Neue Realschule in Freising

Heiterer Ort mit moderner Technik

Andrea Weigl, Leiterin der Realschule "Gute Änger", genießt die Arbeit im neuen Domizil.

Interview Von  Gudrun Regelein

Offizieller Neustart des G 9

Wieder mehr Luft für die Schüler

Die Rückkehr zum neunstufigen Gymnasium verläuft im Landkreis reibungslos. Betroffen sind bislang Fünft- und Sechstklässler.

Von Gudrun Regelein, Landkreis

Zoff bei Moosburger Herbstschau

13-Jähriger bricht Gegner das Nasenbein

Nachhaltigkeit

Schnelle Kehrtwende gefordert

Naturschützer Hubert Weiger setzt sich für einen Wandel von der "Ausbeutungs- zur Nachhaltigkeitsgesellschaft" ein

Von Katharina Aurich, Freising

Kandidatenporträt

Streitbares Mannsbild mit eigener Strategie

Auf der SPD-Liste hat sich Markus Grill auf den letzten Platz setzen lassen - und hofft so auf zusätzliche Stimmen. Einfach hat er es als Genosse im Landkreis Freising nicht.

Von Kerstin Vogel, Freising

Verlagsangebote
Wahlkampf

Attenkirchen in Aufruhr

Zu einer AfD-Veranstaltung im Bürgersaal kommen deutlich mehr Gegendemonstranten als Teilnehmer. Während drinnen gegen die Regierung geschimpft wird, heizt sich draußen die Proteststimmung auf.

Von Clara Lipkowski und Nadja Tausche, Attenkirchen

Kandidatenporträt

Schon früh Verantwortung übernommen

Der politische Werdegang des 30 Jahre alten Johannes Becher verläuft bisher ohne Umwege. Der Moosburger hat auf Anhieb den Einzug in Stadt-, Kreis- und Bezirkstag geschafft, nun will der Direktkandidat der Grünen ein Landtagsmandat erobern.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Kirchenpoint Achering Schmuckbild
Mangelhaftes Nachtflugverbot

"Nachts um elf, das ist die Hölle"

Acheringer beschweren sich in der Bürgerversammlung über Fluglärm am späten Abend. Außerdem hoffen sie auf einen Bus von Freising nach Garching, der auch in Achering hält.

Von Johann Kirchberger, Freising

Kandidatenportrait

Ein Kümmerer und Vermittler

Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren ist Benno Zierer auf der Liste der Freien Wähler von Platz 42 auf die vierte Position vorgehäufelt worden. Diesmal steht der Direktkandidat gleich an dieser Stelle, denn auch im Landtag hat er einen guten Ruf.

Von Petra Schnirch, Freising

Handy im Unterricht
Schulversuch

Handy (manchmal) erlaubt

Drei Realschulen im Landkreis beteiligen sich an einem Modellprojekt des Kultusministeriums und testen, wo und wann der Einsatz von Mobiltelefonen vor oder während des Unterrichts Sinn ergibt.

Von Alexandra Vettori, Landkreis

Attenkirchen

Mehr als 200 Demonstranten bei AfD-Veranstaltung

Buntes Bündnis setzt ein Zeichen gegen die Politiker der Alternative für Deutschland, die im Bürgersaal eine Wahlkampfveranstaltung abhalten.

Von Nadja Tausche, Attenkirchen

Bilanz beim Freisinger Volksfest

Erschreckende Gewaltbereitschaft

Polizei registriert auffällig mehr Körperverletzungen. Auch das Rote Kreuz hat viel zu tun. Insgesamt aber ist das Resümee von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher positiv.

Von Petra Schnirch, Freising

Landtagswahl

Lauter Mannsbilder

Im Landkreis Freising gibt es nur eine einzige Direktkandidatin. Sie heißt Katharina Capric und tritt für "Mut" an. Alle finden den Frauenmangel schade, für viele wäre die Quote eine Option.

Von Nadja Tausche, Landkreis

Demo gegen dritte Startbahn
Kandidatenportrait

Keine Politik aus dem Elfenbeinturm

Auch als Leiter der Staatskanzlei fühlt sich der CSU-Landtagskandidat Florian Herrmann geerdet und nahe am Volk. Schließlich ist er auch CSU-Kreisvorsitzender, sitzt im Kreistag, ist viel im Landkreis unterwegs, geht in Freising einkaufen und ist gegen die dritte Startbahn.

Von Birgit Goormann-Prugger

Ausbildung wird nicht anerkannt

Zu viel Bürokratie

Ausländische Pflegekräfte dürfen in Deutschland oft nur Hilfsdienste leisten, obwohl sie in ihrer Heimat ein Studium absolviert haben. Dabei wird Personal bei Pflegediensten und auch im Klinikum Freising händeringend gesucht.

Von Gudrun Regelein, Freising

Ehrenamt

Der Gesellschaft etwas zurückgeben

Die 64-jährige Pädagogin Marita Hanold engagiert sich seit einigen Jahren und hat in Freising das Projekt "Balu und Du" mit aufgebaut.

Interview Von Gudrun Regelein

Auf dem Volksfest

Schwerstarbeit für die Polizei

Ein Beamter zieht sich bei einem Einsatz eine Quetschung des Kehlkopfs zu

Von Peter Becker, Freising

Aktion des Kreisjugendrings zur Landtagswahl 2018
Video-Clips

Gespräche auf dem orangen Sofa

Nachwuchsreporter des Kreisjugendrings interviewen die Landtagskandidaten - das Ergebnis ist auf Youtube zu sehen.

Kandidatenportrait

Noch sehr entspannt

Jens Barschdorf, 36, will für die FDP in den Landtag, weil sie die einzige ganzheitlich liberale Partei in Deutschland ist, wie er sagt. Nur bei der Startbahn vertritt er eine andere Auffassung.

Von Gudrun Regelein, Freising

Bademantel als Geschenk

Weißes Frottee für Söder

Im Herbstschaufestzelt wird Bayerns Ministerpräsident gefeiert. Über die Demonstranten davor verliert er kein Wort.

Von Alexander Kappen, Moosburg