Humanes Papillomvirus:Die unterschätzte Gefahr

Lesezeit: 4 min

Illustration eines Humanen Papillomvirus (HPV) (Foto: Science Photo Library/Imago)

Angefangen hat bei Benjamin alles mit einer Schwellung im Hals - dann wurde bei ihm ein bösartiger Tumor festgestellt. Ursache: das HP-Virus. Es breitet sich in Deutschland offenbar gerade rasant aus - obwohl eine Impfung schützen könnte.

Von Nicole Graner

Zunächst fällt sie gar nicht auf. Erst als sich Benjamin während des Gesprächs auf die Seite dreht, ist die lange, dünne Narbe an der linken Halsseite gut zu sehen. Sie ist aber nicht die Einzige. Denn der 47-Jährige krempelt den Ärmel seines Hemdes hoch und zeigt seinen linken Unterarm: viele Narben und herausgeschnittene Haut. Im Februar 2023 bekommt Benjamin eine Diagnose, die sein Leben verändert hat. Er hat ein Mund-Rachen-Karzinom, ausgelöst durch eine Infektion mit dem Humanen Papillomvirus (HPV).

Zur SZ-Startseite

Treffen des Netzwerks Frauen100
:Zwischen Glamour und Gesundheit

Werben kann man auch für gute Dinge: Warum Influencerinnen mit einem Foto ihres Desserts eine Kampfansage gegen Krebs formulieren und was das mit den Humanen Papillomviren zu tun hat.

Von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: