Impfung

"Kinder können nicht für sich selbst entscheiden"

Eltern sind für den Impfschutz ihrer Familie verantwortlich. Deshalb rät Kinderärztin Brigitte Dietz dringend zur Vorsorge. Für die Zukunft wünscht sie sich eine "indirekte Impfpflicht".

Von Inga Rahmsdorf

Der Münchner Marienplatz
Finanzen

München hat so wenig Schulden wie seit 1980 nicht mehr

Weil die Einnahmen auf einen neuen Rekord steigen, kann die Stadt 2018 sogar Geld für schlechte Zeiten sparen. Selbst Kämmerer Ernst Wolowicz ist von den Zahlen überrascht.

Von Dominik Hutter

S-Bahn München

Der Marienhof wird für die zweite Stammstrecke tiefergelegt

Hinter dem Münchner Rathaus gehen die Bauarbeiten für den neuen U-Bahnhof in die nächste Phase - und die bringt viel Lärm und Dreck.

Von Andreas Schubert

Polizei in München

30-Jähriger attackiert Mann im Hausflur

In einem Apartment in der Innenstadt sollen die beiden zuvor in Streit geraten sein. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl wegen versuchten Totschlags beantragt.

Landtagswahl in Bayern

Haidhausen, die grüne Mitte Münchens

Das frühere Arbeiterviertel ist immer schöner geworden. Heute ist es hip und teuer - und: nirgendwo holten die Grünen mehr Stimmen. Erkundungen in einem widersprüchlichen Milieu.

Von Holger Gertz

Streit in der S-Bahn

Mann droht Jugendlichen mit Gaspistole

Nach einem Streit in der S-Bahn zückt ein 23-Jähriger in Baierbrunn eine Schusswaffe und bedroht damit fünf Teenager.

Leibniz-Rechenzentrum, LRZ Garching
Fernsehen

Der neue München-Tatort spielt im Darkcenter in Garching

"Da kommt normalerweise niemand rein", sagt Arndt Bode vom Leibniz-Rechenzentrum. Für riskant hält er den Dreh im Herzen der Datenkammer trotzdem nicht.

Interview von Sabine Buchwald

Versuchte Bankautomatensprengung
Bandenkriminalität

Bankräuber, die auf alles eine Antwort wissen

Schon seit Jahren jagen niederländische Verbrecher Geldautomaten in die Luft - nicht nur in Holland. Und je sicherer die Automaten werden, desto mehr Gewalt setzen sie ein.

Von Thomas Kirchner

Landtagswahl Bayern - Briefwahl
München

"Massiv geschlampt": CSU will Landtagswahl teilweise neu auszählen lassen

Auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Stadtrat sind sauer auf den zuständigen Kreisverwaltungsreferenten.

Von Heiner Effern und Kassian Stroh

Landtagswahl in Bayern
Nach der Bayern-Wahl

Verliert München an Bedeutung?

In der Stadt ist die CSU geschwächt, die Freien Wähler waren hier noch nie stark. Schon warnen erste Stimmen, die Interessen Münchens könnten hinten runterfallen.

Von Dominik Hutter

Die Stadt München stellt das neu eingeführte Parken per Smartphone vor, Maximilianstraße 2, München, 19.10.2018.
Stadtwerke

Münchner können Parkgebühren mit dem Handy zahlen

Eine App der Stadtwerke macht bargeldloses Parken nun auch in München möglich. Bald könnte die App sogar beim Parkplatzsuchen helfen.

Von Andreas Schubert