Gerichtsprozesse in München

Aktuelle Nachrichten zu Verhandlungen und Urteilen an den Münchner Gerichten.

SZ PlusTödlicher Unfall am Leonrodplatz
:"Da wusste ich, dass ich jetzt sterben werde"

Leo W. überlebt den Unfall eines betrunkenen Rasers am Leonrodplatz mit schwersten Verletzungen. Sein bester Freund ist sofort tot. Nun wird der Prozess neu aufgerollt - mit dramatischen Schilderungen aus der Unglücksnacht.

Von Andreas Salch

SZ PlusRechtsprechung
:Welche Rolle KI künftig in der Justiz spielt

Juristin Christina-Maria Leeb lotet am Justizministerium in München aus, wie Künstliche Intelligenz Gerichte entlasten kann. Sitzt bald KI auf der Richterbank?

Von Susi Wimmer

Amtsgericht München
:Nicht einmal die Geldzählmaschine erkannte die Blüten

Ein 32-Jähriger hatte 500-Euro-Scheine bei sich, die mit täuschend echt aussehenden Sicherheitsmerkmalen versehen waren. Dafür muss er zwei Jahre und acht Monate in Haft.

Von Susi Wimmer

641 Fälle bei München
:Fußballtrainer missbrauchte jahrelang Jugendliche: Staatsanwaltschaft legt Revision ein

Vito L. verging sich über sechs Jahre hinweg an Jugendlichen und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Doch auf eine Sicherungsverwahrung verzichtete das Gericht - die Staatsanwaltschaft ist anderer Meinung.

Von Susi Wimmer

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof
:Dieselfahrverbot: Dicke Luft im Gerichtssaal

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat nach vielen kritischen Fragen an die Stadt München ein Urteil zur Verschärfung des Dieselfahrverbots um eine Woche vertagt - weil ein Gutachten mit zum Teil schärferen Szenarien nicht vorlag.

Von Andreas Schubert

Zivilprozess
:"Ein blöder Unfall"

Eine Radlerin verlangt Schmerzensgeld von der Gemeinde Pullach, weil sie in der Habenschadenstraße auf einer Kunststoffschwelle ausgerutscht ist. Doch der Richter macht ihr keine Hoffnung, dass die Klage Erfolg haben könnte.

Von Carla Augustin

Prozess in München
:Tödliche Messerstiche im Park

Die Freunde wollen in einer Grünanlage Tischtennis spielen und "chillen". Nach einer nichtigen Streiterei greift einer von ihnen zur Waffe. Nun muss er für elf Jahre und drei Monate ins Gefängnis.

Von Susi Wimmer

SZ PlusUrteil zum KI-Einsatz an der Uni
:Eine kluge Bewerbung - zu gut, um echt zu sein

Weil er im Bewerbungsverfahren Künstliche Intelligenz genutzt haben soll, hat die TU München einem Studenten die Zulassung verweigert. Vor Gericht bekam die Uni recht. Der Fall wirft Fragen auf.

Von Katharina Haase

Prozess
:"Ich habe durch meine Taten diesen Menschen noch mal wehgetan"

Ein 54-Jähriger räumt vor Gericht ein, hunderttausendfach Abbildungen sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen online verbreitet zu haben.

Missbrauchsurteil
:Sportverein bedauert "Vorfälle und Leid"

Der Vorstand des TSV Neuried bekundet seinen "Respekt" gegenüber den Opfern des verurteilten Fußballtrainers, äußert sich aber nicht zu einer etwaigen Mitverantwortung des Vereins.

Von Lisa Marie Wimmer

Fußballverein bei München
:Missbrauch in 641 Fällen: Jugendtrainer muss sieben Jahre und sechs Monate ins Gefängnis

Vito L. vergewaltigte über sechs Jahre hinweg Jugendliche. Beim Prozess in München spricht die Staatsanwältin von einem "gefährlichen Serientäter".

Von Lisa Marie Wimmer

Prozess in München
:S-Bahn-Unglück von Schäftlarn: Bewährungsstrafe für Lokführer

Beim Zusammenstoß zweier S-Bahnen bei München starb ein junger Mann, Dutzende Menschen wurden verletzt. Nun ist das Urteil gefallen: Richard Z. habe "grob pflichtwidrig gehandelt", ins Gefängnis muss er aber nicht.

Von Susi Wimmer

SZ PlusMissbrauch in der Umkleidekabine
:Wie konnte das alles nur passieren?

Der Fußballtrainer Vito L. galt als idealer Coach. Doch er soll über Jahre Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Um seine "Behandlungen" durchzuführen, gab er sich als Physiotherapeut aus. An diesem Donnerstag wird das Urteil erwartet.

Von Lisa Marie Wimmer und Susi Wimmer

SZ PlusProzess in München
:Sohn tötet Mutter mit 23 Axtschlägen

Vor Gericht schildert der 21-Jährige emotionslos, er habe sich selbst das Leben nehmen und vorher seine Eltern töten wollen, "damit sie nicht traurig sind". Aktuell sitzt der Angeklagte im Gefängnis - und nicht in der Psychiatrie.

Von Susi Wimmer

SZ PlusProzess am Amtsgericht München
:Kundin erleidet Verbrennungen und dauerhaften Kahlschlag beim Friseur

Eine Haaraufhellung geht bei einer Münchnerin gehörig schief: Noch im Friseursalon wölbt sich eine Beule am Hinterkopf der Frau - die klagt nun.

Von Susi Wimmer

Tierschutz
:Kränklich und teuer: Streit um Streunerhunde vor Gericht

Tiere aus Rumänien, vermittelt an neue Herrchen und Frauchen - nicht immer funktioniert das. Doch wer zahlt, wenn es Probleme gibt?

Amnestie für Verurteilte
:Cannabis-Täter sollen straffrei bleiben

Bis zur Legalisierung müssen die Staatsanwaltschaften allein in München Tausende alte Fälle überprüfen, die nach neuem Recht nicht zu Strafen geführt hätten. Gefangene könnten freigelassen, Geldbußen ausgesetzt werden. Die Justiz klagt über die Arbeitsbelastung.

SZ PlusProzess in München
:Angriff mit Trachtenmesser: Überlebenskampf im Taxi

Nach einer Geburtstagsfeier fahren zwei Männer gemeinsam nach Hause, plötzlich sticht einer ohne ersichtlichen Grund auf den anderen ein. Vor Gericht behauptet er jetzt, sich an nichts erinnern zu können.

Von Susi Wimmer

Landgericht München II
:"Halb wahnsinnig" randaliert

Ein Werbetexter, der unter wiederkehrenden manischen Episoden leidet, soll eine Vielzahl von Straftaten begangen haben. Jetzt steht er vor Gericht.

Von Andreas Salch

Verwaltungsgericht München
:Auf Tauchgang im Klärbecken

Ein Kirchseeoner klagt vor dem Münchner Verwaltungsgericht gegen das gemeinsame Kommunalunternehmen Vemo sowie seine Heimatgemeinde. Es geht um die Gebühren für Abwasser und Müll.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusProzess in München
:Zwei Jahre auf Bewährung nach tödlichem Unfall

Mit seinen Kollegen wollte der Angeklagte Bier von der Tankstelle holen - auf der Rückfahrt überfuhr er an der Moosacher Straße eine rote Ampel und zwei Menschen starben. Nun musste er sich vor Gericht verantworten.

Von Andreas Salch

SZ PlusLandgericht München
:Party-Grieche soll Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben

Beim Prozess trifft der Geschäftsführer des einstigen In-Lokals Kytaro auf die Richterin, die bereits Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung verurteilt hat - doch in diesem Fall stehen noch höhere Summen im Raum.

Von Susi Wimmer

SZ PlusIm Streit erstochen
:Lebenslange Haft für ukrainische Geflüchtete wegen Mordes an Helfer

Das Landgericht München II verurteilt die 52-Jährige wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen. Sie hat ihren Helfer in Dachau mit einem Küchenmesser erstochen.

Von Andreas Salch

SZ PlusLandgericht München
:"Es kann nur besser werden"

Der 32-Jährige, der auf der A94 bei Anzing mit mehr als zwei Kilogramm Marihuana erwischt worden ist, wird vom Landgericht München zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt. Vor allem aber soll er sich im Rahmen einer Therapie seinen Problemen stellen.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusZivilprozess
:Es könnte teuer werden für die Wirecard-Chefs

Kurz vor der Wirecard-Pleite überwies der Konzern noch ein Vermögen nach Singapur. Das Geld ist weg, der Insolvenzverwalter verklagt deshalb frühere Top-Manager. Die sagen, sie hätten nichts falsch gemacht.

Von Stephan Radomsky

Oktoberfest
:6400 Euro Strafe für Po-Grapscher auf der Wiesn

Ein 49-Jähriger greift einer jungen Studentin im Augustiner-Zelt zweimal ans Gesäß. Sie geht zum Safe Space und dann zur Polizei. Der Mann bestreitet die Tat, aber das Amtsgericht ist von der Aussage der 21-Jährigen überzeugt.

Von Susi Wimmer

Gerichtsverhandlung um Airbnb-Vermietung
:Mutter allein zu Hause

Der Mann ist gestorben, die Söhne ausgezogen - um wieder Leben in die Bude zu bringen, vermietet eine Ismaningerin das Obergeschoss über Airbnb. Doch sie hat die Rechnung ohne die Nachbarn und die Gemeinde gemacht.

Von Celine Imensek

Prozess zum S-Bahn-Unglück
:Gutachter schließen technische Fehler aus

Der angeklagte Lokführer hat die Schuld an dem Zugunfall bei Schäftlarn vor Gericht zwar gestanden, sagt aber, er könne sich an nichts mehr erinnern. Der Rechtsmediziner entdeckt Ungereimtheiten.

Von Susi Wimmer

Zivilprozess
:Spinnwebe für Spinnwebe

Die Gemeinde Unterföhring streitet sich vor Gericht mit einer Reinigungsfirma über unerledigte Aufträge und unbezahlte Rechnungen. Am Ende einer langwierigen Beweisaufnahme steht ein salomonischer Vergleich.

Von Carla Augustin

SZ PlusProzess am Landgericht München II
:Erfolglose Flucht vor der Polizei

Ein 32-Jähriger muss sich vor Gericht verantworten, weil er bei einer Verkehrskontrolle auf der A94 bei Anzing mehr als zwei Kilo Marihuana und eine Schreckschusspistole im Auto hatte. Der Mann versuchte zu fliehen und dabei die Drogen loszuwerden.

Von Johanna Feckl

Prozess in München
:Rockerzoff in München - und ein ominöser V-Mann mittendrin

Drei Männer stehen vor dem Landgericht, weil sie in einem Schnellrestaurant ein Mitglied der Hells Angels zusammengeschlagen haben sollen. Ans Licht kam die Angelegenheit nur durch einen V-Mann.

Von Susi Wimmer

Jugendgericht
:Zwei Versionen eines Eifersuchtsdramas

Weil er dachte, dass sie fremdgeht, soll ein 19-Jähriger seine Freundin brutal vergewaltigt und mit dem Tod bedroht haben. Vor Gericht räumt er nur Schläge ein. Es steht Aussage gegen Aussage.

Von Andreas Salch

SZ PlusUrteil im Maler-Mord-Prozess
:Die Stimme im Kopf, die Böses sagt

Im psychotischen Wahn sticht Tarik F. auf einen Kollegen und seinen Chef ein. Der Kollege stirbt, alle Beteiligten leiden bis heute unter der Tat. Das Gericht stuft den Angeklagten nun als schuldunfähig ein. Frei sein wird er dennoch nicht.

Von Susi Wimmer

Prozess um tödlichen S-Bahn-Unfall von Schäftlarn
:"Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte"

Zwei Jahre nach dem Unfall, bei dem ein Mann starb und 51 Menschen verletzt wurden, hat der Prozess gegen den Lokführer begonnen. Der Angeklagte gibt an, bei ihm sei jede Erinnerung an das Unglück und dessen Umstände gelöscht.

Von Susi Wimmer

Streit um Wolfratshauser Häuser
:Initiative sieht Chance für Duldung

Die Schwarzbauten am Isarspitz damit zu erhalten, bewerten die Behörden aber kritisch.

Von Benjamin Engel

SZ PlusProzess um "Silvestermord"
:Wer ermordete Josef B.?

45 Jahre nach der Tat führen DNA-Spuren und Fingerabdrücke die Münchner Polizei zu einem 70-jährigen Briten: Er soll 1978 den Rentner erschlagen haben. Doch die Verteidigung bringt einen anderen Verdächtigen ins Spiel.

Von Susi Wimmer

SZ PlusProzess
:Bankkaufmann bestiehlt eigene Bank und muss in Haft

Bei dem Coup floh der damals 19-Jährige mit einer Dreiviertelmillion Euro. Das Jugendgericht geht davon aus, dass es Mittäter gab. Von ihnen fehlt bislang jede Spur.

Von Andreas Salch

SZ PlusProzess vor dem Landgericht
:Lilly Becker, ihr Ex und ein Streit um eine ganze Menge Geld

Der TV-Produzent sagt, er habe ihr die halbe Million Euro nur geliehen. Sie selbst spricht von einem Geschenk und will nichts zurückzahlen. Das Geld soll sie unter anderem gebraucht haben, um ihren damaligen Ehemann Boris Becker auszuspionieren.

Von Andreas Salch

Tödlicher S-Bahn-Unfall von Schäftlarn
:Lokführer muss wegen fahrlässiger Tötung auf die Anklagebank

Der 56-Jährige soll vor zwei Jahren mit seiner S7 ein Stopp-Signal missachtet und so bei Schäftlarn eine Kollision verursacht haben. Von Montag an wird vor dem Amtsgericht verhandelt.

Von Susi Wimmer

Prozess um Doping im Kraftsport
:Geschäfte mit "Onkel Anabol"

Ein früherer Bodybuilding-Weltmeister steht vor Gericht, weil er Anabolika von zweifelhafter Güte verkauft hat. Der Richter hat wenig Mitleid mit dem "Pumper", dem das Doping selbst schwer geschadet hat.

Von Susi Wimmer

Landgericht München
:Nach Messerangriff auf Fahrgast: Fünfeinhalb Jahre Haft für Taxifahrer

Der 61-Jährige war ausgerastet, weil sich ein betrunkener Fahrgast eine Zigarette angezündet hatte. Das Landgericht stuft die Tat allerdings nicht als versuchten Mord, sondern nur als gefährliche Körperverletzung ein.

Von Susi Wimmer

Prozess am Münchner Landgericht
:Unerlaubt viele Dopingmittel

Ein 42 Jahre alter Gärtner hält 10 800 Euro Geldstrafe für den Besitz illegaler Mengen an Bodybuilding-Präparaten für unangemessen und zieht vor das Landgericht.

Von Andreas Salch

Urteil des Bundesgerichtshofs
:Mittäter beim Starnberger Dreifachmord bleibt in Haft

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe verwirft den Revisionsantrag des Mitangeklagten Samuel V. - dessen Verurteilung ist damit rechtskräftig.

Von Andreas Salch

Münchner Amtsgericht
:Diebstahl über das Funksignal

Mit einem sogenannten Code-Grabber fängt der Mann Funkwellen beim Absperren von Autos auf - und räumt dann die Wagen oder die Wohnungen der Besitzer aus. Das Amtsgericht spricht eine hohe Haftstrafe aus.

Von Susi Wimmer

SZ PlusArbeitsgericht
:Zu links für die Uni?

Benjamin Ruß will eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität. Doch er bekommt sie nicht - vermutlich wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue. Das lässt er nicht auf sich sitzen und verklagt nun den Freistaat.

Von Ana Maria März

Komödie im Bayerischen Hof
:Bewährungsstrafe für Ex-Theaterchef Pekny

Wegen des Abrufens kinder- und jugendpornografischer Inhalte musste sich der ehemalige Chef der Komödie im Bayerischen Hof vor Gericht verantworten - und erschien nicht. Nun hat er einen Strafbefehl erhalten.

Von Susi Wimmer

Landgericht München I
:Erkaufter Missbrauch von 13-Jähriger - Mann zu Haftstrafe verurteilt

Ein Mann missbraucht ein Mädchen sexuell - und entlohnt sie dafür mit Geld, Zigaretten und anderem. Der Angeklagte habe die kindliche Geschädigte "als reines Sexualobjekt behandelt", urteilt der Richter.

SZ PlusItalienisches Restaurant im Lehel
:Mäusekot neben dem Pizzaofen

Offene Mülleimer, allerlei Verunreinigungen in der Küche - das entdeckten Lebensmittelkontrolleure in einem Lokal im Lehel. Zwei der drei Geschäftsführer stehen nun vor Gericht. Doch möglicherweise die falschen?

Von Patrik Stäbler

SZ PlusVerwaltungsgericht München
:Selbst schuld

Emmering bekommt keinen Schadenersatz von Ex-Bürgermeister Max Maier. Einen Fehler habe vielmehr der Gemeinderat gemacht, sagt das Münchner Verwaltungsgericht.

Von Andreas Junkmann

Urteil rechtskräftig
:Wolfsmasken-Prozess: Zwölf Jahre und Sicherungsverwahrung für Angeklagten

Der Mann hatte 2019 ein elfjähriges Mädchen im Stadtteil Fasangarten schwer missbraucht. Er hatte Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt - und scheiterte.

Gutscheine: