Wirecard
Dax-Konzern

Aufsicht verbietet Spekulationen auf fallende Aktienkurse bei Wirecard

Hedgefonds können den Dax-Konzern nicht mehr mit Leerverkäufen unter Druck setzen, hat die Finanzaufsicht entschieden.

Bundestag
Bundestag

Linke fordert Steuertransparenz

Konzerne sollen in Europa öffentlich machen, wie viel sie wo zahlen, fordert die Linksfraktion von der Bundesregierung. Das helfe gegen Steuertricks.

Von Bastian Brinkmann

BMW-Produktion im Werk Dingolfing
Drohende US-Strafzölle

Pokerspiel um deutsche Autos

Das US-Handelsministerium hat seinen Prüfbericht über die Bedrohung der nationalen Sicherheit durch Autoimporte an US-Präsident Trump übergeben - Details sind bislang nicht bekannt.

Von Max Hägler

Lebensmittelverschwendung

Wie Frankreich gegen den achtlosen Umgang mit Essen kämpft

Französische Supermärkte dürfen Lebensmittel nicht mehr einfach wegschmeißen. Was bringt das Gesetz? Und wer profitiert davon?

Von Marlene Thiele, Mimzan

Airline Flybmi
Insolvenz von Flybmi

Britische Airline rutscht wegen Brexit-Angst in die Pleite

Höhere Treibstoffpreise und der geplante EU-Austritt: Hunderte Kunden sind wegen der Insolvenz der Fluggesellschaft Flybmi gestrandet. Die Airline flog auch Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf und München an.

Entwicklungspolitik

Wozu braucht man die Weltbank noch?

Für die einen ist die Institution ein Gräuel, für die anderen eine Bastion im Kampf gegen Armut und Umweltzerstörung. Ihr designierter Chef gehört zu den härtesten Kritikern der Weltbank. Vielleicht ist das gut so.

Essay von Nikolaus Piper

Fertigung BMW X3
Handelsstreit

Deutsche Autobranche verurteilt US-Zolldrohung

Gefährden BMW, Mercedes und Audi die nationale Sicherheit der USA? Mit diesem Argument könnte US-Präsident Trump bald Strafzölle erheben.

Drogen

Krieg ums Kokain

Das weiße Pulver ist nicht nur Rauschmittel, sondern auch ein Motor des Kapitalismus. Wie der weltweite Kampf darum immer brutaler wurde.

Von Sebastian Schoepp

Audi - Front eines A6 TDI Diesel
Krise bei Audi

Rebellion unter den Ringen

Der erfolgsverwöhnte Autobauer Audi steckt in der Krise: Immer weniger Kunden kaufen die Wagen der Ingolstädter. Die Arbeitnehmer fordern nun eine klare Strategie.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

Zu billige Bohne

Kaffee könnte deutlich teurer werden

Das Koffeingetränk bringt die Menschheit durch zähe Meetings und endlose Nachmittage. Noch ist der Kaffeepreis niedrig. Doch das könnte sich bald ändern.

Von Hendrik Munsberg und Angelika Slavik, Hamburg

Dürre bringt Landwirte in Schwierigkeiten
Viehzucht

Tinder für Rinder

In Großbritannien verkuppeln Bauern ihre Kühe und Bullen neuerdings per App. 42 000 Profile sind bereits hinterlegt - um schüchterne Farmtiere mit ihren Seelenverwandten zu vereinen.

Von Katharina Kutsche

Roboter Geldanlage
Geldanlage

Maschine schlägt Mensch

Robo Advisors legen das Ersparte der Menschen automatisiert an. Sie leiden zwar auch etwas unter dem Kurseinbruch der Aktien. Aber: Sie schneiden besser ab als die von Fondsmanager verwalteten Aktienfonds.

Von Harald Freiberger

Karstadt und Kaufhof
Fusion

Kaufhof-Mitarbeiter fühlen sich von Karstadt gedemütigt

Die Jobs von bis zu 5000 Kaufhof-Mitarbeitern sind bedroht - und der Noch-Konkurrent geht nicht gerade zimperlich mit ihnen um. Eine Kanzlei für Arbeitsrecht wird nun regelrecht überrannt.

Von Michael Kläsgen

To accompany feature story BEVERAGES-BIONADE/
Limonade

Kann Bionade noch Kult?

Früher diente der Firma ihr Image des sympathischen Familienunternehmens als Geschäftsmodell. Nach einem Verkauf sucht Bionade neue Wege, wieder mehr zu verkaufen.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Außenhandel
Wirtschaftsentwicklung

Warum Konjunkturprognosen oft daneben liegen

Deutschland ist knapp einer Rezession entgangen. Aber was bedeutet das? Ein Blick in die Geschichte der Vorhersagen gibt überraschende Erkenntnisse.

Analyse von Nikolaus Piper

New York

Anwohner schlagen Amazon in die Flucht

Der Internetkonzern wollte Tausende Jobs in einem armen Stadtteil von New York ansiedeln. Die lokale Regierung lockte mit Milliarden-Subventionen. Doch dann regte sich Protest.

Schweine Tiertransport
Handel

EU-Parlament verlangt schärfere Regeln für Tiertransporte

Künftig soll das Vieh nur noch acht Stunden unterwegs sein. Nun sind die Mitgliedstaaten gefragt, um das Leiden zu beenden.

Von Silvia Liebrich

New Airbus A380 airliner for Lufthansa leaves paintshop hangar at Airbus facility in Finkenwerder near Hamburg
Airbus

"Die Flügel der A380 sehen aus wie die eines Schwans"

Airbus baut bald keine A380 mehr. Richard Schuurman, Gründer eines A380-Fanclubs, trauert mit Tausenden anderen um das größte Passagierflugzeug der Welt.

Interview von Hans von der Hagen

Reinigung - Mindestlohn
Einkommen

So hoch ist der deutsche Mindestlohn im Vergleich

Verglichen mit Frankreich oder Irland ist der deutsche Mindestlohn eher niedrig - und steigt auch weniger stark. Die SPD will das ändern.

Von Thomas Öchsner