Neueste Artikel zum Thema

Mount Everest in der Abendsonne
Nach der Rekordsaison

Mount Everest, ein lebensgefährliches Disneyland?

Mehr Bergsteiger als je zuvor erreichen den Gipfel, auch dank billigerer Anbieter und neuer Techniken. Doch der Ansturm auf den höchsten Berg der Welt bleibt nicht ohne Folgen. Und nicht alle kehren zurück.

Von Nadine Regel

15 Bilder
Bahnreise durch China

In diesen Zug steigen Touristen eigentlich nicht

Steinharte Sitze, überfüllte Waggons und Chinesen, die stundenlang auf Ausländer starren: Warum sich diese Reise von Peking nach Shanghai trotzdem lohnt.

Von Lisa Wazulin

Hutong Dashilar FuflgâÄ°ngerzone Dazhalan Subdistrikt S¸dtor vom Platz des Himmlischen Friedens Tia
Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Peking?

In Peking können Außerirdische nichts falsch machen und finden in der "Geisterstraße" immer etwas zu Essen. Jederzeit. Die beste Pekingente gibt es aber woanders. In unserer neuen Serie verraten SZ-Korrespondenten Tipps für ihre Stadt.

Von Kai Strittmatter

Shanghai - Skyline
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Shanghai?

Mit welcher Spezialität verschreckt die Metropole im Herbst so manchen Besucher? Und kann man sich auf Straßennamen verlassen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Wüste Gobi
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Wüste Gobi?

Waren hier wirklich Skelette die besten Wegweiser? Und welches gigantische Projekt wagt China? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Kreuzfahrt im Südatlantik

Von Kap zu Kap

Eine Schiffsreise durch den noch unbekannten Südatlantik führt auch zur einsamsten Insel der Welt, Tristan da Cunha. Die Frage ist nur: Warum soll man sich das antun?

Von Sven Weniger

Mada'in Saleh (Saudi-Arabien) 10 Bilder
Berg-Skulpturen

Genialer Größenwahn im Fels

Nur Steine? Von wegen. Was Menschen im Lauf der Jahrtausende in Felsen gemeißelt haben, reicht von schönster Kunst bis zu frappierender Extravaganz.

Seoul
Südkorea kulinarisch

Seoul Kitchen

Vom Arme-Leute-Essen auf die Speisekarten der Spitzenköche: In Südkorea werden nun auch Desserts aus Reiskruste serviert - oder Oktopus, der sich noch auf dem Teller windet.

Von Anna Burghardt

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 13 Bilder
Leserfotos

Ganz nah schön

Beim Tauchen im Roten Meer faszinieren Luftblasen und ein Wüstenkäfer überlebt dank Rillen auf seinem Panzer. Leser zeigen die Schönheit im Detail.

Malé, Malediven 10 Bilder
Überraschende Orte

Wie sieht's denn hier aus?

Zugebaute Trauminseln, ein Blumenmeer in der trockensten Wüste der Welt, Mittelalter in Manhattan - eine Bilderreise zu Orten, die völlig fehl am Platz wirken.

Von Irene Helmes

SWITZERLAND CHINESE TOURISTS
Chinesen in der Schweiz

Ringelreihen mit Skischuhen

Den Schweizer Skigebieten gehen die europäischen Gäste aus, weil die Preise hoch sind. Deshalb wirbt man nun massiv um chinesische Gäste - doch für die ist Skifahren etwas recht Ulkiges.

Von Charlotte Theile

10 Bilder
Neujahr

China begrüßt das Jahr des Hahnes

Die Erfinder des Feuerwerks böllern wieder - jedoch aus Angst vor Smog wesentlich bescheidener als im Vorjahr. Auch in anderen Ländern wird gefeiert.

Branche im Wandel

Begegnungen statt Belehrungen

Tempel? Nicht nur, aber auch. Doch dazu kommen die Teezeremonie oder auch die Radtour. Die klassische Studienreise verändert sich, weil die Kunden es so wollen und die geopolitische Lage es erfordert.

Von Ingrid Brunner

Piloten streiken bei der Lufthansa
Statistiken zur Sicherheit

Selten gab es weniger Grund für Flugangst

Fliegen ist 2016 erneut sicherer geworden. Ein Ranking zeigt die Airlines mit den wenigsten Zwischenfällen - Experten sorgen sich trotzdem.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram 12 Bilder
Reisefotos von oben

Was guckst du?

Am Ende des Jahres wird es Zeit, auch die schönsten Reiseziele mit etwas Abstand zu betrachten - von oben. Zwölf der besten Dronestagram-Fotos.

13 Bilder
Travel Photographer of the Year 2016

Bilder, die bibbern lassen ...

... und die um die ganze Welt führen: Eine Auswahl der schönsten Siegermotive des Wettbewerbs "Travel Photographer of the Year".

Thailand

Ein Urlaubsland trägt Trauer

Schwarze Kleidung, Kondolenzbücher in den Hotels und Straßen voller Girlanden: Nach dem Tod von König Bhumibol ist Urlaub in Thailand anders als sonst.

Von Inge Hufschlag

Eventzone Mauer

Bollwerk der Belustigung

Party, Sport und Prominenz: Die Mauer war schon Putting Green, Catwalk, Kunstprojekt und ist auf dem besten Wege, zum chinesischen Jakobsweg zu werden.

Von Philipp Mattheis

Chinesische Mauer China Große Mauer Great Wall Unesco Weltkulturerbe Welterbe
Bergtouren rund um Peking

Immer dem roten Fähnchen nach

Wandern? Ist für Chinesen eher schwer vorstellbar. Dabei gibt es sogar im Umland von Peking lohnenswerte Wege - und etwas bessere Luft.

Von Christoph Giesen

Eve of the New Year of the Dragon
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über China?

Welche Legende steckt hinter den schillernden Neujahrsfeiern? Und für welchen kuriosen Trend können sich viele Chinesen begeistern? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Xuanzang
Reisepioniere in Asien

Mönche, die Backpacker staunen lassen

Der Chinese Faxian wandert im fünften Jahrhundert durch halb Asien, einige Generationen später tut es ihm Xuanzang trotz Verboten nach. Ihre Reiseberichte sind noch Jahrhunderte später nützlich.

Von Irene Helmes

Vietnam

Drache im Anflug

Zum ersten Mal wird eine Gesamtschau von Artefakten alter vietnamesischer Völker in Deutschland zu sehen sein. Ein Besuch ihrer alten Tempel zeigt die Pracht dieser Kulturen.

Von Monika Maier-Albang

Souvenir

Vom Glück singen, ums Glück ringen

Die Grille ist nicht unterzukriegen - in China. Dort werden die Tiere zum Kampf abgerichtet. Ihre Fressnäpfe, zu befüllen mit Maden, sind ein Verkaufsschlager. Behauptet zumindest der Verkäufer.

Von Julia Höftberger

Der Tian Shan mit seinen schneebedeckten Gipfeln überragt die Steppe von Arpa.
Kirgisistan

Die Säulen des Himmels am Horizont

Hölzerne Moscheen, heiße Seen, 7000 Meter hohe Gipfel und einige Überraschungen: Unterwegs im wilden Kirgisistan, wo sich die Hirten mit ihren Herden zu verlieren scheinen.

Von Willi Winkler

China

Kommunisten-Schick

Shanghai, die Stadt im Nebel, wächst weiter in die Höhe. Dabei ist auch der Blick zurück bei jungen Kreativen in Mode - besonders regimekritisch sind manche von ihnen dabei nicht unbedingt.

Von Margit Kohl