Taschentrend

Hauptsache viel Platz

Der gewöhnliche Stoffbeutel hat eine erstaunliche Karriere hingelegt. Inzwischen gibt es ihn sogar bei Luxusmarken wie Gucci und Dior. Doch seine vermeintliche Lässigkeit ist mit Vorsicht zu genießen.

Von Anne Goebel

Mastercard At The 69th Berlin International Film Festival 16 Bilder
Promis auf der Berlinale

Keine Zeit zum Grinsen

Die Stardichte auf der Berlinale war schon mal größer. Einige ließen sich aber doch blicken - und nicht alle wollten nur freundlich lächeln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Tierschutz

Los Angeles verbietet Verkauf von Pelzwaren

Von 2021 an soll im Stadtgebiet der Verkauf von Pelzen verboten sein. Second-Hand-Ware ist von dem Gesetz ausgenommen. Los Angeles folgt dem Vorbild anderer kalifornischer Städte.

Test

Hand drauf! Der beste Smartphone-Handschuh

Für Selfies braucht man derzeit kälteresistente Finger - oder einen dieser Handschuhe mit Touchscreen-Funktion.

Von Jan Stremmel

Fotoshooting am Computer

Virtuelle Supermodels

Zu schön, um wahr zu sein? Mode wird längst nicht mehr nur an echten Menschen, sondern auch an virtuellen Models gezeigt.

Von Jan Kedves

Jeong Kwan: The Philosopher Chef
Essen und Trinken

Kulinarische Meditation

Die Südkoreanerin Jeong Kwan hat die buddhistische Tempelküche weltbekannt gemacht, Starköche berufen sich auf die Köchin. Ein Essen mit ihr ist nicht unbedingt magenfüllend, aber ein spiritueller Akt.

Von Titus Arnu, Zürich

Das falsche Lied am schönsten Tag
SZ-Magazin
Liebeslieder

Der falsche Song am schönsten Tag

"I will always love you" oder "When a man loves a woman" werden gerne auf Hochzeiten gespielt - weil sich offenbar niemand den Songtext durchliest. Hier sechs berühmte Liebeslieder, die man sich auf der nächsten Trauung lieber nicht wünschen sollte.

Von Max Fellmann

Ladies & Gentlemen

Ironie und tiefere Bedeutung

Schmuck kann man diesen Sommer auch als Gag tragen, wie die Beispiele Siegelring und Fusskettchen beweisen.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Cast iron pan with fried asparagus and skrei PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY CSF025438
Geschmackssache Skrei

Schwimmende Inkarnation des Guten

Winterkabeljau aus Norwegen bedient alle Sehnsüchte von Großstadtfoodies: appetitlich, mager, gesund - und so nachhaltig, dass man aus ihm getrost Fischstäbchen machen kann.

Von Marten Rolff

Trantris Service Wear
Mode in der Gastronomie

Catwalk zur Küche

Früher sollte das Personal bei Tisch vor allem unauffällig sein. Neuerdings lassen Restaurants ihre Mitarbeiter von Designern in Szene setzen.

Von Claudia Fromme

Test

Dick auftragen! Die beste Hautcreme für den Winter

Auch unsere Haut friert bei Temperaturen im Minusbereich. Coldcreams können sie schützen. Eine Dermatologin hat neun Produkte getestet.

Von Katja Dreißigacker

Ladies & Gentlemen

Harmonie von Kopf bis Fuß

Matching Hair, das ist eine auswaschbare Tarnkappe: Sie trägt das Haar so rosafarben wie ihren Mantel, er passt seine Frisur dem Muster seines Leopardenmantels an.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Drew DrewDrewDrewDrewDrew
Stilkritik zu Justin Biebers Mode

Camel oder Champagner sagen, aber Beige meinen

Das als Rentner-Tarnfarbe verschriene Beige ist bei Justin Bieber angekommen: Als dominierende Farbe seines neuen Modelabels.

Stilkritik von Friederike Zoe Grasshoff

Hosenanzug für Frauen

Mächtig in Form

Wer als Frau auffallen will, trägt nicht mehr möglichst extravagante Kleider, sondern einen Hosenanzug. Das Trend-Kleidungsstück stellt seine Käuferinnen aber auch vor eine seltene Herausforderung.

Von Silke Wichert

Test

Warm und leicht: Das ist die beste Daunenjacke

Sie ist im Winter ein treuer Begleiter. Andreas Sippel, staatlich geprüfter Bergführer aus Bad Tölz, kennt sich aus mit eisigen Temperaturen und hat zehn Modelle getestet.

Von Titus Arnu

ASIA FOOD
Essen & Trinken

Miso? Weshalb? Warum?

Misopaste scheint in der Küche immer wichtiger zu werden. Sie taucht auf jeder zweiten Speisekarte auf, alle Köche reden von ihr - doch kaum einer weiß, wie man damit kocht.

Von Malte Härtig

Nur für Das Rezept Zitronenmarmelade von Hans Gerlach
Das Rezept
Zum Käse, Salat oder Frühstück

Selbst gemachte Zitronenmarmelade

Mediterrane Sonne zum Löffeln ist diese selbst gemachte Zitronenmarmelade, die zum Frühstück, aber auch zu Käse oder Salatsaucen schmeckt.

Von Hans Gerlach

Madeleine Alizadeh
Kitzbühel

Der Sehnsuchtsort wohlhabender Südpreußen

Skirennen, Polo, Pelzmäntel: In Kitzbühel ist der Luxus gewachsene Infrastruktur. Ein Lebensgefühl, das viele anlockt, das sich aber nur sehr wenige Auswärtige wirklich leisten können. Ein Besuch.

Von Max Scharnigg

Viktor & Rolf : Runway - Paris Fashion Week - Haute Couture Spring Summer 2019 7 Bilder
Fashion Week Paris

Neuer Lesestoff

Die Fashion Week in Paris zeigt: Das Statement-Shirt ist jetzt erwachsen. Und die Sprüche auf den Kleidern sind so groß, dass man sie nun auch ohne Sehhilfe erkennen kann.

Von Nora Reinhardt