Tirol

Seefeld - nicht nur für Weltmeister

Am Mittwoch beginnen die Wettkämpfe der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Zeit, mal nachzuschauen, was dort für den Durchschnittssportler geboten wird.

Von Dominik Prantl

Tipps der SZ-Reiseredaktion

Reiseziele 2019 für jeden Urlaubstyp

Urlaub kann so schön sein, wenn der Reisende weiß, welches Ziel wirklich zu ihm passt. Mit diesen Tipps landen Urlauber dort, wo sie am liebsten für immer bleiben wollen.

Von SZ-Autoren

Herbstlicher Nebel in der Sächsischen Schweiz
Deutschland

Der Sachsen-Boom

Trotz des aufgeheizten politischen Klimas besuchen das Bundesland so viele Touristen wie nie. Woran liegt das?

Von Ulrike Nimz

Touristen fotografieren Meerechsen auf den Galapagosinseln.
Galapagosinseln

Bitte Abstand halten

Seelöwen dösen auf Parkbänken und im Hafen schwimmen junge Haie: 60 Jahre nach Gründung des Nationalparks auf den Galapagosinseln zeigt sich, wie schwierig die Balance zwischen Tourismus und Naturschutz ist.

Von Ingrid Brunner

Mitten in Jerewan 15 Bilder
Kolumne "Mitten in ..."

Einmal Vanille mit Nuss und ganz viel Liebe

In Eriwan wird das Handy zum phantasievollen Übersetzer. Und in Garmisch lässt die Disziplin am Lift zu wünschen übrig - bis ein paar Skifahrerinnen für Ordnung sorgen.

SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt

Das begehbare Jakobskreuz steht auf der Buchensteinwand im Pillerseetal in Österreich.
Kleine Skigebiete: Pillerseetal

Großes Kreuz und ganz viel Schnee

Das Pillerseetal in Tirol erlebt einen Jahrhundertwinter. Das Skigebiet hat trotzdem zu kämpfen.

Von Hans Gasser

Beleuchtete Rodelbahn am Wildkogel im Salzburger Land
Salzburger Land

Rodeln mit Schuss

Am Wildkogel im Salzburger Land liegt die mit 14 Kilometern längste beleuchtete Rodelbahn der Welt. Das lockt Gäste an, bei denen manchmal die Lichter ausgehen.

Von Dominik Prantl

Postkartenständer in London
EU-Austritt

Großbritannien-Urlaub trotz Brexit? Was Reisende jetzt wissen müssen

Harter Brexit? Weicher Brexit? Das hat auch Auswirkungen für Urlauber. Worauf Sie bei der Reiseplanung achten sollten.

Von Eva Dignös

Rodler auf der längsten Rodelbahn der Alpen in Grindelwald in der Schweiz
Schweiz

Grindelwalds Rodel-Abenteuer

15 Kilometer und 1700 Höhenmeter: Die längste Schlittenbahn der Alpen ist in der Schweiz. Sie zu fahren, erfordert Mut - und Muskeln.

Von Florian Sanktjohanser

FILE PHOTO: Farmers carry baskets filled with cucumbers through the waters of river Ganges at Phaphamau
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Ganges?

Worum geht es beim Millionenfest der Hindus, der Kumbh Mela? Und schwimmen wirklich Haie im Ganges? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Abseits der Piste

"Die Leute fahren der Gams durchs Wohnzimmer"

Immer mehr Skifahrer verlassen die Piste: Ulf Dworschak vom Nationalpark Berchtesgaden erklärt, warum das nicht nur für Schneehühner gefährlich ist.

Interview von Eva Dignös

Rodeln auf der Seiser Alm in Südtirol
Schlitten fahren

Wo die Gewinner rodeln

Schnelle Schlittenabfahrten für Jedermann rund um Berchtesgaden, im Stubaital und in Südtirol: Sechs Weltmeister und Olympiasieger stellen ihre liebsten Strecken vor.

Land's End Cornwall 7 Bilder
Cornwall

Das Land der Rosamunde Pilcher

Cornwall ist der Sehnsuchtsort aller Fans der am Donnerstag verstorbenen britischen Autorin. Es ist aber auch schön dort.

Von Eva Dignös

Urlaub ohne Begleitung

Allein, nicht einsam. Oder doch?

Viele schwärmen davon, doch ohne Begleitung zu verreisen führt auch zu unangenehmen Momenten - über die kaum jemand spricht. Sechs Herausforderungen beim Solo-Trip.

Von Carolin Gasteiger

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Bon Appetit dank Bunsenbrenner

Exotische Zutaten? In diesem Hotel im Pongau in Österreich landen sogar die Flechten vom Hang hinterm Haus auf dem Teller.

Von Lars Reichardt

Schweden
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Schweden?

Welche seltsame Jagdmethode empfiehlt Julius Cäsar für Elche? Und wie spricht man "Köttbullar" nun wirklich aus? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Skifahrer im Tiefschnee in Kappl
Kleine Skigebiete: Kappl

Geheimtipp - das reicht nicht mehr

Schöne Pisten, viel Tiefschnee, gute Hütten: Eigentlich ist alles da, was Skifahrer brauchen. Doch der Tiroler Skiort Kappl neben Ischgl wollte mehr.

Von Dominik Prantl

Germania Pleite Insolvenz Passagiere Reiserecht
Fluggastrechte

Das sollten Passagiere zur Germania-Insolvenz wissen

Über Nacht stellt Germania den Flugbetrieb ein. Welche Passagiere bekommen nun ihr Geld zurück, wie kommen sie nach Hause und wie könnten sich Reisende absichern? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Magic Mushroom_Egypt
Bildband "Into the Light"

Weiße Welt

Fotograf Tom Jacobi bringt auf seinen Bildern Landschaften zum Leuchten - so klar und gleißend, als wären sie aus Eis.

Von Stefan Fischer

-
Freiwilligenarbeit im Urlaub

Touristen haben im Waisenhaus nichts zu suchen

Urlauber besuchen arme Waisen: Dieses Geschäftsmodell boomt in afrikanischen und asiatischen Ländern. Den Kindern bringt es gar nichts.

Kommentar von Monika Maier-Albang