Weltreise per Segelschiff:Zehn Monate auf hoher See

Lesezeit: 6 min

Seit rund einem Jahr segeln die Salty Brothers um die Welt (v. li.): Robert Müller, Stephan Radegast und Nicolas Ahlbrecht. (Foto: Salty Brothers)

Auf ihrem Boot "Pepper" segeln drei Freunde aus Utting um die Welt. Ein Gespräch mit den Salty Brothers über ihre Heimat, Haie beim Tauchen und venezolanische Soldaten mit Farbklecksen auf der Uniform.

Interview von Leopold Beer, Utting

Nicolas Ahlbrecht (27), Robert Müller (30) und Stephan Radegast (28) sind die Salty Brothers, und sie leben einen Traum: Seit rund einem Jahr sind die drei Freunde mit ihrem Segelschiff "Pepper" auf den Weltmeeren unterwegs. Auf der sogenannten Barfußroute umrunden sie den Globus - der Törn heißt so, weil man ihn durchgängig barfuß besegeln kann und überwiegend durch tropische und subtropische Regionen führt: Korsika, die Kanaren und Curaçao sind nur ein paar der bisherigen Zwischenstopps des Trios. Vor malerischer Strandkulisse auf den San-Blas-Inseln in der Karibik erzählen die Abenteurer im Videocall von einer Begegnung mit einem Hai beim Tauchen, ihr erstes Bier mit venezolanischen Militärs - und wieso sie manchmal den Ammersee vermissen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:"Ich hadere mit der Mentalität"

Philosoph Björn Vedder fühlt sich grundsätzlich wohl am Ammersee. Doch hat das Landleben auch Nebenwirkungen, wie er festgestellt hat. Ein Gespräch über Statuskonsum, Anpassungsdruck und soziale Kontrolle.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: