00:37

Gäubodenvolksfest startet mit farbenfrohem Trachtenauszug

Festlich geschmückte Brauereigespanne, Trachtenvereine und Blasmusiker sind am Freitagabend zum Auftakt des Gäubodenvolksfestes durch die Straubinger Innenstadt gezogen.

Music-Business

'We will rock you' statt 'Hänschen klein'

Freddie Mack ist Patenkind von "Queen"-Sänger Freddie Mercury, Rock 'n' Roll-Musiker - und Erzieher. "Ich gehe da genauso hin wie zum Konzert", sagt er.

Von Michael Zirnstein

SuperBock Super Rock 2018 Lisbon 07 20 2018 Second day of the 24th edition of the Super Bock Supe
Pop

Travis Scott

Von Jens-Christian Rabe

Helena Hauff by Studio Fabian Hammerl
Helena Hauff im Porträt

Helena legt auf

Die 30-jährige Hamburger DJ und Produzentin Helena Hauff ist eine große, gefeierte Ausnahme in der Welt der elektronischen Clubmusik - aber längst nicht nur, weil sei eine Frau ist.

Von Jan Kedves

Musik

Ein Zylinder und vier Celli

Beim Seejazz-Festival sind Blueser Nick Woodland und die Gruppe Extracello dabei

songserien+jetzt
jetzt
Popkultur

Songs, die gute Serien wären

"Hey There Delilah", der Sommerhit des Jahres 2007, soll als TV-Serie adaptiert werden. Wir haben auch ein paar Vorschläge für Lieder, die man verfilmen könnte - von "Atemlos durch die Nacht" bis "Flugzeuge im Bauch".

Aus der jetzt-Redaktion

Pop

Heult doch!

Dank der schottischen Produzentin und Popsängerin Sophie und ihrer grandiosen Single "It's Okay To Cry" regnet es jetzt doch mal wieder - wenigstens digitale Tränen.

Von Jan Kedves

Oper

Mustafà und die Liebe

Bei Giachino Rossinis "L'Italiana in Algeri" vereinen sich Musik und Szene zu hinreißender Komik. Und Cecilia Bartoli brilliert als Titelheldin.

Von Michael Stallknecht

Pop

Robyn

Die schwedische Sängerin und Produzentin Robyn ist einer der großen wandelnden Widersprüche des Pop. Nun hat sie ein hinreißendes kleines Comeback hingelegt.

Von Jens-Christian Rabe

Iggy Pop
Pop

Diese billige Knöpfchendrückerei

Wie das britische Elektronik-Duo "Underworld" den großen Punk-Pionier und Techno-Hasser Iggy Pop als Sänger seiner neuen EP gewann.

Von Martin Pfnür

Klassik

Gatti suspendiert

Das Amsterdamer Concertgebouw Orchester hat seinen Dirigenten Daniele Gatti beurlaubt. Die "Washington Post" berichtete von unangemessenem Verhalten. Das Verhältnis zu den Musikern sei "irreparabel beschädigt".

Von Helmut Mauró

Musik

Sehnsucht nach dem großen Schlussakkord

Helene von Rechenberg setzt dem verstaubten Image der Kirchenorgel in Tutzing zum Ferienbeginn ein unkonventionell klingendes Sommerkonzert entgegen

Von Reinhard Palmer, Tutzing

Geschlecht der Musik

Schüchtern wie die Oboe

Die Musikwissenschaftlerin Nina Noeske fragt, wie sich das Geschlecht im Klang darstellt. Gibt es männliche Instrumente? Oder weibliche Melodien? Eine Antwort führt von der Instrumentalmusik zu Oper, Theater und Tanz.

Von Helmut Mauró

Tomasz Stanko
Nachruf auf Tomasz Stańko

Klang der Freiheit

Mit großem Ton und seiner Zeit immer einen Schritt voraus: Der Trompeter und Pionier des europäischen Modern Jazz Tomasz Stańko ist gestorben.

Von Thomas Steinfeld

Oper

Von der Lust, zermalmt zu werden

So hat man die "Salome" noch nicht erlebt: Asmik Grigorian überwältigt das Publikum der Salzburger Festspiele.

Von Reinhard J. Brembeck

Musik

Heile Welt mit Herz und Schmerz

Julia von Miller, Anatol Regnier und Frederic Hollay gehen mit Schlagern der 70-er Jahre auf Zeitreise

Von Katja Sebald, Seeshaupt

Mexrrissey
Youtube Screenshot
Pop

Goodbye UK, Hello Mexrrissey in Berlin

Ein Brexit-Festival in Berlin wirft seine Schatten voraus - da wird es auch "The Smiths" auf mexikanisch geben.

Von Peter Richter

Eko Fresh
SZ-Magazin
Integration

Acht Songs, die in der Özil-Debatte helfen können

Die Diskussion um den Rücktritt des Nationalspielers zeigt: Das Thema Integration ist eines der dringlichsten unserer Zeit. Wir haben acht Lieder für mehr gegenseitiges Verständnis rausgesucht.

George Szell, orchestra conductor
Klassik

Man kann auch mit dem Kopf fühlen

George Szell herrschte als unangefochtener Diktator 62 Jahre lang in der Welt der Klassik. Jetzt erschien sein Lebenswerk auf 106 CDs.

Von Helmut Mauró

070 Shake
Pop

Triumphal zerbrechlich

Die Kanye-West-Entdeckung Danielle Balbuena alias O70 Shake möchte der Freddy Mercury ihrer Generation werden. Gut möglich, dass ihr das gelingt.

Von Jens-Christian Rabe

Taufkirchen

Geheimakten auf dem Notenständer

Bürgermeister will die Blaskapelle aus Datenschutzgründen nicht mehr im Sitzungssaal üben lassen.

Von Michael Morosow, Taufkirchen

Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen 2018
Bayreuther Festspiele

Das Bühnenbild ist der Coup des diesjährigen Festspielsommers

Die heutige Eröffnung der Bayreuther Festspiele dürfte wenig Spektakuläres bereit halten - abgesehen vom Bühnenbild des Star-Künstler-Paares Neo Rauch und Rosa Loy.

Von Reinhard J. Brembeck

Drake
jetzt
#inmyfeelings-Challenge

Leute springen zu Drakes "In my Feeling" aus fahrenden Autos

Und vergessen anscheinend, wie gefährlich das ist.

01:31
Mount Tracouet

17. Alphornfestival in der Schweiz

Tausende Zuschauer waren am Mount Tracouet zusammengekommen, um den Musikern zu lauschen.

Musik

Rasierblatt mit Raucherlunge

Zur Gröbenzeller Musiknacht kommen weniger Besucher, weil die Open-Air-Konzerte fehlen

Von Valentina Finger, Gröbenzell