01:11
Lottofieber in den USA

Fast eine Milliarde Dollar im Jackpot

Nach mehreren erfolglosen Ziehungen liegen dort jetzt fast eine Milliarde Dollar im Jackpot.

00:36
Geld

Neue 100- und 200-Euro-Scheine

Im Kampf gegen Geldfälscher machen Europas Währungshüter den nächsten Schritt: Neue Hunderter und Zweihunderter vervollständigen die zweite Euro-Banknoten-Generation.

jetzt alex burkhard
jetzt
Videokolumne

Wie schafft ihr das: mit Geld umzugehen?

Tabellen mit Ausgaben? Sparen? Gehaltsverhandlung? Unser Kolumnist hasst solche Dinge. Und er hasst, was Geld mit ihm macht.

Videokolumne von Alex Burkhard

00:43
35,5 Millionen Euro

Scarlett Johansson ist die bestbezahlteste Hollywood-Darstellerin

In den vergangenen zwölf Monaten hat Schauspielerin Scarlett Johansson etwa umgerechnet 35,5 Millionen Euro verdient. Das macht sie laut "Forbes" zur Superverdienerin in Hollywood.

liebeundgeld
jetzt
Beziehung

Wenn er aus einer reichen, und sie aus einer armen Familie stammt

Dann führt das im Beziehungsalltag zu Problemen: Unsere Autorin hat damit zu kämpfen, dass ihr Freund nie Geldsorgen hat und immer die Kinokarten zahlt.

01:00
Jolie gegen Pitt:

Nächste Runde im Scheidungskrieg

Angelina Jolie und Brad Pitt sind kein Traumpaar mehr. Im seit 2016 schwelenden Scheidungsstreit geht es ums Geld und die Kinder.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Die Gewissensfrage

Enkelgeschenke mit Aristoteles

Ein Leser möchte seinen Enkeln Geld schenken. Sollen alle die gleiche Summe bekommen, oder sollte der Zuschuss nach dem jeweiligen Alter abgestuft werden?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

01:40
Bedingungsloses Grundeinkommen

Juha Järvinens Weg in die Selbstständigkeit

Wie verändert das Grundeinkommen einen Menschen? In Finnland testet der Staat seit 2017 ein Modell für Arbeitslose. Juha Järvinen ist einer der Pioniere.

Hochzeitspaar
SZ-Magazin
Hochzeitsplanung

"Zu viel Perfektionismus ist nicht gut"

Melanie Grove ist Hochzeitsplanerin im Raum München. Ein Interview über aus dem Ruder laufende Kosten, angeschäkerte Ehemänner bei der Trauung und den Trend zur Videodrohne.

Interview von Annabel Dillig

Rentenversicherung

Wenn wir länger leben, müssen wir auch länger arbeiten

Die Bundesregierung will das Rentensystem durch teure Eingriffe sichern. Doch statt solcher Versprechen hilft vor allem eines: eine höhere Lebensarbeitszeit.

Essay von Axel Börsch-Supan

Bitcoin Illustration
SZ-Magazin
Kryptowährung

Wie ich vielleicht zum Bitcoin-Millionär werde

Unser Autor könnte schon bald reich sein. Wenn er es nur schaffen würde, sein altes Handy einzuschalten, auf dem Bitcoins lagern.

Von Jakob Schrenk

Pensionäre
Altersvorsorge

Länger arbeiten!

Das deutsche Rentensystem bleibt nur finanzierbar, wenn die Politik einen intelligenten Mix aus Maßnahmen wagt. Dazu gehört auch eine unpopuläre.

Kommentar von Marc Beise

Sparkasse Kreissparkasse Bad Tölz
Umstrukturierung bis 2019

Sparkasse reduziert Filialen

Das Kreditinstitut plant im Landkreis sechs Beratungscenter, 13 Zweigstellen und acht SB-Automaten. Die Standorte in den Stadtzentren von Bad Tölz und Wolfratshausen werden geschlossen.

Von Klaus Schieder

Kleingeld
jetzt
Serie "Hilfe, Menschen!"

Kleingeld macht krank

Sobald es um kleine Kupfergeld-Beiträge geht, wird unser Autor panisch.

Von Quentin Lichtblau

Illu Euro 240218
Ende einer Krise

Die neue Liebe zum Euro

Mit Kritik an der Gemeinschaftswährung lassen sich keine Wahlen mehr gewinnen, der Euro ist europaweit wieder populär - auch in Deutschland. Doch wie stabil ist der Umschwung?

Von Ulrike Sauer, Rom, Marc Beise und Alexander Hagelüken

Tipps Erziehung Taschengeld Experten Pädagogen
Erziehung

Kauf dir was

Mit Taschengeld sollen Kinder üben, auf ihr Geld zu achten. Aber auch Eltern können noch etwas lernen. Eine Anleitung.

Von Sarah Pache

Elternzeit & Elterngeld: Tipps für Berufstätige vor der Babypause
Babypause vom Job

So beantragen Sie Elternzeit und Elterngeld

Wie beantrage ich die Elternzeit fristgerecht? Bis wann und wo muss der Elterngeldantrag eingereicht werden? Werdende Eltern sollten sich frühzeitig mit den organisatorischen Fragen ihres neuen Lebensabschnitts befassen. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Bar Perlwerk, Müllerstraße 42
Glücksforschung

Was Arme und Reiche glücklich macht

Arme Menschen sind nicht unbedingt weniger glücklich als Reiche, sagen Forscher - sie finden ihr Glück nur in anderen Dingen.

Von Sebastian Herrmann

Geld

München zieht mit

Höhere Ballungsraumzulage wohl auch für städtische Beamte

Geld

Feldafing schließt Bausparvertrag ab

Geld in der Toilette

Schweizer Verstopfung

Was bringt zwei Frauen in Genf ausgerechnet dazu, ein Bündel 500-Euro-Scheine ins Klo zu spülen? Die Justiz steht vor einem Rätsel - und Geld stinkt wohl doch.

Von Michaela Schwinn

Dos und Don'ts

Was Stipendiaten tun und lassen sollten

Geschafft - das Stipendium hat man in der Tasche. Aber wie geht es jetzt weiter? Stipendiaten müssen nicht nur gute Leistungen bringen und in der Geld gebenden Stiftung aktiv sein. Sie müssen auch auf ihr Verhalten achten. Bei einigen Fehltritten droht sogar der Rausschmiss.

Von Sabrina Ebitsch

Finanzielle Förderung im Studium

Wie steigere ich meine Chancen auf ein Stipendium?

Schluss mit der falschen Bescheidenheit: Stiftungen fördern nicht nur akademische Überflieger und langjährige Parteigänger. Ein Stipendium zu bekommen, ist leichter, als so mancher Schüler oder Student denkt. Wer sich geschickt bewirbt, hat gute Chancen auf Extra-Taschengeld.

Von Sabrina Ebitsch

Finanzielle Förderung im Studium

Wie finde ich das richtige Stipendium?

Mehr als vier Millionen Treffer: Nur googeln hilft bei der Suche nach einem Stipendium nicht weiter. Mehr Erfolg verspricht die gezielte Recherche in speziellen Datenbanken. Und mit den richtigen Ansprechpartnern ist man der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Von Sabrina Ebitsch

Studienförderung

Geld für Mediziner, BWLer, Ingenieure und Künstler

Egal, ob Bachelor, Master oder Doktorand - begabte BWL- und auch VWL-Studenten wollen Unternehmen frühzeitig an sich binden. Gerade für diesen Fachbereich vergeben sie und auch viele Stiftungen großzügig Stipendien. Aber auch Mediziner und Kunststudenten werden gesondert gefördert. Ein Überblick.