Schüler auf Spurensuche

Nur drei überlebten das Nazi-Regime

Dom-Gymnasiasten erinnern in einer Ausstellung im Lindenkeller an das Schicksal der deportierten Freisinger Juden.

Von Mark Geiger, Freising

Wahlnachlese der Freien Wähler

Zornige Basis

Nach dem Moratorium werden die Freien Wähler im Landkreis von Startbahngegnern heftig attackiert - dafür verantwortlich machen sie ihren Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger.

Von Peter Becker, Marzling

Freibad
Neues Kombibad

"Null Puffer"

Noch könnte das "Fresch" vor Weihnachten endlich öffnen. Das klappt aber nur, wenn bis dahin alles rund läuft

Von Kerstin Vogel, Freising

Kranzberg

Durchfall-Erreger Ehec festgestellt

Das Kinderhaus "Kleeblatt" muss desinfiziert werden und ist am Freitag geschlossen. Die Eltern sind gewarnt und sollen sofort den Arzt aufsuchen, wenn sich bei ihren Kindern erste Symptome zeigen.

Kranzberger Gemeinderat

Bitte nicht weiter so

Das politische Gremium sollte sich besinnen und die Gräben nicht noch weiter aufreißen.

Ein Kommentar von Petra Schnirch

Verlagsangebote
Ärger in Kranzberg

Anton Westermeier legt Amt nieder

Kranzbergs Zweiter Bürgermeister gibt als Begründung schlechtes Klima im Gemeinderat und Zwist um Bauland an.

Von Petra Schnirch, Kranzberg

Mindestens sechs Monate

Bau der Westtangente verzögert sich

Die Großbaustelle an der Westtangente in Vötting bleibt noch bis voraussichtlich Mitte des Jahres 2021 bestehen. Der Bau verzögert sich um ein halbes bis dreiviertel Jahr, wie Tiefbauamtsleiter Franz Piller bekannt gegeben hat. Wie viel teurer das Projekt dadurch wird, ist noch nicht bekannt.

Nadja Tausche, Freising

St. Georgskirche
Marienfigur angesprayt

Schwarzer Lack

Aggressive Substanz könnte die Gesichter der Pietà an der Stadtpfarrkirche zerstören, die unbekannte Täter besprüht haben.

Von Mark Geiger, Freising

Nach der Landtagswahl

Johannes Becher gibt Fraktionsvorsitz ab

Das Amt übernimmt Dritter Bürgermeister Michael Stanglmaier, der den Posten schon von 2008 bis 2014 bekleidet hat. Johannes Becher (Grüne) will sich im Landtag einarbeiten

Von Alexander Kappen, Moosburg

Radfahrerin mit Helm
"Intensive Empfehlung"

Radeln nur mit Helm

Die Polizei rät, den Kopf zu schützen, um bei Stürzen lebensbedrohliche Verletzungen zu vermeiden. Im Winter steigt die Unfallgefahr zusätzlich. Kontrollen sollen Radfahrer für Gefahren in der dunklen Jahreszeit sensibilisieren.

Von Mark Geiger, Freising

Kranzberg

Zweiter Bürgermeister tritt ab

Anton Westermeier legt sein Amt wegen einer umstrittenen Baulandausweisung nieder. Außerdem beklagt er das angespannte Klima im Gemeinderat

Von Petra Schnirch, Kranzberg

Fashion & More
Inhabergeführte Geschäfte

Einkaufserlebnis der anderen Art

Es riecht nach Holz und Wolle, an den Ständern hängt Bio-Kleidung, doch die Kunden von "Fashion & More" erwartet noch viel mehr: Veganes Eis, Bambus-Zahnbürsten, Kuchen und frisch gemahlener Kaffee, selbstredend aus Bio-Bohnen. Inhaber Günther Sesselmann ist Idealist.

Von Laura Dahmer

Weihnachten in Moosburg

Christkindl mit Routine

Die 16-jährige Johanna Wiesheu führt die Moosburger in diesem Jahr durch die Weihnachtszeit. Man kennt sie schon als Dornröschen beim Märchenumzug und von der Mädchenkantorei.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Baustelle Diözesanmuseum
Umbau auf dem Domberg

Stilbruch

Gestaltungsbeiratsvorsitzender Rudolf Hierl stört sich daran, dass bei der Sanierung des Diözesanmuseums die dunkle Holzkassettendecke im Atrium erhalten bleiben soll. Ein luftiges Glasdach wäre ihm lieber gewesen.

Von Petra Schnirch, Freising

Peter Hohmann
Fantasyromane

Lehrer mit Faible für dunkle Welten

Peter Hohmann schreibt in seiner Freizeit seit Jahren Fantasyromane und hat damit inzwischen ziemlich viel Erfolg.

Von Alexandra Vettori, Freising

Nandlstadt

Tankstelle überfallen

Maskierter Täter bedroht Kassierin mit Messer und erbeutet Bargeld

Von Peter Becker, Nandlstadt

Startbahngegner Michael Buchberger
Interview zu Moratorium

Nur den Status quo beschlossen

Michael Buchberger aus Attaching war einer der Kläger im Startbahnprozess. Dass es nach dem Moratorium für ihn und seine Familie weitergeht wie bisher, hat ihn enttäuscht. Doch "es nimmt ein Stück Druck", sagt er.

Interview von Petra Schnirch, Freising

Feuerwehr-Übung 12 Bilder
Großübung

Simuliertes Zugunglück auf der Neufahrner Nordkurve

Wegen einer falsch gestellten Weiche fährt Samstagmittag eine S-Bahn auf die neue Strecke zum Flughafen und kollidiert mit einem Bauzug.

Von Alexandra Vettori

Feuerwehr-Übung
Großübung

Ein Blaulichtmeer auf der Nordkurve

Auf dem neuen Bahnstück bei Neufahrn findet am Samstag eine Großübung statt, 300 Rettungskräfte sind im Einsatz. Mit dabei: CopKa, eine Drohne mit satellitengestütztem Internet.

Von Alexandra Vettori, Neufahrn

Karl-Heinz Damnik
Post an Echinger Bürgermeister

"De große Bolidik" aus Berliner Sicht

Die Echinger Bürgermeister bekommen seit 40 Jahren regelmäßig Post. Einmal im Monat schreibt ihnen via Ortsnachrichtenblatt "Echinger Forum" der "Xare". Der heißt Heinz Damnik und wird am Sonntag 80 Jahre alt.

Von Klaus Bachhuber, Eching