Stil

SZ PlusTest
:Welcher Thermobecher ist am besten?

Sie sind praktisch für unterwegs, sollen gut schließen und warm halten. Perfekt ist ein Thermobecher, in dem der Kaffee auch lange gut schmeckt. Sechs Marken im Test.

Von Marcel Grzanna

Rechtskolumne
:Wie lange darf man noch mit Gas oder Öl heizen?

Jetzt schon ein neues Energiekonzept oder erst später: Was das novellierte Heizungsgesetz für Hauseigentümer bedeutet - die wichtigsten Regeln.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusWohnen
:Wie man Kinderzimmer nachhaltig einrichtet

Boden, Wandfarbe, Möbel: Manche Materialien enthalten Schadstoffe, die krank machen können. Zwei Experten geben Tipps, wie man Kinderzimmer ökologisch und stilvoll einrichtet - und wovon man die Finger lassen sollte.

Von Jasmin Siebert

SZ PlusTrend-Literatur
:Geist ist geil

Buchclubs von Chanel und Dior, Mode für Bücherwürmer und hippe Läden mit Vintage-Editionen - Bücher sind das neue, alte Stilsymbol. Angeblich werden sie sogar gelesen.

Von Silke Wichert

SZ PlusAromenkunde
:„Da fehlt noch was!“

Wer Fastengerichte fad findet, hat oft noch nicht die richtige Würze. Doch was macht das gewisse Etwas eines Essens aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich Stefanie Hiekmann seit Jahren. Ein Gespräch über gutes Abschmecken und Tipps für mehr Raffinesse in der Alltagsküche.

Interview von Marten Rolff

SZ PlusEinrichtung
:Mit Skiern im Bett

Ein Modetrend für Laken und Kissen - gibt's das? Seit das Skifahren schwieriger wird, tummeln sich die Protagonisten verstärkt im Schlafzimmer.

Von Max Scharnigg

SZ PlusWohnen im Alter
:Ein Heim für alle

Lange hatte Hans-Dieter Schröter Angst, dass jemand seine Homosexualität bemerkt. Erst, seit er ein Pflegefall ist, kann er offen darüber sprechen. Das liegt auch am Immanuel Seniorenzentrum in Berlin-Schöneberg. Zu Besuch in einer besonderen Einrichtung.

Von Verena Mayer und Marlena Waldthausen (Fotos)

SZ PlusGrünes Pesto im Test
:Welches Basilikum-Pesto ist am besten?

Grünes Pesto zur Pasta ist beliebt. Doch welche Fertigsoße kann mit selbst gemachter mithalten? Zehn Marken im Test.

Von Henrik Rampe

Kolumne: Gewusst wie
:Wie reinigt man das Bügeleisen?

Verbrannte Rückstände erschweren das Glätten von Textilien oder beschädigen sie sogar. Mit welchen Hausmitteln das Bügeleisen wieder sauber wird.

Von Ingrid Brunner

Essen und Trinken

SZ PlusEinzelkämpfer am Herd
:Solo mit Stern

Warum immer mehr Köche und Köchinnen auf Personal verzichten: Zu Besuch bei Joannis Malathounis im Remstal bei Stuttgart, der Küche und Weinkeller seines Gourmetrestaurants seit 30 Jahren alleine schmeißt und so unverhofft zum Role Model wurde.

Von Anne Goebel

Kolumne "In aller Munde"
:Wie schmeckt Natto?

Die in Reisstroh fermentierten Sojabohnen sind eine uralte japanische Spezialität. Hat das Trendfood bald auch einen festen Platz im deutschen Müsli?

Von Marten Rolff

SZ PlusKrapfen
:Zum Dahinschmalzen

Februar ist Krapfenzeit, nie ist die Auswahl in den Bäckereien größer. Am besten aber schmeckt das Gebäck selbstgemacht, und das ist einfacher, als man denkt. Ein Versuch unter Anleitung von Konditorin Franziska Schweiger - mit dem Lieblingsrezept ihrer Oma.

Von Carolin Werthmann, Leopold Zaak (Text) und Florian Peljak (Fotos)

SZ PlusGasthauskultur
:Ein Wirtshaus zum Wohlfühlen

Wie stellen sich Teenager die Zukunft der Gastronomie vor? In Europas Kulturhauptstadt Bad Ischl haben Jugendliche das Konzept für ein Wirtshaus entwickelt, um es für sechs Monate selbst zu betreiben. Ein Eröffnungsbesuch.

Von Julia Rothhaas

Kolumne "Eigener Herd"
:Ein perfekter Wintersalat

Kohl ist ein Lieblingsgemüse der deutschen Küche und fast ein Alleskönner. Doch warum machen wir dann so wenig daraus? Wie wäre es mal mit: Datteln, Nüssen und krossem Speck auf Balsamico-Kraut?

Von Marten Rolff

Wohnen und Architektur

SZ PlusWohnen auf dem Land
:Nest aus Holz

Möbel, Dekos oder Leuchten fürs eigene Haus in Oberbayern: Karin und Andreas Bittl sind begeisterte Heimwerker. Wie das Paar aus alten Balken und Dingen, die andere ausrangierten, ein kuscheliges Zuhause erschaffen hat.

Von Stephanie Schmidt und Catherina Hess (Fotos)

SZ PlusWohnen im Fachwerkhaus
:Alles so schön bunt hier

Große Bilder, witzige Spielereien, satte Farben: Julia Ballmaier hat sich in einem jahrhundertealten Fachwerkhaus ein kleines Paradies erschaffen. Das liegt auch an den vielen Brüchen im Design. Ein Besuch.

Von Sina-Maria Schweikle und Martin Morgenweck (Fotos)

SZ PlusWohnen in Berlin
:Viel Raum für die Fantasie

Ausgefallene Einrichtungsgegenstände machen den Künstler Mike Klar glücklich. Jeder Raum seiner Wohnung wirkt wie eine kleine Schatzinsel – mit originellen Leuchten und Vintage-Funden. Ein Besuch.

Von Stephanie Schmidt und Marlena Waldthausen (Fotos)

SZ PlusWohnen
:Ein Leben im Gotteshaus

Der Künstler Benedikt Forster wohnt seit 40 Jahren in einer ehemaligen Kirche bei Karlsruhe. Dabei hält er sich selbst nicht mal für besonders gläubig. Wie passt das zusammen? Ein Besuch.

Von Leonie Georg und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusSchweiz
:Vom Wirtshaus zum Traumhaus

Eigentlich mochte Heidi Mandl die Kneipe in ihrem Dorf bei Winterthur nicht besonders. Aber als sie einmal drin saß, sah sie plötzlich in den Räumen ihr künftiges Zuhause. Seit fast 40 Jahren lebt sie nun im einstigen Gasthaus Alte Post. Ein Besuch.

Von Isabel Pfaff und Arnd Wiegmann (Fotos)

Haus, Garten und Balkon

SZ PlusZusammenziehen
:„Ordnung ist ein unlösbares Thema“

Wenn Paare zusammenziehen, führt das oft zu Konflikten. Der Psychologe Oskar Holzberg gibt Tipps, wie man trotz unterschiedlicher Geschmäcker und Gewohnheiten miteinander klarkommt.

Interview von Christiane Bertelsmann

SZ PlusLicht und Lampen
:"Schlechtes Licht macht unglücklich"

Leuchtenhersteller orientieren sich in dieser Saison an Sonne, Mond und Sternen. Es ist Zeit, Lampen endlich so wichtig zu nehmen, wie sie fürs Wohlbefinden und die Gesundheit sind.

Von Anne Goebel

SZ PlusSmart Home
:Spioniert mich mein Saugroboter aus?

Smarte Haushaltsgeräte können ein Eigenleben entwickeln. Der Informatikprofessor Ahmad-Reza Sadeghi spürt Sicherheitslücken auf. Über die Gefahren dieser Technik, warum er trotzdem nicht darauf verzichtet - und wie man sich schützt.

Interview von Steve Przybilla

SZ PlusHeizen
:Für welche älteren Gebäude sich eine Wärmepumpe eignet

Sie können nicht nur für Neubauten eine effiziente Lösung sein, sondern auch für bestehende Gebäude. Vor dem Austausch eines Gas- oder Ölkessels sollte man aber einige Punkte bedenken.

Von Ralph Diermann

SZ PlusWohnungsbau
:Wie man eine lebenswerte Stadt baut

Die Grauenhaftigkeit im Bauwesen ist gewaltig. Überall? Nicht dort, wo Menschen für bezahlbare, soziale und kreative Wohnungsprojekte gekämpft haben. Vier mutmachende Beispiele – und warum jetzt ihre Stunde schlägt.

Von Laura Weißmüller

Rund ums Wohn- und Mietrecht

Rechtskolumne
:Darf man in der Wohnung feiern?

Wer daheim feiern will, muss Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen. Was die Rechtslage dazu sagt und wann Lärm ein Kündigungsgrund ist.

Von Ayça Balcı

Rechtskolumne
:Darf man auf der Garage wohnen?

Wenn man sich mehr Wohnraum wünscht, sind kreative Lösungen gefragt, zum Beispiel ein Apartment auf dem Garagendach. Dafür müssen Grundstückseigner aber mehrere Bedingungen erfüllen.

Von Johanna Pfund

SZ PlusRechtskolumne
:Wer haftet bei Schimmel in der Wohnung?

Nicht immer trägt der Vermieter bei Schimmelschäden die Verantwortung. Auch Mieter haben Pflichten.

Von Simon Sales Prado

Mode, Stil und Promis

Ladies & Gentlemen
:Westen, was Neues!

Ärmellos glücklich? Die Mode glaubt derzeit fest an dieses Konzept und spielt das Thema Weste hoch und runter.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusFotografie
:Der Mann ohne Gesichter

Der Niederländer Paul Kooiker gehört derzeit zu den gefragtesten Fashion-Fotografen. Seine Bilder macht er ausschließlich mit dem iPhone, in einer staubigen Ecke seines Amsterdamer Studios. Auch sonst hält er nicht viel von Glamour. Trotzdem wollen Louis Vuitton, Hermès und Zara unbedingt mit ihm arbeiten.

Von Silke Wichert

SZ PlusFranz Beckenbauer
:Des Kaisers neue Kleider

Von Mode verstehe er nichts, hat er mal behauptet. Dann schauen wir doch mal genauer hin. Vom braven Familien-Papa über den Pelzmantel-Zampano bis zum Anzug-Weltmeister: Die sagenhaften Looks des Franz Beckenbauer.

Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Geheime Botschaften

Auf dem roten Teppich geht es um Oberflächlichkeiten - bei den Golden Globes wählten einige Schauspieler aber durchaus tiefsinnige Outfits.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Unsere SZ-Tests

SZ PlusTest
:Acht Apps zum Abnehmen

Wer sich bewusster ernähren will, entscheidet sich oft für einen digitalen Helfer. Welcher am meisten beim Ab- oder Zunehmen nützt.

Von Thorsten Riedl

SZ PlusKonserventomaten im Test
:Welche Tomaten aus der Dose sind am besten?

Ob als Soße oder Suppe: Tomaten aus der Konserve sind beliebt. Welche schmecken besonders gut? Zehn Marken im Test.

Von Marcel Grzanna

SZ PlusEnglish Breakfast Tee im Test
:Welcher Tee schmeckt am besten?

Die Engländer schwören auf ihre Tasse „English Breakfast“ am Morgen. Welcher Tee schmeckt am besten? Eine Tee-Sommelière hat zwölf Produkte für uns verkostet.

Von Viola Koegst

SZ PlusHaarkuren im Test
:Welche Haarkur ist am besten?

Eine Haarmaske soll für Geschmeidigkeit sorgen, kräftigen und stärken. Welches Produkt pflegt am besten? Zehn Marken im Test.

Von Katja Dreißigacker

Weitere Artikel

Ladies & Gentlemen
:Berliner Frühlingsgefühle

Schon wieder Politikerliebe in Berlin: Karl Lauterbach und Elisabeth Niejahr präsentierten sich bei der Berlinale erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit. Eine Stilkritik.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Kolumne: Gewusst wie
:Wie entfernt man Make-up-Flecken?

Die Farbe fürs Gesicht hinterlässt schnell mal Spuren auf der Kleidung. Welche Hausmittel helfen - und welche nicht.

Von Eva Dignös

SZ PlusEnergie
:Kombi fürs Dach

PVT-Anlagen erzeugen aus Sonnenlicht sowohl Strom als auch Wärme. Worauf es bei der Planung ankommt, wie es um die Förderung steht und ob es möglich ist, eine Photovoltaikanlage umzurüsten.

Von Niels Hendrik Petersen

Kolumne: Darf man das?
:Welche Hausmeisterkosten Mieter nicht bezahlen müssen

Hausmeister erledigen viel, doch nicht alle Kosten dafür muss der Mieter über die Nebenkostenabrechnung zahlen. Was man zurückweisen kann.

Von Katharina Wetzel

Haben & Sein
:Der Frühling ist nah

Eine chinesische Leuchte aus Wien, ein Starter-Set für Selbstversorger und sehr fröhliche Frühlingssocken - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Janina Link und Max Scharnigg

SZ PlusTrend
:Hip, hip, Hafer!

An Rohkost nach Bircher-Benner denkt niemand mehr, wenn die internationale Boheme im Café schicken Porridge isst und Flat White mit Hafermilch schlürft. Wie ist das passiert?

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusHandwerk
:Der Taschen-Metzger

Volkan Yilmaz, alias Tanner Leatherstein, zerlegt Luxus-Taschen, um herauszufinden, wie gut sie verarbeitet sind. Die Videos des Lederexperten sind aufschlussreich, aber nichts für zarte Gemüter.

Von Silke Wichert

Kolumne "In aller Munde"
:Eis mit Schuss

Die Sängerin Dua Lipa hat Vanilleeis mit Olivenöl und Salz zum Tiktok-Trend gemacht. Die Idee ist alles andere als neu, aber schmeckt das fette Topping denn wenigstens?

Von Kathrin Hollmer

Kolumne: Gewusst wie
:Wie wäscht man Daunenjacken am besten?

Am Ende der Wintersaison haben besonders helle Jacken oft dunkle Schatten und speckige Stellen. Die gute Nachricht: Daunenjacken lassen sich problemlos in der Maschine waschen, wenn man einige Dinge berücksichtigt.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusDesign
:„Keramik ist wie Magie“

Erst durch den Makel werden sie echt: Sebastian Rauch und Thomas Rösler stellen Fließen mit der archaischen Raku-Technik aus Japan her. Ein Besuch bei Menschen, die die Sehnsucht nach handgemachtem Luxus ernst nehmen.

Von Titus Arnu

Haben & Sein
:Lieben und lieben lassen

Rund um den Valentinstag wird der Einzelhandel besonders laut und kreativ - vier Stil-News, die trotzdem unsere Herzen erreicht haben.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Obenrum seltsam

Bei den diesjährigen Grammy Awards konnte man viel schöne Musik hören, es gab aber auch für Gelegenheit für dezentes Kopfschütteln - Miley Cyrus und Maluma sei Dank.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ MagazinGetränkemarkt
:Prost, auf das Mindeste!

Ist die Teilnahme an einer Demo schon Grund genug, um sich mit einem Getränk zu belohnen? Unsere Autorin fragt sich, ob dieser Einsatz nicht eigentlich das Geringste ist.

Von Lara Fritzsche

SZ PlusFasching
:Hinter der Maske

Verkleidet hat man sich schon lange, bevor es den Fasching gab. Über die Lust, in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Von Eva Dignös

Rechtskolumne
:Kabelfernsehen: Was sich jetzt für Mieter ändert

Künftig dürfen Mieter selbst entscheiden, auf welchem Weg sie das TV-Programm empfangen. Worauf man dabei achten muss.

Von Eva Dignös

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Ich habe schon gute Weine für weniger als fünf Euro getrunken"

Die Weinexpertin Louisa Maria Schmidt erklärt die Welt der Weine, ohne mit Fachbegriffen um sich zu werfen. Was Laien beim Weinkauf beachten sollten, welcher Wein zu welchem Gericht passt und warum sie nichts vom Begriff "Naturwein" hält, erzählt sie im Interview.

Interview: Verena Haart Gaspar

SZ MagazinProbier doch mal
:Linsen-Glück für Mensch und Klima

Für den Ausklang des "Veganuary" empfiehlt Hans Gerlach diese Beluga-Linsen mit Steinpilzen, Radicchio und süß gebratenen Selleriewürfeln. Mit einem Topping aus geriebenem Käse oder geröstetem Brot.

Von Hans Gerlach

SZ PlusStil-Schule
:Fünf Bücher für den Coffeetable

Von Taschen-Porno bis zur New Yorker Stilikone – die wichtigsten Fashion-Bücher des Frühlings.

Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert

SZ PlusNadelbaum
:Der Zauber der Zirbe

Der Nadelbaum faszinierte die Menschen schon zu Zeiten von König Ludwig II. Er ließ Räume seines Jagdschlosses mit dem Holz auskleiden. Über einen besonderen Baum und seine Wirkung auf unser Wohlbefinden.

Von Kathrin Hollmer

Ladies & Gentlemen
:Die Schiffers im Kino

Sind sie das perfekte Paar? Dauerschönheit Claudia Schiffer und ihr Mann Matthew Vaughn bei einer Filmpremiere in London.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusWohnen in München
:Leben auf dem Friedhof

Wenn Alois und Helga Weiland aus dem Fenster schauen, sehen sie Grabsteine. Seit 40 Jahren wohnen die beiden auf dem Münchner Westfriedhof. Gruselig? Überhaupt nicht, sagen sie. Ein Besuch.

Von Carolin Werthmann (Text) und Felix Hartmann (Fotos)

Kolumne: Gewusst wie
:Auto waschen im Winter

Streusalz und Schmutz können in der Waschanlage wie Schmirgelpapier wirken. Wie man den Wagen in der kalten Jahreszeit am besten pflegt - und wann man besser auf eine Autowäsche verzichten sollte.

Von Joachim Becker

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Man trennt 40 Eier und besorgt sich zwei Schweineblasen"

Thomas Gloning erforscht Kochbücher. Der Germanist weiß, was Goethes Großmutter gegen Zahnschmerzen kochte, welche Gerichte vor 500 Jahren angesagt waren und warum Rezepte im Internet keinesfalls das Ende der Kochbücher bedeuten.

Interview: Florian Weber

SZ PlusGranatapfel
:Rote Perlen

Granatäpfel haben jetzt Saison. In der Antike galt die Frucht als Symbol für Unsterblichkeit. Und ja, es gibt eine Methode, fast fleckenfrei an die gesunden Kerne zu kommen.

Von Sina-Maria Schweikle

Ladies & Gentlemen
:Das weiße Rauschen

Therapeutisch bis teutonisch: Weiße Strumpfhosen und Strümpfe sind nicht einfach zu veredeln. Trotzdem waren sie bei den aktuellen Schauen prominent vertreten, zum Beispiel bei Chanel und Dior.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusWohnen und ADHS
:"Vom Ideal aus Wohnzeitschriften muss man sich verabschieden"

Aufräumen ist für viele Menschen lästig. Wer ADHS hat, tut sich noch schwerer damit. Ein Grund können falsche Möbel sein. Einrichtungsexpertin Katja Steilemann erklärt, worauf man achten sollte.

Interview von Barbara Vorsamer

Kolumne: Gewusst wie
:Salzränder an Schuhen entfernen

Schnee, Eis und Salz: Lederschuhe leiden im Winter besonders. Wie bekommt man die weißen Spuren aus den Schuhen? Dafür gibt es einen verblüffend einfachen Tipp.

Von Ingrid Brunner

Haben & Sein
:Wilde Paarungen

Neues Jahr und viele neue Ideen: Brühl als Lagerfeld, Timberland bei Louis Vuitton, große Garderobe aus kleinen Resten und ganz junge Kochmesser einer ganz alten Firma.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusChalets im Winter
:Höhensonne

Mehr als nur eine alpine Immobilie: Der Begriff Chalet bezeichnete einst eine einfache Schweizer Hütte. Heute steht er für Lifestyle und Luxus.

Von Max Scharnigg

SZ PlusSpitzenkoch David Zilber
:„Leben ist überall“

Der Kanadier wurde als Chef-Fermentierer des Restaurants „Noma“ zum Star seiner Branche. Dann wechselte er in die Lebensmittelindustrie. Ein Gespräch über die Macht der Mikroben, den Boom des Einweckens und die Zukunft des Geschmacks.

Interview von Marten Rolff

Ladies & Gentlemen
:Dresscode: Hä?

Bei der Verleihung der Emmys waren nicht nur gefühlt alle Hollywoodstars versammelt, sondern auch alle denkbaren Interpretationen von Abendmode - hier zwei besonders auffällige Beispiele

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Kolumne: Gewusst wie
:Wie man am besten Dellen ausbeult

Was tun bei einem Hagelschaden? Wer nicht kaskoversichert ist, kann sich selbst als Dellendoktor versuchen.

Von Joachim Becker

SZ PlusNachhaltigkeit
:Warum Lehm als Baustoff wieder so gefragt ist

Er trägt zu einem angenehmen Raumklima bei, eignet sich zum Dämmen - aber auch als schicker Putz für Innenwände: Wie man seine Stärken am besten einsetzt. Und was Lehm so nachhaltig macht.

Von Joachim Göres

Rezeptkolumne Eigener Herd
:Außen knusprig, innen cremig

Es gibt kaum Gerichte, mit denen Gäste so einfach zu beeindrucken sind wie mit Kartoffelgratin. Je schlichter man den Klassiker hält, desto besser gerät er. Und bitte: Niemals mit Käse überbacken!

Von Titus Arnu

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Wir können Musik zum Essen servieren wie Wein"

Das Auge isst mit - laut Charles Spence, Professor für Experimentalpsychologie an der Universität Oxford, gilt dieser Spruch auch für das Ohr. Er sagt: Es gibt Klänge, die unser Essen süßer und salziger erscheinen lassen können. Ein Gespräch über das Zusammenspiel der Sinne.

Interview von Marei Vittinghoff

SZ PlusKate Moss
:Lang lebe die Queen

Zu dünn, zu wild, zu versnobt? Mag sein, aber vor allem war und ist Kate Moss ein Geschenk für die Mode und die Fotografen und das schönste Andenken an die Neunzigerjahre. Eine unsachliche Liebeserklärung zum 50. Geburtstag.

Von Max Scharnigg

Haben & Sein
:Der Januar wird heiß...

Eine Calvin-Klein-Werbung lässt das Netz schmelzen, eine neue Swatch kann Feuer speien, und Keramik aus Italien sorgt für Sommergefühle auf dem Tisch.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusSauna
:Im Schwitzkasten

Wärme an kalten Tagen: Was eine gute Sauna ausmacht, warum sie in Finnland so geliebt wird – und welche Regeln Neulinge beachten sollten.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusAyurveda
:Die Pflicht nach der Kur

Ein Ayurveda-Urlaub tut Körper und Seele gut - kein Wunder bei 30 Grad und Vollversorgung. Aber wie lässt sich der gesunde Ernährungsplan in den Alltag hinüberretten? Ein Selbstversuch mit Haferbrei, gedünstetem Gemüse und viel Kurkuma.

Von Titus Arnu

Kolumne "Eigener Herd"
:Sommerliche Winterfrische

Bei Carpaccio geht es immer seltener um rohes Rindfleisch, der italienische Klassiker schmeckt auch großartig mit Obst und Gemüse. Zum Beispiel mit Orangen, die gerade Hochsaison haben.

Von Marten Rolff

SZ PlusJunges Design aus Deutschland
:Vier Labels, die man kennen sollte

Auf der Kölner Möbelmesse präsentieren sich in diesen Tagen die Großen der Einrichtungsbranche. Ein guter Anlass, um vier junge Möbellabels aus Deutschland vorzustellen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Von Max Scharnigg

Kolumne: Gewusst wie
:Wie das Gefrierfach schneller abtaut

Jeder kennt es, kaum einer kümmert sich gerne drum: ein vereister Kühlschrank. Das ist lästig und kostet Energie. Jetzt ist die beste Jahreszeit, um das Problem zu lösen. Ein paar Tipps.

Von Eva Dignös

Energie
:Für wen sich eine Holzheizung lohnt

Es muss nicht immer gleich eine Wärmepumpe sein. Das Heizen mit Holz kann auch eine Alternative sein. Der Brennstoff ist günstig - hat aber zwei große Nachteile.

Von Ralph Diermann

SZ PlusTest
:Welcher Porridge schmeckt am besten?

Vom schottischen Arme-Leute-Essen zum Trend-Gericht: Porridge ist nicht nur hip, sondern auch gesund. Welche Fertigmischung schmeckt zudem besonders gut? Zehn Produkte im Test.

Von Viola Koegst

Rechtskolumne
:Darf man Schnee liegen lassen?

Wenn es schneit, müssen Hauseigentümer für Sicherheit sorgen, auf dem Grundstück und in seinem Umfeld. Die Räum- und Streupflicht hat aber ihre Grenzen. Ein Blick auf die Details.

Von Stephanie Schmidt

Kolumne: Gewusst wie
:Die besten Rezepte mit braunen Bananen

Die gelben Früchte liegen überreif im Obstkorb. Und keiner will sie mehr essen. Wie man sie appetitlich verwerten kann - nicht nur für Bananenbrot.

Von Eva Dignös

SZ PlusEnergie
:Für wen sich eine Fußbodenheizung lohnt

Viele schwören auf den Komfort dieser Heizungsart. Die ist aber nicht für jedes Gebäude zu empfehlen. Welche Rolle die Dämmung dabei spielt - und was man bei der Planung sonst noch beachten sollte.

Von Niels Hendrik Petersen

SZ PlusHeizen mit Holz
:Welche Kaminöfen verboten werden - und welche nicht

Holzöfen müssen bald strengere Abgasregeln erfüllen. Ist es nun vorbei mit dem gemütlichen Platz am Feuer?

Von Eva Dignös

SZ PlusTextildesign
:Stoff für die Avantgarde

Kvadrat ist eine der besten Textilfirmen der Welt. Ihre Produkte entwickelt sie seit 1968 in der dänischen Provinz. Ein Besuch.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusKerzen
:Der schöne Schein

Kerzen besitzen seit jeher eine besondere Symbolkraft – und tauchen dunkle Winterabende in mildes Licht. Über nachhaltiges Wachs, religiöse Bräuche und Napoleon mit Docht.

Von Stephanie Schmidt

Gutscheine: