HotelEuropa_29
SZ-Magazin
Hotel Europa

Hier werden Träume geschmiedet

In der ehemaligen Schmiede wird heute regional gekocht. Die Gegend um Altötting lädt zu Erkundungstouren ein und abends fällt man müde und zufrieden in eines der bequemen Betten.

Von Lars Reichardt

HotelEuropa_02
SZ-Magazin
Hotel Europa

"Papa spinnt ein bisschen"

Auf dem "Berghof Walser" sind die Wohnungen groß genug zum Verstecken spielen. Und mit Pony Franz Josef hat man sich sofort angefreundet. Schade nur, dass man Montag wieder in die Schule musste. Eine Hotelkritik unserer jüngsten Mitarbeiterin.

Von Josefine Fellmann

tannerhof
SZ-Magazin
Hotel Europa

Kein überflüssiger Schnickschnack

Einst eine "Kuranstalt für physikalisch-diätische Therapie", ist das Hotel Tannerhof nun eine Pilgerstätte für alle Ruhesuchenden.

Von Titus Arnu

Reiten in den Alpen zwischen Bayern und Tirol
Wanderritt zwischen Bayern und Tirol

Nur für Nervenstarke

Die wilde Region zwischen Bayern und Tirol lässt sich per Pferd erkunden. Dieses ist jedoch weniger am Ausblick als am Grasbüschel interessiert. Der wächst direkt am Abgrund.

Eine Reportage von Monika Maier-Albang

Zugreportage
Deutsche Bahn im Test

Einmal Deutschland, zügig bitte!

Eineinhalbtausend Kilometer, nämlich von Oberbayern nach Osnabrück und wieder zurück - diese Strecke fuhr unser Autor an nur einem Tag, um selbst herauszufinden, was die Deutsche Bahn für ihn leisten kann. Er kam nahezu überall pünktlich an. Doch das war nicht das Einzige, womit er eher nicht gerechnet hatte.

Ein Reiseprotokoll von Sascha Gorhau

Schnee in den Alpen
Schnee und Lawinengefahr

Jeder vierte Alpenpass gesperrt

Zahlreiche Passstraßen in den Alpen bleiben während der Wintermonate ohnehin gesperrt. Nach den jüngsten Schneefällen kommen weitere hinzu: 53 der rund 200 meist befahrenen Straßen sind dicht.

Touristen an der Zugspitze 10 Bilder
Zugspitze

Glücksgefühle auf dem Touristen-Gipfel

Der höchste Berg Deutschlands gehört für viele Urlauber zum Pflichtprogramm, so dass an Spitzentagen bis zu 4000 Besucher auf den Gipfel gondeln. Dennoch wissen einige, den Ausflug zu genießen.

Pool auf dem Dach von Schloss Elmau, Schloss Elmau Presse
Schloss Elmau

Kleine Fluchten in Oberbayern

Haben Sie Kleingeld über? Ein wenig Zeit? Lieben Sie Entspannung? Sind sie an Kultur interessiert - und haben Sie womöglich noch Lust auf Natur? Wir hätten da was.

Von Lars Langenau

huskys; dpa
Huskys

Hecheln in Inzell

Ende Januar sind in Inzell in Oberbayern die Huskys los. Dann ziehen rund 500 Hunde in 60 bis 80 Teams Schlitten durch die Winterlandschaft.

nur für sueddeutsche.de
Radtour: leicht

Durch das Herz von München

Auf dem Weg vom Marienplatz in die Lerchenau radelt man an einigen der größten Sehenswürdigkeiten Münchens vorbei.

Spaziergängerin bei Münsing, 2006
Von Münsing zum Schloss Eurasburg

Radeln durch den Bildband

Der Höhenrücken zwischen Starnberger See und Loisachtal ist ein besonders schönes Stück Oberbayern und für Radfahrer ein echtes Paradies.

Von Stefan Herbke

Info

Wissenswertes

Eine Kuh wartet im Allgäu festlich geschmückt auf ihren Besitzer, ddp
Zurück ins Tal

Rinder auf Abwegen

Keine Show für die Touristen: In Hindelang läuft der Viehscheid noch ganz traditionell ab.

Von Stefan Fischer

Oberammergau, dpa
Oberammergau: Passionsspiele

Das Dorf der Zottigen

Oberammergau ist zurzeit der Ort, dessen Bewohner durch lange Haare und wuschelige Bärte auffallen. Das ist Anordnung aus dem Rathaus - wie alle zehn Jahre aufs Neue.

tutzing, dpa 9 Bilder
Bildstrecke

Oberbayern

Eine Bilderbuchlandschaft mit Bergkulisse und Seen im Überfluss.

Sonnenaufgang beim Königshaus am Schachen 11 Bilder
Kleinod in Bayern

König Ludwigs verstecktes Schloss

Der Monarch zog sich oft in sein Königshaus im Wettersteingebirge zurück - dort fand er selbst an seinen Geburtstagen die ersehnte Ruhe.