Automesse in Peking:Macht mal schneller

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45 Jahre nach der Premiere der Mercedes G-Klasse gibt es den Geländewagen in elektrisch. In China stellten sie auch neue G-Modelle mit Benzinmotor vor. (Foto: Mercedes-Benz AG/dpa)

Die deutschen Autobauer sprechen auf der Pekinger Automesse neidisch vom "China-Speed". Doch bei den Elektroautos ist von dieser rasanten technischen Entwicklung bisher wenig zu sehen.

Von Christina Kunkel und Florian Müller, Peking

Als der chinesische Autobauer Li Auto vor einigen Wochen sein erstes vollelektrisches Modell, den "Mega", vorstellte, erlitt der deutsche Chefdesigner Ben Baum seinen ersten Rückschlag. "Wir hatten einen riesigen Shitstorm, weil die Leute gesagt haben, das Auto sieht aus wie ein Grabstein", erzählt Baum in seinem Designstudio draußen am Pekinger Flughafen. Gräber seien in China kulturell extrem negativ behaftet, "da sind einige unserer Vorbesteller wieder abgesprungen".

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