Bayern unter Top-Zielen 2016 - laut ´Lonely Planet" 10 Bilder
"Lonely Planet"-Ranking

Reiseführer kürt Deutschland zum Top-Reiseziel

Warum in die Ferne schweifen: Der Reiseführer "Lonely Planet" empfiehlt für 2019 eine Deutschland-Reise. Zum ersten Platz im Ranking hat es allerdings nicht ganz gereicht.

Wandern Wanderung in Lappland Eine Fjellwanderung von Abisko über Kilpisjärvi vorbei am Halti bis nach Norwegen. 16 Bilder
Wandern in Lappland

Im Farbrausch des Nordens

Der Herbst ist nur in Neuengland überwältigend? Wanderer bleiben lieber in Europa und touren durch Birkenwälder und über Fjells dorthin, wo Schweden, Finnland und Norwegen aufeinanderstoßen.

Von Hauke Bendt

10 Bilder
Landscape Photographer of the Year 2018

Schön farblos

Bei dem britischen Fotowettbewerb wurden auch bunte Landschaftsbilder ausgezeichnet. Doch einige Motive sind ohne Sonnenuntergangsrot noch toller.

15 Bilder
Kolumne "Mitten in ..."

"Love you, England!"

In Harrogate teilt der Gast aus Deutschland mit einem kellnernden Lord nicht nur die Begeisterung für britische Nachspeisen. Im Bayerischen Wald dagegen sollten untrainierte Großstädter nicht auf Mitgefühl hoffen.

SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt

Flugzeug am Himmel
Langstreckenflüge

Und fliegt und fliegt und fliegt

Hat der Zwischenstopp bald ausgedient? Airlines schmieden Pläne für Direktverbindungen zwischen allen Metropolen - und für Flugzeuge, in denen sich das aushalten lässt.

Von René Hofmann

Multistop- statt Nonstop-Flug

Hurra, ein Zwischenstopp!

Singapore Airlines bieten nun täglich den längsten Nonstop-Flug der Welt. Wie langweilig. Nur Stopover-Reisen machen aus einem Urlaub mehrere.

Von Katja Schnitzler

Kurzurlaub

"Raus aus dem Alltag - das ist wichtig"

Noch ein paar Tage wegfahren? Verlockende Vorstellung. Aber tut ein Kurztrip tatsächlich gut? Oder stresst er nur? Psychologin Carmen Binnewies erklärt, wie Erholung wirklich funktioniert.

Interview von Eva Dignös

Lalaria Strand beach Skiathos Griechenland Greece Pebbles Steine
Steine-Klau auf Skiathos

"Touristen sind keine bösen Menschen"

Die schön runden Steine vom griechischen Lalaria-Strand werden entwendet. Nun gibt es eine Steine-Rückgabe-Box. Funktioniert, sagt Kieselstein-Retter Thodoris Tzoumas.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Surfer vor Hawaii
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Hawaii?

Wer entdeckte als Erster einen Surfer auf Hawaii? Und heißt die Göttin der Vulkane wirklich "Papa"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Kajakfahrer vor der Skyline von Pittsburgh
Kajaktour

Pittsburgh nimmt Fahrt auf

Die Stahlmetropole der USA lag am Boden - und ist jetzt wieder hip. Zu erleben ist das bei einer Geschichtsstunde auf dem Wasser mit Muskelkatergarantie.

Von Philipp Crone

Bergbahn Kitzbühel startet in Skisaison
Wintersaison trotz Sommerwetter

Skifahren in der Hitze von Kitzbühel

Bei T-Shirt-Wetter eröffnet Kitzbühel die Skisaison - dank Schnee von gestern. Umweltschützer sind fassungslos, Wanderer neben der Piste wahrscheinlich auch.

Von Titus Arnu

Sudan

Bereit zum Aufstieg

Bislang kommen fast nur Taucher als Touristen in den Sudan. Dort ist das Rote Meer noch intakt. Nun sollen sie an Land gelockt werden.

Von Anja Martin

Ein Brautpaar wird vor dem Kolosseum in Rom fotografiert.
Tourismus

Italien boomt als Hochzeitsland

Heiraten wie die Schweinsteigers und die Clooneys: Damit beim Ja-Wort die romantische Kulisse stimmt, fliegen Paare um die halbe Welt.

Von Oliver Meiler

töhrhaus vor der Südwand des Berchtesgadener Hochthron 8 Bilder
Alpen

Acht Wanderungen für den goldenen Herbst

Die Badesaison ist vorbei, die Bergsaison noch lange nicht. Wir machen Vorschläge für den Weg zum Gipfel - mal entspannt, mal auf die harte Tour.

Von SZ-Autoren

Hotel Havgrím
SZ-Magazin
Hotel Europa

Vom Winde verweht

Von Weitem sieht das "Hotel Havgrím" aus wie ein gekappter Leuchtturm. Von der "Commodore Suite" aus hat man einen 90-Grad-Blick auf den Nordatlantik.

Von Max Scharnigg

Schottland

Im Urlaub spielen wir Buchhändler

Wigtown in Schottland hat 1000 Einwohner und zehn Buchläden. Einen können Urlauber mieten, um darin zu wohnen, zu lesen und natürlich Bücher zu verkaufen.

Von Tanja Schwarzenbach

Der Blautopf bei Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb.
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über die Schwäbische Alb?

Woher hat der Blautopf seine Farbe? Und welche Straße sollten breitschultrige Menschen meiden? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Aufräumarbeiten nach dem Unwetter auf Mallorca
Balearen

Unwetter auf Mallorca: Was Urlauber wissen müssen

Das schwere Unwetter auf Mallorca hat Flüsse über die Ufer treten lassen und Häuser geflutet. Welche Auswirkungen hatte es auf die Touristenregionen der Ferieninsel? Ein Überblick.

9 Bilder
Urlauber

Typen im Hotel

Privatsphäre im Urlaub? Nette Idee, aber seien wir ehrlich: Bei Hotelaufenthalten sind die anderen Gäste mindestens so interessant wie das Reiseziel. Eine kleine Typologie.

Von Irene Helmes und Katja Schnitzler; Illustrationen von Jessy Asmus