Panne bei Abschiebung

"Das einzig Positive ist, dass wir wissen, dass er noch lebt"

Ein 22-jähriger Uigure aus München wird wegen einer Behördenpanne zu Unrecht nach China abgeschoben. Lange gab es kein Lebenszeichen von ihm - bis jetzt bekannt wurde: Er sitzt im Gefängnis.

Von Heiner Effern

Brezen beim Bäcker
Streit um Öffnungszeiten

Im Zweifel für den Brezenverkauf

Was darf eine Bäckerei am Sonntag anbieten? Ist eine Semmel ohne Belag eine zubereitete Speise? Und was hat das alles mit Bier von der Tankstelle zu tun? Damit müssen sich Münchner Richter nun schon in zweiter Instanz beschäftigen.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

Polizei in München

Zweifel am Vorwurf der Vergewaltigung von 15-Jähriger

Die zwischen 17 und 28 Jahre alten Männer wurden von dem Mädchen beschuldigt, sie mehrfach vergewaltigt zu haben. Nach Wochen in Untersuchungshaft wurden sie nun entlassen.

Garching

A9 nach Unfall für mehrere Stunden gesperrt

Im Münchner Norden bildeten sich daraufhin kilometerlange Staus. Zwei Rettungshubschrauber landeten auf der Autobahn.

Illegales Obdachlosencamp in München, 2018
Obdachlosigkeit in München

Leben unter der Brücke

Zwei obdachlose Frauen haben sich an der Isar eine Art Wohnraum geschaffen. Doch dann kam ein Feuer - und die Stadt.

Reportage von Julia Huber und Stefanie Witterauf

Ask Helmut Kopfgrafik Neu
  • Ask Helmut Where love lives, mit André Dancekowski & L One | 14.12. Import Export

    Tanzen für die gute Sache: Nach dem Leitsatz "cash rules everything around me" veranstalten Funk-, Disco-, House- und Hip-Hop-DJs eine Reihe von Partys, deren Gewinn an soziale Projekte wie die "Refugee Law Clinic Munich e.V." gespendet wird.

  • Ask Helmut Ein Sommernachtstraum | 14.12. Volkstheater

    Die Inszenierung wirft die Frage auf, ob die Vorstellung von der romantischen Liebe, der die Figuren Shakespeares so verzweifelt hinterherjagen, tatsächlich überholt ist - oder einer der letzten Glaubenssätze des modernen Menschen.

  • Ask Helmut Tickets gewinnen: Phela | 15.12. Milla

    Die studierte Jazz-Geigerin hat sich zu einer ausdrucksstarken Sängerin verwandelt und gibt der vulkanbergigen Natur Teneriffas die Schuld für den Sound ihres neuen Albums: "Diese Abschottung habe ich gebraucht. Das Bauchgefühl hat sofort gestimmt".

Dachträger für neue Hallen der Messe München, 2017
Umbau

So riesig ist die neue Münchner Messe

Nach zwanzig Jahren ist das Gelände in Riem fertig - 614 000 Quadratmeter sind es jetzt. Aber wie groß ist das eigentlich? Wie oft würde die Allianz Arena reinpassen? Das Rathaus? Und das Milchhäusl?

Von Pia Ratzesberger

Siegertsbrunn

Polizei gibt Warnschüsse wegen flüchtender Autodiebe ab

Die Männer konnten einen teuren Mercedes mit Keyless-System stehlen und flohen. Nicht der erste Fall dieser Art in München - was sich allerdings mit einer Lebkuchendose verhindern lässt.

Von Julian Hans

München - Marienplatz und Frauenkirche
Airbnb

Wer langfristig über Airbnb vermietet, ist unsolidarisch

Die Internet-Plattform funktioniert vor allem deswegen so gut, weil sich so viele Stadtbewohner beteiligen. Mit ihrem Verhalten erschweren sie anderen aber die Wohnungssuche.

Kommentar von Camilla Kohrs

Hausbesetzung Aktivisten besetzten Räume im Souterrain des Hauses vor dem Haus versammelten sich
Buchungsplattform

Airbnb muss Daten zu Vermietern in München preisgeben

Die Stadt will so gegen illegale Ferienwohnungen vorgehen. Das Urteil könnte auch Auswirkungen auf andere Städte haben.

Von Camilla Kohrs und Martin Moser