Kultur

SZ PlusNagelsmann-Fashion
:Beim Barte der Madonna

Wirklich jeden Cent wert: Das pinkfarbene Trikot der Fußball-Nationalmannschaft will Deutschland retten.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusDemokratie
:"Das ist eine ziemlich gefährliche Situation"

Die AfD lehnt Gewalt zwar ab, doch die Übergriffe auf Lokalpolitiker in Ostdeutschland häufen sich. Sozialwissenschaftler Wilhelm Heitmeyer über Bedrohungsallianzen mit militanten Neonazis.

Interview von Peter Laudenbach

Leipziger Buchmesse
:Was wir in diesem Frühjahr lesen

Ausgewählte Romane, Sachbücher und Werke für Kinder, pünktlich zur Leipziger Buchmesse. Zwölf Empfehlungen.

Von den SZ-Literaturkritikern

Vor 100 Jahren starb Franz Kafka

SZ PlusKafka – der moderne Mensch
:An den Grenzen des Menschlichen

Müsste nicht angesichts der Werke Franz Kafkas vieles, was heute geschrieben wird, zu Staub zerfallen? Terror und Brutalität des 20. Jahrhunderts hat er vorausgesehen wie niemand anderes.

Gastbeitrag von Michael Krüger

SZ PlusKafka – der moderne Mensch
:Purer Slapstick

Weitere Artikel

SZ PlusHumboldt-Forum Berlin
:Eine Festung für den Kulturkampf

Um die Kuppel des Berliner Stadtschlosses werden Propheten-Figuren aufgestellt. Im Entwurf vorgesehen waren sie nicht - und sie widersprechen dem Konzept des Humboldt-Forums.

Von Jörg Häntzschel

London
:Wandbild von Banksy entdeckt

In London zieht ein neues Kunstwerk des Street-Art-Künstlers Passanten an. Die Botschaft ist eindeutig.

SZ PlusFeminismus
:Verhütung ist Männersache

In "Verantwortungsvoll ejakulieren" präsentiert Gabrielle Blair 28 "gute Gründe" dafür. Ist das jetzt gerecht?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusSchauspielhaus Bochum
:Abschied von Mama

Christopher Rüping inszeniert in Bochum "Trauer ist das Ding mit Federn" nach dem Roman von Max Porter. Eine Krähe ist darin der nervende Therapeut.

Von Alexander Menden

SZ Plus"Achilles - ein Stück mit Fersen" am Theater Basel
:Die Helden sind tot

Die Nymphe Thetis und der Held Odysseus erinnern sich im Theater Basel an den Trojanischen Krieg, mit Slapstick, Präzision und einem Tropfen Wehmut.

Von Egbert Tholl

SZ PlusBenjamin Koppels Roman "Annas Lied"
:Die Musik ist das Ziel

Seine Kunst als Jazzsaxofonist war schon immer eng mit Literatur verbunden. Jetzt erscheint Benjamin Koppels Erfolgsroman "Annas Lied" auf Deutsch: die Geschichte einer jüdischen Virtuosenfamilie.

Von Thomas Steinfeld

SZ Plus"Träume von der Zukunft" in der Kunstsammlung NRW
:Wo die Ähnlichkeit endet

Die schwedische Visionärin Hilma af Klint wird oft mit Wassily Kandinsky verglichen. In der Kunstsammlung in Düsseldorf hängen die Werke beider Künstler nun erstmals Seite an Seite.

Von Alexander Menden

André-Heller-Festival
:Fremdfremdeln

Beim Festival zu seinen Ehren bringt André Heller Weltmusik und -religionen in die Elbphilharmonie. Weil er die Menschen zusammenbringen will. Als Vermittler und Verführer.

Von Till Briegleb

SZ PlusSandra Hüller bei der Lit.Cologne
:Wirst du wieder sein wie einst

Die deutsche Schauspielerin der Stunde, Sandra Hüller, reist von Hollywood zur Stadthalle Köln-Mülheim. Eindrücke eines berührenden Abends zu Ehren Wolfgang Herrndorfs.

Von Alexander Menden

SZ PlusKopenhagen-Trilogie in München
:Süchtig nach Dichtung, Männern, Methadon

Mit Wucht prescht Regisseurin Elsa-Sophie Jach am Münchner Residenztheater durch die "Kopenhagen-Trilogie", den fulminanten Lebensbericht der Schriftstellerin Tove Ditlevsen.

Von Christiane Lutz

SZ PlusTheater
:Hütchenspiel

René Benko ist die schillerndste Figur der Immobilienwelt und jetzt in Wien auch der Held in einer Theaterdoku von Calle Fuhr.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusNetzkolumne
:World Wide Schrott

KI-generierte Inhalte fluten das Netz und verstopfen die sozialen Medien.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusDieter Birr zum 80. Geburtstag
:Es sind die Zeiten nicht zum Schlafen da

Selbstredend immer weitermachen: Dieter "Maschine" Birr, Sänger der deutschen Rockband "Puhdys", wird 80.

Von Peter Richter

SZ PlusOper
:Mein lieber Schwan

Der Sänger Michael Spyres ist ein Phänomen. Er kann sowohl Bariton als auch Tenor. Im Sommer kommt er nach Bayreuth.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusFavoriten der Woche
:Triggerwarnungen

Was Feuilletonisten gerade begeistert: Der Oscargewinner "20 Tage in Mariupol" über den Ukrainekrieg, Christos "Wrapped Leica" und die musikalische Verarbeitung von Schicksalsschlägen von John Smith.

Von Moritz Baumstieger, Jakob Biazza und Marc Hoch

SZ Plus"The Persian Version" im Kino
:Oben Burkini, unten fast nichts

Familienzwist und andere Kleinigkeiten: "The Persian Version" von Maryam Keshavarz erzählt sehr komisch von einer freiheitsliebenden Iranerin in Amerika.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusDokumentarfilm
:Kein schöner Land

Die Preisverleihung für „No Other Land“ auf der Berlinale führte zu heftigem Streit und wenig Erkenntnis. Erhellender ist da ein Drehortsbesuch zur Filmpremiere im Westjordanland.

Von Tomas Avenarius

SZ Plus"Ave Joost" am Staatstheater Nürnberg
:Irgendwas mit Testosteron

Bei der Uraufführung von "Ave Joost" am Staatstheater Nürnberg fehlt jener Zauber, den die Stücke von Caren Jeß oft haben. Sie ist eine fabelhafte Dramatikerin mit Hang zum Tierischen.

Von Christine Dössel

SZ PlusSprachverhunzung in Hollywood
:Isch habe gar kein Auto

Unfreiwillig komisch: Auf Amazon Prime läuft "Ferrari" mit Adam Driver - wieder so ein Film, in dem Stars aus aller Welt Italiener spielen und dabei möglichst schlecht Englisch sprechen.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusRoman von Elizabeth Strout
:Die Lage des Landes

Ein New Yorker Intellektuellen-Paar flüchtet vor der Pandemie aufs Land - und verfolgt von dort aus den Zusammenbruch des alten Amerika: Elizabeth Strouts Roman "Am Meer".

Von Christoph Schröder

SZ PlusPhilipp Felsch: "Der Philosoph - Habermas und wir"
:Der letzte Idealist

Philipp Felsch besucht Jürgen Habermas, um ihn als Zentralgestirn der deutschen Debattengeschichte zu porträtieren. Er trifft einen bestürzend desillusionierten Beobachter unserer Gegenwart.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusLeipziger Buchmesse
:Von unterwegs gesendet

Schriftsteller sind mit ihren Büchern oft wochenlang auf Tour. Wolf Haas, Caroline Wahl, Benjamin von Stuckrad-Barre und andere Lieblingsautoren zeigen in persönlichen Fotos, wie sich Lesereisen anfühlen.

Von Marie Schmidt

SZ PlusPan Daijing im Münchner Haus der Kunst
:Die Räume sind ihr Instrument

Die Musikerin, Choreografin und Künstlerin Pan Daijing bringt das Münchner Haus der Kunst mit einer besonderen Ausstellung zum Schwingen.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusLit.Cologne
:Gute Freunde

Ex-Außenminister Joschka Fischer und der Politologe Herfried Münkler sind sich auf der Lit.Cologne einig, dass der Westen nur geeint bestehen kann. Weiß man das auch im Kanzleramt?

Von Alexander Menden

SZ PlusKatastrophen-Minister als Romanfigur
:Unmöglich, hier nicht an Andi Scheuer zu denken

"Von hinten an die Brüste": Der Ex-Sprecher des legendären Verkehrsministers hat einen Schlüsselroman geschrieben: "Geheimnisse, Lügen und andere Währungen".

Von Roman Deininger

SZ PlusMeToo und die Kunstszene
:Der Fall König

Der Galerist Johann König war ein Popstar der Kunstbranche. Bis zu den Vorwürfen wegen sexueller Belästigung vor knapp zwei Jahren. Eine Geschichte über das Verlieren.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusNeues Album von Justin Timberlake
:"Strebsam, zielorientiert, eigentlich ein Langweiler"

Justin Timberlake ist der ewige Kronprinz des Pop. Ein brillanter Entertainer. Aber richtig gute neue Musik will ihm nicht mehr gelingen.

Von Jakob Biazza

SZ PlusZur Zukunft der Berliner Volksbühne
:Das Geisterhaus

Wie geht es weiter an der Berliner Volksbühne nach dem Tod von René Pollesch? Das Theater laviert gerade zwischen Historisierung, peinlicher Selbstparodie und drohender Zombifizierung.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusUSA
:Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusHörspiel "Atmung"
:Bloß raus aus Berlin

Glück? Oder Unglück? Blixa Bargeld und Hanna Rollmann verlieren im Hörspiel "Atmung" am Ostseestrand den Bezug zur Welt.

Von Stefan Fischer

SZ PlusKlassik
:Todes Bruder

Der Komponist Aribert Reimann wurde mit seiner für München geschriebenen Shakespeare-Oper "Lear" weltberühmt. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusSci-Fi-Hörspiel "Andreas 473"
:Bin Android, suche Gott

Das Hörspiel-Bilderbuch "Andreas 473" erzählt die Geschichte eines Roboter-Menschen, der den Allmächtigen töten soll. Es bringt mehr Verstörung als Erkenntnis.

Von Christina Lopinski

SZ PlusEdgar Allan Poe im Hörbuch
:Reime aus dem Ofenrohr

Dichtung als Vergegenwärtigung des Bösen: Hans Peter Hallwachs brilliert mit Edgar Allan Poe im Hörbuch "Der Rabe und andere Erzählungen".

Von Gustav Seibt

SZ Plus"The Sick Bag Song" von Nick Cave
:Tour der Tränen

Aus Nick Caves literarischem Poem "The Sick Bag Song" ist ein energiegeladenes Hörspiel über den Tournee-Alltag geworden - in dem Tilda Swinton als Engel erscheint.

Von Florian Welle

SZ PlusMustafa Suleyman: "The Coming Wave"
:Was da auf uns zurollt

In "The Coming Wave" beschreibt KI-Pionier Mustafa Suleyman, was passiert, wenn sich KI, Robotik, Biotech und Quantenphysik vereinen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusKlimageschichte
:Wir haben es in der Hand

Der gefeierte Atmosphärenforscher Michael E. Mann ist noch voller Hoffnung - und liefert reichlich Argumente gegen Klimarelativismus.

Rezension von Christoph von Eichhorn

SZ PlusGröschner, Mädler, Seemann über den Osten
:Schnack mit Schnaps

"Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat" - klingt wie ein Witz, ist aber ein lesenswertes Langgespräch über Prägung, Sein und Zukunft im Osten.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusMiley Cyrus
:Die Stimme, die in den Schatten will

Der Marxist und Feuilletonist Dietmar Dath hat ein Buch über den Pop-Superstar Miley Cyrus geschrieben.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:"Sie werden es schwer haben"

Der britische Ökonom Robert Skidelsky bezweifelt in seinem neuen Buch, dass die künstliche Intelligenz neue Freiheiten schafft - und sorgt sich um seine Enkel.

Interview von Johan Schloemann

SZ PlusPoptheorie und Geschichtsphilosophie
:Heilige Scheiße aller Art

Der Poptheoretiker Diedrich Diederichsen bilanziert in einem monumentalen Buch schon mal das 21. Jahrhundert.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusKlimakrise und Alltagsmoral
:Die Oma ist schuld

Der Soziologe Nikolaj Schultz hat einen Essay zur Klimakrise geschrieben, der lange eine larmoyante Selbstanklage ist. Bis er dann auf einmal brillant wird.

Von Hilmar Klute

SZ PlusLiberalismus
:Gegen jede Übermacht

"Liberalismus der Furcht": Im Werk der 1992 verstorbenen Politologin Judith Shklar findet sich der Freiheitsbegriff der Stunde. Was bedeutet er für unsere Gegenwart?

Von Gustav Seibt

SZ PlusElternschaft
:Was Eltern schafft

Vater oder Mutter zu sein, das beschreiben gleich drei neue Bücher als prekäres Terrain. Nichts ist dabei so sehr in Gefahr wie die eigene Identität.

Von Meredith Haaf

SZ PlusKinderbuch "Ich bin hier!"
:Zum Frühstück Zuckerwürfel

In "Ich bin hier!" wird ein Mädchen in einem Bürohochhaus vergessen. Ein Kinderbuch über Mut und den Zauber des Alltäglichen.

Von Christina Lopinski

SZ PlusJugendbuch "SEX"
:Hatten Steinzeitmenschen auch schon Sex?

Ein Sachbuch räumt mit der Vorstellung auf, dass früher alle prüde waren.

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusKinderbuch "Sepia"
:Tinte und Magie

Um Theresa Bells Fantasy-Saga "Sepia" rissen sich die Verlage. Ist die Geschichte über ein Mädchen, das Druckerin wird, der neue "Harry Potter"?

Von Harald Eggebrecht

SZ Plus"Und die Welt, sie fliegt hoch" von Sarah Jäger
:Hallo, ist da jemand?

Kunstvoller Höhenflug: Sarah Jägers Jugendroman "Und die Welt, sie fliegt hoch" besteht komplett aus Kurznachrichten.

Von Christine Knödler

SZ PlusRoman von Joyce Carol Oates
:Die Geister von Detroit

Nach der Vergewaltigung führen alle Wege ins Nichts: Der neue Roman von Joyce Carol Oates ist rasend spannender Krimi und Me-Too-Psychogram in einem.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusComic "Oblomowa"
:Liegen und liegen lassen

Tina Brenneisen versetzt in ihrem Comic "Oblomowa" einen berühmten Nichtstuer in die Berliner Gegenwart.

Von Martina Knoben

SZ Plus"Der Prophet" von Khalil Gibran als Graphic Novel
:Mythischer Promi

Wie man mit dem Zeichenstift philosophiert: Zeina Abirached hat "Der Prophet", das Kultbuch des 20. Jahrhunderts von Khalil Gibran, in eine aufregende Graphic Novel verwandelt.

Von Fritz Göttler

Gutscheine: