Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Helmut Martin-Jung

Helmut Martin-Jung

Redakteur, Wirtschaft

  • Plattform X-Profil von Helmut Martin-Jung
  • E-Mail an Helmut Martin-Jung schreiben
Wollte erst doch nicht Musiker, dann auch nicht Lehrer werden und hatte beim Start in den Traumberuf das unverschämte Glück, dass die nächste große Zeitung gleichzeitig die beste war. Begann im Lokalen, es folgten Stationen beim Chef vom Dienst und in der Nachrichtenredaktion. Verbrachte zwischendurch sieben aufregende, manchmal auch verflixte Jahre bei SZ.de und schreibt über Technik, die den Alltag prägt: Von Supercomputern, die die Wettervorhersage berechnen, bis hin zu Telefonen, auf denen man sie abrufen kann. Ist fasziniert von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz, weiß aber, dass bisher noch keine Technik ohne unerwünschte Nebenwirkungen war.

Neueste Artikel

  • Munich Economic Debates
    :Was Deutschland bei KI besser machen muss

    Wo die größten Hindernisse für Start-ups in Europa liegen und warum eine junge KI-Gründerin trotz aller Widerstände nicht verzweifelt.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusMeinungForschungsausgaben
    :Investieren, jetzt

    Was heute erforscht wird, ist die Grundlage fürs Geschäft von morgen. Gerade in der Krise sollten Firmen Forschung und Entwicklung stärken.

    Kommentar von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusApple
    :Chips aus München für iPhones

    Das Münchner Entwicklungszentrum spielt eine wichtige Rolle für den US-Konzern. Apple möchte sich mit eigener Technologie von der Konkurrenz absetzen.

    Von Helmut Martin-Jung
  • Saugroboter
    :Bitte lächeln

    Sie sollen doch bloß sauber machen. Dafür nutzen viele Roboterstaubsauger Kameras. Und was passiert mit den Bildern?

    Von Helmut Martin-Jung
  • Smartphones
    :Samsung erobert Platz eins von Apple zurück

    Der südkoreanische Produzent verkauft wieder mehr Smartphones als Apple, die eigentliche Überraschung aber sind zwei Hersteller aus China.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusSZ-Digitalgipfel
    :"Die Welle reiten oder untergehen"

    Kurzfristiger Hype oder die wichtigste Erfindung der Menschheit? Experten diskutieren, wie künstliche Intelligenz die Zukunft prägen wird und wo Deutschland dabei steht.

    Von Helmut Martin-Jung
  • Apple
    :Hey Siri, spül mal ab

    Das Auto-Projekt wurde eingestampft, die Computerbrille ist noch zu teuer - Apple sucht jetzt das nächste große Ding. Das könnten Roboter sein.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusGlasfaser-Ausbau
    :Doppelt hält nicht besser

    In vielen Orten liegen noch keine Glasfaserkabel, in anderen hingegen zweifach. Die Netzbetreiber machen der Telekom schwere Vorwürfe. Doch welche Rolle spielt das Digitalministerium?

    Von Helmut Martin-Jung und Vivien Timmler
  • SZ PlusAmazon-Supermarkt
    :Doch nicht so automatisch

    Kameras, Sensoren, eine App auf dem Handy - aber keine Kassen. So wollte Amazon den stationären Handel aufmischen. Damit ist jetzt Schluss.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusDigitalisierung
    :Bund vergibt 410-Millionen-Auftrag für sichere Cloud

    Die öffentliche Verwaltung in Deutschland lahmt bei der Digitalisierung. Ein Großauftrag an das deutsche Unternehmen Ionos soll Abhilfe schaffen.

    Von Helmut Martin-Jung
  • Projekt "Stargate"
    :Microsoft baut KI-Supercomputer

    Künstliche Intelligenz ist die Zukunftstechnologie - und ihr Bedarf nach Rechenkraft schier unersättlich. Nun sind gewaltige Pläne von Microsoft und Open AI dazu bekannt geworden.

    Von Helmut Martin-Jung
  • Online-Bewertungen
    :Was hinter der "Sternflation" bei Wein-Bewertungen steckt

    Gib mir fünf: Im Internet tendieren Nutzer zu immer großzügigeren Urteilen - ein Problem für Kunden. Das hat ein Forscherteam anhand der Wein-Plattform Vivino untersucht. Was hilft: Texte lesen.

    Von Helmut Martin-Jung
  • Telekommunikation
    :Vodafone streicht 2000 Stellen

    Der Konzern entlässt 13 Prozent seiner Belegschaft in Deutschland, insgesamt will das Unternehmen 400 Millionen Euro sparen. Und auch der Chef Philippe Rogge verlässt das Unternehmen.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusExklusivCisco-Chef Robbins
    :"Die Deutschen sind immer besonders selbstkritisch"

    Einst war Cisco ein Börsenliebling wie heute Nvidia mit seinen Chips für KI. Wie wird diese Technologie sich auswirken, etwa bei Cybersicherheit? Ein Gespräch mit Firmenchef Chuck Robbins.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusAssistenzfunktionen fürs Handy
    :Sprich mit mir, Smartphone!

    Sprachassistenten und Umgebungssensoren: Apple, Google und Samsung tun einiges, um Menschen mit Behinderung die Handynutzung zu erleichtern.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusKI-Pionier
    :"2035 kommt die allgemeine künstliche Intelligenz"

    Carsten Kraus ist KI-Experte und erfolgreicher Seriengründer. Muss so einer nicht ins Silicon Valley? I wo! Innovationen, sagt er, entstehen nicht nur in Metropolen.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusTelekommunikation
    :Wie Kabelkunden in Zukunft fernsehen

    In vier Monaten fällt der Kabelzwang weg: Zwölf Millionen Mieter haben plötzlich die freie Wahl, wie sie Fernsehen empfangen. Markus Oswald, Chef von Telecolumbus, der Nummer zwei in Deutschland, erklärt, was jetzt passiert.

    Von Caspar Busse und Helmut Martin-Jung
  • Touchscreen
    :Autos sollen wieder mehr Knöpfe bekommen

    Alles per Bildschirm steuern? Im Auto nicht die beste Idee, findet die EU-Sicherheitsorganisation NCAP und droht Herstellern damit, sie schlechter zu bewerten, wenn sie zu viel in den Touchscreen packen.

    Von Helmut Martin-Jung