Tennis:Die nächste Geldflut aus Saudi-Arabien

Lesezeit: 5 min

Neu auf der Anzeigetafel: Der Staatsfonds Saudi-Arabiens (PIF) ist nun ein Sponsor der ATP Tour - und darf im Gegenzug für sich werben. (Foto: Matthew Stockman/Getty Images via AFP)

Im Tennis ist ein Machtkampf neuen Ausmaßes um die Zukunft des Sports entbrannt. Saudi-Arabien bietet zwei Milliarden Dollar für den Einstieg und hat in der ATP Tour bereits einen Verbündeten - doch die Grand-Slam-Turniere wollen einen anderen Weg gehen.

Von Gerald Kleffmann

Der Public Investment Fund (PIF), einer der größten Staatsfonds dieses Planeten, investiert nicht nur im Auftrag des saudi-arabischen Königshauses in Projekte, Anlagen und Firmen. Er hat auch auf der Internetplattform X ein englischsprachiges Konto, um von seinen Taten stolz zu berichten. Dieser Tage ist Tennis dort das Thema.

Zur SZ-Startseite

Konkurrenz im Golfsport
:Das Machtverhältnis ist gekippt

Die PGA Tour steht nach einem Milliarden-Investment eines Konsortiums gestärkt da. Das setzt die saudi-arabische LIV-Tour unter Druck - deren Finanziers nun wohl sogar ihren eigenen Finanzberatern mit Gefängnisstrafen drohen.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: