Börse:Warum die Tech-Branche schwächelt

Lesezeit: 3 min

Nvidia-Chef Jensen Huang vor wenigen Tagen auf einer Konferenz in Kalifornien. Der Mann in der schwarzen Lederjacke wird gefeiert wie ein Popstar. (Foto: Eric Risberg/AP)

Über Monate trieben sieben große Techtitel die Aktienmärkte weltweit. Doch jetzt verlieren die Aktien an Schwung. Ist der Börsenboom bald vorbei?

Von Victor Gojdka

Als der Chef der Chipfirma Nvidia vor Mitte März auf einer Entwicklerkonferenz sprach, konnten die Tausenden Zuhörer nicht mehr an sich halten. Lichtblitze flackerten durch den Saal, als Jensen Huang, 61, graues Haar, schwarze Lederjacke, die Bühne betrat. Die Menge jubelte. Für einen Moment schien es, als würde bald nicht mehr nur Popstar Taylor Swift die Hallen füllen, sondern Huang. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Nvidia-Aktie fast verdoppelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchrottimmobilien
:Schimmel, Ratten, Dreck - und wer kümmert sich?

Gerade Menschen mit wenig Geld sind am Mietmarkt leichte Opfer für rücksichtslose Geschäftemacher. Politik und Behörden können sie schützen. Mancherorts aber findet man das unnötig.

Von Katrin Kampling, Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: