Freie Wähler

Legal heißt nicht automatisch legitim

Parteien brauchen Geld, um ihre Aufgaben im Dienste der Demokratie zu erfüllen. Die Finanzgeschäfte der Freien Wähler aber erwecken einen fatalen Eindruck.

Kommentar von Uwe Ritzer

Freie Wähler beenden ihre Winterklausur
Parteienfinanzierung

Die heiklen Spekulationen der Freien Wähler

Die Partei ist seit langem gegen Spenden von privaten Gönnern oder Lobbyisten. Sie setzte auf staatliche Gelder - und hat sich selbst so mutmaßlich einen Millionenbetrag erschlichen.

Von Uwe Ritzer

Biene
Popkultur

Was das Volksbegehren "Rettet die Bienen" mit Mick Jagger zu tun hat

Die ÖDP will mit ihrer Initiative dafür sorgen, dass die Bienen fröhlich weitersummen. In der Popkultur hat das Bienensterben indes auch schon Wirkung gezeigt.

Glosse von Karl Forster

Baukunst

Zwei Brüder prägen Bayern mit ihren Bauten

Die beiden Architekten haben inzwischen 120 Projekte gemeinsam umgesetzt. Nur die Frage, die alle interessiert, können sie nicht beantworten.

Von Olaf Przybilla, Würzburg

Arbermandl

Blick in die Ewigkeit

Im Bayerischen Wald feiert der strenge Winter gerade ein Festspiel. Auf seinen Gipfeln lässt sich ein seltenes Naturphänomen beobachten.

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

CSU-Sonderparteitag
CSU-Parteitag in München

Zwei Alphamänner, keine Euphorie

Als sich Horst Seehofer verabschiedet, ist Erleichterung zu spüren. Nach seiner Wahl zum Parteichef schlägt Markus Söder sanfte Töne an. Die Sorge, dass die CSU zu einer Regionalpartei schrumpft, kann er nicht entkräften.

Vom Parteitag von Ingrid Fuchs

Bewerbungsrede zum Parteivorsitz von Dr Markus Soeder MdL Bayerischer Ministerpraesident Parteit
CSU-Parteitag

In der CSU gibt es noch immer große Vorbehalte gegen Markus Söder

87,4 Prozent ist ein maues Ergebnis für einen Vorsitzenden, der die CSU zu alter Stärke führen soll. Söder muss nun beweisen, dass er Stimmungen nicht mehr ziellos hinterherläuft.

Kommentar von Sebastian Beck

Verlagsangebote
Antrittsrede von Dr Markus Soeder MdL Bayerischer Ministerpraesident Parteitag der Christlich So
Parteitag in München

Söder mit 87 Prozent zum CSU-Vorsitzenden gewählt

Markus Söder ist neuer CSU-Chef. Der Sonderparteitag der Christsozialen wählte ihn mit 87,42 Prozent der gültigen Stimmen zum Vorsitzenden.

Markus Söder
CSU-Parteitag

Ein kleiner Dämpfer für Söder

Seine Wahl zum CSU-Chef war Indiz dafür, wie es um die Selbstheilungskraft der Partei steht - die 90-Prozent-Marke hat er verfehlt. Bei seinem Aufstieg ließ er Verwundete zurück. Nicht nur Horst Seehofer.

Von Wolfgang Wittl

Sitzung CSU-Vorstand
CSU-Vorsitzende

Vom Ochsensepp bis zum Kurzzeit-Chef

Acht Vorsitzende hatte die CSU bisher - ziemlich unterschiedliche Charaktere und Typen. Ein Überblick.

Von Peter Fahrenholz und Birgit Kruse

Dax-Kurve
Parteienfinanzierung

Trick sichert Freien Wählern eine Million Euro vom Staat

Die Partei trieb einem Bericht zufolge ihre Einnahmen durch Wertpapiergeschäfte künstlich in die Höhe. Als Folge erhielt sie deutlich mehr staatliche Zuschüsse.

Plenarsitzung im Landtag
Karriere von Horst Seehofer

"Ich habe mich auf meine eigene Feuerkraft verlassen"

Wohl kein anderer Politiker war so oft am Ende wie Horst Seehofer und hat dann so viele Wiedergeburten erlebt, persönlich wie politisch.

Von Peter Fahrenholz

Sitzung CSU-Vorstand
Parteitag in München

Die CSU wird zur Normalpartei

Die Christsozialen haben Bayern geprägt wie einst die Wittelsbacher; sie haben den Freistaat in die Moderne geführt. Nun hat die Moderne die Partei verlassen - für die Demokratie ist das nicht schlecht.

Kommentar von Heribert Prantl

Valier im Raketenschlitten, 1929
Geschichte

Dieser Astronom baute einst den schnellsten Schlitten der Welt

Max Valier schuf einen Schlitten, der vor 90 Jahren das Rekordtempo von 400 Kilometern pro Stunde erreichte. Die Begeisterung für Raketen wurde ihm später zum Verhängnis.

Von Hans Kratzer

Horst Seehofer
CSU-Chef

Horst Seehofer, Minister für Rabatz

Am Samstag endet Horst Seehofers Zeit als CSU-Chef, in Berlin hat er immer wieder Streit und Krisen in der großen Koalition ausgelöst. Als Bundesinnenminister kann er bisher nur wenig vorweisen.

Von Nico Fried und Robert Roßmann, Berlin

Fall Peggy

Ulvi K.s Gutachter soll hohen Schadenersatz zahlen

Der Unterstützerkreis von K. hat die Klage gegen den Psychiater eingereicht. Sein gesamtes Gutachten sei "vollkommen unwissenschaftlich".

Von Olaf Przybilla, Lichtenberg

Abschluss Winterklausur bayerische Grünen-Landtagsfraktion
Grüne in Bayern

Bavaria first? Mehr Europa!

Zum Abschluss ihrer Winterklausur in Regensburg wollen sich die Grünen als weltoffener Gegenentwurf zur CSU präsentieren.

Von Andreas Glas, Regensburg

Tannermühl
Schnee in Bayern

"Vollpension und Getränke gibt's für jeden Helfer"

Die Hütten von Peter Kirchberger waren eingeschneit. Da bat er auf Facebook um Hilfe beim Schneeschippen. Jetzt rücken am Wochenende schon zum zweiten Mal die Freiwilligen an.

Interview von Merlin Gröber

Niederbayern

Geiselnahme in Krankenhaus bei Deggendorf beendet

Ein Patient des Klinikums Mainkofen hatte eine Patientin in seiner Gewalt. Die Polizei hat den 40-Jährigen inzwischen überwältigt und festgenommen.