9 Bilder
Großdemo in London

Hunderttausende fordern zweites Brexit-Referendum

"Europäisch und stolz": Weit mehr Menschen als erwartet gehen in Großbritanniens Hauptstadt auf die Straße, um gegen den Austritt aus der EU zu protestieren.

von der leyen
Verteidigungsministerin in der Mongolei

Ein Pferd für von der Leyen

Jedes Jahr werden 80 Bundeswehrsoldaten in die Mongolei geschickt, nun besucht die Verteidigungsministerin das Land. Für von der Leyen gibt es gleich mehrere Überraschungen.

Von Ulrike Heidenreich, Ulan Bator

Welche Partei Ihnen am nächsten steht

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen

Am 28. Oktober wählen die Hessen. Noch unentschlossen? Der Wahl-O-Mat hilft Ihnen, die passende Partei zu finden.

Donald Trump
INF-Abkommen

Trump will Abrüstungsvertrag mit Russland kündigen

Der US-Präsident wirft Moskau vor, das Verbot atomarer Mittelstreckenraketen zu verletzen. Schon kommende Woche könnten die USA aus dem Deal aussteigen - auch wegen China.

FILE PHOTO: Dutch Prime Minister Wim Kok announces the resignation of the Dutch government in The Hague
Niederlande

Früherer Ministerpräsident Wim Kok ist tot

Der Sozialdemokrat führte das Land zwischen 1994 und 2002. Er ist bekannt für seine Erfolge in der Wirtschaftspolitik und weil sein gesamtes Kabinett geschlossen zurücktrat.

Landesparteitag der CDU Thüringen
CDU

Merkel warnt Kritiker: "Dann verlieren wir den Charakter einer Volkspartei"

Die Partei dürfe jetzt nicht noch jahrelang Zeit verplempern, indem sie sich mit der Flüchtlingspolitik des Jahres 2015 beschäftige - sonst drohe der CDU das Aus in der jetzigen Form, sagt die Parteivorsitzende.

Parlamentswahl

Tote und Verletzte bei Anschlägen auf Wähler in Afghanistan

Gewalt begleitet die Parlamentswahl in Afghanistan. Doch nicht nur die Drohungen der Taliban behindern den Urnengang, sondern auch die Technik.

Politische Morde

Blutige Botschaften von ganz oben

Politische Morde wie mutmaßlich im Fall Khashoggi sind seit Jahrtausenden dokumentiert. Meist geht es um Hass, Abschreckung und Machtdemonstration.

Von Stefan Kornelius

Landesvertreterversammlung der SPD Rheinland-Pfalz
Nahles über SPD-Erfolge

"Liebe Leute, es spricht nur keine Sau darüber"

Die Brückenteilzeit ist durch den Bundestag - aber die SPD bekommt dafür kein Lob, beklagt Parteivorsitzende Nahles.

Bavaria Holds State Elections
Demoskopie

Wie Meinungsforscher die Wahlen beeinflussen

Umfrageinstitute wollen nur den Wählerwillen wiedergeben, sagen sie. Doch mit ihren Zahlen prägen sie mehr denn je den Ausgang von Wahlen. Davon profitiert vor allem eine Partei.

Von Detlef Esslinger

Flüchtlinge aus Honduras auf dem Weg nach Mexiko
Mittelamerika

Migranten durchbrechen Grenze zwischen Guatemala und Mexiko

Vertrieben durch Gewalt und Kriminalität haben sich Tausende Menschen aus Honduras auf den Weg Richtung USA gemacht, wo sie nicht willkommen sind. Was sie in Mexiko erwartet, ist ungewiss.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Polen: Proteste gegen Justizreform
Justizreform

Polen wehrt sich gegen EuGH-Urteil

Das hat es so noch nicht gegeben: Der Europäische Gerichtshof hat die Regierung in Warschau angewiesen, die umstrittene Justizreform rückgängig zu machen. Polen muss diese nun in Teilen revidieren - will aber nicht.

Von Florian Hassel, Warschau

Mohammad Salman bin Abdulaziz bin Salman Al Saud
Fall Khashoggi

Der perfekte Sündenbock für den Prinzen

Die saudische Regierung hat Vize-Geheimdienstchef al-Asiri entlassen - offenbar will sie ihn für den Tod Khashoggis verantwortlich machen und Mohammed bin Salman schützen. Aber die Türkei könnte dies als Bluff enttarnen.

Von Paul-Anton Krüger und Christiane Schlötzer

Spitzenkandidaten der hessischen Landtagswahl
Tarek Al-Wazir

Grüner mit Bodenhaftung

Dass Schwarz-Grün seit 2014 in Hessen funktioniert, ist auch Tarek Al-Wazir zu verdanken. Der Wirtschaftsminister kann plötzlich auf das Amt des Ministerpräsidenten hoffen.

Von Clara Lipkowski

Afghanistan

Wählen gehen, trotz Tod und Terror

17 Jahre nach dem Sturz der Taliban ist Afghanistan von Stabilität weit entfernt. Die Extremisten bedrohen alle, die sich an die Urnen trauen. Gerade deshalb wollen junge Afghanen zur Wahl gehen.

Von Tobias Matern

Kleve JVA
Toter Häftling in NRW

Was wir über den Fall Amed Amed wissen

Was genau ist in der Zelle in der JVA Kleve passiert? Hat der Häftling selbst ein Feuer entfacht? Warum wird den Behörden Versagen vorgeworfen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Jana Anzlinger und Anne Kleinmann

Proteste in Polen
EuGH-Entscheidung

Polen muss Zwangspensionierung von Richtern aussetzen

Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Das umstrittene Gesetz müsse die PiS -Regierung "unverzüglich" aussetzen.

Nach Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof
Köln

Geiselnehmer hätte 2015 abgeschoben werden können

Medienberichten zufolge hatte Mohammad R. 2015 bereits in Tschechien Asyl beantragt, bevor er nach Deutschland kam. Wieso er nicht dorthin zurückgeschickt wurde, ist unklar.

Von Markus C. Schulte von Drach

Angela Merkel und Recep Tayyip Erdogan 2017 in Hamburg
Syrien-Konflikt

Merkel trifft Macron, Putin und Erdoğan wegen Syrien

Die Beratungen kommende Woche in Istanbul sind die ersten in dieser Konstellation zum anhaltenden Krieg in Syrien. Zuletzt hatte die Türkei vor allem mit zwei Unterstützern des Assad-Regimes gesprochen.

Grüne-Politiker Robert Habeck und Anton Hofreiter in München
Grüne im Aufwind

Riesiger Erfolg, riesige Verantwortung

In Bayern zweitstärkste Kraft, in Hessen vielleicht sogar die Nummer eins - die Grünen genießen großen Zulauf. Aber sind sie auch bereit, in die Fußstapfen der SPD zu treten?

Kommentar von Stefan Braun, Berlin