Japanese billionaire businessman is SpaceX's Moon tourist
Tesla

Elon Musk hat sich vertwittert

Das US-Justizministerium ermittelt gegen den Tesla-Chef. Der hatte Anfang August seine Follower wissen lassen, seine Elektroautofirma von der Börse nehmen zu wollen. Nun hat er den Ärger.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

FILE PHOTO: Tesla Motors CEO Musk speaks during the National Governors Association Summer Meeting in Providence
Autohersteller

US-Justiz hat Ermittlungen bei Tesla eingeleitet

War Elon Musks Ankündigung, Tesla von der Börse zu nehmen, ernst gemeint? Dafür interessiert sich nun das US-Justizministerium. Die Aktie verliert knapp sechs Prozent.

Private Raumfahrt

SpaceX-Gründer Musk: Japanischer Milliardär wird erster Mond-Tourist

2023 soll die "Big Falcon Rocket" Yusaku Maezawa bis auf 200 Kilometer an den Mond heranbringen. Gute Neuigkeiten auch für den Raumfahrtunternehmer Musk, der gerade mit Negativschlagzeilen kämpft.

Auf dem Screenshot ist der Tesla-Chef Musk in einem Studio. In der Hand hält er einen stark qualmenden Joint.
Autohersteller

Musk raucht Gras - Tesla-Aktie stürzt ab

Bei einem Interview zieht der Tesla-Chef vor laufender Kamera an einem Joint. Früher wäre er dafür gefeiert worden - doch die Zeiten haben sich geändert.

Von Claus Hulverscheidt, New York

01:26
Elektromobilität

Mercedes will Tesla Konkurrenz machen

In Stockholm wurde das erste Elektroauto aus Daimlers EQ-Reihe vorgestellt.

Elektroautobauer Tesla

Tesla bleibt an der Börse

Der Elektroautobauer soll nun doch an der Börse bleiben. Aktionäre hätten Firmenchef Elon Musk von einem Rückzug abgeraten.

Tesla-Gründer

Die dunkle Seite des Elon Musk

In einem bemerkenswerten Interview spricht er über psychischen Druck, sein ruiniertes Privatleben - und über Drogenkonsum und Schlafmittel.

Von Max Hägler

Elon Musk

Tesla-Chef muss zum Rapport bei US-Börsenaufsicht

Via Twitter hatte Elon Musk darüber spekuliert, seinen Elektroauto-Hersteller zu privatisieren. Einem Bericht zufolge will die Börsenaufsicht nun von allen Tesla-Vorständen Informationen über den Vorgang.

Tesla

Investoren verklagen Elon Musk

Der Chef des E-Auto-Herstellers hat die Anleger mit seinem Tweet über einen Börsenrückzug irritiert.

Tesla - Model 3
Elon Musk

Teslas Börsen-Rückzug ist eine dumme Idee

Elon Musk ist genervt von kritischen Investoren, doch er irrt gewaltig. Er hat seinen Aktionären viel zu verdanken - denn sie finanzieren Teslas Verluste.

Kommentar von Caspar Busse

FILE PHOTO:  Tesla Motors Inc Chief Executive Elon Musk pauses during a news conference in Tokyo
Tesla

Ein Milliardär sucht Geld

Elon Musk will Tesla von der Börse nehmen. Mit einigen Tricks könnte das Vorhaben gelingen. Die Aktie fällt um knapp fünf Prozent.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles, und Meike Schreiber, Frankfurt

Tesla-Chef Elon Musk in Cape Canaveral
Elon Musk

US-Börsenaufsicht prüft offenbar Tesla-Tweet

Einem Bericht zufolge will die Behörde untersuchen, ob die Aussage Musks, Tesla von der Börse nehmen zu wollen, auch wirklich ernst gemeint war.

Tesla Motors Inc. Model X SUV Reveal
Elon Musk

Was führt dieser Mann im Schilde?

Elon Musk ist wütend auf seine Kritiker und will Tesla von der Börse nehmen. Allein die Ankündigung hat ihn eine Milliarde Dollar reicher gemacht - doch sie könnte ihm noch bösen Ärger einbringen.

Von Max Hägler, Jürgen Schmieder und Meike Schreiber

Tesla

Hochstapler

Elon Musk will den Elektroautobauer überraschend von der Börse holen. Wie er das finanzieren will, ist unklar. Musks Verhalten ist bizarr und kaum dazu angetan, die Glaubwürdigkeit in ihn und in Tesla zu erhöhen.

Von Caspar Busse

Tesla-Chef Elon Musk
Tesla

Elon Musk, das wahnsinnige Genie

Der Tesla-Chef kündigt an, den E-Auto-Hersteller von der Börse zu nehmen. Unklar ist, ob er das ernst meint. Falls nicht, könnte er noch Probleme bekommen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Tesla

Der Milliarden-Tweet

Tesla-Chef Elon Musk kündigt überraschend an, dass er seine Firma privatisieren will. Die Aufregung ist groß, die Aktie wird vom Handel ausgesetzt.

Von Janis Beenen und Caspar Busse

Tesla-Chef Elon Musk
E-Auto-Hersteller

Elon Musk will Tesla von der Börse nehmen

Tesla-Chef Elon Musk kündigt überraschend an, dass er seine Firma privatisieren will. Die Reaktion an der Börse fällt heftig aus.

Von Janis Beenen und Caspar Busse

Ladestationen oder Ladesäulen für Elektroautos in der Maximilianstraße
E-Mobilität

Bayern buhlt um Tesla-Standort

Mehrere Bundesländer wollen die Giga-Fabrik von Elon Musk zu sich holen. Nun hebt auch Bayern den Finger. Echtes Interesse oder Wahlkampf?

Von Stefan Mayr

Tesla Model S
Umweltbonus

Unangenehme Post für Tesla-Kunden

Der Bund fordert von Hunderten Tesla-Besitzern einen Bonus für das Model S zurück.

Von Hans von der Hagen

Tesla Model 3
Tesla

Elon Musk wittert Verschwörung

Ein Mitarbeiter des Autoherstellers Tesla soll die Produktion sabotiert haben - angeblich, weil ihm eine Beförderung versagt blieb.

Von Hans von der Hagen

Tesla-Chef Elon Musk 2018 in Chicago
Autoindustrie

Elon Musk wittert Verschwörung gegen Tesla

Ein Mitarbeiter soll das Produktionssystem manipuliert und heikle Daten an Dritte weitergeleitet haben. Dahinter vermutet der Gründer finstere Interessen.

Von Hans von der Hagen

Tesla

Vertraut mir

Warum Tesla-Chef Elon Musk Tausenden Mitarbeitern kündigt. Jobs in der Produktion seien aber nicht betroffen.

Von Thomas Fromm

Tesla

Ab ins Kontrollzentrum

Elon Musk lässt sich gern als Abenteurer feiern. Und vergisst dabei seine Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre. Sie brauchen keinen Major Tom, sondern jemanden, der für Verlässlichkeit steht.

Von Hans von der Hagen

Elon Musk, Vorstand von Tesla
Stellenabbau bei Tesla

Elon Musk kämpft mit der Schwerkraft

Der Tesla-Chef gefällt sich in der Rolle des Retters und Abenteurers. Jetzt wirft er Tausende bei Tesla raus. Das passt nicht zusammen.

Kommentar von Hans von der Hagen

Tesla Stock Rises Over 8 Percent After Company's Shareholder Meeting
Elektromobilität

Tesla will neun Prozent seiner Mitarbeiter entlassen

Es gebe einen "Bedarf, Kosten zu senken und profitabel zu werden", teilt Tesla-Chef Elon Musk seiner Belegschaft per Mail mit. Investoren erhöhen seit einer Weile den Druck auf Musk.

Von Kathrin Werner, New York