Golf: Europa-Tour - International Open
Golf

Kaymer verpasst Sieg

Der Engländer Matt Wallace setzt sich beim Golfturnier in Pulheim durch - auch weil Deutschlands bester Golfer, Martin Kaymer, einen Blackout erlebt. Trotz der vergebenen Chance auf den ersten Tour-Sieg seit vier Jahren zieht er eine positive Bilanz.

Golf: Europa-Tour - International Open
Golf

Sonne hinter den Wolken

Nach glücklosen Monaten und 48 256 Flugkilometern in diesem Jahr schöpft der Golfer Martin Kaymer beim Heimturnier in Pulheim wieder neue Kraft.

Von Ulrich Hartmann, Pulheim

U.S. Open - Final Round
Golf

Einer zerbröselt nicht

Brooks Koepka ist der erste Profi seit 29 Jahren, der es schafft, seinen Titel bei der US Open zu verteidigen. Der Amerikaner leistete sich in Shinnecock Hills die wenigsten Fehler.

Von Gerald Kleffmann, Southampton/München

Golf

Den rollenden Ball geputtet

Bei der US Open gibt es zwei Aufreger: den schweren Platz in Shinnecock Hills - und Phil Mickelsons bewussten Regelverstoß.

Von Gerald Kleffmann, Southampton/München

Golf

Auf der schiefen Bahn

Die US Open galten lange als schwieriges Golf-Turnier. Nun wurde das korrigiert. Das könnte Tiger Woods entgegenkommen, der wieder zum erweiterten Favoritenkreis gehört.

Von Gerald Kleffmann, Southampton/München

Golf

Olympisches Grün

Der Bayerische Golfverband ist Deutschlands größter Landesverband - und dennoch im Vergleich nur Mittelmaß. Eine bessere Nachwuchsarbeit und mehr finanzielle Förderung sollen das nach dem Willen der Funktionäre ändern.

Von Karl-Wilhelm Götte

Golf

Wasseralarm auf Bahn 17

Wie ein "Drei-Uhr-Termin für eine Wurzelbehandlung": Das Inselgrün bei der Players Championship ist ein Stresstest für die Golfprofis.

Von Gerald Kleffmann, Ponte Vedra Beach/München

Bernhard Langer
Golf

Erster Saisonsieg für Langer

Der 60-Jährige sichert sich auf der US-Senioren-Tour seinen insgesamt 37. Turniererfolg. Nur einer hat häufiger gewonnen als der gebürtige Anhausener.

The Masters - Final Round
Golf

Mit Ballgefühl und Brusttrommeln

Der Texaner Patrick Reed sichert sich das grüne Jackett des Masters-Siegers im Golf. Die Amerikaner stellen nun alle vier aktuellen Major-Champions.

Von Gerald Kleffmann, Augusta/München

Biathlon

Nach Björndalen hört auch Teamkollege Svendsen auf

Der norwegische Biathlet beendet seine Karriere unter Tränen in Oslo. Der Golfer Patrick Reed gewinnt in Augusta sein erstes Major-Turnier.

Meldungen im Überblick

Patrick Reed of the U.S. receives Green Jacket after winning the 2018 Masters golf tournament in Augusta
Golf

Reed feiert ersten Major-Triumph in Augusta

Der US-Amerikaner gewinnt das Masters. Julia Görges ist trotz ihrer Finalniederlage wieder die beste deutsche Tennisspielerin. Marco Sturm hofft auf Unterstützung aus der NHL für die WM.

Meldungen im Überblick

US Masters in Augusta
Golf

Der Ehrgeiz des Schachspielers

Der 60-jährige Bernhard Langer zählt beim Masters in Augusta zu jenen Senioren, die noch immer bei den Profis mithalten.

Von Gerald Kleffmann, Augusta/München

Tiger Woods walks on the 15th fairway during a practice round prior to the Masters golf tournament a
Golf

Selbst die Gegner huldigen Tiger Woods

In Augusta startete Tiger Woods einst seine Weltkarriere. 21 Jahre, vier Rücken-OPs und diverse private Abstürze später kehrt er nun zum Masters zurück - und die Szene dreht durch.

Von Gerald Kleffmann

Golf

Erster Sieg nach 18 Monaten

Golfprofi Rory McIlroy gewinnt in Orlando mal wieder ein Turnier - vor allem dank einer herausragenden Schlussrunde. Auch Tiger Woods zeigt sich drei Wochen vor dem Masters in Augusta in guter Form.

Valspar Championship - Final Round
Golf

Die menschliche Version

Tiger Woods verpasst in Palm Harbor seinen 80. Turniergewinn. Der Altstar begeistert trotzdem endlich wieder mit spektakulärem Spiel.

Von Gerald Kleffmann, Palm Harbor/München

Phil Mickelson
Golf

Ausloter des Risikos

Phil Mickelson triumphiert erstmals seit 2013 auf der Golftour. Der fünfmalige Major-Champion hat bewegte Zeiten hinter sich - und gilt jetzt als Mitfavorit für das Masters.

Von Gerald Kleffmann, Mexiko City/München

The Honda Classic - Final Round
Golf

Tiger Woods staunt über sich selbst

Der Golfprofi erlebte vier Rücken-Operationen, private Probleme und ein regelrechtes Absturzjahr. Doch nun beweist er bei einem Turnier, dass er fit ist - und offensichtlich voll leistungsfähig.

Von Gerald Kleffmann

Ellie Mae Classic at TPC Stonebrae - Round One
Golf

Ehrgeizig in Chattanooga

Nach Jahren hat wieder ein Deutscher den Sprung auf die PGA Tour geschafft - Stephan Jäger, 28, steckt sich hohe Ziele.

Von Gerald Kleffmann, Chattanooga/München

Golf

Schluss mit Petzen

Bisher konnte bei Golf-Turnieren jeder Fernsehzuschauer per Telefon Regelverstöße von einzelnen Spielern melden. Nach 30 Jahren Debatte wird diese Möglichkeit nun abgeschafft. Es ist höchste Zeit.

Kommentar von Gerald Kleffmann

World Golf Championships-Dell Match Play - Round Two
Golfer Martin Kaymer

"Meist heißt es nur: Driver und ab nach vorne!"

Golfprofi Martin Kaymer kritisiert die Entwicklung seines Sports - es gehe nur noch um Kraft. Er wünscht sich mehrere Reformen.

Von Gerald Kleffmann

BMW PGA Championship - Day Two
Martin Kaymer

"Heute wird oft nur rumgeballert"

Golfprofi Martin Kaymer übt Kritik an der Gestaltung moderner Golfplätze, an denen mehr die Kraft als die Fantasie gefordert ist. Er hat an seinem Training gefeilt, ist umgezogen und für 2018 überzeugt: "Es wird schwer, Erfolg zu vermeiden."

Interview von Gerald Kleffmann

PGA: Hero World Challenge  - Wednesday's Practice Round
Golf

Tiger Woods steht vor seinem größten Sieg

Entzugsklinik, Medikamente, Rückenkrämpfe: Im Frühsommer war der Golfprofi ein Wrack. Bekommt er sein Leben nun wieder in den Griff? Wer Tiger Woods spielen sieht, der staunt.

Von Gerald Kleffmann

17 09 2017 GOLF KLM OPEN SPIJK KLM Open 2017 The Dutch finaledag Sebastian Heisele Foto Henk Sep
Golf

Nur ein Schlag zu viel

Sebastian Heiseles Geschichte ist exemplarisch für den Überlebenskampf der deutschen Profis jenseits der Top 100 der European Tour. Er muss auf die wirklich hohen Preisgelder verzichten - und damit auf wertvolle Ranglistenpunkte.

Von Gerald Kleffmann

Golf

Woods schlägt ab

Der 14-malige Majorgewinner Tiger Woods bereitet sich nach seiner Rücken-Operation auf ein mögliches Comeback in den Golfsport vor.

Golf

Stoppuhr auf Rezept

Im Golf wird 2018 erstmals bei einem Turnier der European Tour eine Stoppuhr eingesetzt. Das langsame Spielen ist auch bei Profi-Events ein Ärgernis. Mit der neuen Methode sollen 45 Minuten bei jeder Runde reingeholt werden. Das ist gut so.

Von Gerald Kleffmann