PGA: The Match: Tiger vs. Phil
Golf

Geld zurück

Das Zockerduell mit Tiger Woods und Phil Mickelson um den Jackpot von neun Millionen Dollar wird für den übertragenden Pay-TV-Sender zum Flop.

Von Jürgen Schmieder, Las Vegas/Los Angeles

GREENSBORO NC AUGUST 17 Stephan Jaeger hits from the trap on the 15th green during the second ro; Stephan Jäger Golf
Golf

Der Freund des Beißers

Der Golfer Stephan Jäger, 29, gehört auf die PGA-Tour - und doch war es mühseliger als gedacht, sich die Spielberechtigung für die Saison 2019 zu sichern.

Von Gerald Kleffmann

Golf

Der Golfsport bekommt neue Regeln

Der traditionsreiche Sport beschließt die größte Regel-Reform seit 60 Jahren. Das Spiel soll logischer, zeitgemäßer und vor allem schneller werden.

Von Gerald Kleffmann

Golf

Sogar die Schwiegermutter pöbelt

Wehklagen, anonyme Beschimpfungen, ein Fast-Handgemenge - das US-Team gibt in der Woche nach der Ryder-Cup-Pleite ein erschreckendes Bild ab.

Von Gerald Kleffmann

Golf

Erblindete Zuschauerin verklagt Veranstalter des Ryder Cups

Seit die 49-Jährige von einem missglückten Abschlag im Gesicht getroffen wurde, kann sie auf dem rechten Auge nichts mehr sehen. Nun will sie Schadensersatz.

The 2018 Ryder Cup
Ryder Cup

Party mit Team Europa

Die Europäer besiegen die favorisierten Golfer aus den USA um den enttäuschenden Tiger Woods und kündigen eine Feier-Nacht an. Erneut sorgt der einzigartige Mannschaftswettbewerb für besondere Emotionen.

Von Gerald Kleffmann, Paris

The 2018 Ryder Cup
Golf

Europa gewinnt den Ryder Cup

Die 42. Auflage des Ryder Cups geht an das Team Europa. Der Italiener Francesco Molinari holt den entscheidenden Sieg im Duell gegen die USA. Für Tiger Woods endet der Wettbewerb im Desaster.

2018 Ryder Cup - Afternoon Foursome Matches
Golf

House of Carts

Beim Ryder Cup geht es um die Ehre? Die Tradition? Die Emotionen? Ja, auch. Aber längst hat sich der Kontinentalkampf zu einem Multi-Millionen-Geschäft entwickelt. Und nicht immer sind die Deals transparent.

Von Gerald Kleffmann, Paris

Ryder Cup im Golf

Donnergott gegen Captain America

Wer gewinnt den Ryder Cup? Europas Golfer setzen auf ihre emotionalen Anführer, die USA hoffen auf Tiger Woods. Die Teams und Spieler im Überblick.

Von Gerald Kleffmann, Paris

Golf

Am Hebel der Macht

Die Kapitäne Thomas Björn und Jim Furyk beeinflussen den Ryder Cup wie niemand sonst beim Duell Europa - USA.

Von Gerald Kleffmann, Paris

TOUR Championship - Final Round
Tiger Woods im Golf

Wie Moses, der das Meer teilt

Tiger Woods belebt mit dem Triumph beim Finalturnier der US-Saison sein eigenes Heldenepos wieder. Beim ersten Erfolg des Golfers seit fünf Jahren gibt es erstaunliche Szenen.

Von Gerald Kleffmann

Tiger Woods - Masters Tournament 1997
Golf

Tiger Woods vollendet sein Comeback

Mit seinem ersten Turniersieg seit fünf Jahren gewinnt US-Golfer Tiger Woods das PGA-Turnier in Atlanta. Es ist das Ende einer langen Leidenszeit.

Erstes Coming-out im Golf

"Also ... ich bin schwul"

Als erster Golfprofi überhaupt outet sich Tadd Fujikawa als homosexuell. Der Weltranglistenerste schenkt ihm ein Like. Die übrigen Reaktionen in der Golfszene fallen allerdings zurückhaltend aus.

Von Felix Haselsteiner

Valley Golfclub: Wildbiene
Golf

Summen erwünscht

Der Golfclub Valley bei München ist eine Seltenheit im Sport: Er wird entlang der Bahnen der Natur überlassen. Wildbienen und Lerchen sollen das schlechte Image der Golfer vertreiben.

Von Gerald Kleffmann

Golf

Auf Jaegers Spuren

Thomas Rosenmüller vom GC Eichenried spielt in Texas College-Golf, sein Weg soll den 21-Jährigen ins Profibusiness führen - den Aufstieg in die erste Liga hat er mit seinem Klub am Sonntag aber verpasst.

Von Felix Haselsteiner, Starnberg

Golf: US-PGA-Tour - St. Louis
Golf

Tiger Woods hat sich zurückgeputtet

Mit 42 Jahren überzeugt der ehemals beste Golfer der Welt als Zweiter bei der PGA Championship. Dennoch kämpft Tiger Woods weiter mit der Vergangenheit.

Von Barbara Klimke

Das britische Bahnrad-Team beim Training
European Championships

Das ist die Sammel-EM in Glasgow und Berlin

Leichtathleten, Radfahrer, Golfer und weitere Sportler veranstalten neuerdings ihre EM - und zwar zur gleichen Zeit an zwei Standorten. Es ist der Versuch, aus dem Schatten des Fußballs zu treten.

Von Volker Kreisl, Glasgow

Golf

Eine Uhr!

Allen John, der bei den German Open in Hamburg sensationeller Zweiter wird, muss "kurz schlucken - aber ich kenne ja die Regeln": Er hat kein Recht auf ein Preisgeld.

European PGA Championship
Golf

Gehörloser überrascht alle

Richard McEvoy gewinnt die European Open, aber die Geschichte des Golfturniers liefert der Deutsche Allen John.

Von Gerald Kleffmann, Winsen an der Luhe/München

147th Open Championship - Round One
Golf

Große Bühne ohne Kaymer

Deutschlands bester Profi legt eine Pause ein, um zu regenerieren und zu seiner Form zurückzufinden. Damit riskiert Martin Kaymer freilich auch seinen Startplatz für die PGA-Tour in den USA.

Von Felix Haselsteiner

The 147th Open Championship
British-Open-Sieger Francesco Molinari

Der Pilger

Francesco Molinari ist ein stiller Golfer, der mit stoischer Ruhe immer besser wird: So gewinnt er nun als erster Italiener eines der Major-Turniere.

Von Gerald Kleffmann, Carnoustie/München

147th Open Championship - Round Three
Golf

Der 60-Jährige zeigt es der Jugend

Bernhard Langer ist 42 Jahre nach seiner ersten British-Open-Teilnahme bester Deutscher im Feld.

Von Gerald Kleffmann, Carnoustie/München

147th Open Championship - Round Three
Golf

Phänomen am Abschlag

Bernhard Langer, 60 Jahre, hält bei der British Open in Schottland locker mit den weitaus jüngeren Weltklassespielern mit.

Von Felix Haselsteiner, Carnoustie/München

Golf

Kaymer startet solide

Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer startet bei der "Open Championship" in Schottland, dem dritten Golf-Major des Jahres, mit einer soliden Even-Par-Runde. Auf dem schwierigen Kurs von Carnoustie wäre sogar mehr möglich gewesen.

Von Felix Haselsteiner, Carnoustie/München

British Open in Schottland

Mit Bratwurst

Wenn der Golfzirkus in der schottischen Kleinstadt Carnoustie Halt macht, kehrt der Sport zu seinen Wurzeln zurück. Bei den British Open, dem ältesten Major-Turnier, geht es staubig und volksnah zu. Chancen auf den Sieg hat dort auch wieder Tiger Woods.

Von Felix Haselsteiner, München/Carnoustie