Ausmisten:Die Kunst, sich von Dingen zu trennen

Lesezeit: 6 min

Kreislauf der Dinge: Erst schafft man sich neue Sachen an - bis man sie irgendwann wieder loswerden möchte. Aber das ist gar nicht so leicht. (Foto: Alex Potemkin/Getty Images)

Vom alten DVD-Spieler bis zur geerbten Porzellankanne: Irgendwas verbindet man mit jedem Gegenstand, der zu Hause rumsteht - manchmal auch nur das schlechte Gewissen, ihn nie zu nutzen. Aber wie wird man ihn los? Über die Schwierigkeit des Ausmistens.

Essay von Johan Schloemann

Es ist die Zeit fürs Frühlingsopfer. Gut, wir müssen nicht, wie in Igor Strawinskys Ballett "Le sacre du printemps", unbedingt eine Jungfrau opfern, um durch einen wilden Todestanz einen Frühlingsgott zu versöhnen. Nein, unser Frühlingsritual ist weniger blutig, aber es hat auch etwas von einem Opfer: Während draußen die Natur erwacht, trennen wir uns von überflüssigen Gegenständen in unseren Behausungen. Es sind lauter Dinge, zu denen wir eine gewisse Beziehung aufgebaut haben, und sei es nur deswegen, weil sie eine Zeit lang bei uns herumgelegen und herumgestanden haben.

Zur SZ-Startseite

Abschied vom Elternhaus
:Wie man sein Elternhaus möglichst stressfrei auflöst

Viele Erinnerungen, jede Menge Gegenstände und die Frage, was damit geschehen soll: Viele Menschen fühlen sich davon überfordert, ihr Elternhaus aufzulösen. Die Pädagogin Christina Erdmann erklärt im Interview, wie man diese komplizierte Aufgabe meistert.

Von Stephanie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: