Netzkolumne:Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein

Lesezeit: 2 min

Im sagenhaften Früher bedeuteten Subkulturen harte Arbeit. (Foto: Stephan Rumpf)

Statt Punk und Indie bietet das Internet jungen Menschen nur noch Mikrotrends an. Zerstört Social Media jugendliche Subkultur?

Von Michael Moorstedt

Die sogenannten jungen Leute haben es ja wirklich nicht leicht heutzutage. Zuletzt schob die New York Times ein neues Krisenszenario nach und diagnostizierte, dass Subkulturen im Schwinden begriffen sind. Schuld daran wie so oft: das Internet. Statt mehr oder weniger verbindlicher Leitlinien, die besagen, was hinsichtlich Kunst, Musik, Mode oder Weltanschauungen für gut zu befinden ist, gebe es nur noch zahllose Mikrotrends, ausgespielt auf Tiktok oder Instagram.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJunge Leute in Medien
:So ist die Generation Z

In Schlagzeilen deutscher Medien geht ein Schreckgespenst um: der junge Mensch. Ein Porträt in Überschriften.

Von Lea Scheffler und Emily Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: