Als der chinesische Autobauer Li Auto vor einigen Wochen sein erstes vollelektrisches Modell, den "Mega", vorstellte, erlitt der deutsche Chefdesigner Ben Baum seinen ersten Rückschlag. "Wir hatten einen riesigen Shitstorm, weil die Leute gesagt haben, das Auto sieht aus wie ein Grabstein", erzählt Baum in seinem Designstudio draußen am Pekinger Flughafen. Gräber seien in China kulturell extrem negativ behaftet, "da sind einige unserer Vorbesteller wieder abgesprungen".
Automesse in Peking:Macht mal schneller
Lesezeit: 4 min
Die deutschen Autobauer sprechen auf der Pekinger Automesse neidisch vom "China-Speed". Doch bei den Elektroautos ist von dieser rasanten technischen Entwicklung bisher wenig zu sehen.
Von Christina Kunkel und Florian Müller, Peking
Chat-GPT:Warum der KI-Hype schnell vorbei sein könnte
Glaubt man Open-AI-Chef Sam Altman, dann wird künstliche Intelligenz alles verändern. Mag sein. Aber davor muss er noch große Probleme lösen.
Lesen Sie mehr zum Thema