Hans-Jochen Vogel
Wohnen

Der Boden, auf dem wir leben

Der frühere SPD-Minister Hans-Jochen Vogel widmet seinen letzten Kampf einer Ressource, die immer teurer, aber nie mehr wird: dem Boden.

Von Laura Weißmüller

FUSSBALL
FC Liverpool

All you need is love

Kein Fußball ist weltweit so beliebt wie der englische. Eine Mythoserforschung, unter anderem in Liverpool, wo der FC Bayern am Dienstag antreten muss und nicht mal Favorit ist.

Von Holger Gertz

Rudi Anschober Rudolf Anschober Cafe Eiles Akos Burg (C) Ákos Burg
Politik in Österreich

Die Ein-Mann-Opposition

Der Grüne Rudi Anschober zeigt, dass man dem allgegenwärtigen Populismus in Österreich durchaus etwas entgegensetzen kann. Und zwar: Haltung. Eine Geschichte vom Weitermachen.

Von Peter Münch

Galtür nach der Lawinen-Katastrophe
Österreich

Galtür und die Last des Schnees

Wenn es viel schneit, wird gerne vor einem zweiten Galtür gewarnt. Wie der Ort bis heute unter der Lawinenkatastrophe vom Februar 1999 leidet.

Von Titus Arnu

China

Spontane Verhaftung nicht ausgeschlossen

Im globalen Wettkampf um ökonomische und militärische Vorteile gelten keine Regeln. So sitzen in China seit Monaten Michael Spavor und Michael Kovrig in Haft, denen offenbar nur eines zum Verhängnis wurde: Sie sind Kanadier.

Von Christoph Giesen und Georg Mascolo

New York

Wohnen für Fortgeschrittene

Immer mehr Superreiche kaufen Immobilien, die sie kaum nutzen. Was tun - eine Steuer für Zweitwohnungen?

Von Christian Zaschke

Annegret Kramp-Karrenbauer
Annegret Kramp-Karrenbauer

Gekommen, um zu bleiben

Annegret Kramp-Karrenbauer ist erst zwei Monate Vorsitzende der CDU. Schon jetzt könnte man fragen: Wer war noch mal dieser Friedrich Merz?

Von Robert Roßmann

Videospiele

Macht süchtig

Eine ganze Branche lebt davon, Menschen von Apps und Spielen wie "Fortnite" oder "Candy Crush" abhängig zu machen. Nur wenige kämpfen gegen den Sog des Digitalen. Von einem ungleichen Duell.

Von Andrian Kreye

Donald Trump, Ainsley Earhardt
USA

Zur Sache, Schätzchen

Präsident Donald Trump und das Fernsehen: Über eine wirklich sehr skurrile Allianz mit gefährlichen Auswirkungen, für Amerika und die Welt.

Von Christian Zaschke

Donald Trump, Ainsley Earhardt
USA

Zur Sache, Schätzchen

Die skurrile Allianz zwischen Donald Trump und seinem Lieblingssender Fox News hat die US-Medien gespalten: in sehr rechts und den Rest. Das hat gefährliche Auswirkungen.

Von Christian Zaschke, New York

Juan Guaidó

Plötzlich Präsident

Vor ein paar Wochen noch war Juan Guaidó selbst in Venezuela ein Unbekannter. Dann hat er sogar seine Mutter und seine Frau überrascht - und sich selbst zum Interimsstaatschef ausgerufen. Ein Treffen in Caracas.

Von Boris Herrmann

Christian Page
Paris

Frankreichs obdachloser Twitter-Star

Christian Page dokumentiert sein Leben auf der Straße. Er erzählt den Franzosen, in was für einer Gesellschaft sie leben - und legt sich auch mit Politikern an.

Von Nadia Pantel

Prozess gegen Oberbürgermeister Wolbergs
Prozess in Regensburg

Die Wolbergs

Soap vor Gericht: Über Jahre soll Regensburgs Oberbürgermeister sein Amt missbraucht haben. Seine Frau steht an seiner Seite, unter anderem mit einem Roman.

Von Andreas Glas und Annette Ramelsberger

Bundesaussenminister Frank Walter Steinmeier SPD beim Richtfest fuer das Deutsche Haus Ho Chi Minh
Vietnam

E-Mail für dich

Die FDP, das Auswärtige Amt und die Investoren: Interne Dokumente zur Planung des "Deutschen Hauses" in Vietnam deuten auf erheblichen Filz im Jahr 2011 hin.

Von Klaus Ott und Nicolas Richter

Waffen in den USA

Mit beiden Beinen im Blutbad

"Die Leute haben keine Ahnung von dem Gemetzel, mit dem wir es dauernd zu tun haben." 40 000 Tote durch Schusswaffen pro Jahr: In den USA reden jetzt die behandelnden Ärzte.

Von Hubert Wetzel

Sea-Watch ship enters port of Catania with migrants, Italy - 31 Jan 2019
Catania

Verhasst und willkommen

In Italien dürfen 47 Geflüchtete an Land und die Regierung verklärt die "Sea Watch 3" zu einer Art Schicksalsfrage. Wieso?

Von Oliver Meiler

Dogwalker Sadik Scholz in München
Dogwalker

Arme Hunde

Der Mensch ist einsam. Und besorgt sich einen Hund. Das Ergebnis: Der Hund ist einsam. Über die deutsche Großstadt und das Phänomen der "Gassigeher".

Von Elisa Schwarz

Spanish Civil Guards stand as they guard the area where Julen, a Spanish two-year-old boy, fell into a deep well twelve days ago when the family was taking a stroll through a private estate, in Totalan
Spanien

Die Gier nach Wasser

Ein Kind fällt in ein Bohrloch und stirbt. Greenpeace schätzt, dass es in Südspanien eine Million solcher illegaler Brunnen gibt. Eine Reise nach Andalusien, wo die Früchte herkommen, die wir im Januar essen.

Von Sebastian Schoepp und Thomas Urban

deutsch polnische Grenze
Polen in Deutschland

Grenzgänger willkommen

Aus dem Osten Deutschlands wandern seit Jahren die Menschen ab, und die Alten sterben. Aber Rettung naht. Denn immer mehr Polen leben jetzt hier.

Von Peter Burghardt

Griechenland

Friedhof der Schiffe

Dutzende Wracks liegen im Golf von Elefsina. Griechenlands Regierung will, dass sie endlich verschwinden - es fragt sich nur, wohin.

Von Christiane Schlötzer, Elefsina

George Soros: Day Three Of World Economic Forum 2019
Weltwirtschaftsgipfel in Davos

Ein Mann mit Feinden

George Soros hat China in Davos frontal attackiert. Das Land sei der gefährlichste Gegner für eine freie Gesellschaft. Über einen Milliardär und Philanthropen, den die Autoritären und Rechten dieser Welt hassen.

Von Tobias Zick

Außenminister Maas in den USA
Heiko Maas

Minister für Äußeres

Seit knapp einem Jahr reist Heiko Maas für Deutschland um die Welt. Doch ob in Moskau, Bagdad oder jetzt Washington - es ist noch nicht klar, für was er steht und was er eigentlich will.

Von Daniel Brössler

Germany, Freiburg: Thousands of schoolchildren hold placards and chant slogans during a protest demonstration against government's inaction on climate change
Klimawandel

Ihr lebt auf unsere Kosten

Den Schülern reicht's: Weil sich in der Klimapolitik nichts bewegt, streiken sie. Schaffen Kinder und Jugendliche, was Politiker und Wähler nicht auf die Reihe kriegen?

Von Renate Meinhof

EU-Parlament

Alte Schule

Der Abgeordnete Elmar Brok hat Besucher gerne durch das Europaparlament geführt. Für 150 Euro pro Kopf. Dass sich die Leute jetzt aufregen, regt ihn auf.

Von Cerstin Gammelin

Emmanuel Macron und Angela Merkel in Aachen
Vertrag von Aachen

"Ich sage Ja"

Sieben Kapitel und 28 Artikel hat der Vertrag von Aachen. Doch es geht nicht nur um Text, es geht auch um ein Gefühl: Das europäische Gefühl. Über eine historische Stunde für Angela Merkel, Emmanuel Macron und Europa.

Von Alexander Mühlauer und Christian Wernicke