Übernachten in der Schweiz:Haus mit Charakter

Lesezeit: 4 min

Von außen ist das neue Hotel Maistra 160 zunächst einmal gewöhnungsbedürftig. (Foto: Maik Rabensteiner /Montamont)

Außen Beton, innen umwerfend wohnlich: Wie ein Hotel im Gebirge heute sein kann, zeigt der Architekt Gion Caminada mit dem Maistra 160 in Pontresina. Irritationen erwünscht.

Von Hans Gasser

Mit Gebäuden ist es manchmal ähnlich wie mit Menschen: Wer auf den ersten Blick als schön erscheint, kann sich nach einiger Zeit als etwas langweilig, ja sogar als unsympathisch erweisen. Umgekehrt stellen sich etwas eigenwilligere Physiognomien oftmals auf Dauer als interessanter, tiefgründiger und auf ihre Art schöner heraus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmstrittene Neubauten
:Welche Hotels braucht Südtirol?

Die Hotelarchitektur in Südtirol ist ambitioniert, aber nicht immer gut. Manche Neubauten bieten kaum Mehrwert. Doch es geht auch anders.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: