Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Hans Gasser

Hans Gasser

Redakteur, SZ am Wochenende

Hans Gasser, geboren 1975 in Bozen, schreibt seit vielen Jahren für die SZ Reportagen aus aller Welt. Dabei interessieren ihn vor allem die Menschen, die hinter der touristischen Fassade stehen: ob das nun die Kaffeebauern in Uganda sind, die in Konflikt mit den geschützten Berggorillas kommen oder die Zapfenpflücker in Georgien, die für unsere Weihnachtsbäume ihr Leben riskieren. Hans Gasser hat in Wien und Angers Geschichte und Politik studiert, spricht fünf Sprachen und reist mit seiner vierköpfigen Familie am liebsten im alten VW-Bus durch Europa.

Neueste Artikel

  • SZ PlusUrlaubsforschung
    :Beim Urlaub sparen die Menschen zuletzt

    Die Deutschen geben mehr als 100 Milliarden Euro für Reisen aus. Ein Psychologe über die Frage, wo bei der Suche nach Erholung die Grenzen sind.

    Interview von Hans Gasser
  • SZ PlusUrlaub
    :Stimmt so! Wie man weltweit richtig Trinkgeld gibt

    Aufrunden bei der Kartenzahlung, Münzen auf dem Tisch liegen lassen, zehn, 15, 20 Prozent? Experten erklären, was in welchem Land angemessen ist.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusAbwehr von Stechmücken
    :Was hilft gegen die Mückenplage?

    Das nasse Wetter hat in vielen Teilen Süddeutschlands zu einem explosionsartigen Anstieg von Überschwemmungsmücken geführt. Was sie von anderen Arten unterscheidet – und welche Mittel tatsächlich helfen.

    Interview von Hans Gasser
  • SZ PlusItalien
    :Gardasee so voll mit Wasser wie nie um diese Jahreszeit

    „Zehn Zentimeter innerhalb von 36 Stunden“: Was das für Urlauber und Anwohner bedeutet – und warum ein Sprecher der Einheimischen dem Pegelstand viel Gutes abgewinnen kann.

    Interview von Hans Gasser
  • SZ PlusCamping
    :Gebrauchte Wohnmobile: Was man beim Kauf beachten sollte

    Campingurlaub ist beliebt wie nie. Die Preise für Reisemobile aber sind hoch. Deshalb kaufen viele lieber aus zweiter Hand. Die wichtigsten Expertentipps.

    Von Hans Gasser
  • Urlaub im Süden
    :Viel Glück am Mittelmeer!

    Hitze, Einheimischen-Proteste, giftiger Feuerwurm: Nichts kann uns offenbar davon abhalten, unseren Sommerurlaub im Süden zu verbringen.

    Glosse von Hans Gasser
  • SZ PlusAlpen
    :Elf Berghütten, die eine Wanderung wert sind

    Ob für Familien, Instagrammer oder Menschen, die auch am Berg gut essen wollen: Empfehlungen für Einkehr und Übernachtung vom Allgäu bis Südtirol.

    Von Hans Gasser und Dominik Prantl
  • SZ PlusEltern
    :Das letzte Mal

    Wie lange muss ich das Kind noch herumtragen, wie oft noch Dinosaurier spielen, wie viele Pausenbrote noch schmieren? Manchmal kann man das Ende kaum erwarten – und dann: verpasst man es. Sieben Eltern versuchen, sich zu erinnern.

    Von SZ-Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus
  • SZ PlusWirtshauskultur
    :"Ich war schon 15 Jahre in keinem Supermarkt mehr"

    Moderne Gemüseküche, 1000 Bio-Weine, faire Preise und Elektroautos fürs Personal: Der Österreicher Josef Floh war seiner Zeit immer etwas voraus. Besuch im Donaudorf Langenlebarn, in seiner "Gastwirtschaft Floh", die seit 30 Jahren Maßstäbe setzt.

    Von Hans Gasser
  • SZ PlusUrlaub
    :Was finden nur alle am Camping?

    Die einen sehen darin die große Freiheit, die anderen die große Verirrung: Am Camping scheiden sich die Geister. So auch bei unseren Autoren. Ein Pro und Contra.

    Von Dominik Prantl und Hans Gasser
  • SZ PlusSommerurlaub in der Türkei
    :Türkei-Urlaub ist so beliebt wie nie

    Gute Flugverbindungen, All-inclusive-Angebote, neue Hotels: Das Land am Mittelmeer zieht im Sommer wieder viele Familien an. Doch so billig wie in den vergangenen Jahren wird es nicht mehr.

    Von Hans Gasser
  • Wetter und Urlaub
    :Surfen im Schnee

    Reiner Winter- oder Sommerurlaub ist ein Auslaufmodell. Aufgrund des sprunghaften Wetters wird sich der hybride Urlauber durchsetzen, der mit Ski- und Badeausrüstung losfährt.

    Glosse von Hans Gasser
  • SZ PlusMeinungTourismus
    :Der hohe Preis der schönen Orte

    Kommentar von Hans Gasser
  • Kreuzfahrten
    :Landgang mit Folgen

    Zurückgelassene Passagiere reisen quer durch Afrika, um ihr Kreuzfahrtschiff wieder einzuholen.

    Glosse von Hans Gasser
  • Kolumne: Gewusst, wie
    :Mit alten Socken gegen Marder

    Scheunen, Dachböden und Motorräume zählen zu ihrem Revier. Wie man verhindert, dass Steinmarder Kabel im Auto durchbeißen.

    Von Hans Gasser
  • SZ PlusSkifahren am Morteratschgletscher
    :Heißzeit

    Bei Pontresina im Engadin gibt es die längste Gletscherabfahrt der Schweiz. Wer von der Diavolezza mit Skiern hinunterfährt, kommt den rapide schmelzenden Eisriesen sehr nahe. Ein Erlebnis, das zu denken gibt.

    Von Hans Gasser
  • SZ PlusYukigassen in Filzmoos
    :Feste druff!

    Waldbaden war gestern, der nächste Trend aus Japan heißt Yukigassen: Die ersten österreichischen Schneeballschlacht-Meisterschaften finden Ende März in Filzmoos statt. Mit genormten Schneebällen und festen Regeln. Kein Scherz. Aber ein großer Spaß.

    Von Hans Gasser
  • SZ PlusMeinungSchule
    :Muss man härter gegen Elterntaxis vorgehen?

    Von Hans Gasser und Kathrin Werner