Missbrauch in Lügde: Ermittler prüfen Verdacht der Datenlöschung
Interview am Morgen: Sexueller Missbrauch

"Kinder können das Unnormale oft gar nicht erkennen"

Was können Eltern tun, um ihre Kinder vor Missbrauch zu schützen? Und wie können sie eine offene Gesprächskultur schaffen, in der Kinder, das, was ihnen angetan wurde, nicht verschweigen? Eine Kinderpsychiaterin gibt Ratschläge.

Interview von Ralf Wiegand

Papst Franziskus im Vatikan
Prantls Blick

Jahrtausend-Konzil im Vatikan

Es reicht nicht, wenn nun die katholische Kirche für den sexuellen Missbrauch einzelne bestraft. Sie muss sich als Ganzes radikal ändern. Dazu gehört die Abschaffung des Zölibats.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Schloss Marienburg im Winter
Familienstreit bei den Welfen

Adel vernichtet

Zwischen Ernst August Prinz von Hannover und seinem ältesten Sohn ist ein Streit ausgebrochen. Es geht um einen umstrittenen Schenkungsvertrag, eine unliebsame Schwiegertochter und eine Burg - die mal ein Symbol der Liebe war.

Von Peter Burghardt

Theodore McCarrick
Katholische Kirche

Papst entlässt ehemaligen Erzbischof wegen Missbrauchs

Es ist die Höchststrafe nach Kirchenrecht: Papst Franziskus hat den früheren Washingtoner Erzbischof McCarrick aus dem Klerikerstand entlassen. Grund ist "sexuelles Fehlverhalten mit Minderjährigen und Erwachsenen".

Wölfe
Tierschutz

Mehr Wölfe - mehr Konflikte

Die Anzahl der Wolfsangriffe auf Nutztiere steigt stark an, AfD und Union wollen den Schutzstatus der Tiere aufweichen. Dem widersprechen Experten des Bundes und schlagen eine andere Lösung vor.

Von Thomas Hummel

Waffengewalt in den USA

Fünf Tote bei Schießerei auf Werksgelände in Illinois

Ein Mann eröffnet in einem Vorort von Chicago das Feuer. Bei dem Vorfall in einer Ventilfabrik gibt es mehrere Tote und Verletzte. Der Schütze soll ein Ex-Mitarbeiter sein, der vor Kurzem entlassen worden war.

Masernimpfung
Impfungen

Essener Kita nimmt nur geimpfte Kinder auf

Ein privater Kita-Träger im Ruhrgebiet lässt sich das Impfbuch zeigen. Kinder ohne Schutzimpfungen werden in der "Kinderkiste" abgelehnt.

7 Bilder
Promis der Woche

Insta-Ärger und Vaterfreuden

Cardi B. wütet und löscht vorübergehend ihren Instagram-Account, Brad Pitt wird auf Jennifer Anistons Geburtstagsparty gesichtet und Richard Gere wird nochmal Vater. Die Promis der Woche.

Campingplatz in Lügde
Missbrauch in Lügde

Jugendamtsmitarbeiter soll Daten manipuliert haben

Auf einem Campingplatz in Lügde sollen über Jahre Kinder missbraucht worden sein - auch die Pflegetochter des Hauptverdächtigen. Nun teilt das zuständige Jugendamt mit, dass Akten zu dem Fall offenbar nachträglich geändert wurden.

Frische Rote Bete Rüben in Scheiben rustikales Stilleben ESSEN UND TRINKEN creative *** Fresh beet
Geschmackssache Rote Bete

Das ständig unterforderte Wintergemüse

Viele Menschen scheinen mit der süßsäuerlichen, erdigen Muffigkeit der Knolle nicht zurechtzukommen. Doch Rote Bete ist wieder gefragt - nicht zuletzt wegen ihrer Vielseitigkeit.

Von Marten Rolff

Berlinale Vorführung in der JVA Plötzensee
Berlinale-Vorführung

Im Gefängnis wird der rote Teppich ausgerollt

Die Berlinale hat diesmal einen ungewöhnlichen Spielort: die JVA Plötzensee. Die Insassen müssen auch während der Kinovorstellung hinter Gittern und dicken Mauern bleiben, aber sie sehen Kunst, die sie im Innern berührt.

Von Verena Mayer, Berlin

Wölfe im Schnee
Niedersachsen

Gericht gibt Problemwolf zum Abschuss frei

Der Wolfsrüde hat Schafe, Rinder, Ponys und ein Alpaka gerissen und soll deshalb sterben. Tierschützer wollten ihn mit einem Eilantrag retten.

Jungfernstieg-Prozess - Mourtala M. im Gerichtssaal
Urteil

Lebenslange Haft für Doppelmord am Jungfernstieg

Mourtala M. hatte seine einjährige Tochter und deren Mutter an der Hamburger S-Bahn-Haltestelle erstochen. Der Vorsitzende Richter spricht von einer "furchtbaren" Tat.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Makabere Stellenausschreibung

Henker gesucht

Sri Lanka will zurück zur Todesstrafe und sucht einen Vollstrecker. Doch das Beispiel Philippinen zeigt: Ein brutaler und gnadenloser Staat ist nutzlos im Kampf gegen Drogenkriminalität.

Von Arne Perras

R. Kelly
Missbrauchsvorwürfe

Möglicherweise belastendes Video gegen R. Kelly aufgetaucht

Das Bildmaterial, dass Anwalt Michael Avenatti publik gemacht hat, soll zeigen, wie der US-Musiker Sex mit einer Minderjährigen hat. Die zuständigen Ermittlungsbehörden halten sich bedeckt.

Missbrauch von Kindern auf dem Campingplatz Eichwald
Missbrauch in Lügde

Majas Pflegevater

Andreas V. soll in seinem Wohnwagen jahrelang Dutzende Kinder missbraucht und gefilmt haben. Auch die achtjährige Maja, die ihm als Baby anvertraut wurde. Wie konnte es so weit kommen?

Von Jana Stegemann und Britta von der Heide, Lügde

Bill Cosby
Haftstrafe wegen sexueller Nötigung

Bill Cosby hält sich für "politischen Gefangenen"

Der frühere Fernseh-Star sitzt seit vier Monaten im Gefängnis. Sein Anwalt berichtet nun, wie es Cosby hinter Gittern geht - offenbar bestens. Von Reue fehlt jede Spur.

Ryan Adams 2015 in New York
#Metoo

Vorwürfe gegen Musiker Ryan Adams wegen sexuellen Fehlverhaltens

In einem Bericht der "New York Times" werfen sieben Frauen dem US-Musiker Machtmissbrauch sowie Anzüglichkeiten in Chats mit Minderjährigen vor. Adams widerspricht.

Prozess in Lübeck

Lange Haftstrafe für Serienvergewaltiger

Der Mann hatte Frauen immer an einem Sonntagmorgen und immer in der gleichen Umgebung überfallen. Nun muss er für mehrere Jahre in Haft.