Humor

"Deine Mutter lacht die hässliche Frau im Spiegel aus"

Wer einen (vor)pubertären Sohn hat, hört sie ständig: Mutterwitze. Sie sind geschmacklos, sexistisch, obszön. Darf man da überhaupt mitlachen?

Von Paul-Philipp Hanske

Kein Schnee in Sicht
Wetter

Wie es ist, wenn man Schnee nur aus dem Fernsehen kennt

Der Winter hat Süddeutschland fest im Griff. Und unser Berliner Autor weiß nicht, ob er die Menschen dort darum beneiden oder bemitleiden soll.

Von Dirk Gieselmann, Berlin

jetzt erreichbar
jetzt
Smartphone

Wir müssen uns weniger durchschaubar machen

Einmal das Handy ausgelassen, schon sorgen sich alle um unsere Autorin. Erst ist sie genervt. Dann merkt sie: selbst schuld.

Von Theresa Hein

Jan 1 2011 FILMING PUMPING IRON IN NYC 1976 ARNOLD SCHWARZENEGGER AND LOU FERRIGNO MICHAEL NORC
Neujahrsvorsätze

"Nicht zu ehrgeizige Ziele"

Immer zu Anfang des Jahres füllen sich die Fitnessstudios. Doch viele geben das Training schnell wieder auf. Ein Anruf bei Fitnesstrainer Benny Schur aus Greifswald, der versucht, das zu verhindern.

Interview von Oliver Klasen

Schueler beim Mittagessen in der Schulkantine einer Ganztagsschule Goettingen Deutschland 19 09 2
Ernährungsreport 2019

Fleischesserland Deutschland?

Die von Verbraucherministerin Klöckner vorgestellten Zahlen zum Essverhalten der Deutschen lassen ein Klischee bröckeln. Ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln lässt sich aber nicht erkennen.

Von Moritz Geier

Reden wir über Liebe

"Es gibt keine Geldprobleme, nur Beziehungsprobleme"

Geld - einer der häufigsten Konfliktauslöser bei Paaren. Eine Expertin für Geld und Beziehung erklärt, warum so ein Streit eine Chance für die Liebe sein kann. Und was er mit Sex zu tun hat.

Interview von Violetta Simon

Chippendales

Die Aufreißer

Weltweit gibt es 20 Tänzer, die sich Chippendales nennen dürfen. Über Männer, die bis heute Hallen voller Frauen jeden Alters zum Ausrasten bringen. Hemmschwelle: Null.

Von Julia Rothhaas

4 Bilder
Familientrio

Böse Worte gegen die Babysitterin

Die Frage, die unsere Experten diesmal beschäftigt: Was tun, wenn die Tochter das Kindermädchen beschimpft?

Italy. Lombardy. Milan. Skyline Viewed from Duomo Roof
Städte-Ranking

Mailand, Stern des Nordens

Mailand war immer reicher als Rom oder Neapel. Nun gilt sie auch noch als lebenswerteste Stadt Italiens. Dabei gibt es welche, die behaupten, Mailand sei gar nicht Italien.

Von Oliver Meiler, Rom

Shooting at bar and dance hall 'Borderline Bar and Grill'
Gefahrentrainings an US-Schulen

Freiheit, Sonne, Strand - und immer Alarm

Seit sechs Jahren lebt unser Autor in Kalifornien, wo schon Kinder auf Erdbeben und Amokläufe vorbereitet werden. Sein neunjähriger Sohn weiß jetzt, wie man die Blutung einer Schusswunde stoppt. Und er fragt sich: Wann ist es Zeit, zu gehen?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

'Schnell ermittelt' On Set Photo Call 7 Bilder
Fotoalbum

"Ich habe mich gefühlt wie eine Bulldogge im Dirndl"

Ihre Heimat, ihre ersten Auftritte, ihre Familie: Die österreichische Schauspielerin Ursula Strauss ist als Kommissarin Angelika Schnell auch in Deutschland bekannt. Der SZ gewährt sie Einblick in ihr privates Fotoarchiv.

Viele Menschen telefonieren mit dem Handy am Hotspot der Uferpromenade Malecon Kuba *** Many peopl
Zugang zum Internet

Buena Vista Netz Club

In Kuba gibt es seit vier Wochen mobiles Internet - das hat Folgen für die Freizeit und für die Freiheit.

Von Titus Arnu

Pflege für die Familienseite
18 aus 2018
Pflege von Angehörigen

Alles aus Liebe

Unsere Autorin war 29 Jahre alt, als sie ihre schwerkranke Mutter zu sich nach Hause holte und jahrelang betreute. Heute sagt sie: Ja, Pflege kann die Hölle sein. Aber sie kann auch glücklich machen.

Von Ruth Schneeberger

Sexuelle Gewalt

Die Kriegerin

Unermüdlich setzt sich die Gynäkologin Monika Hauser für die Opfer von Kriegsvergewaltigung ein. Wie ist es, für etwas zu kämpfen, das keinen kümmert?

Von Julia Rothhaas

Silvesterbrauch Bleigießen
SZ-Magazin
Brauch zum Jahreswechsel

Das neue Silvester-Orakel

Ein Rad bedeutet große Reise? Das kann heute nicht mehr alles sein. Wir erklären, was es heißt, wenn beim Figurengießen ein Einhorn, eine Avocado, ein Dieselmotor oder gar eine Donald-Trump-Frisur herauskommt.

Von Till Raether

Fragen ans Internet

Ok Google, was ist 2018?

Rezepte, Politik, Allergien: eine Auswahl der meistgestellten Fragen - beantwortet von Fußballprofi Müller, Mathematikprofessorin Bögelein und anderen Menschen, die es wissen müssen.

Vater und Kind
Familien-Studie

Wann nimmt das Leben Fahrt auf?

Partner, Kinder, Beruf - die großen Fragen werden zumeist bis zum Alter von 35 entschieden. Doch eine Studie zeigt: Auch danach geht es für viele Menschen drunter und drüber.

Von Ulrike Heidenreich

Beliebteste Vornamen in Deutschland

Big Ben

Schon achtmal hintereinander ist Ben der beliebteste Jungenname in Deutschland. Auch bei den Mädchen ist eine alte Bekannte auf Platz 1. Wer es kreativer mag, nennt sein Kind Fiorela oder Donaldo.

Heidi Klum und Tom Kaulitz
Verlobung mit Tom Kaulitz

Heidi Klum möchte zum dritten Mal heiraten

Fernsehmoderatorin Heidi Klum und Musiker Tom Kaulitz wollen sich das Ja-Wort geben. Fans erfuhren von der Verlobung via Instagram und Twitter.