Zum SZ-Autorenverzeichnis

Nicole Graner

Neueste Artikel

  • SZ PlusTrödelmarkt
    :30 000 Flohmarktgänger auf der Theresienwiese

    Auch wenn es vergangenes Jahr noch doppelt so viele Besucher waren, trotzten am Samstag Tausende der Kälte und dem Regen. Beinahe aber wäre das Spektakel noch abgesagt worden.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusHumanes Papillomvirus
    :Die unterschätzte Gefahr

    Angefangen hat bei Benjamin alles mit einer Schwellung im Hals - dann wurde bei ihm ein bösartiger Tumor festgestellt. Ursache: das HP-Virus. Es breitet sich in Deutschland offenbar gerade rasant aus - obwohl eine Impfung schützen könnte.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusNeubau der Frauen- und Kinderklinik in Schwabing
    :"Wir sind hier für Mutter und Kind der sicherste Ort. Weltweit"

    150 Betten, hochmoderne Technik, verschiedenste medizinische Bereiche unter einem Dach - die neue Frauen- und Kinderklinik der München Klinik Schwabing wird Mitte Mai eröffnen. Es ist eines von drei Großbauprojekten für eine Neuausrichtung der städtischen Kliniken.

    Von Nicole Graner
  • Neuer Protest der "Letzten Generation"
    :Ohne Klebstoff, aber ungehorsam

    Die Klimaaktivisten radeln in einem Pulk zum Münchner Gärtnerplatz und beginnen dort mit einer unangemeldeten Versammlung - ohne sich festzukleben. Das kommt bei vielen gut an.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusNeue OP-Methode an der München-Klinik
    :Offener Rücken: Wie Föten schon im Mutterbauch operiert werden

    In der München-Klinik Schwabing ist im vergangenen Jahr erstmals ein ungeborenes Baby mit der sogenannten Hybridtechnik behandelt worden, die aus den USA kommt. Inzwischen macht der Junge schon erste Krabbelversuche.

    Von Nicole Graner
  • Neonatologie
    :München-Klinik Harlaching startet Muttermilchbank

    Sie ist die Zweite in der Stadt. Muttermilch ist das Beste, was ein Baby bekommen kann. Doch Frauen können sie nach einer Frühgeburt ihrem Neugeborenen oft nicht gleich geben.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusDarmkrebs
    :"Gehen Sie zum Arzt, machen Sie eine Vorsorgeuntersuchung!"

    Mediziner rechnen mit einem Anstieg der Darm-Erkrankungen. Doch die Vorsorge-Möglichkeiten werden derzeit zu wenig genutzt. Der Münchner Arzt Berndt Birkner weiß, woran das liegt - und erklärt, warum es wichtig ist, zur Darmspiegelung zu gehen.

    Interview von Nicole Graner
  • Transplantationsmedizin
    :Die quälend lange Wartezeit auf eine neue Niere

    Tausende Menschen hoffen auf ein Organ - im Schnitt neun Jahre lang. Um das nachhaltig zu ändern, braucht es mehr als eine Gesetzesänderung. Am Klinikum rechts der Isar gibt es trotzdem Erfolgsgeschichten.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusLeben mit Kindern
    :Wenn das Baby stundenlang schreit

    Quirin lässt sich einfach nicht beruhigen. Für seine Mutter bedeutet das ein Leben am Rand der Erschöpfung, ein Gefühl der Ohnmacht, des Versagens. Und manchmal bekommt sie Angst vor sich selbst.

    Von Nicole Graner
  • Kinderbetreuung
    :Eine eigene Kita fürs Klinikpersonal

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der München Klinik hatten oft danach gefragt - der Bedarf an Kinderbetreuung ist groß.

    Von Nicole Graner
  • Fasching in München
    :Pumuckl und der Pleitegeier

    Mit knapp 40 Wagen fällt der Faschingsumzug der Damischen Ritter in diesem Jahr kleiner aus. Und auch die Stimmung bei den Zuschauern ist verhaltener als in früheren Jahren.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusGeburtshilfe
    :"Keine Frau wird hier zwischen Umzugskartons entbinden"

    Die Frauenklinik an der Taxisstraße muss in das Hauptgebäude des Rotkreuzklinikums umziehen. Wann das sein wird, ist noch unklar. Bis dahin soll die medizinische Versorgung uneingeschränkt weitergehen.

    Von Nicole Graner
  • Folge des Klimawandels
    :Wie sich die Tigermücke in München ausbreitet

    Vor fünf Jahren wurde die Stechmücke, die zahlreiche Krankheiten übertragen kann, zum ersten Mal in der Stadt nachgewiesen, 2023 gingen 25 Exemplare in die aufgestellten Fallen. Dabei gibt es einen auffälligen Hotspot.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusHNO-Operationen bei Kindern
    :"Die Mangelverwaltung wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen"

    Weil sie meist draufzahlen müssen, verzichten viele Kinder-HNO-Ärzte mittlerweile auf ambulante OPs. Das führt zu langen Wartezeiten bei den jungen Patienten. In anderen Bundesländern gibt es mittlerweile Lösungsansätze für das Problem.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusKinder-Intensivmedizin
    :310 Gramm Leben: Wie ein extrem kleines Frühchen überlebt hat

    Im September 2023 kommt Sila in der München-Klinik Harlaching zur Welt. Die Geschichte ihres Überlebens erzählt viel über die Möglichkeiten der modernen Medizin - und ist doch auch ein Wunder.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusCorona-Studie
    :Warum die Booster-Impfung für ältere Menschen sinnvoll ist

    Der Schutz der Corona-Impfung vor einem schweren Krankheitsverlauf lässt innerhalb weniger Monate deutlich nach, bestätigt eine bayerische Studie. Sie zeigt auch, welche Impfstoffe am wirksamsten sind.

    Von Nicole Graner
  • Geburtenzahlen 2023
    :Immer mehr Frühchen in München - das kleinste wog nur 310 Gramm

    In den drei kommunalen Frauenkliniken der München Klinik sind 2023 weniger Kinder auf die Welt gekommen als im Jahr zuvor. Besonders bei den Allerkleinsten gibt es einige Erfolgsgeschichten.

    Von Nicole Graner
  • SZ PlusKlinische Studie
    :Psychisch kranke Eltern: Eine App soll helfen

    Ein Forscher-Team an der LMU untersucht, wie sich Depressionen der Eltern auf Kinder und Jugendliche auswirken. Eine App mit 500 Alltagsszenarien soll helfen, negative Denkmuster zu erkennen.

    Von Nicole Graner