Familientrio:"Meine Schwiegereltern waschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände"

Lesezeit: 3 min

Regelmäßiges Händewaschen hilft dabei, die Gesundheit zu schützen. Selbst nach dem Gang zur Toilette tun es viele trotzdem nicht. (Foto: Christin Klose/dpa)

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, sich nach der Benutzung des WCs die Hände zu waschen. Aber was, wenn ausgerechnet Oma und Opa es nicht tun und dann die Enkel anfassen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Meine Schwiegereltern waschen sich nach dem Gang zur Toilette nicht die Hände. Man hört die Spülung, und sofort öffnet sich die Tür. Außerdem putze ich das WC, bevor sie uns besuchen. Wenn sie dort waren, ist das Waschbecken noch trocken. Meine Kinder sind ein und vier Jahre alt, und ich versuche, sie zu Hygiene zu erziehen. Aber ich möchte vor allem nicht, dass sie mit "Toilettenfingern" angefasst werden. Dabei sind die Großeltern Menschen, denen Umgangsformen und Manieren eigentlich wichtig sind. Das Thema anzusprechen, wäre ein Affront. Was kann ich tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiktok-Trends
:Was esst ihr da eigentlich?

Wenn Influencer scharfe Maischips, Glibberstangen oder Asianudelsuppen empfehlen, werden diese zur heißen Ware auf Pausenhöfen. Um den Geschmack geht es dabei nicht, sondern um etwas ganz anderes.

Von Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: