Gesellschaft

SZ PlusEsther Pauchard
:„Manche Menschen verwechseln Therapie mit Beziehung“

Immer mehr Patienten, immer weniger Resilienz: Die Schweizer Psychiaterin und Krimiautorin Esther Pauchard warnt davor, unangenehme Gefühle mit Krankheiten zu verwechseln und Heilung ans Gesundheitssystem zu delegieren.

Interview von Barbara Vorsamer

SZ PlusFamilie und Erziehung
:Wie schlimm sind Bildschirme für mein Kleinkind?

Eine Mediziner-Leitlinie warnt davor, Kinder unter drei Jahren jeglichen Bildschirmmedien auszusetzen. Dabei ist die Studienlage alles andere als klar. Wäre es nicht besser, Eltern zu unterstützen, statt ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen?

Von Max Muth

SZ PlusAufarbeitung der Corona-Pandemie
:War doch nur ’ne Seuche

Vier Jahre danach: Ausgangssperren, Delta-Welle und Sauerteig-Einsamkeit sind vergessen, gemeinschaftlich verdrängt statt aufgearbeitet. Dabei waren wir uns selbst nie so nah wie in der Pandemie.

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ PlusHistorie
:Die Festung im Meer

"Helgoland 513" heißt eine neue TV-Serie, in der die letzten Überlebenden der Menschheit auf die Nordseeinsel flüchten. Dazu passt, dass das einstige Piratennest eine bewegte Vergangenheit hat - als Außenposten großer Mächte und Fluchtpunkt für Freigeister.

Von Joachim Käppner

SZ PlusGefängniskatze
:Die Vier-Pfoten-Therapie

Kater Clyde macht, was er will, als gäbe es keine Mauer, keinen Stacheldraht. Sein Revier ist die Sicherungsverwahrung der JVA Tegel, in der Männer einsitzen, die besonders schwere Verbrechen begangen haben. Wenn sie die Katze streicheln, werden sie ganz emotional.

Von Jan Stremmel

Gesellschaftliche Debatten

SZ PlusRhetorik
:Wie man sich gegen Donald Trump behauptet

Das bessere Argument gewinnt, lernen wir in der Schule. In Wahrheit ist das ein bitterer Irrtum. Doch es gibt ein paar einfache Tricks, sich gegen dummdreiste Populisten rhetorisch zur Wehr zu setzen.

Gastbeitrag von Peter Modler

SZ PlusBildung
:Viel mehr als nur Schule

Bildung neu gedacht: Immer mehr Gemeinden bringen in sogenannten Familiengrundschulzentren Eltern, Kinder und Menschen aus dem ganzen Stadtviertel zusammen – auch am Wochenende. Ein Ortsbesuch in Bielefeld-Sennestadt.

Kathrin Müller-Lancé (Text) und Christina Lux (Fotos)

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Reicht es langsam mal mit "Mental Load"?

Immer zuständig sein, bloß nichts vergessen dürfen: Ein Gefühl, das vor allem Frauen kennen. Zum Internationalen Frauentag die Frage, ob die Klagen übertrieben sind - oder absolut angemessen.

Von Elisa Britzelmeier und Tanja Rest

SZ PlusBildung
:„Jeder Hefteintrag, jede mündliche Note, alles muss juristisch wasserfest sein.“

Fluchthintergrund, nachlassende Lesekompetenz, psychische Corona-Folgen und jetzt auch noch Chat-GPT – Noten zu geben, wird für viele Lehrkräfte immer schwieriger. Sechs Lehrerinnen und Lehrer berichten.

Protokolle von Ann-Kathrin Eckardt

Menschen und ihre Geschichten

SZ PlusInterview mit der Künstlerin Shirin Neshat
:"Man will heute immer wissen: Auf welcher Seite stehst du?"

Shirin Neshat, eine der bedeutendsten Künstlerinnen weltweit, zeigt in ihren Werken oft radikale, rebellische Frauen. Das hat viel mit der Diktatur in ihrer alten Heimat Iran zu tun. Ein Interview über Wut, künstlerische Freiheit und ihren berühmten Lidstrich.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusÄlteste House-DJ Deutschlands
:Ein bisschen geht noch

Andere in ihrem Alter schätzen eine frühe Nachtruhe, DJ Elly aus Stuttgart legt lieber bis zum Morgengrauen House und Techno auf. Was treibt die 75-Jährige an?

Von Joshua Beer

SZ PlusSharon Stone über Malerei
:„Meine Kinder dachten, ich verliere den Verstand“

Sharon Stone, das ewige Sex-Symbol der Neunzigerjahre, hat eine neue Karriere: die Malerei. Ein Gespräch über Arschlöcher im Filmgeschäft, ihre Erfahrungen mit Dating-Apps und ihre Liebe zur großen Leinwand.

Von Silke Wichert

SZ PlusFamiliengeheimnisse
:Ein halbes Leben später

Mit 50 erfährt ein Mann durch Zufall, dass er als Kleinkind adoptiert wurde. Voller Hoffnung macht er sich auf die Suche nach seinen leiblichen Eltern - und wird erneut enttäuscht.

Von Julia Rothhaas

Psychologie, Liebe und Beziehung

SZ PlusPsyche und Internet
:Hast du auch 'nen Schatten?

Psychologische Lückentexte ausfüllen, in den eigenen Abgrund schauen - und bald ist man geheilt: Schattenarbeit ist das neue große Ding der Selfcare-Branche. Wenn das mal gut geht!

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ PlusPsychologie
:Ich habe es erlebt, also ist es wahr

Alle erzählen am liebsten von sich: Das persönliche Schicksal ist schließlich über jeden Zweifel erhaben. Betroffene halten sich dann automatisch für Experten – dabei wäre für die Gesellschaft mehr Selbstdistanz sehr hilfreich.

Essay von Werner Bartens

SZ PlusPartnerschaft
:Der perfekte Liebesbrief

Vielen Paaren fällt es schwer, Zuneigung auszudrücken. Die Philosophin Veronika Fischer betreibt einen Liebesbrief-Service und weiß: Die Liebe in Worte zu fassen, kann man üben, zur Not auch per Whatsapp.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusPartnerschaft
:„Die ersten drei Minuten eines Streits sind entscheidend“

Sie erforschen seit mehr als dreißig Jahren das Geheimnis glücklicher Paare. Julie und John Gottman darüber, warum es so wichtig ist, richtig zu streiten, wie man ewige Probleme löst und wie künstliche Intelligenz bei Konflikten helfen kann.

Interview von Fabrice Braun

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Hätte ich mehr um meine Beziehung kämpfen sollen?

Nach neun Jahren Beziehung ist die Leserin mit ihrem Ex noch gut befreundet und fragt sich: War es das jetzt wirklich? Unsere Paartherapeuten haben eine klare Antwort.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Familie

SZ PlusErziehung
:"Wenn du jetzt nicht aufhörst, dann ..."

Unsere Autorin wurde von ihren Eltern nie bestraft. Doch seit sie selbst Kinder hat, fragt sie sich: Wie geht das ohne Drohen und Strafen?

Von Valentina Reese

SZ PlusPränataldiagnostik
:Hauptsache, das Kind ist gesund?

Seitdem die Krankenkassen den Bluttest auf Trisomie übernehmen, müssen immer mehr werdende Eltern eine schwierige Entscheidung treffen: Soll unser Kind leben oder nicht? Auch die Mokrans haben mit dieser Frage gerungen.

Von Kathrin Aldenhoff (Text) und Julius Schien (Fotos)

SZ PlusErziehung
:Selbstgerecht in Bullerbü

Gute Eltern benutzen Bambuszahnbürsten, gönnen sich Auszeiten und schimpfen nie? Solche Überzeugungen sind nicht nur arrogant, sie grenzen auch viele Menschen aus. Denn bewusste Erziehung muss man sich erst einmal leisten können.

Gastbeitrag von Nora Imlau

SZ PlusKulturwissenschaften
:Aus der Bahn, Kartoffelschmarrn!

Seit Jahrzehnten, manchmal sogar seit Jahrhunderten kursieren die gleichen Sprüche, Spiele und Witze unter Kindern. Von den Eltern lernen sie diese nicht. Aber von wem dann?

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusPatchwork
:Von Anfang an Familie

Erst ist man ein Paar, dann kommt das Kind? In Patchwork-Beziehungen ist es andersherum. Unsere Autorin hat die Phase der Zweisamkeit daher lange vermisst. Und fragt sich jetzt, da ihr Stiefkind erwachsen ist: Lässt sich das nachholen?

Von Mara Pfeiffer; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusFamilie
:"Die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen, ist leider im Sinkflug"

Immer häufiger verschärfen sich Konflikte zwischen getrennten Eltern. Sabine Walper, Direktorin des Deutschen Jugendinstituts, erklärt, was sich ändern müsste.

Interview von Barbara Vorsamer

SZ PlusFamilie
:Sag, mal hörst du schlecht - oder nur nicht richtig zu?

Wer schwerhörig ist, merkt das selbst meist nicht direkt und wird von anderen dann oft für desinteressiert, dumm oder dement gehalten. Beziehungen kann das stark belasten.

Von Barbara Vorsamer

Tipps vom Familientrio

SZ PlusFamilientrio
:"Meine Schwiegereltern waschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände"

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, sich nach der Benutzung des WCs die Hände zu waschen. Aber was, wenn ausgerechnet Oma und Opa es nicht tun und dann die Enkel anfassen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

SZ PlusFamilientrio
:Sollten Mütter ihren Kindern sagen, dass sie lieber kinderlos geblieben wären?

Eine Frau bereut, Mutter geworden zu sein. Sie geht damit offen um - auch ihren Kindern gegenüber. Ist das eine gute Idee? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

SZ PlusFamilientrio
:Mein Sohn will lieber chillen als lernen. Was soll ich tun?

Eigentlich ist der Zwölfjährige ein kluger Junge, aber er hat einfach keine Lust zu büffeln. Soll der Vater ihn weiter zum Lernen drängen - oder soll er es lassen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

SZ PlusFamilientrio
:Was tun, wenn die eigene Mutter unglücklich ist, Oma zu werden?

Die Tochter erzählt der Mutter, dass sie ein Baby bekommt. Die weint daraufhin - aber nicht vor Glück, sondern weil sie traurig ist. Wie soll man mit dieser Reaktion umgehen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Serie: Meine Leidenschaft

SZ PlusEisbaden mit Henning Baum
:"Kalt duschen ist alltäglich für mich"

Der Schauspieler Henning Baum gilt als harter Hund, und tatsächlich: Eiskaltes Wasser scheint ihm nichts auszumachen. Doch am Ufer in Essen zeigt sich: Er hat auch eine andere, überraschende Seite.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusCremes anrühren mit Dayan Kodua
:"Rizinusöl ist das Beste gegen Falten"

Weil sie für ihre Haut keine geeigneten Pflegeprodukte fand, mischt Schauspielerin Dayan Kodua sie einfach selbst. Und auch sonst findet sie: Die Veränderung, die man sehen will, muss man herbeiführen.

Von Verena Mayer

SZ PlusDen Escape Room knacken mit Nilam Farooq
:"Es ist wie im Kino: Man taucht ab von der Welt da draußen"

Die Schauspielerin Nilam Farooq spielt für ihr Leben gern - vor allem Escape Rooms haben es ihr angetan, eine Art Schnitzeljagd für Erwachsene. Heutiger Auftrag: ein Bild finden - und klauen.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusGriechisch lernen mit Andreas Beck
:"Irgendwann ist es, als schwimmen die Wörter auf dich zu"

Der Intendant des Münchner Residenztheaters stürzt sich in seiner Freizeit in ein sprachliches Abenteuer: Er lernt Griechisch. Mit viel Hingabe, Geduld und der Bereitschaft, über komplizierte Sätze erst mal zu stolpern.

Von Anne Goebel

Weitere Artikel

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Familien-Newsletter
:Bildschirmfrei bis drei?

Eine ärztliche Leitlinie fordert, Kleinkinder vollständig von elektronischen Geräten fernzuhalten. Das ist nicht nur unrealistisch - es gibt auch keine Studien, die die Gefahr von moderatem Medienkonsum belegen.

Von Barbara Vorsamer

Russische Präsidentschaftswahl
:"Hero forever"

In Russland selbst und an vielen Orten weltweit gibt es Protest gegen die Wahl, die keine war. Der Tod von Alexej Nawalny ist immer wieder Thema. Bilder der Aktionen.

Von Nadja Tausche

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusMidlife-Crisis
:Mitte 40, und jetzt?

In diesem Alter, so heißt es, sei der Tiefpunkt der Glückskurve erreicht. Danach wird es wieder besser. Aber wie kann man diesen Aufwärtstrend beeinflussen, wenn man gerade statistisch gesehen am Boden angelangt ist? Und was sagt die Forschung heute über gelingendes Älterwerden?

Von Mareen Linnartz

SZ PlusMitternachtsjoggen mit Maxi Pongratz
:"Ich bin gerne allein beim Laufen"

Der Sänger und Akkordeonspieler Maxi Pongratz geht gerne laufen. Und zwar am liebsten, wenn es in der Stadt still und finster ist. Eine späte Runde entlang der Isar - bei Temperaturen unter null.

Von Martin Anetzberger

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Das letzte Abenteuer

Wie der amerikanische Schriftsteller und Kriegsheld Ambrose Bierce in den Wirren der mexikanischen Revolution 1914 spurlos verschwand.

Von Josef Schnelle

SZ PlusHistorie
:"Er liebte die Welt, so arg sie sein mochte"

Walter Trier ist bekannt für seine wunderbaren Illustrationen zu Erich Kästners Jugendbüchern. Aber er war auch ein sehr politisch denkender Künstler - und fand als Zeichner im Londoner Exil einen genialen Trick gegen die Nazis.

Von Monika Goetsch

SZ PlusDeutscher Alltag
:Der Wert der Rede

Mit Vorträgen können Politiker, die früher mal bedeutsam waren, viel Geld verdienen - Prominenz ist kostbar. Robert Habeck hatte bei seinem Auftritt in New York allerdings Größeres im Sinn.

Von Kurt Kister

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Soll das Streikrecht eingeschränkt werden?

Streik ist ein Grundrecht, das in Artikel 9, Absatz 3 des Grundgesetzes ganz allgemein gewährt wird. Wegen der nicht enden wollenden Arbeitsniederlegungen im Bahn- und Luftverkehr liebäugeln einige Politiker damit, es umzuschreiben.

Von Benedikt Peters und Nikolaus Piper

Kolumne: Vor Gericht
:Auffallend unauffällig

Nach 33 Jahren hat der biedere Abteilungsleiter Werner S. genug von seiner Ehe. Doch anstatt sich scheiden zu lassen, macht er sich auf die Suche nach einem Killer.

Von Verena Mayer

SZ PlusNahostkonflikt
:Beunruhigende Stille

In Jerusalem prallen die Religionen aufeinander: Hier leben Muslime und Juden dicht nebeneinander, pilgern Christen über die Via Dolorosa. Nun, mit Beginn des Ramadan, steigt die Angst vor gewaltsamen Auseinandersetzungen mit jedem Tag.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Was tun, wenn der Partner rechte Tendenzen zeigt?

Eigentlich ist ihr Politik nicht wichtig, doch in letzter Zeit ist die Leserin von manchen Aussagen ihres Freundes irritiert. Wie soll sie reagieren? Unsere Paartherapeuten wissen Rat.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ PlusMoment mal
:Bilder der Woche

Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von Annabell Burkhardt

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Familien-Newsletter
:Behördenpost fürs Baby

Wer einen "Gebührenfestsetzungsbescheid" zum "Kindertageseinrichtungsplatz" mit "Rechtsbehelfsbelehrung" bekommt, weiß danach immer noch nicht, was er bezahlen muss - zumindest in München.

Von Elisa Britzelmeier

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusInterview mit der Künstlerin Shirin Neshat
:„Man will heute immer wissen: Auf welcher Seite stehst du?“

Shirin Neshat, eine der bedeutendsten Künstlerinnen weltweit, zeigt in ihren Werken oft radikale, rebellische Frauen. Das hat viel mit der Diktatur in ihrer alten Heimat Iran zu tun. Ein Interview über Wut, künstlerische Freiheit und ihren berühmten Lidstrich.

Interview von Johanna Adorján

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Kolumne: Vor Gericht
:Karierter Kanzler

Bevor Olaf Scholz Politiker wurde, arbeitete er als Anwalt in Hamburg. Und legte damals durchaus bemerkenswerte Auftritte hin.

Von Ronen Steinke

SZ PlusDeutscher Alltag
:Die Gelassenheit der Drohne

Und wo bleibt das Positive? Wenn die Leidenschaft schwindet und die Distanz zunimmt, sieht man manche Dinge weniger dramatisch. Aber keineswegs alle.

Von Kurt Kister

Dem Geheimnis auf der Spur
:Massive Rätsel

In Costa Rica stellen mehrere Hundert riesige Steinkugeln die Archäologen vor fast unlösbare Fragen.

Von Florian Welle

SZ PlusPsyche und Internet
:Hast du auch ’nen Schatten?

Psychologische Lückentexte ausfüllen, in den eigenen Abgrund schauen – und bald ist man geheilt: Schattenarbeit ist das neue große Ding der Selfcare-Branche. Wenn das mal gut geht!

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Reicht es langsam mal mit "Mental Load"?

Immer zuständig sein, bloß nichts vergessen dürfen: Ein Gefühl, das vor allem Frauen kennen. Zum Internationalen Frauentag die Frage, ob die Klagen übertrieben sind – oder absolut angemessen.

Von Elisa Britzelmeier und Tanja Rest

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-AutorInnen

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusHolocaust-Überlebender Weinberg
:„Wieso sind alle umgekommen, und ich bin noch hier?“

Der Zeitzeuge Albrecht Weinberg fühlt mit 98 die Verpflichtung, seine Erinnerungen mit jungen Menschen zu teilen. Ein Gespräch über die NS-Zeit in Ostfriesland, den Überlebenskampf im Vernichtungslager Auschwitz und ein Familienfoto, das zugleich ein Wunder ist.

Interview von Joachim Käppner

SZ PlusShowgeschichte
:Houdini, der Mann, der sich selbst befreite

Vor 150 Jahren kam Harry Houdini zur Welt, der als Entfesselungskünstler und magischer Entertainer ungeheuer modern war. Bleibt nur die Frage: Welche Teile seiner Biografie sind wahr?

Von Christian Mayer

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Familien-Newsletter
:Die Kinder und der Krieg

Unser Autor hat einen Clown begleitet, der immer wieder in die Ukraine fährt, um Jungen und Mädchen vom Kriegsalltag abzulenken - zumindest für einen Moment.

Von Julian Gerstner

SZ PlusTiktok-Trends
:Was esst ihr da eigentlich?

Wenn Influencer scharfe Maischips, Glibberstangen oder Asianudelsuppen empfehlen, werden diese zur heißen Ware auf Pausenhöfen. Um den Geschmack geht es dabei nicht, sondern um etwas ganz anderes.

Von Claudia Fromme

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die Suche nach der Goldenen Eule

Seit drei Jahrzehnten jagen Schatzsucher eine wertvolle Skulptur. Manche bezweifeln inzwischen, dass es den Schatz überhaupt gibt.

Von Josef Scheppach

SZ PlusKräuter sammeln mit Stefanie Hertel
:"Der erste Bärlauch, das ist das Geilste, was es gibt"

Schon als Kind streifte Stefanie Hertel durch Wiesen und Wälder. Bis heute gehört die Heilkraft der Natur zum Alltag der Schlagersängerin. Unterwegs im Chiemgau auf der Suche nach den ersten Frühlingskräutern.

Von Claudia Fromme

SZ PlusEngagement
:Die Zeitsparkasse

In einer Schweizer Gemeinde verbringen Menschen ein paar Stunden pro Woche mit Senioren. Wenn sie später selbst Hilfe benötigen, bekommen sie die investierte Zeit zurück.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusMeinungSchule
:Muss man härter gegen Elterntaxis vorgehen?

Dicke SUVs, Erstklässler auf Rollern und Wendemanöver auf dem Lehrerparkplatz: Vor Schulen herrscht morgens oft ein gefährliches Durcheinander. Ist es der richtige Weg, Straßen für Autos zu sperren, wie es nun in Nordrhein-Westfalen geschieht? Ein Pro und Contra.

Von Hans Gasser und Kathrin Werner

SZ PlusDeutscher Alltag
:Revitalisierende Ertüchtigung

Einmal zum Mond und zurück: Über die Münchner S-Bahn-Pläne und die moderne Blähsprache, die beide kein Ende finden.

Von Kurt Kister

SZ PlusGender Voting Gap
:Wie viel Streit hält die Liebe aus?

Linke Frauen, rechte Männer: Seit einigen Jahren driften die politischen Einstellungen der Geschlechter auseinander. Darin liegt eine Chance.

Essay von Barbara Vorsamer

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Wie kommt man nach einer Eskalation wieder ins Gespräch?

Seit Jahren fühlt sich die Leserin von ihrem Ex-Mann und seiner neuen Partnerin betrogen, man sieht sich nur noch vor Gericht. Doch für die Kinder muss weiterer Kontakt sein. Wie soll das gehen? Unsere Paartherapeuten wissen Rat.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Kolumne: Vor Gericht
:"Komplette Scheiße habe ich gebaut"

Der Schauspieler Kida Khodr Ramadan wurde in der Rolle eines gesetzlosen Clan-Bosses berühmt. Nun stand er selbst vor Gericht - und wurde zu zehn Monaten Haft verurteilt.

Von Verena Mayer

Gutscheine: