Logo Bündnis 90/Die Grünen
Landkreis Starnberg

Grüne verzeichnen Mitglieder-Rekord - plus 20 Prozent

Nach dem guten Ergebnis bei der Landtagswahl und 44 neuen Mitgliedern in diesem Jahr will der Kreisverband an zentraler Stelle eine Geschäftsstelle einrichten.

Von Christian Deussing

Starnberg

O Biobaum, o Biobaum

Auf Gut Kerschlach wachsen Nordmanntannen ganz ohne Pestizide, der trockene Sommer hat ihnen nichts anhaben können. Doch auch heimische Gewächse ohne Siegel schneiden gut in der Ökobilanz ab.

Von Christine Setzwein und Hannah Maassen

Westumgehung im Bau
Verkehr

Am Freitag wird der erste Abschnitt der Gilchinger Westumfahrung eröffnet

30 Jahre Planung, drei Bürgerentscheide: Am Nachmittag dürfen Autos auf die Umgehungsstraße - nach nicht einmal acht Monaten Bauzeit.

Ausbildung

Landkreis plant Feuerwehr-Zentrum in Andechs

Vor allem die dringend benötigten Atemschutzträger sollen dort ausgebildet werden. Die Übungsanlage im Keller des Landratsamts ist völlig veraltet.

Von Ute Pröttel

Verlagsangebote
Ausgrabung am Krapfberg in Gauting
Archäologie

Friedhof der ersten Zugereisten in Gauting entdeckt

Vor 1500 Jahren ließen sich fränkische Bajuwaren im Würmtal nieder. Nun haben Archäologen sieben Gräber am Krapfberg ausgegraben und sie vermuten mehr als 100 weitere. Eigentlich will die Gemeinde das Grundstück teuer verkaufen.

Von Carolin Fries

Helmut Schleich in Starnberg

Strauß teilt aus

Der Kabarettist hinterlässt mit "Kauf, du Sau!" einen zwiespältigen Eindruck in Starnberg. Sein Rundumschlag ist feinste bayerische Grantelei, nimmt sich aber stellenweise fast schon reaktionär aus.

Von Gerhard Summer

Neu für München: News aus der Nachbarschaft
Lokalnachrichten

Neu für München: News aus der Nachbarschaft

Wie schmeckt es im Restaurant ums Eck, wo nerven Baustellen oder welche Bar eröffnet bald im Lieblingsviertel? Hier können Sie Ihre Lokalnachrichten individuell zusammenstellen.

Schule

Bürgerbegehren zum Herrschinger Gymnasium startet

Die Initiatoren benötigen 720 Unterschriften für einen Entscheid über den Standort.

Von Christine Setzwein

Kino

Fünfseen-Filmfestival schrumpft weiter

Im kommenden Jahr gibt es nur noch acht Tage Programm, Veranstalter Matthias Helwig muss improvisieren. Auch die beliebte Dampferfahrt fällt aus.

Von Gerhard Summer

Nach 70 Jahren Betrieb

Avia-Tankstelle in Gauting schließt

Weil der Eigentümer des Areals offenbar seine Autowerkstatt vergrößern will, hat er dem Tankstellen-Betreiber zum Jahresende gekündigt.

Von Christian Deussing

Starnberger Feuerwehr

Experten fordern Nachrüstung bei der Sicherheit im Tunnel

Die Feuerwehr braucht bei einem Brand 60 Kräfte, hat derzeit tagsüber aber nur ein Dutzend. Zudem sollen Löschanlage und Aufzüge eingebaut werden.

Von David Costanzo und Peter Haacke

Gymnasium Herrsching

Bürgerbegehren stößt auf Kritik

250 Besucher verfolgen die Diskussion über den geplanten Standort für die Schule. Es kommt zu Zwischenrufen.

Von Marcella Rau

Landesparteitag der AfD Bayern
Schlossberghalle

In Starnberg formiert sich Protest gegen AfD-Großveranstaltung

Die Partei darf am 23. Mai in die Schlossberghalle. Der Stadtrat will mit einer "Woche der Demokratie" antworten.

Von Peter Haacke

Projekt in Burkina Faso

Schülerin kämpft gegen den Hunger in Afrika

Die 17-jährige Anna Pertl hat in Westafrika ein Projekt gegen die Unterernährung im Land gestartet. Nun wird die Schülerin in Burkina Faso dafür ausgezeichnet.

Von Armin Greune

Tutzing Sturmschaden am Kino  Foto: Feuerwehr/oh
Sturm

Baumkrone kracht auf Kino

Feuerwehrleute müssen sich auf dem Dach des Gebäudes in Tutzing anseilen, weil die Ziegel glatt wie Schmierseife sind.

Von Christian Deussing

Krähen wollen nicht weichen
Tiere

Saatkrähen werden zur Plage

212 Paare in 17 Kolonien: Gilching ist die Hochburg der intelligenten Vögel. Mit ihrem Kreischen strapazieren sie die Nerven der Nachbarn.

Von Christian Deussing 

Starnberg,Villa Almeida 10 Bilder
Immobilien

Eine der bedeutendsten Villen am Starnberger See steht zum Verkauf

Prinz Karl hat das Anwesen gebaut, nach 200 Jahren können es die Nachfahren nicht mehr halten. Der traumhafte Blick aus der Villa Almeida aufs Wasser hat seinen Preis.

Von Astrid Becker

Starnberg, Gymnasium
Gymnasium Starnberg

Die Sanierung geht weiter

Die Schule soll nun doch nächstes Jahr modernisiert werden. Die Außenfassade muss aber mindestens bis 2020 warten.

Von David Costanzo

Starnberg

Eine Strandbar für den Bürgerpark

Pächter Frank Kunzlmann will am Ufer des Starnberger Sees 112 Sitzplätze für Spaziergänger und Radfahrer anbieten. Kulinarisch soll es mehr als Würstel und Pommes geben.

Von David Costanzo

Raistinger Radom wird renoviert
Raistinger Denkmal

Weltberühmt, doch kaum besucht

Im Radom werden jährlich kaum mehr als 2500 Besucher gezählt. Womöglich liegt das auch daran, dass die Antenne heuer nur an 60 Stunden geöffnet war. Dabei will der Landkreis Weilheim-Schongau eigentlich mehr Publikum anziehen.

Von Armin Greune