Me + Marie
Pop

Dunkle, weite Welt

Roland Scandella und Maria de Val sind "Me + Marie". Das zweite Album hat das Folkrock-Duo ganz auf Englisch aufgenommen - um die Heimatsound-Nische hinter sich zu lassen

Von Michael Zirnstein

Justin Timberlake in Berlin

Zwischen Charme und Ödnis

Justin Timberlake macht jetzt auf Country und lässt dafür Baum-Attrappen auf die Bühne stellen. Es hätte ein rundum gelungener Abend werden können.

Von Juliane Liebert, Berlin

SuperBock Super Rock 2018 Lisbon 07 20 2018 Second day of the 24th edition of the Super Bock Supe
Pop

Travis Scott

Von Jens-Christian Rabe

Helena Hauff by Studio Fabian Hammerl
Helena Hauff im Porträt

Helena legt auf

Die 30-jährige Hamburger DJ und Produzentin Helena Hauff ist eine große, gefeierte Ausnahme in der Welt der elektronischen Clubmusik - aber längst nicht nur, weil sei eine Frau ist.

Von Jan Kedves

Moses Sumney 4 Bilder
Alben der Woche

Beklemmende Studie in Angst-Pop

Moses Sumney ist der neue Schmerzensmann des Indie-R'n'B. Und The Beths aus Neuseeland zeigen das schönste falsche Lächeln.

Von den SZ-Popkritikern

Pop

Heult doch!

Dank der schottischen Produzentin und Popsängerin Sophie und ihrer grandiosen Single "It's Okay To Cry" regnet es jetzt doch mal wieder - wenigstens digitale Tränen.

Von Jan Kedves

Britney-Spears-Konzert 2017 in Taiwan
Britney Spears in Berlin

It's Britney, Kitsch!

Übertrieben und über fast jeden Zweifel erhaben: Britney Spears mit ihrer Las-Vegas-Show in Deutschland.

Von Jonas Lages

Namika
Namika im Interview

"Fremdenangst ist Schwachsinn"

Ein Gespräch mit der Sängerin Namika über "Me Two", den Ehrgeiz, Hartz IV hinter sich zu lassen und warum Sehnsucht "das Araberding Nummer eins" ist.

Interview von Dunja Ramadan

Pop

Robyn

Die schwedische Sängerin und Produzentin Robyn ist einer der großen wandelnden Widersprüche des Pop. Nun hat sie ein hinreißendes kleines Comeback hingelegt.

Von Jens-Christian Rabe

Iggy Pop
Pop

Diese billige Knöpfchendrückerei

Wie das britische Elektronik-Duo "Underworld" den großen Punk-Pionier und Techno-Hasser Iggy Pop als Sänger seiner neuen EP gewann.

Von Martin Pfnür

Pop-Konzerte

Der Typ, der den Rockstars die Unterhosen wäscht

Hans-Jürgen Topfs Erfolgsgeschichte hinter den Kulissen des Rock 'n' Roll klingt unglaublich. Wenn Stars wie "U2" auf Tour gehen, ist der Pfälzer fast immer dabei - mit seinen Waschmaschinen.

Von Jan Stremmel

Vanessa Mai und Olexesh 4 Bilder
Alben der Woche

Schlager-Beyoncé und der schmollende Rapper

Vanessa Mai und Olexesh vermählen zwei Genres zum ultimativen Kommerz. Und Mac Miller liefert die beste Musik zum Wegdämmern am Pool.

Von den SZ-Popkritikern

Rock and roll singer Elvis Presley - kostenpflichtig!
Elvis-Doku in der ARD

Held der Demokratie, Opfer des Kapitalismus

Eine meisterhafte Doku erzählt vom Leben Elvis Presleys - als Metapher für das Amerika der Gegenwart. Eine Spurensuche am Rande der Gesellschaft.

Von Julian Dörr

Right-wing group protest in San Francisco
"Bella Ciao"

Wie ein antifaschistisches Widerstandslied zum Sommerhit wurde

Im Zweiten Weltkrieg sangen italienische Partisanen "Bella Ciao" - heute steht das Lied ganz oben in den Charts. Ist das ein politisches Statement oder ein schlechter Treppenwitz der Popgeschichte?

Von Julian Dörr

Ed Sheeran 2018
Ed Sheeran in München

Wenn die Herzen explodieren

Ed Sheeran singt und spielt vor 67 000 Menschen im Olympiastadion. Seine Erfolgsformel in München ist: er selbst, ein verschmitzter, verschwitzter Mann, eine Gitarre und eine Loop-Maschine.

Von Michael Zirnstein

Mexrrissey
Youtube Screenshot
Pop

Goodbye UK, Hello Mexrrissey in Berlin

Ein Brexit-Festival in Berlin wirft seine Schatten voraus - da wird es auch "The Smiths" auf mexikanisch geben.

Von Peter Richter

Iggy Pop & Underworld 3 Bilder
Alben der Woche

Alt, verknittert und wütend über das Rauchverbot

Iggy Pop und Underworld steht monotones Männergranteln erstaunlich gut. Produzent Ross From Friends hingegen will Europa mit Raves wieder zusammenwachsen lassen.

Von den SZ-Popkritikern

Ed Sheeran in München

Fans mit Nietengürtel

Der Popstar gastiert in München. Im Olympiastadion gibt es deshalb absurde Sicherheitsbestimmungen

Kolumne von Stephan Handel

MICK JAGGER IN GIMMIE SHELTER 25 Bilder
Mick Jagger und die Rolling Stones

"Ein Bürgerschreck"

Mick Jagger wird 75 - und trat vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal in Deutschland auf. Eine Auswahl des Skurrilsten, was über die Rolling Stones geschrieben oder gesagt wurde.

Von Carolin Gasteiger

070 Shake
Pop

Triumphal zerbrechlich

Die Kanye-West-Entdeckung Danielle Balbuena alias O70 Shake möchte der Freddy Mercury ihrer Generation werden. Gut möglich, dass ihr das gelingt.

Von Jens-Christian Rabe

jetzt eko fresh
"Aber" von Eko Fresh

Rapper der Stunde

Der türkischstämmige Musiker Eko Fresh mischt sich mit dem Song "Aber" und einem cleveren Rollenspiel in die Debatte ein, die mit dem Streit um Mesut Özil gerade einen traurigen Höhepunkt erlebt.

Von Jens-Christian Rabe

R. Kelly
Missbrauchsvorwürfe

R. Kelly wehrt sich in neuem Song gegen Anschuldigungen

In "I Admit" äußert sich der Sänger erstmals zu den Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs. Aber das Lied ist nicht mehr als ein feiger Versuch, seine Karriere zu retten.

Von Jan Kedves

Letztes Tour-Konzert der Scorpions
Scorpions

"Und hierzulande nimmt kein Arsch Notiz davon"

Die "Scorpions" sind Superstars in aller Welt, nur in Deutschland nicht. Unterwegs mit Musikern, die sich noch immer etwas beweisen müssen.

Von Harald Hordych

Punch Brothers 5 Bilder
Alben der Woche

Ein Genie - und zwar zertifiziert

Der Mandolinist Chris Thile macht mit den Punch Brothers Bluegrass, den die Pop-Schlaumeier hassen werden. Lori McKenna, Wild Pink und Ty Segall kämpfen gegen die Ungerechtigkeit der Welt an - sehr unterschiedlich.

Von den SZ-Popkritikern

Polizei
Band "Polizei"

Gefahr im Verzug

Drei Irritationskünstler mit Haltung haben das Instrumental-Trio "Polizei" gegründet und artikulieren ihren Protest gegen die CSU-Politik auf subtile Weise

Von Martin Pfnür