Der Golf-Profi Tadd Fujikawa
Erstes Coming-out im Golf

"Also ... ich bin schwul"

Als erster Golfprofi überhaupt outet sich Tadd Fujikawa als homosexuell. Der Weltranglistenerste schenkt ihm ein Like. Die übrigen Reaktionen in der Golfszene fallen allerdings zurückhaltend aus.

Von Felix Haselsteiner

Valley Golfclub: Wildbiene
Golf

Summen erwünscht

Der Golfclub Valley bei München ist eine Seltenheit im Sport: Er wird entlang der Bahnen der Natur überlassen. Wildbienen und Lerchen sollen das schlechte Image der Golfer vertreiben.

Von Gerald Kleffmann

Starnberg Hadorf, Golfclub, Pro Golf Tour
Golf

Auf Jaegers Spuren

Thomas Rosenmüller vom GC Eichenried spielt in Texas College-Golf, sein Weg soll den 21-Jährigen ins Profibusiness führen - den Aufstieg in die erste Liga hat er mit seinem Klub am Sonntag aber verpasst.

Von Felix Haselsteiner, Starnberg

Golf: US-PGA-Tour - St. Louis
Golf

Tiger Woods hat sich zurückgeputtet

Mit 42 Jahren überzeugt der ehemals beste Golfer der Welt als Zweiter bei der PGA Championship. Dennoch kämpft Tiger Woods weiter mit der Vergangenheit.

Von Barbara Klimke

Das britische Bahnrad-Team beim Training
European Championships

Das ist die Sammel-EM in Glasgow und Berlin

Leichtathleten, Radfahrer, Golfer und weitere Sportler veranstalten neuerdings ihre EM - und zwar zur gleichen Zeit an zwei Standorten. Es ist der Versuch, aus dem Schatten des Fußballs zu treten.

Von Volker Kreisl, Glasgow

Golf

Eine Uhr!

Allen John, der bei den German Open in Hamburg sensationeller Zweiter wird, muss "kurz schlucken - aber ich kenne ja die Regeln": Er hat kein Recht auf ein Preisgeld.

European PGA Championship
Golf

Gehörloser überrascht alle

Richard McEvoy gewinnt die European Open, aber die Geschichte des Golfturniers liefert der Deutsche Allen John.

Von Gerald Kleffmann, Winsen an der Luhe/München

147th Open Championship - Round One
Golf

Große Bühne ohne Kaymer

Deutschlands bester Profi legt eine Pause ein, um zu regenerieren und zu seiner Form zurückzufinden. Damit riskiert Martin Kaymer freilich auch seinen Startplatz für die PGA-Tour in den USA.

Von Felix Haselsteiner

The 147th Open Championship
British-Open-Sieger Francesco Molinari

Der Pilger

Francesco Molinari ist ein stiller Golfer, der mit stoischer Ruhe immer besser wird: So gewinnt er nun als erster Italiener eines der Major-Turniere.

Von Gerald Kleffmann, Carnoustie/München

147th Open Championship - Round Three
Golf

Der 60-Jährige zeigt es der Jugend

Bernhard Langer ist 42 Jahre nach seiner ersten British-Open-Teilnahme bester Deutscher im Feld.

Von Gerald Kleffmann, Carnoustie/München

147th Open Championship - Round Three
Golf

Phänomen am Abschlag

Bernhard Langer, 60 Jahre, hält bei der British Open in Schottland locker mit den weitaus jüngeren Weltklassespielern mit.

Von Felix Haselsteiner, Carnoustie/München

Golf

Kaymer startet solide

Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer startet bei der "Open Championship" in Schottland, dem dritten Golf-Major des Jahres, mit einer soliden Even-Par-Runde. Auf dem schwierigen Kurs von Carnoustie wäre sogar mehr möglich gewesen.

Von Felix Haselsteiner, Carnoustie/München

British Open in Schottland

Mit Bratwurst

Wenn der Golfzirkus in der schottischen Kleinstadt Carnoustie Halt macht, kehrt der Sport zu seinen Wurzeln zurück. Bei den British Open, dem ältesten Major-Turnier, geht es staubig und volksnah zu. Chancen auf den Sieg hat dort auch wieder Tiger Woods.

Von Felix Haselsteiner, München/Carnoustie

Golf: Europa-Tour - International Open
Golf

Kaymer verpasst Sieg

Der Engländer Matt Wallace setzt sich beim Golfturnier in Pulheim durch - auch weil Deutschlands bester Golfer, Martin Kaymer, einen Blackout erlebt. Trotz der vergebenen Chance auf den ersten Tour-Sieg seit vier Jahren zieht er eine positive Bilanz.

Golf: Europa-Tour - International Open
Golf

Sonne hinter den Wolken

Nach glücklosen Monaten und 48 256 Flugkilometern in diesem Jahr schöpft der Golfer Martin Kaymer beim Heimturnier in Pulheim wieder neue Kraft.

Von Ulrich Hartmann, Pulheim

U.S. Open - Final Round
Golf

Einer zerbröselt nicht

Brooks Koepka ist der erste Profi seit 29 Jahren, der es schafft, seinen Titel bei der US Open zu verteidigen. Der Amerikaner leistete sich in Shinnecock Hills die wenigsten Fehler.

Von Gerald Kleffmann, Southampton/München

Golf

Den rollenden Ball geputtet

Bei der US Open gibt es zwei Aufreger: den schweren Platz in Shinnecock Hills - und Phil Mickelsons bewussten Regelverstoß.

Von Gerald Kleffmann, Southampton/München

Golf

Auf der schiefen Bahn

Die US Open galten lange als schwieriges Golf-Turnier. Nun wurde das korrigiert. Das könnte Tiger Woods entgegenkommen, der wieder zum erweiterten Favoritenkreis gehört.

Von Gerald Kleffmann, Southampton/München

Golf

Olympisches Grün

Der Bayerische Golfverband ist Deutschlands größter Landesverband - und dennoch im Vergleich nur Mittelmaß. Eine bessere Nachwuchsarbeit und mehr finanzielle Förderung sollen das nach dem Willen der Funktionäre ändern.

Von Karl-Wilhelm Götte

Golf

Wasseralarm auf Bahn 17

Wie ein "Drei-Uhr-Termin für eine Wurzelbehandlung": Das Inselgrün bei der Players Championship ist ein Stresstest für die Golfprofis.

Von Gerald Kleffmann, Ponte Vedra Beach/München

Bernhard Langer
Golf

Erster Saisonsieg für Langer

Der 60-Jährige sichert sich auf der US-Senioren-Tour seinen insgesamt 37. Turniererfolg. Nur einer hat häufiger gewonnen als der gebürtige Anhausener.

The Masters - Final Round
Golf

Mit Ballgefühl und Brusttrommeln

Der Texaner Patrick Reed sichert sich das grüne Jackett des Masters-Siegers im Golf. Die Amerikaner stellen nun alle vier aktuellen Major-Champions.

Von Gerald Kleffmann, Augusta/München

Patrick Reed of the U.S. receives Green Jacket after winning the 2018 Masters golf tournament in Augusta
Golf

Reed feiert ersten Major-Triumph in Augusta

Der US-Amerikaner gewinnt das Masters. Julia Görges ist trotz ihrer Finalniederlage wieder die beste deutsche Tennisspielerin. Marco Sturm hofft auf Unterstützung aus der NHL für die WM.

Meldungen im Überblick

Biathlon

Nach Björndalen hört auch Teamkollege Svendsen auf

Der norwegische Biathlet beendet seine Karriere unter Tränen in Oslo. Der Golfer Patrick Reed gewinnt in Augusta sein erstes Major-Turnier.

Meldungen im Überblick

US Masters in Augusta
Golf

Der Ehrgeiz des Schachspielers

Der 60-jährige Bernhard Langer zählt beim Masters in Augusta zu jenen Senioren, die noch immer bei den Profis mithalten.

Von Gerald Kleffmann, Augusta/München