Das Politische Buch:"Hört her, ich bin hier"

Lesezeit: 5 min

Der Mann, der aufstand, die Ukraine zu verteidigen: Wolodimir Selenskij im Mai 2022 in Charkiw. (Foto: Ukrainian Presidential Press Office/dpa)

"Time"-Korrespondent Simon Shuster war Wolodimir Selenskij näher als jeder andere Journalist. Seine brillante Biografie erzählt vom Umgang des ukrainischen Präsidenten mit der Macht und erklärt dessen Überzeugungskraft im Krieg gegen den Aggressor.

Rezension von Renate Nimtz-Köster

"Wie ist er denn so?" Diese Frage musste sich der Reporter des Time-Magazins, Simon Shuster, nach jeder Recherchereise anhören, die ihn wieder nach Kiew und in die Nähe des ukrainischen Präsidenten geführt hatte. Seine Antworten hätten sich mit der Zeit verändert, ebenso wie der Charakter des Politikers, schreibt Shuster in seiner Biografie des 46-jährigen Wolodimir Selenskij. Shuster, selbst aus russischer Familie, die vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion aus Moskau in die USA flüchtete, erlebte die Wandlungen des ehemaligen Comedians zum Kriegspräsidenten in dessen innerem Kreis und aus unmittelbarer Nähe mit. Die Biografie ist mitsamt der Chronik des Krieges zur packenden Lektüre geraten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSicherheit und Ukraine
:Was den Krieg stoppt

Die russische Aggression ist kaum aufzuhalten. Kein politischer Appell, kein Sicherheitsabkommen mit Kiew wird die Angriffe beenden. Es gibt nur einen Weg, um dem Einhalt zu gebieten: Putin muss wissen, dass er militärisch verliert.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: