Außenpolitik:Deutschland lässt sich noch immer von Peking blenden

Lesezeit: 3 min

Ob Olaf Scholz klare Worte für Xi Jinping dabeihat? Sicher ist das leider nicht. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Die Bundesregierung mahnt in ihrer China-Strategie einen anderen Umgang mit dem Land an. Nun reist Kanzler Olaf Scholz dorthin. Es ist also der ideale Zeitpunkt für eine kritische Bilanz.

Kommentar von Kai Strittmatter

China verwirrt, China blendet. Das hat schon in der Vergangenheit zu manch fataler Fehleinschätzung des Landes geführt. Stichwort "Wandel durch Handel". Nun war es immer bemerkenswert, wie bereitwillig sich viele blenden ließen. Und auch das: wie schnell sie stets vergaßen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina-Politik
:Es ist Zeit für eine neue China-Politik

Der Westen muss einen realistischen Umgang mit der immer aggressiver auftretenden Großmacht finden. Zwei Frauen zeigen, wie es gehen kann.

Von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: