Barbie Robotics Engineer
Neue Barbie-Puppe

Für immer Praktikantin

Die Barbie gibt es jetzt bald auch als Robotik-Ingenieurin. Sie löst die Biochemikerin ab, denn die ach so selbstbestimmte Karriere-Puppe gibt es immer nur ein Jahr lang. Wie bezeichnend!

Von Philipp Bovermann

Nachtbürgermeister Mannheim
Mannheim

Regieren from Dusk till Dawn

Die Kür war ähnlich aufwendig wie bei "Germany's Next Topmodel", jetzt ist klar: Der Student Hendrik Meier ist der erste Nachtbürgermeister in Mannheim. Doch was verbirgt sich hinter diesem Job?

Von Oliver Klasen

Frau sitzt einsam am Fenster und schaut hinaus
Lebenswelt

Die Drinnen-Generation

Landlust, Radfahren, Campen und Strandurlaub: Wir lieben es, an der frischen Luft zu sein. Nur: Die meisten von uns verbringen laut einer Studie trotzdem 90 Prozent ihres Lebens in Innenräumen. Das hat Folgen.

Von Gerhard Matzig

Kaffee in China

Der Kaffee-Kampf

Der Pappbecher mit Cappuccino ist in China ein Statussymbol der neuen Mittelschicht. Der Markt ist riesig. Kaffee wird sogar ins Büro gebracht.

Emoji
Emojis

Eine Sprache für alle

Emojis wirkten lange kindlich. Heute werden sie in der ganzen Welt verstanden - und auch von Linguisten und Richtern ernst genommen. Was verraten die kleinen bunten Zeichen über unsere Kommunikation?

Von Georg Cadeggianini und Dirk von Gehlen

Deutschtürken in Deutschland

"Es ist eine enttäuschte Liebe"

Fatih İlhan ist Diplomingenieur und seit 45 Jahren in Deutschland - und doch hat er hier nicht das Gefühl, dazuzugehören. Ein Gespräch über Heimat, Integration und das Gerede über Mesut Özil.

Interview von Dunja Ramadan

WM 2018 - Die Entfremdung der Fans von der ´Mannschaft"
WM

Bleiben wir #ZSMMN?

Zur Fußball­weltmeisterschaft trat jedes Team mit einem eigenen Slogan an. Nun zeigt sich, wie peinlich so etwas werden kann.

Von René Hofmann

Familienrichterin Isabell Götz
Familienrichterin Isabell Götz

"Kinder kriegen alle Spannungen mit"

Was können Eltern tun, um eine Trennung für die Kleinen weniger schmerzhaft zu machen? Die Familienrichterin Isabell Götz über Streit, übertriebene Fürsorge und was Kinder brauchen und wollen.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Zeitumstellung in der EU

Bye bye, Winterzeit

Was passiert eigentlich, wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird? EU-Kommissarin Violeta Bulc erklärt, warum es um viel mehr geht, als eine Stunde geraubt oder geschenkt zu bekommen.

Interview von Martin Zips

Toter Junge im Baum Illus 1840
Einsames Sterben

Der tote Junge im Baum

Mark ist 14, als sein Vater seine Mutter umbringt. Mit 17 lebt er nur noch auf Dächern und Bäumen. Bis er eines Tages tot aufgefunden wird. Wie konnte es so weit kommen? Eine Rekonstruktion.

Reportage von Elisa Britzelmeier

Ethnologin Karin Riedl
Partnerschaft

Es ist kompliziert

Lieben? Oder frei sein? Oder beides? Gerade Künstler, Pädagogen, Akademiker und Freiberufler halten sich gerne Optionen offen. Die Ethnologin Karin Riedl hat diesem Dilemma in Münchens Nachtleben nachgespürt.

Von Kathrin Reikowski

FILE PHOTO: Miss Texas Margana Wood reacts after advancing from the swimsuit component of the Miss America competition in Atlantic City
Miss-Wahl in den USA

Ein Schönheitswettbewerb, in dem Schönheit keine Rolle mehr spielen soll

Abschaffung der Badeanzug-Auftritte und Abendkleid-Pflicht: Die Chefin der Miss-America-Wahl baut ihren Wettbewerb um. Vertreter von 22 Bundesstaaten fordern nun ihren Rücktritt.

Von Tanja Rest

Streit in der Beziehung

Bussi, Schatzi

Jeder kennt sie: Paare, die sich vor ihren Freunden in die Haare kriegen und die komplette Runde sprengen. Ist das nun unhöflich - oder befreiend? Über Streithähne und trügerische Superduper-Liebespärchen.

Von Tanja Rest

Integration

Heimat ist immer eine Einladung

Unser Autor ist Sohn eines italienischen Einwanderers. Er fragt sich: Warum hat Deutschland beim Thema Zuwanderung nichts gelernt?

Von Georg Mascolo

Kinder und Gaming

Wer ist Kitten471?

Der neunjährige Sohn unseres Autors befreundet sich beim Videospiel Fortnite mit einer unbekannten Nutzerin. Ist das süß oder gefährlich?

Von Jürgen Schmieder

Savety Last Regensburger Stummfilmtage
EU-Umfrage zur Zeitumstellung

Zeitweise unerreichbar

Nur noch Sommerzeit? Oder nur Winterzeit? Oder gar nichts von beidem? Die EU-Kommission hat eine Online-Befragung aller 500 Millionen EU-Bürger gestartet. Mit sehr großem Erfolg: Der Server brach sofort zusammen.

Von Martin Zips

Sterben ohne Angehörige: Sigrid Diether kümmert sich um Bestattungen von Menschen, die einsam sterben.
Sterben ohne Angehörige

"Auch wenn sie das Erbe ausschlagen - sie kommen aus dieser Nummer nicht raus"

Sigrid Diether kümmert sich um Bestattungen von Menschen, die einsam sterben. Meistens findet sie doch noch Familienmitglieder, die dann das Begräbnis bezahlen müssen.

Interview von Gerhard Fischer

Begriff "Reinheit"

Nicht nur sauber

Von der unbefleckten Empfängnis bis zur Schönheitsmilch: Warum unsere Kultur immer noch vom Ideal der Reinheit besessen ist.

Von Valentin Groebner

Gesetzesänderung in Schweden

Ja, nein, vielleicht

Sex nur noch nach Vertrag? In Schweden gilt von diesem Sonntag an ein Gesetz, das die Freiwilligkeit von Geschlechtsverkehr sicherstellen soll. Aber wie soll das in der Praxis funktionieren?

Von Silke Bigalke, Stockholm

Bulletproof Lab
Selbstoptimierung

Schlanker, schöner, schlauer

Upgrade gefällig? Ein US-Unternehmer behauptet, mit seiner "Bulletproof-Diät" und dem richtigen Training könne man den eigenen Körper neu programmieren. Nebeneffekte: mehr Energie und ein verlängertes Leben.

Von Jan Stremmel

planitzer künstler
Künstler-WG auf dem Land

Eine andere Art zu leben

Benjamin Planitzer hat einen Kuhstall in ein Zuhause mitten in der Natur verwandelt - komplett in Eigenarbeit in vier Jahren. Besuch in einem verwunschenen Wohnhaus, 34 Kilometer vor München.

Von Florian J. Haamann

Algerien ohne Internet

Abi Leaks

Ein ganzer Staat ist plötzlich offline: Da in Algerien so viele Schüler bei der Abschlussprüfung schummeln, hat die Regierung über mehrere Stunden und Tage das Internet abgeschaltet. Das Land ist mit diesem Problem nicht alleine.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Underwater Auto
Swimmingpool

Spring doch rein!

Ein Pool in Form einer Gitarre oder so groß, dass man darauf segeln kann: In der Badespaßarchitektur gibt es nichts, was es nicht gibt. Ein Bildband feiert jetzt den Swimmingpool als Sehnsuchtsort.

Von Gerhard Matzig

Hambacher Forst

80 Milliarden Euro für eine Wiese

So viel fordert ein Steuerberater vom Energiekonzern RWE, der sein Grundstück kaufen möchte, um Braunkohle zu fördern. Eine Fantasiesumme sei das nicht, beteuert er.

Von Benedikt Müller, Kerpen

karinasturm
Serie ÜberLeben

Vier Jahre Diagnostik-Limbo - vom Leben mit einer seltenen Erkrankung

Es begann mit Nasenbluten und Verspannungen im Nacken, später hatte unsere Autorin Schwindel, Gangunsicherheit, taube Gliedmaßen und eine verzerrte Wahrnehmung. Erst in den USA erfuhr sie, was der Grund für die Beschwerden ist.

Von Karina Sturm