Paula Hartmann im Porträt:"Mein Herz ist eine Geisterstadt"

Lesezeit: 5 min

Auftritt im Stil einer Gangster-Rapperin, aber mit lyrischem Ich: Paula Hartmann beim Tour-Auftakt in Stuttgart. (Foto: Jakob Furis)

Die Berliner Sängerin Paula Hartmann ist die dunkel-poetische Stimme der Generation Z. Mit ihrem Album "Kleine Feuer" ist sie gerade auf Tour. Ein Porträt.

Von Joachim Hentschel

Die Szene kommt nur ein paar Minuten nach dem Start der Show, aber sie ist so groß und stark, dass sie einem noch lange im inneren Auge flimmert. Da erklimmt die Sängerin Paula Hartmann zum ersten Mal die Häuserkulisse ihres Konzertbühnenbilds, die symbolische Großstadt, in der die meisten ihrer Lieder stattfinden. Setzt sich auf eines der Dächer, lässt die Beine hängen. Wird im orangen Nebellicht zur Silhouette, zur Marvel-artigen Rächerin mit schwarzer Pullikapuze über dem Kopf, die auf ihr Werk hinabblickt. Oder zu einer der viel zitierten verlorenen Seelen, die hoch in den urbanen Dschungel gestiegen sind. Eine von denen, bei denen keiner weiß, was da eigentlich wo genau verloren ging.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeues Album von Beyoncé
:Rodeo-Queen Bey

"Cowboy Carter", das neue Album von Sängerin Beyoncé, ist ein Pop-Meisterwerk, das uns noch Monate beschäftigen dürfte.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: