Sport

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Erfolg eines rücksichtslosen Trainers

Die Münchner stehen im Champions-League-Halbfinale, weil die Konter-Idee von Thomas Tuchel aufgeht. Plötzlich wird er für eine "taktische Meisterleistung" gefeiert - während die Entscheidung über seine Nachfolge bevorsteht.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Kimmichs Kopfball bringt Bayern ins Halbfinale

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Kane träumt von der unverhofften Wendung

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Spätverliebt auf der Abschiedstournee

Erst Schach, dann ein Schlagabtausch wie beim Boxen: Ein Treffer von Joshua Kimmich bringt den FC Bayern ins Halbfinale der Königsklasse. Nach dem 1:0 gegen den FC Arsenal könnten Thomas Tuchels letzte Wochen im Traineramt tatsächlich in Wembley enden.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Kimmich, das Kopfballungeheuer

Der Rechtsverteidiger entscheidet das Spiel auf eine für ihn sehr überraschende Weise, Noussair Mazraoui applaudiert sich selbst - und am Ende sinkt Leon Goretzka auf die Knie. Der FC Bayern gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

Stimmen zur Champions League
:"Vor allem die zweite Halbzeit war sehr, sehr gut"

Der Bayern-Torschütze schwärmt von der eigenen Leistung, der Trainer spricht über "Persönlichkeit" bei seinem Team. Die Reaktionen nach dem 1:0 der Münchner gegen Arsenal.

Champions League
:Rüdiger ist Reals Elferheld

Und der Bayern-Gegner heißt: Real Madrid! Die Spanier besiegen Manchester City in einem dramatischen Elfmeterschießen und erreichen ebenfalls das Halbfinale - ein Deutscher wird zur umjubelten Figur.

SZ PlusIsabell Werth im Gespräch
:"Auch wir machen unsere Fehler"

Diskussionen über Tierwohl, Vorwürfe der Quälerei und jetzt ein Weltcupfinale in Saudi-Arabien : Die siebenmalige Olympiasiegerin Isabell Werth sieht den Dressursport derzeit aus vielen Richtungen in der Kritik - oft zu Unrecht, wie sie erklärt.

Interview von Gabriele Pochhammer

SZ PlusChampions League
:Ein Abend, an dem sich der BVB messen lassen muss

Drin, draußen, am Ende wieder drin: Borussia Dortmund steht nach einem wilden Champions-League-Abend gegen Atlético im Halbfinale. Der restliche April wird nun sehr herausfordernd für den Klub.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusPSG gegen Barça
:Die Möwe hebt ab

Schon wieder Glück für PSG: Nach einem umstrittenen Platzverweis gegen Barcelonas Araújo dreht Paris das Spiel und feiert den Halbfinaleinzug in der Champions League. Das vermeintliche Foul erzürnt Barça-Coach Xavi - er spricht von einem "Desaster".

Von Javier Cáceres

Bundesliga-Trainer
:Gerd Roggensack ist tot

Champions League
:Augsburg und Freiburg träumen

Tennis
:Rune rockt das Karussell

Der Däne, Titelverteidiger in München, gilt als eines der großen Tennistalente. Noch kein Trainer konnte ihn dauerhaft bändigen, nun hat er den Franzosen Patrick Mouratoglou zurückgeholt.

Von Gerald Kleffmann

Fußball
:DFL stoppt Auktion der TV-Rechte

Hintergrund der bislang einmaligen Aktion ist nach Medienberichten eine Beschwerde der Streaming-Plattform Dazn.

SZ PlusMeinungBasketball in den NBA-Playoffs
:Viel zu langes Vorspiel

Die beste Basketballliga der Welt steckt schon lange in einem Dilemma: Weite Teile der Hauptrunde sind sportlich irrelevant - erst jetzt, da die Playoffs starten, geht es richtig los. Schuld ist die Vermarktung.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Deutscher Meister Bayer Leverkusen

SZ PlusLeverkusener Meisterfeier
:Berührt vom Fußballgott

Bayer Leverkusen huldigt seinem Erlöser Xabi Alonso, der die Stadt von der Meistertitellosigkeit befreit hat. Die Begeisterung von Team und Fans grenzt an religiöse Ekstase - also erinnert der Trainer selbst sie an weitere irdische Ziele.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungMeister Bayer Leverkusen
:Ein Titel wie ein Brief an den FC Bayern

SZ PlusExequiel Palacios im Gespräch
:"Man muss die großen und exzellenten Spieler gut behandeln"

Leverkusens Argentinier Palacios ist derjenige, der für die Künstler beim neuen deutschen Meister die Schwerstarbeit verrichtet. Der Mittelfeldmann über Xabi Alonsos Umgang, eine Südamerika-Connection bei Bayer und Kollegen wie Florian Wirtz.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusAlle Spieler von Bayer Leverkusen
:Alonsos Werker

Ein Riesentalent, ein zweiter Coach auf dem Platz, eine unaufhaltsame Flügelzange - und viele Fußballer, die ihr Trainer besser gemacht hat: Leverkusens Meisterkader in Kurzporträts.

Von SZ-Autoren

SZ PlusSimon Rolfes
:Der Manager, der ein gefeiertes Ensemble zusammengestellt hat

Xhaka, Grimaldo und vor allem Alonso: Der Meistertitel für Leverkusen ist auch das Resultat gelungener Transfers - und damit das Werk von Sportdirektor Simon Rolfes.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusTaktik von Bayer Leverkusen
:Xabi-Ball

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner

Fußball

SZ PlusWeltmeister Bernd Hölzenbein
:Deutschlands Hand Gottes

Bernd Hölzenbein war ein Schlitzohr auf dem Fußballplatz - mit seinem Flug über das Bein eines Niederländers im WM-Finale 1974 sorgte er für historische Gerechtigkeit. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben.

Nachruf von Holger Gertz

SpVgg Unterhaching
:Er musste zum Geschirrspülen ins Wirtshaus

Vor zwei Jahren flog Gibson Adu aus disziplinarischen Gründen aus der Jugendabteilung von Mainz 05. Haching nahm ihn auf, Präsident Schwabl kümmerte sich um ihn - nun ist der 16-Jährige der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

Von Stefan Galler

WM-2006-Prozess
:Hoeneß liefert Zündstoff

Fast 90 Minuten sagt der Patron des FC Bayern im Prozess um die dubiosen Sommermärchen-Millionen als Zeuge aus. Auf die Kernfrage nach dem damaligen Verwendungszweck hat er keine Antwort - trotzdem sind seine Einlassungen aus vielen Gründen bemerkenswert.

Von Johannes Aumüller

Fußball in England
:Ein Trikot zum Hören

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Die EM-Gruppen stehen fest. Auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

Sportmix

SZ PlusMeinungBasketballer der USA
:Mit dem Dream Team gegen das Albtraum-Team

Mit NBA-Größen wie LeBron James, Kevin Durant und Stephen Curry wollen die Amerikaner in Paris Olympiagold holen - die Prominenz des Kaders ist auch Beleg des Respekts vor Weltmeister Deutschland.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Bremerhaven im DEL-Finale
:Von allen Zwängen befreit

Mit 17 muss Thomas Popiesch in der DDR für vier Jahre ins Gefängnis. Erst im zweiten Versuch glückt ihm die Flucht in den Westen. Nun hat er Bremerhaven aus der zweiten Liga ins Eishockey-Finale geführt. Gegner Berlin weckt Erinnerungen.

Von Johannes Schnitzler

Handballer Juri Knorr
:Die Löwen verlieren ihr Herz

Juri Knorr verlässt die Bundesliga und wechselt im Sommer 2025 vermutlich ins Ausland, vieles spricht für Dänemark. Sportlich ist es der stimmige nächste Karriere-Schritt - aber er hat auch mit der deutschen Medienlandschaft zu tun.

Von Ralf Tögel

Boston-Marathon
:Die Favoriten bestehen den Schmerztest

Boston-Sieger Sisay Lemma und seine Gefolgschaft stehen für eine neue Generation, die im Marathon die Spitze übernommen hat. Ist die Regentschaft von Eliud Kipchoge schon beendet?

Von Johannes Knuth

Große Interviews

SZ PlusJessica von Bredow-Werndl
:"Pferde lieben, wie wir Menschen, Anerkennung"

Jessica von Bredow-Werndl wurde mit ihrer Stute Dalera Doppel-Olympiasiegerin. Ein Gespräch über besondere Tier-Reiter-Beziehungen, Trennungsschmerz während der Schwangerschaft und die Verantwortung, die Menschen Pferden gegenüber haben.

Interview von Gabriele Pochhammer

SZ PlusInterview mit Dopingjäger
:"Genau dasselbe hat man bei Armstrong gesagt"

Der renommierte Dopingjäger Antoine Vayer spricht über seine massiven Zweifel an Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar. Er sagt, was für ihn ein "Mutant" ist - und warum er glaubt, dass 90 Prozent des Pelotons mittlerweile sauber sind.

Interview von Jean-Marie Magro

SZ-Reihe "Das ist Fußball"

SZ PlusBayer Leverkusen
:Xabi-Ball

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner

SZ Plus20 Jahre BVB-Krise
:Alles auf Pump

Vor 20 Jahren stand Borussia Dortmund wegen Finanztricks kurz vor dem Kollaps. Aber Präsident Gerd Niebaum sagte über entsprechende SZ-Recherchen: Alles gelogen! Bis ihn der Finanzjongleur Florian Homm zu Fall brachte – mit einem Trick. Teil zwölf unserer Serie „Das ist Fußball“.

Von Freddie Röckenhaus

Das neue SZ-Fußballbuch
:Maradona, Flick und die Freiwillige Feuerwehr Süd-Giesing

Die besten Reportagen, Porträts und Interviews im großen SZ-Buch: 240 Seiten Fußball aus der SZ-Sportredaktion, mit einem Vorwort von Matthias Brandt.

Schlagzeilen

  1. Bundesliga
    :Köln benötigt Dreier im Abstiegskampf: Ljubicic fehlt

  2. Formel 1
    :Der Club der 40er: Kampf um die Cockpits

  3. Basketball
    :Geschäftsführer Binas verlässt Skyliners aus Frankfurt

  4. Bundesliga
    :Experte: Mehrere DFL-Probleme nach Stopp der TV-Auktion

  5. Fußball
    :Darmstadt holt Stürmer Lakenmacher von 1860 München

  6. Snooker
    :Feld für WM komplett: Ex-Champion Robertson fehlt

  7. Bundesliga
    :Hoffenheim: Rosens Zukunft nicht von Europapokal abhängig

  8. Fußball
    :Hoffenheim: Rosens Zukunft nicht von Europapokal abhängig

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

Handball
:Schwere Olympia-Gruppe für Frauen, Männer mit mehr Losglück

Knifflige Aufgaben für die Männer, Hammerlos für die Frauen: Die deutschen Handballteams stehen in der Vorrunde bei den Olympischen Spielen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Das Männerteam von Bundestrainer Alfred Gislason trifft in der ...

Eintracht Frankfurt
:Makoto Hasebe beendet seine Profikarriere

Makoto Hasebe verabschiedet sich in den Ruhestand. Der älteste aktive Profi der Fußball-Bundesliga wird seine Laufbahn auf dem Platz nach der laufenden Saison beenden. Diesen Entschluss verkündete der 40 Jahre alte Japaner von Eintracht Frankfurt ...

Handball
:Finanzskandal bei den Rhein-Neckar Löwen

Der Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen wird offenbar von einem Finanzskandal erschüttert. "Wir haben in den Bereichen Finanzen und Vertrieb in den vergangenen Wochen bei Überprüfungen leider erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen ...

Eishockey
:Denkbar knappes Aus für Moritz Seider und die Red Wings

Detroits Sieg in Montreal reicht nicht, weil Washington zeitgleich gegen Philadelphia gewinnt.

Tennis in Stuttgart
:Frühes Aus von Kerber

Beim Tennis-Grand-Prix in Stuttgart hat Angelique Kerber, 36, den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin verlor ihr Auftaktmatch gegen die 15 Jahre jüngere Britin Emma Raducanu 2:6, 1:6, allerdings waren die Ballwechsel ...

Champions League
:Dortmund zieht mit schwarz-gelber Magie ins Halbfinale

Der BVB gewinnt einen atemberaubenden Schlagabtausch gegen Atlético Madrid mit 4:2 und steht erstmals seit 2013 wieder unter den besten vier der Königsklasse. Dort wartet PSG.

Von Ulrich Hartmann

Champions League
:Mbappé schießt PSG ins Halbfinale

Paris St. Germain dreht das Rückspiel und steht dank eines 4:1 gegen den FC Barcelona im Halbfinale. Nach einer roten Karte für die Katalanen kippt die Partie.

Tennis
:Gruppentreffen an der Ostsee

Voller Zuversicht steigt Olympiasieger Alexander Zverev ins Münchner ATP-Turnier ein - und er erfreut sich auch am Zusammenhalt der deutschen Spieler.

Von Gerald Kleffmann

Handball-Weltmeisterschaft
:WM 2029 in Deutschland und Frankreich

Deutschland wird Co-Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2029. Das teilte die Internationale Handballföderation (IHF) am Dienstag mit. Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) ist Frankreich. Die Hauptstadt Paris wird Schauplatz des ...

Fußball-Regionalliga
:Generationenprojekt am Spielfeldrand

Beim FC Memmingen sind fast 25 Prozent der Besucher VIPs. Das neue Gebäude ist profitauglich, sportlich droht die Bayernliga. Die Verantwortlichen sind dennoch von dem Weg überzeugt, zuerst auf Steine zu setzen und dann auf Beine.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusFC Arsenal vor Duell mit Bayern
:Kai Havertz ist Arsenals Thermometer

Seine erfolgreichsten Phasen hat der Klub aus Nordlondon in dieser Saison immer dann, wenn Kai Havertz auf Betriebstemperatur ist. Der Nationalspieler hat viel mehr Aufgaben als nur das Toreschießen - auch an diesem Abend gegen die Bayern.

Von Sven Haist

Volleyball
:Letzte Ausfahrt vor dem Abgrund

"Friss oder stirb": Die Roten Raben Vilsbiburg beantragen auch deshalb keine Erstliga-Lizenz im Volleyball mehr, weil sie nicht mehr mithalten konnten. Sie versuchen den Neustart in der zweiten Liga Pro - und setzen auf die Unterstützung der Stadt und ihrer Sponsoren.

Von Sebastian Winter

Verletzter Radsportler
:Vingegaard verlässt Klinik

Der dänische Radrennfahrer Jonas Vingegaard ist zwölf Tage nach seinem schwerem Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt aus dem Krankenhaus in Spanien entlassen worden. "Ich habe in den vergangenen Tagen so viel moralische Unterstützung erhalten ...

Elfmeter-Zwist beim FC Chelsea
:"Es ist eine Schande"

Unruhe beim FC Chelsea trotz eines dominanten Sieges. 6:0 hatten die Blues den FC Everton geschlagen, in Erinnerung blieb allerdings der Streit um die Ausführung eines Elfmeters. Nur mit Mühe konnte Kapitän Connor Gallagher seine Kollegen Noni ...

Handball-Weltmeisterschaft
:WM 2029 in Deutschland und Frankreich

Deutschland wird Co-Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2029. Das teilte die Internationale Handballföderation (IHF) am Dienstag mit. Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) ist Frankreich. Die Hauptstadt Paris wird Schauplatz des ...

Tennis
:Wie Emma Raducanu den Weg zurück gefunden hat

Die junge Britin, einst kometenhaften aufgestiegen, konnte wegen Verletzungen irgendwann ihren Tennisschläger kaum noch halten. Jetzt will die frühere US-Open-Siegerin alte Qualitäten wieder beleben - und trifft in Stuttgart auf eine prominente Gegnerin.

Von Barbara Klimke

SZ PlusNaby Keita in Bremen
:Der Worst Case ist eingetreten

Im Sommer galt Fußballer Naby Keita bei Werder Bremen noch als Königstransfer - nun ist er wegen Arbeitsverweigerung suspendiert. Das zeigt auch: Die Zeiten sind ernst an der Weser.

Von Thomas Hürner

Bundesliga
:Werder Bremen suspendiert Naby Keita

Der Nationalspieler von Guinea darf bis Saisonende nicht mehr mit der Mannschaft trainieren. Er hatte sich geweigert, als Ersatzspieler mit zum Auswärtsspiel nach Leverkusen zu reisen.

Eintracht Frankfurt
:Weltmeister Hölzenbein ist tot

Der Fußball-Weltmeister ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigt sein früherer Verein Eintracht Frankfurt. Im WM-Finale 1974 holte Bernd Hölzenbein den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich für Deutschland heraus.

SZ PlusDopingverdacht bei Nikola Portner
:Ein Schatten über dem deutschen Handball

Kurz vor den Pokal-Finalspielen fällt Nikola Portner, Torwart des SC Magdeburg, mit einem Positivtest auf Crystal Meth auf. Eine Ausnahme - oder Symptom eines tiefergehenden Problems?

Von Johannes Knuth und Ralf Tögel

Eishockey
:ERC Ingolstadt holt Schmölz aus Nürnberg

Der ERC Ingolstadt hat seinen ersten Zugang für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpflichtet. Wie die Oberbayern am Montag mitteilten, kommt Nationalstürmer Daniel Schmölz vom DEL-Rivalen Nürnberg Ice Tigers. Der 32-Jährige ...

St. Pauli
:Wadenbeinbruch bei Philipp Treu

Der FC St. Pauli muss im Aufstiegsrennen der zweiten Fußball-Bundesliga für den Rest der Saison auf Außenspieler Philipp Treu verzichten. Der 23-Jährige erlitt beim 3:4 gegen die SV Elversberg am vergangenen Sonntag einen Wadenbeinbruch, wie der ...

Rollstuhlbasketball
:Deutschland für Paralympics qualifiziert

Die deutschen Rollstuhlbasketballer haben sich bei der letzten Chance für die Paralympics qualifiziert. Das Team von Bundestrainer Matthias Engel bezwang Iran beim Qualifikationsturnier im französischen Antibes 70:39 (34:17) und erfüllt sich den ...

DFB-Prozess
:Hoeneß weiß doch nicht mehr

Der Bayern-Ehrenpräsident sagt im Sommermärchen-Prozess aus. Doch entgegen anders klingender Aussagen kann er zur Aufklärung wenig beitragen.

Leichtathletik
:Flugschau in Oklahoma

Die Leichtathletik ist auch im Frühjahr 2024 in Rekordlaune: Der Litauer Mykolas Alekna überbietet den fast 38 Jahre alten Diskus-Weltrekord des Schweriners Jürgen Schult - allerdings mit meteorologischer Nachhilfe.

Von Johannes Knuth

Darts
:Der kleine Riese von Riesa

Martin Schindler gewinnt als dritter Deutscher ein Turnier auf der Profi-Darts-Tour. Im Endspiel entzaubert er Gerwyn Price - und ist damit erstmals auch die neue deutsche Nummer eins.

Von Korbinian Eisenberger

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutscher Meister Leverkusen: "Bayer 04 spielt eine völlig neue Art von Fußball"

Der Angriffsstil des neuen Bundesliga-Titelträgers ist von Xabi Alonsos Ideen geprägt. Für die Bayern scheint Leverkusen nun ein langfristiger Konkurrent zu sein - inklusive atmosphärischer Vorteile.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Tennis
:"Das kam alles sehr, sehr kurzfristig"

Kürzere Pausen, mehr Hauptfeldplätze für Einzelspieler: In einer Woche werden im Tennis die Regeln fürs Doppel geändert. Das löst Diskussionen aus - auch beim deutschen Duo Krawietz/Pütz, das in dieser Woche in München noch nach den alten Regeln spielt.

Von Sebastian Winter

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Fußball-EM 2024: Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Alle Termine und Anstoßzeiten und auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

Masters-Sieger Scottie Scheffler
:Der Mann mit dem hinreißenden Rhythmus

Scottie Scheffler hat zum zweiten Mal in seiner Karriere das legendäre Golf-Masters in Augusta gewonnen. Die Nummer eins der Weltrangliste wirkt unbezwingbar, weil er sich eine Komfortzone eingerichtet hat, über die kein Konkurrent verfügt.

Von Felix Haselsteiner

Tennis-Saison 2024
:Termine und Ergebnisse der wichtigsten ATP- und WTA-Turniere im Überblick

Alexander Zverev ist zurück in der Weltspitze - und Angelique Kerber zurück auf dem Platz. In unserem Tennis-Kalender finden Sie alle Informationen zu den großen ATP- und WTA-Turnieren.

Von Michael Schnippert

Titelrennen in der Premier League
:Adrenalinschub dringend benötigt

Kurz vor dem Rückspiel gegen den FC Bayern verliert Arsenal die Tabellenführung in England - auch Jürgen Klopp fühlt sich mit dem FC Liverpool "wirklich miserabel". Damit hat plötzlich Manchester City den Titelgewinn in eigener Hand.

Von Sven Haist

Handball-Pokalsieger SC Magdeburg
:Die Paraden des "El Sergey"

Trotz des Dopingwirbels um Stammtorwart Nikola Portner holt der SC Magdeburg den Pokalsieg - weil die Nummer zwei Sergey Hernández plötzlich überragend hält. Für viele im Verein ist es ein sehr emotionaler Moment.

Von Carsten Scheele

Pressestimmen zu Bayer Leverkusen
:"Xabi I. von Deutschland"

Der Trainer als König, das Ende der "Bayern-Tyrannei" und die neue Wahrnehmung eines Klubs mit "Plastiketikett": Wie die Zeitungen in Europa auf den Meistertitel von Bayer Leverkusen reagieren.

Basketball
:Härtetest bestanden

Der FC Bayern München gewinnt beim Überraschungsteam Würzburg Baskets ungefährdet mit 90:82 Punkten und untermauert seinen Titelanspruch.

Von Ralf Tögel

Stimmen zur Leverkusen-Meisterschaft
:"Es ist einfach nur geil"

Aktive und ehemalige Bayer-Akteure bejubeln Leverkusens ersten Meistertitel. Rudi Völler schickt einen ungeliebten Begriff auf den Müllhaufen der Geschichte. Auch aus München gibt es reichlich Glückwünsche - aber inklusive Kampfansage.

SZ PlusBundesliga-Titel für Leverkusen
:Alonsos Meisterwerk ist vollendet

Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist Bayer 04 deutscher Fußballmeister. Mit einem 5:0 gegen Bremen setzen sich Leverkusen-Trainer Xabi Alonso und seine famose Mannschaft die Krone auf. Danach gibt es im Stadion kein Halten mehr.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungBundesliga-Titel für Leverkusen
:Ein Meister mit Fug und Recht

Ein besonderer Trainer, Fußball aus dem Bilderbuch und eine beeindruckende Dominanz gegenüber der Konkurrenz - Leverkusens Meisterschaft ist das Produkt einer grandiosen sportlichen Leistung.

Kommentar von Philipp Selldorf
02:29

Fußball-Bundesliga
:Leverkusen siegt gegen Bremen und holt erstmals den Titel

Mit einem 5:0 im Duell mit Werder sichert sich die Werkself fünf Spieltage vor Saisonende die Schale - Trainer Xabi Alonso feiert seinen ersten großen Triumph als Profitrainer. Zum ersten Mal seit 2012 wird eine andere Mannschaft als der FC Bayern Meister.

SSV Jahn - TSV 1860
:Schubs den Löwen

Vor dem Spiel hätten sich die Münchner über ein Remis in Regensburg gefreut, danach war das ganz und gar nicht mehr so. Möglicherweise hat die Zwarts-Klausel den Spielausgang mitentschieden.

Von Christoph Leischwitz

Tennis
:Karriere auf der Kippe

Der frühere US-Open-Sieger Dominic Thiem versucht es mit der nächsten Maßnahme zur Krisenbewältigung: Er will sich nicht mehr mit früher vergleichen. Endlos gibt sich der 30-Jährige aber nicht Zeit, um sportlich die Wende zu schaffen.

Von Gerald Kleffmann

Eintracht Frankfurt
:Jobgarantie für Trainer Toppmöller

Eintracht Frankfurts Sport-Vorstand Markus Krösche plant auch für die kommende Spielzeit mit Cheftrainer Dino Toppmöller. Auf eine entsprechende Nachfrage sagte der 43 Jahre alte Funktionär am Sonntag im Sport1-"Doppelpass": "Ja, weil wir einfach ...

Handball
:Magdeburg gewinnt DHB-Pokal

Der SC Magdeburg hat zum dritten Mal in seiner Vereinshistorie den deutschen Handball-Pokal gewonnen. Die Elbestädter trotzten dem Doping-Wirbel um den vorläufig suspendierten Torhüter Nikola Portner und setzten sich im Finale am Sonntag mit ...

Golf
:Scottie Scheffler vor Sieg bei Masters in Augusta

Der Weltranglistenerste Scottie Scheffler hat beim 88. Masters beste Chancen auf seinen zweiten Sieg im Augusta National Golf Club. Der 27-Jährige aus den USA spielte am Samstag auf dem Par-72-Kurs an der Magnolia Lane eine 71er-Runde und lag vor ...

Premier League
:Liverpool kassiert Dämpfer im Titelrennen

Der FC Liverpool hat wenige Tage nach dem enttäuschenden 0:3 in der Europa League gegen Atalanta Bergamo den nächsten empfindlichen Dämpfer kassiert. Das Team von Trainer Jürgen Klopp verlor am Sonntag in der Premier League 0:1 (0:1) gegen Crystal ...

Schwimmen
:"Das kann so nicht weitergehen!"

In David Profit hat der Deutsche Schwimm-Verband endlich wieder einen Präsidenten. Der frühere Staatssekretär muss die Reform des DSV mit Leben füllen, den Missbrauchskomplex moderieren - und die Schwimmfähigkeit der Deutschen verbessern.

Von Sebastian Winter

2. Liga
:HSV zeigt Moral, rutscht aber ab

Hamburg kommt nach Rückstand in Unterzahl noch zu einem 2:2. Fortuna siegt und profitiert im Aufstiegsrennen - und St. Pauli verliert die Tabellenführung.

SpVgg Unterhaching
:Schneller als David Alaba

Der 16-jährige Gibson Adu ist nach seinem Treffer zum 4:1-Endstand gegen Lübeck der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

Eishockey
:Ein weggeworfenes Jahr

Der EHC München zieht nach dem Halbfinal-Aus in der DEL Bilanz mit dem Gefühl, dass viel mehr möglich gewesen wäre - und verabschiedet sich von der Olympia-Eishalle.

Von Christian Bernhard

Handball
:Drei Siege für Olympia

Die deutschen Handballerinnen haben mit souveränen Leistungen gegen Slowenien, Montenegro und Paraguay nach 16 Jahren wieder die Olympia-Qualifikation geschafft. Trainer Markus Gaugisch sieht viel Perspektive in seinem Kader.

Von Ralf Tögel

Gutscheine: