Stil

"In aller Munde"
:Kochen mit Meghan

Blaubeer-Crumble Royale: Die Herzogin von Sussex steht bald regelmäßig bei Netflix für ihre eigene Show in der Küche. Leicht wird es nicht.

Von Marten Rolff

SZ PlusKultur der Reparatur
:Reparieren macht so glücklich wie Sex und Schokolade

In Ruhe etwas reparieren, statt es einfach wegzuwerfen: Wer tut sich das heute noch an? Dabei macht es so glücklich, die Welt wieder ins Lot zu bringen. Eine Liebeserklärung an das Reparieren.

Essay von Gerhard Matzig

SZ PlusTest
:Welche Nuss-Nougat-Creme ist die Beste?

Sie gehört für viele zum Frühstück. Und wenn sie schon nicht gesund ist, dann sollte sie wenigstens schmecken. Ein Patissier hat für die SZ neun Sorten Nuss-Nougat-Creme verkostet.

Von Viola Koegst

Rechtskolumne
:Darf man eine Steinmauer bauen?

Mit Mauerwerk aus Granit, Schiefer oder Muschelkalk kann man Refugien im Garten und neue Lebensräume für Tiere schaffen. In manchen Fällen kann es für Gartenbesitzer jedoch heikel werden.

Von Johanna Pfund

SZ PlusRenovierung
:Der Traum vom Gutshaus

Fenster ohne Scheiben, bröselige Fassade und ein Baum, der in die Küche wächst: Obwohl einiges dagegen spricht, kauft Philipp Kaszay 2011 ein altes Anwesen in Mecklenburg-Vorpommern. Seitdem ist er mit der Renovierung beschäftigt. Sein Motto: Das wird schon.

Von Julia Rothhaas und Karolin Klüppel (Fotos)

Essen und Trinken

SZ PlusKäse-Veredelung im Allgäu
:Die Reifeprüfung

Drei Jahre bei zehn Grad und fast 100 Prozent Luftfeuchtigkeit: In einem Klostergewölbe in Kempten lassen die Affineure von "Jamei Laibspeis'" ausgewählte Käsesorten des Alpenraums reifen. Für das Ergebnis stehen Feinschmecker in ganz Deutschland Schlange.

Von Titus Arnu

SZ PlusModerner Weinbau
:Der grüne Alleskönner

Verjus wird aus dem Saft unreifer Trauben gewonnen, traditionell nutzt man ihn als säuerliche Würze. Der Aufstieg der Zitrone ließ den milden Essigersatz einst in Vergessenheit geraten, nun ist er wieder da - in der Küche und an der Bar.

Von Patrick Hemminger

SZ PlusNordische Küche
:In aller Bescheidenheit

Miese Noten, ein Burn-out und der Tod seiner Frau. Doch Daniel Berlin rappelt sich immer wieder auf und verwandelt einen Landgasthof in einen Ort, an dem es nur um eines geht: Essen. Ein Besuch im „Vyn“, der aufregendsten Restauranteröffnung Schwedens.

Von Marten Rolff (Text) und Eva-Helen Thoele (Fotos)

SZ PlusRezepte
:Elf Pastasaucen, die schnell und einfach glücklich machen

Was kocht man zu Hause, wenn es schnell gehen und allen schmecken soll? Genau, Pasta. Wir haben Kolleginnen und Kollegen um die Rezepte für ihre Lieblingssaucen gebeten. Gerichte für (fast) jede Lebenslage.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Wohnen und Architektur

SZ PlusArchitektur
:Wohnen wie im 16. Jahrhundert

Lisbeth Fischbacher und Daniel Hoheneder leben auf dem Gugg-Hof in Brannenburg – einem der ältesten Bauernhöfe Deutschlands. Wie behält man den ursprünglichen Charme, ohne auf zu viel Komfort verzichten zu müssen?

Von Janina Link und Florian Peljak (Fotos)

SZ PlusWohnen in Wien
:Die bunte Welt der Sargfabrik

Seit 40 Jahren gibt es ein Mehrgenerationen-Projekt auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik in Wien. Die Architektur schafft viele Möglichkeiten fürs Zusammenleben. Jetzt sind junge Familien gesucht.

Von Stephanie Schmidt und Andreas Jakwerth (Fotos)

SZ PlusWohnen
:"Willkommen im Mittelalter"

In einem Winzerdorf an der Mosel haben sich Marcus und Norma Joachim den Traum vom Wohnen in altem Gemäuer erfüllt – mit echtem Burgflair. Über ein Leben zwischen Kanonen, Rüstungen und Gewehren.

Von Janina Link und Nói Crew (Fotos)

SZ PlusWohnen im Turm
:Zimmer mit Aussicht

Blanca Knodel wohnt im Blauen Turm der Kurstadt Bad Wimpfen. Mit Klavier, Whirlpool und Blick auf den Neckar. Wie lebt es sich in einer Ein-Raum-Wohnung in 25 Meter Höhe?

Von Joshua Beer und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusWohnen
:„Wir leben in einem tiny Tiny House“

Jenny Krutzinna und Lukas Koerdt wohnen und arbeiten sieben bis acht Monate im Jahr in ihrem selbst ausgebauten Campingbus. Zu Besuch bei einem Paar, das weiß, wie man das Beste aus wenig Platz herausholt.

Von Marco Völklein und Marco Einfeldt (Fotos)

Einrichten

SZ PlusAusmisten
:Die Kunst, sich von Dingen zu trennen

Vom alten DVD-Spieler bis zur geerbten Porzellankanne: Irgendwas verbindet man mit jedem Gegenstand, der zu Hause rumsteht - manchmal auch nur das schlechte Gewissen, ihn nie zu nutzen. Aber wie wird man ihn los? Über die Schwierigkeit des Ausmistens.

Essay von Johan Schloemann

Tiere
:Gackern im Garten

Eigene Hühner zwischen Gemüsebeeten, das gehört zum Idealbild von malerischem Landleben. Worauf man achten sollte, damit das Experiment für Mensch und Tier gelingt.

Von Titus Arnu

SZ PlusHandwerk
:Die Kunst des Polsterns

Nachhaltig, individuell und sinnlich: Junge Kreative entdecken das alte Handwerk neu. Was sie daran fasziniert und wie sie historische Möbel zeitgemäß interpretieren.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusLicht und Lampen
:"Schlechtes Licht macht unglücklich"

Leuchtenhersteller orientieren sich in dieser Saison an Sonne, Mond und Sternen. Es ist Zeit, Lampen endlich so wichtig zu nehmen, wie sie fürs Wohlbefinden und die Gesundheit sind.

Von Anne Goebel

Haus, Garten und Balkon

SZ PlusUrban Gardening
:Wilde Stadt

Beim Urban Gardening bauen Nachbarn zusammen Gemüse und Obst an – auf Industriebrachen oder in Hinterhöfen. Auf den Spuren eines Phänomens, bei dem es um viel mehr als um Hochbeete und Insektenweiden geht.

Von Claudia Fromme

SZ PlusWohnen
:⁠Wann die Miete erhöht werden darf - und wann nicht

Die Mieten steigen in Deutschland weiter an. Doch in welchen Fällen ist eine Erhöhung überhaupt zulässig? Und was können Mieter gegen Wucher tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusEnergie
:Wie man richtig saniert

Es muss nicht immer gleich der Heizungstausch sein: Hausbesitzer haben viele andere Möglichkeiten, den Energiebedarf zu senken - und damit auch die Kosten. Welche Maßnahmen sich besonders lohnen.

Von Ralph Diermann

SZ PlusEnergie
:Kombi fürs Dach

PVT-Anlagen erzeugen aus Sonnenlicht sowohl Strom als auch Wärme. Worauf es bei der Planung ankommt, wie es um die Förderung steht und ob es möglich ist, eine Photovoltaikanlage umzurüsten.

Von Niels Hendrik Petersen

SZ PlusZusammenziehen
:„Ordnung ist ein unlösbares Thema“

Wenn Paare zusammenziehen, führt das oft zu Konflikten. Der Psychologe Oskar Holzberg gibt Tipps, wie man trotz unterschiedlicher Geschmäcker und Gewohnheiten miteinander klarkommt.

Interview von Christiane Bertelsmann

Rund ums Wohn- und Mietrecht

Rechtskolumne
:Darf man den Vermieter beleidigen?

"Dümmliche Schlampe" oder "promovierter Arsch": Mietverhältnisse können enden, weil einer den anderen beleidigt oder bedroht hat. Welche Fälle mit Sicherheit zur fristlosen Kündigung führen.

Von Stephanie Schmidt

Rechtskolumne
:Darf man einen Treppenlift einbauen?

Viele Menschen sind auf den barrierefreien Umbau ihrer Wohnanlage angewiesen. Welche Rechte Mieter und Wohnungseigentümer haben und wer die Kosten trägt.

Von Stephanie Schmidt

Versicherungen für Haus und Wohnung
:Wer zahlt bei Sturmschäden?

Zerstörte Dächer, umgestürzte Bäume - das kann richtig teuer werden. Wie man sich absichert und welche Pflichten Mieter und Eigentümer haben.

Von Eva Dignös

Rechtskolumne
:Wie lange darf man noch mit Gas oder Öl heizen?

Jetzt schon ein neues Energiekonzept oder erst später: Was das novellierte Heizungsgesetz für Hauseigentümer bedeutet - die wichtigsten Regeln.

Von Stephanie Schmidt

Mode, Stil und Promis

SZ PlusModels
:Der kommt uns doch bekannt vor

Schön sind heutzutage viele, aber die DNA haben nur sie: Seit Jahren marschieren die Kinder berühmter Eltern über die Laufstege, nun ist die nächste Riege am Start. Mit dabei diesmal sogar: ein Sprössling aus dem Silicon Valley.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg, Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Alles Kopfsache

Diesen Sommer sollen seltsame Hüte und Mützen Aufsehen erregen und die Individualität ihrer Träger unterstreichen. Gute Idee, aber vielleicht ein bisschen zu verkopft?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Haben & Sein
:Champagner, Models und ganz viele Zitronen

In welcher Disziplin tritt Louis Vuitton bei den Olympischen Spielen an? Und wie war das Wein-Wetter im Sommer 2011? Antworten in den Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusNach dem Skandal
:Das vierte Leben der Monica Lewinsky

Durch ihre Affäre mit Bill Clinton wurde sie zur Hassfigur, zum Late-Night-Witz, der am meisten gedemütigten Frau der Welt. Nun ist die 50-Jährige in einer Modekampagne als Model zu sehen. Über die Möglichkeit, die eigene Geschichte umzuschreiben.

Von Tanja Rest

Unsere SZ-Tests

SZ PlusTest
:Welches Mineralwasser schmeckt am besten?

Wasser aus der Quelle ist in Deutschland besonders beliebt. Doch was macht ein gutes Mineralwasser eigentlich aus? Zehn leicht perlende Marken im Test.

Von Henrik Rampe

SZ PlusRollkoffer im Test
:Welcher Koffer ist am besten?

Ein Reisekoffer muss viel können: Er soll im Inneren gut ausgestattet, stabil und am besten auch noch schön sein. Dan Moscu ist Chefportier im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München und hat neun Rollkoffer für die SZ getestet.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusGrüne Bio-Oliven im Test
:Welche Oliven aus dem Supermarkt sind am besten?

Ob zu Salaten oder als Vorspeise – Oliven sind beliebte Begleiter. Welche Sorte aus dem Glas Biss hat und gut schmeckt: zehn Bio-Produkte im Test.

Von Marcel Grzanna

SZ PlusVR-Billen im Test
:Welche VR-Brille ist am besten?

Virtual-Reality-Brillen ermöglichen eindrückliche Erlebnisse, sind allerdings nicht immer ganz billig. Doch es geht auch günstiger. Fünf Produkte unter 1400 Euro im Test.

Von Thorsten Riedl

Weitere Artikel

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Kleine Ideen, die das Abendessen entspannter machen

Nach einem langen Tag ohne viel Aufwand ein vollwertiges Essen auf den Tisch bringen, das allen schmeckt und sogar Spaß macht? Der New Yorker Kochbuchautor Lukas Volger verspricht mit seinen Rezepten für Dinner-Snacks entspannte und gesunde Abende.

Interview: Maria Sprenger

SZ MagazinProbier doch mal
:Diese Eispralinen sind Vitamin-C-Bomben

Die Essenz von allem, was Zitrusfrüchte so großartig macht, steckt in Kumquats, findet Hans Gerlach. Deshalb macht er aus den kleinen aromatischen Früchten ein zitrus-frisches Eiskonfekt.

Von Hans Gerlach

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:An die Stangen, fertig, los

In seinem Spargel-Spezial verrät Hans Gerlach nicht nur das Rezept für die weltbeste Sauce Hollandaise, eine Spargelsuppe und ein Risotto, sondern auch, auf welchen er Spargelschäler schwört.

Von Hans Gerlach

SZ PlusGuilty Pleasures in der Küche
:Leider geil

Ketchup, Instantnudeln, Maggiwürze: Es gibt Zutaten, die in der gehobenen Küche einen üblen Ruf haben – und trotzdem heimlich verwendet werden. Hier verraten elf bekannte Köchinnen und Köche ihre „verbotenen“ Lieblingsprodukte.

Von Stefanie Hiekmann

SZ PlusKörperkultur
:Eine Enthüllungsgeschichte

Auf dem Laufsteg werden sie massenhaft entblößt, in Venedig eröffnet mit „Breasts“ die nächste Ausstellung zum Thema. Warum bloß sind derzeit alle so auf Brüste fixiert?

Von Silke Wichert

Haben & Sein
:Farben des Frühlings

Vorfreude auf Victoria Beckham, Staunen über Bulgaris superflache Uhr und ein Vogelhäuschen aus Meisterhand: die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusGartenbau
:Grüne Grenzen

Die Hecke gestaltet den Garten, bietet Vögeln Schutz und Nahrung - und sie kann Nachbarn zu Freunden machen. Oder zu Feinden. Was man über den lebenden Zaun wissen sollte.

Von Claudia Fromme

Ladies & Gentlemen
:Stars und Streifen

Die Lieblingssneakers der Modewelt: Wenn es um Alltags-Turnschuhe geht, dominieren derzeit zwei Modelle an den Füßen der Promis. Nicht immer ist das von Vorteil für die Marke.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ MagazinProbier doch mal
:Spargelschalen als Umami-Booster

Werfen Sie die Gemüsereste nicht weg - sondern machen Sie daraus ein Supergewürz! Hans Gerlach peppt damit seinen frühlingshaften Spargel-Kartoffelsalat mit gerösteten Pekannüssen und Dill auf.

Von Hans Gerlach

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Mit dieser Zutat werden Pastagerichte um Längen besser

Nudelwasser schüttete unsere Autorin früher achtlos weg, heute verfeinert sie damit ihre Saucen. Welche so besonders sämig werden und wie man am besten vorgeht, erklärt sie hier.

Von Gabriela Herpell

SZ MagazinLiebeserklärung an das Zelten
:Vom Glück, in einem Zelt zu schlafen

Wenn einen nachts nur ein Hauch Polyester von der Natur trennt: Eine Hommage an eines der ältesten Nachtlager der Menschheit - das Zelt

von Marei Vittinghoff

Kolumne "Eigener Herd"
:Milchreis mit Rhabarber und Estragon

In England treiben sie dem Rhabarber durch eine besondere Anbaumethode die Säure aus. Aber ist die nicht gerade das Schönste in einem frischen Frühlingsdessert?

Von Marten Rolff

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Einfach vegetarisch kochen

Das Angebot an Kochbüchern mit pflanzlichen Rezepten ist riesig. Wir haben zehn vegetarische und vegane Neuerscheinungen ausgewählt - und verraten hier, warum und für wen sie sich lohnen.

Von Kathrin Hollmer

Kolumne "Eigener Herd"
:Perfekte Eggs Benedict

Die besten Ostereier? Werden natürlich pochiert und mit Speck und Sauce hollandaise auf Toast gegessen. Das Rezept ist ganz einfach, vorausgesetzt man kennt den Strudeltrick beim Pochieren.

Von Titus Arnu

SZ PlusQuiz
:Das große SZ‑Osterrätsel

Finden Sie die Antworten auf sieben knifflige Fragen? Das geht gemütlich von zu Hause aus. Abenteuerlustige können für die Suche aber auch ihren Rucksack packen.

Von Oliver Rezec

SZ MagazinProbier doch mal
:Ostereier im Pfannkuchennest

Ein einfaches Osterdessert, das garantiert jedem schmeckt: Unser Kolumnist Hans Gerlach bettet seine Schokoeier auf locker gebackenen Pancakes. Und spürt kindliche Freude, wenn sie cremig mit dem Teig verschmelzen.

Von Hans Gerlach

Kolumne: Gewusst, wie
:Mit alten Socken gegen Marder

Scheunen, Dachböden und Motorräume zählen zu ihrem Revier. Wie man verhindert, dass Steinmarder Kabel im Auto durchbeißen.

Von Hans Gasser

Rechtskolumne
:Darf man Solarmodule an den Balkon montieren?

Mit einem Balkonkraftwerk kann jeder selbst zum Energieerzeuger werden. Noch sind allerdings die rechtlichen Hürden hoch, aber das dürfte sich bald ändern.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusOstern
:Feiern im Grünen

Frischer Hefezopf, bloß nicht zu viel Deko – und eine gute Idee für flatternde Tischdecken: Was zu einem Osterfrühstück gehört.

Von Johanna Pfund

SZ MagazinProbier doch mal
:Mit zwei Tricks zu den perfekten Kohlrouladen

Sie gelten als "einfaches" Essen, dabei hat es die Zubereitung in sich. Hans Gerlachs Kohlrouladen werden durch zwei einfache Küchen-Hacks schmackhaft und knusprig.

Von Hans Gerlach

SZ PlusSchnelles Grün
:Alles sprießt

Draußen vor den Fenstern erwacht die Natur gerade Halm für Halm, bis zur Hauptsaison im Garten dauert es noch. Fünf Ideen für Ungeduldige, wie man das Zuhause schnell grün bekommt.

Von Lilly Timme und Janina Link

SZ PlusFrauen und Iran
:Tief verwurzelt

Seit den Protesten im Jahr 2022 schaut die Welt verstärkt auf Iran. Wie hat das Land Frauen geprägt, die persischer Herkunft sind, aber in Deutschland leben? Ein Bildband erzählt ihre Geschichten.

Von Julia Rothhaas

Stilnews der Woche
:Grüner wird's nicht

Strafgebühren für Fast Fashion, der neue Jeans-Standard, noch mehr Tennis-Style und Pendelleuchten für einen guten Zweck - lauter frische Stilnews zum Frühlingsanfang.

Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Angesagt oder abgehängt

Noch Retro-Schmuck oder schon Kitsch? Kordel- und Lederketten sind diesen Sommer wieder in.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusFahrradlichter im Test
:Welches Fahrradlicht ist am besten?

Vorder- und Rückstrahler sind im Straßenverkehr unverzichtbar. Doch welche Leuchte schafft bei Dunkelheit die beste Sicht? Sechs Sets im Test.

Von Marcel Grzanna

SZ PlusWohnungsnot
:Unter der Decke ist noch Platz

Gerade in Großstädten kann sich kaum jemand leisten umzuziehen, wenn sich das Leben verändert. Also müssen sich die Wohnungen verändern. Ein Besuch beim Architekten Andree Weißert, der weiß, wie man das Beste aus wenig Platz herausholt.

Von Verena Mayer

Rechtskolumne
:Darf man in der Nacht duschen?

Manche Menschen widmen sich der Körperpflege oder kochen, während die meisten anderen schlafen. Wann der Nachbar das akzeptieren muss - und wann nicht.

Von Stephanie Schmidt

Kolumne "In aller Munde"
:Das Dinner "am" All

Der Däne Rasmus Munk will als erster Koch ein Menü in der Stratosphäre servieren. Der Plan ist der Wahnsinn.

Von Kathrin Hollmer

Kolumne: Gewusst wie
:Matratzen richtig reinigen

Regelmäßig die Laken wechseln, reicht nicht. Wer ein wirklich sauberes Bett will, muss wenden, lüften - und auch mal einen Waschsalon aufsuchen.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusFamilientrio
:Darf der neue Partner mit ins Familienbett?

Unser Leser ist verärgert: Seine Ex-Freundin und Mutter seines Kindes hat mit Tochter und neuem Freund in einem Bett geschlafen. Muss er das hinnehmen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Fisch ist wesentlich vielseitiger als Fleisch"

Fisch ist gesund - und kostet seinen Preis. Gerade deshalb ist die richtige Zubereitung entscheidend. Wie brät man ein Filet auf den Punkt? Wie gelingt Fisch unkompliziert im Backofen? Die Fischhändlerin Nathalie Gideon über einfaches Kochen mit Kabeljau, Forelle und Co.

Interview: Mareike NIeberding

SZ MagazinDas Kochquartett
:Mamma mia, diese Rouladen

Involtini sind ein sizilianischer Klassiker. Elisabeth Grabmer füllt die Kalbsfleischröllchen mit Bergkäse und Speck - und gibt ihnen so einen alpenländischen Twist.

Von Elisabeth Grabmer

SZ PlusBirke
:Ein Baum, hell wie der Frühling

Birken tupfen das erste frische Grün in die Landschaft und gelten als Symbol des Neuanfangs. Der Baum hat seit jeher Künstler inspiriert – und liefert sogar einen Energy-Drink.

Von Stephanie Schmidt

Haben & Sein
:Hochglanz-Leistungen

Ein ziemliches perfektes Lippenrot, Alpenstil ohne Kitsch und noch ein Beweis, wie sehr die Modewelt neuerdings Bücher liebt - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert

SZ PlusBauen und Klimawandel
:Wenn die Pegel steigen

Fluten, Stürme, Tsunamis: Durch die Folgen des Klimawandels könnten einige Städte und Inseln bald unter Wasser stehen. Was tun? Von Häusern auf Stelzen und Deichen so hoch wie Sprungtürme im Freibad.

Von Till Briegleb

Ladies & Gentlemen
:Hoch die Hose!

Bei den Frauen schon bewährt, bei den Männern immer noch ungewohnt: Die aktuelle Mode lässt den Hosenbund wieder über den Bauchnabel oder noch höher laufen.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Kolumne: Gewusst wie
:Wie bekommt man Silber sauber

Natron, Backpulver oder Bier: Allerlei Hausmittel sollen altes Tafelsilber wieder zum Glänzen bringen. Doch was hilft tatsächlich gegen angelaufene oder schwarze Stellen auf dem Besteck?

Von Ingrid Brunner

Kolumne "Eigener Herd"
:Fast schon eine Tarte Tatin

Wie man aus fünf Boskop-Äpfeln, Zimt, Zucker, Honig und etwas Speisestärke ein großartiges Dessert bastelt.

Von Marten Rolff

SZ PlusGesundes Backen
:Glutenfrei und gut dabei

Die Berlinerin Ava Kundag verträgt - wie viele Menschen - kein Gluten. Über Jahre sucht sie nach aromatischem Brot ohne das unverdauliche Klebereiweiß. Vergeblich. Dann experimentiert sie selbst mit Sauerteig und eröffnet eine Bäckerei. Und was für eine!

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusEnergie
:Alte Ziegel, neue Solaranlage

Auf denkmalgeschützten Häusern waren Photovoltaikmodule lange tabu. Das ändert sich gerade. Welche Lösungen es jetzt schon gibt - und wie man das Projekt am besten angeht.

Von Niels Hendrik Petersen

Rechtskolumne
:Wie hoch darf die Hecke sein?

Zaun, Mauer oder lieber Büsche? Darüber würden Grundstückseigner gern frei entscheiden. Doch Bundesländer und Kommunen haben für die Einfriedung viele Vorschriften festgelegt.

Von Johanna Pfund

SZ PlusHaus & Hof
:Saubermachen!

Rein in den Frühling, und zwar porentief: Wie der jahreszeitlich fällige große Hausputz sogar ein bisschen Spaß machen kann.

Von Max Scharnigg

SZ PlusSpitzenküche
:Mutter der Kompanie

Die Slowenin Ana Roš brachte sich mit 30 selbst das Kochen bei. 20 Jahre später ist sie eine von weltweit nur acht Köchinnen mit drei Sternen. Und ein Paradebeispiel für weibliche Führung.

Von Lorraine Haist und Suzan Gabrijan (Fotos)

Haben & Sein
:Heute: Damenwahl

Ehrensache, wer hier am Internationalen Weltfrauentag zum Zuge kommt: Produkte von Frauen für Frauen mit Frauen - unsere Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Gib Gummi!

Ein luftiger Käfig für die Füße: Der Sandalentrend des Sommers erinnert an frühe Adriaurlaube oder gleich an die Antike.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Kolumne "In aller Munde"
:Das Käse-Schnellrestaurant

In London serviert ein Lokal feinen Stilton und gereiften Cheddar am Fließband. Ein Role Model? Unbedingt!

Von Marten Rolff

SZ PlusLiteratur
:Kurz mal wegträumen

Boho-Style, Teppichkunst oder Lebensgeschichten: SZ-Autorinnen und -Autoren stellen ihre Lieblingsbücher aus der Welt des Gestaltens vor.

Von Anne Goebel, Birgit Kruse, Max Scharnigg, Stephanie Schmidt und Laura Weißmüller

Kolumne: Gewusst wie
:Was hilft, wenn man etwas zu Scharfes gegessen hat?

Das Curry, das Chili, die Salsa: Sie brennen im Mund wie Feuer. Also schnell etwas trinken. Das löscht allerdings nur, wenn das Richtige im Glas ist.

Von Stefan Fischer

SZ PlusWohnen
:Wie der Ausbau des Dachbodens gelingt

Büro, Atelier, Billardzimmer: Was könnte man nicht alles aus dem Speicher machen? Wie man das Projekt am besten in Angriff nimmt, worauf es bei der Dämmung ankommt - und wo man Kosten sparen kann.

Von Christine Mattauch

SZ PlusFashion Week Paris
:Wo sich die Gefühle blicken lassen

Eine rasende Tiktok-Tapete, der Popsänger Sam Smith im Schotten-Höschen und reihenweise nackte Brüste: Was sich die Designer alles einfallen lassen, um Emotionen zu wecken.

Von Tanja Rest

Gutscheine: