetzt
Rassismus

"New York Times" macht mit Satire-Hotline auf Rassismus aufmerksam

In einem Clip wirbt die Zeitung für eine Hotline, bei der US-Bürger sich melden sollen, wenn sie sich von Schwarzen bedroht fühlen. Hintergrund der Aktion ist die Vielzahl von Fällen, in denen Menschen zu Unrecht verdächtigt werden.

Nachbarschaft

In den Kleiderschrank hineintröten ist keine Option

Übung macht den Meister. Vor allem bei Instrumenten. Gut, dass der BGH jetzt geklärt hat, wann Musizieren zu Hause erlaubt ist und wann nicht. Nicht allen wird das gefallen.

Von Wolfgang Janisch

Vatican Pope Youths 11 Bilder
Craft-Bier und E-Weihdampf

Was wäre das für 1 nice Kirche!

Eine Vatikan-Version von "Pokémon Go": netter Versuch, die Menschen zu erreichen, leider viel zu spät. Hier ein paar zeitgemäßere Ideen.

Von SZ-Autoren

jetzt wikipedia
Geschlechterungleichheit bei Wikipedia

"Wir müssen brillante Frauen feiern"

Der Großteil der Biografien auf Wikipedia handelt von Männern. Die Physikerin Jessica Wade will das ändern: Sie schreibt seit Januar jeden Tag mindestens eine Frauen-Biografie.

Interview von Magdalena Pulz

Astrid Lindgrens 'Michel aus Lönneberga' wird 50
Gewaltfreie Erziehung

Astrid Lindgrens große Provokation

Vor 40 Jahren hielt die schwedische Schriftstellerin ihre Rede gegen das Schlagen von Kindern. Was damals als Affront galt, ist heute selbstverständlich. Oder doch nicht?

Gastbeitrag von Christian Pfeiffer

Glubschies
Schulhoftrend

Geliebtes Glotzauge

Entertainmentmäßig haben Glubschis überhaupt nichts drauf. Sie sind nur bunt und glotzen. Warum lieben Kinder sie trotzdem so sehr?

Von Franziska Storz