Teslas Cybertruck:Rostlaube für 60 000 Dollar

Lesezeit: 2 min

Und immer schön polieren: Die Stahlhülle von Teslas Cybertruck ist nicht immun gegen Rost. (Foto: Andrej Sokolow/dpa)

Eine kantige Außenhülle aus besonders hartem Stahl - das macht Teslas Cybertruck aus. Einige Besitzer des futuristischen Gefährts sind nun allerdings enttäuscht von der Ästhetik und müssen das Poliertuch schwingen.

Von Helmut Martin-Jung

Elon Musk liebt Stahl. Die Raketen seiner Firma Space-X werden daraus gebaut. Also warum nicht auch ein Truck? So leicht war das aber gar nicht. Die Idee für den futuristischen Cybertruck war ja die: Der Wagen sollte ein sogenanntes Exoskelett bekommen, also von außen zusammengehalten werden, nicht durch tragende Elemente im Inneren. Dafür allerdings brauchte es eine besonders harte Stahlmischung. Das führte zu zwei Dingen: Zum einen zu der kantigen Form. Der harte Stahl lässt sich nicht in den üblichen Pressen in Form bringen. Zum anderen zu einem kleinen ästhetischen Problem: Rost. Einige Besitzer des teuren E-Autos berichten inzwischen mehr oder weniger enttäuscht von Rostspuren auf den Stahlflächen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusETF
:Ist der MSCI World jetzt gefährlich?

Lange war der Weltindex an der Börse ein echter Anlegerliebling, doch nun gerät die Dominanz der USA in die Kritik. Was Anleger wissen müssen - und welche Alternativen sie haben.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: