Neueste Artikel zum Thema

Bier brauen

Über Bock und Stein

Das Mühlviertel ist ein Ziel für Biergenießer. Kreative Brauer brauen dort Bier wie in der Steinzeit - aber auch im modernen Klosterlabor. Das Ergebnis braucht den Vergleich mit dem Wein nicht zu scheuen.

Von Christian Döbber

Ukraine

Duftende Erde

Wild und abseits der üblichen Reiserouten: Das Tschornohora-Gebirge in den ukrainischen Karpaten bietet noch ein echtes Naturerlebnis.

Von Richard Fraunberger

Schlosshotel Bühlerhöhe
Serie: Deutsche Straßen

Einst schlief der Präsident hier, jetzt wird es wilder

Diese Route im Schwarzwald ist legendär: Früher trafen Reisende auf der Schwarzwaldhochstraße vor allem Kurgäste, nun röhren hier Hirsche und Motoren.

Von Hans Gasser

Barman's 2009 International Drinks Fair Held In Tel Aviv 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Drei Männer und der Durst

Im kaukasischen Bergdorf gibt es aus triftigem Grund umständliche Antworten. Japans Superheld wiederum glänzt mit einem Kopf aus Hefeteig und Bohnenpaste.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Epiphany celebration in Moscow 13 Bilder
Bilder
Epiphanias-Eisbad

Heiliges Schockfrosten

Da bleibt den Sünden die Luft weg: Am 19. Januar erinnern orthodoxe Gläubige mit einem beherzten Sprung ins Eiswasser an die Taufe Christi.

Broken heart painting PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Copyright PascalxDelochex xGodong 971_02 28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Diese verhängnisvolle Frage

Im Hamburger Schanzenviertel gerät eine Wegbeschreibung zum Liebesdrama und die Party in Rio brummt ohne den Gastgeber.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Zauberformel "Umrouten"

Der "Plan B" gehört zum Alltag

Schiffe lassen sich - anders als Hotels - umdirigieren. Wie die Kreuzfahrtbranche auf Krisen und Extremwetter reagiert.

Von Frank Behling

Russland

Aufstieg der Russen

In Sankt Petersburg ist das Wandern über die Dächer der Stadt ein Volkssport der Jugendlichen. Immer öfter nehmen die Roofer auch zahlende Gäste mit.

Von Hans Gasser

Schwarzes Meer

Ihr Land

Urlaub auf der Krim ist seit der Annexion für Russen nicht nur Tourismus, sondern von nationaler Bedeutung. Eine einfache Angelegenheit ist er nicht.

Von Julian Hans

Urlaub in Sibirien, Russland
Urlaubstrend in Russland

Sehnsucht nach dem sibirischen Sommer

Offen, glücklich, feierfreudig - so schätzen Russlands Städter die Menschen auf dem Land ein. Diese Nostalgie macht den Urlaub in Sibirien attraktiv.

Von Anja Martin

28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Patsch, nur ein Fahrradunfall

In einem Lüneburger Café werden überraschend präzise Diagnosen gestellt. In Abu Dhabi gibt es zum Nationalfeiertag Pinguine aus Madagaskar und in Raisting warten Sex & Drugs & Blumenkohl.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Explosion of the Cart tradition in Florence 17 Bilder
Ostern weltweit

Engel in Manila, Raketen auf Chios

Christen überall auf der Welt feiern die Auferstehung von Jesus Christus. Sie beten, tanzen, schweben als Engel vom Himmel. Oder jagen ordentlich Feuerwerkskörper in die Luft.

Toilette Flugzeug Zeichen sign 22 Bilder
Randale an Bord

Prügel vor der Komfortzone

Zwei betrunkene Russen wollen während eines Fluges nach Moskau zur Toilette - allerdings in der Business Class. Als sich ihnen ein Flugbegleiter in den Weg stellt, werden sie rabiat.

Uhren
Café Zifferblatt in Moskau

Geld ist Zeit

Zwei Rubel für eine Minute: Im Café Zifferblatt in Moskau bezahlen die Gäste für die Zeit, die sie im Lokal bleiben. Trotzdem beeilt sich hier niemand - oder gerade deswegen.

Von Frank Nienhuysen, Moskau

SZ-Magazin
Das Venedig der Ukraine: Vilkovo

Mehr Wasser als Wege

Von Flüssen und Kanälen und einer Straußenfarm.

Von Andreas Bernard

Foto aus "Muscle Beach" von Kirill Golovchenko 8 Bilder
Reisebildband "Muscle Beach" in Kiew

Einer für alle

An einem kleinen Ort in Kiew herrscht tatsächlich Demokratie: im Freiluft-Fitnesscenter. Wie dort Mensch und Sportgerät skulpturengleich zusammenwirken, hat der ukrainische Fotograf Kirill Golovchenko festgehalten.

Eine Rezension von Stefan Fischer

Images of United Spirits Products As Mallya's Distiller Sale Seen Falling Short of Kingfisher Revival 10 Bilder
Russland will Alkohol an Bord verbieten

Ohne Wodka über den Wolken

Ein Fünftel der russischen Fluggäste trinkt an Bord, angeblich aus Flugangst. Doch aus Angst wird oft Wut, so dass in russischen Flugzeugen immer wieder Randalierer toben. Nun sollen die Passagiere ihre Flaschen beim Einsteigen abliefern. Doch Russen sind nicht die einzigen, die an Bord die Kontrolle verlieren.

Sweden v England - Group D: UEFA EURO 2012 12 Bilder
Reisegeschichten von der Fußball-EM

Fast wie in Rio de Janeiro

Darf die Uefa eine Fußball-EM in ein Land mit politischer Willkür vergeben? Von Boykott war die Rede - die einfachen Ukrainer freuen sich jedoch über die Besucher im Land. In diesen EM-Wochen begegnen sich Menschen aus West und Ost, die sich sonst vermutlich nie getroffen hätten. Und die Gäste, die durch die Ukraine reisen, können zu Hause ganze Abende füllen mit lustigen Geschichten.

Aus der Ukraine von Thomas Hummel

Ukraine Poland Fußball EM
Reiseknigge für Polen und die Ukraine

Niemals auf der Türschwelle küssen

Warum Frauen ihre Handtasche nicht auf dem Boden abstellen sollten, worüber Sie besser schweigen und wie Ihnen der kleine, aber entscheidende Unterschied zwischen Dreieck und Kreis den Weg zur richtigen Toilette weist: So umgehen Reisende Fettnäpfchen in Polen und der Ukraine.

Von Katja Schnitzler

Charkow Fußball-EM Ukraine 8 Bilder
Charkow vor der Fußball-EM

Wer Russisch kann, ist im Vorteil

Wenige Hotels, Schilder in kyrillischer Sprache: In Charkow in der Ukraine finden Spiele verschiedener Nationalmannschaften statt, doch auf Fußball-Touristen eingerichtet ist die Stadt nicht.

Fußball-EM Donezk Ukraine
Donezk vor der Fußball-EM

"Bochum ist unser Vorbild"

Den Wandel von der Zechenstadt zur Metropole will das ukrainische Donezk der deutschen Partnerstadt Bochum nachmachen. Noch qualmen Hüttenbetriebe und Kraftwerke in der Industriestadt. Während der EM sollen einige Werke abgeschaltet werden, um die Luft zu verbessern.

Flughafen von Frankfurt/Main für vier Studen gesperrt
Übernachten am Flughafen

"Schlecht bewertete Airports müssten dankbar sein!"

Der nächste Flug startet erst in einigen Stunden oder am nächsten Tag, der Passagier ist aber jetzt müde. Auf Donna McSherrys Website werden die besten Flughäfen zum Übernachten gekürt - und vor den schlimmsten gewarnt.

Interview: Dominik Prantl

Ukraine Kiew Fußball-EM 8 Bilder
Kiew vor der Fußball-EM

Goldene Kuppeln und grüne Hügel am Dnjepr

In der ukrainischen Hauptstadt wird am 1. Juli das Finale der Fußball-EM ausgetragen. So bleibt vorher noch genug Zeit, das facettenreiche Stadtbild zu besichtigen.

Lwiw Ukraine Fußball-EM
Lemberg vor der Fußball-EM

Dabeisein ist nicht alles

Für die einen ist es ein Fußball-Fest, für die anderen ein Riesen-Geschäft: Vor den Vorrundenspielen der Fußball-EM hat sich Lemberg (Lwiw) schon ordentlich herausgeputzt und die Hoteliers verlangen inzwischen das Fünf- bis Zehnfache für ein Zimmer.

Vor der Fußball-EM in der Ukraine

Land im Abseits

Hotels sind während der Europameisterschaft überteuert, die Straßen stets holprig. Wer zur Fußball-EM in die Ukraine reist, sollte hart im Nehmen und gut bei Kasse sein.

Von Thomas Urban und Hans Gasser